Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 02.08.2011, 17:22
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo José,

Man kann sowohl im Bereich "Mitglieder Alben + Kategorien" als auch im Bereich "Community Album" neue Kategorien anlegen.

Die Idee des Bereichs "Community Album". Diese Sektion habe ich mir als großes, gemeinschaftliches Album vorgestellt, d.h. jedes Mitglied kann in diese Sektion Bilder einspielen.
Wer legt denn im "Community Album" Kategorien an? Jeder wer lustig ist oder du führend? Ich habe ja jetzt alles ins Community Album geladen, aber noch keine Kategorien angelegt. Macht kein Sinn oder?
In den Admin-Bereich komme ich nicht, wenn noch keine Kategorie angelgt wurde..

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Die zweite Variante ist das persönliche, eigene Album. Hierfür ist die Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien" gedacht. In dieser Kategorie werden unter dem Community Namen des entsprechenden Mitglieds Alben angelegt. Jedes Mitgliede kann in diesem Bereich wieder entsprechende eigene Kategorien anlegen.
Wer hier etwas hochlädt landet auch im Community Album?


Eigentlich müßte eine Kategorie angelegt werden, bevor man ins Community Album hochlädt? Ansonsten immer weiter ins persönliche Album laden.

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.08.2011, 18:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Wer legt denn im "Community Album" Kategorien an? Jeder wer lustig ist oder du führend?
jeder in diesem Bereich kann Kategorien anlegen. Im "Community Album" macht es natürlich Sinn, sich vorher mit der Community bzw. Interessenten über eine Idee Gedanken zu machen.

Zitieren:
Ich habe ja jetzt alles ins Community Album geladen, aber noch keine Kategorien angelegt. Macht kein Sinn oder?
In den Admin-Bereich komme ich nicht, wenn noch keine Kategorie angelgt wurde..
Doch, du kommst in den Admin Bereich. Du solltest dort den Hinweis sehen, dass du bisher 0 Kategorien angelegt hast. Unter diesem Hinweis findet sich der Punkt "Kategorie hinzufügen". Dann kannst du loslegen und entsprechende Kategorien anlegen.

Wenn du eine Kategorie angelegt hast, kannst du deine bereits hochgeladenen Bilder verschieben.

Zitieren:
Eigentlich müßte eine Kategorie angelegt werden, bevor man ins Community Album hochlädt? Ansonsten immer weiter ins persönliche Album laden.
Ja, macht schon Sinn. Ich werde heue Abend ein kleine Anleitung schreiben. Der Einstieg ist immer etwas schwierig, aber du wirst sehen, es ist nicht schwer.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.08.2011, 19:06
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Doch, du kommst in den Admin Bereich. Du solltest dort den Hinweis sehen, dass du bisher 0 Kategorien angelegt hast. Unter diesem Hinweis findet sich der Punkt "Kategorie hinzufügen". Dann kannst du loslegen und entsprechende Kategorien anlegen.
Genau so ist es. Aber dann lege ich ja eine Kategorie an, welche ja vorher in Abstimmung mit der Community geschehen soll, oder?


 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ich werde heue Abend ein kleine Anleitung schreiben. Der Einstieg ist immer etwas schwierig, aber du wirst sehen, es ist nicht schwer.

Gruß
Micha
Oja, bitte, irgendwie stelle ich mich deppert an und die Schnittstellen sind mir nicht ganz klar.

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.08.2011, 23:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

wie ich an deinen neu erstellten Alben sehen konnte, hast du es doch verstanden. Super.

OK, ich versuche ein Erläuterung.

Der Unterschied zu der alten Alben Funktion besteht in der Definition von Kategorien. Das Prinzip bleibt aber identisch.

Zeigen wir es an einem praktischen Beispiel.

Idee: Ich möchte zwei neue private Alben erstellen. Album 1 ist für meine Mephisto Geräte gedacht, Album 2 für meine Fidelity Geräte. Private Alben sind Alben die unter meinem Community Namen in der Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien" erstellt werden.

Da ich noch keine Kategorien erstellt habe, führt mich der erste Weg zur Admin Funktion




auch direkt über "Kategorie hinzufügen" anzuwählen




Nach Aufruf der Admin Funktion bekommt man den Hinweis wie viele Kategorien schon erstellt wurden. In meinem Fall sind es 0.

Somit wähle ich den Punkt "Kategorie hinzufügen".




Meine Idee war ein Mephisto Album. Somit gebe ich als Titel für die neue Kategorie "Mephisto" ein. Unter "Beschreibung" kann man einen gewünschten Text eingeben.

Und ich wähle nun aus, wo ich die Kategorie erstellen möchte. Da es ein privates Album sein soll, wird es die Übergeordnete Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien"




In der Übersicht wird mir nun die soeben erstellte Kategorie angezeigt.




Durch das Erstellen der Kategorie "Mephisto" wird nun automatisch ein Ordner mit meinem Community Namen in der Kategorie "Mitglieder Alben + Kategorien" angelegt




und gleichzeitig ein Unterordner mit dem Namen "Mephisto". Zu sehen, wenn ich auf meinen Community Namen klicke.




Da ich auch eine "Fidelity" Kategorie haben wollte, lege ich auch diese über die oben beschriebene Vorgehensweise an.

Man muss eigentlich nur folgendes verstehen. Was möchte ich in mein privates Album bringen? Alle diese Ideen sind die Kategorien.

So, Kategorien sind erstellt, jetzt kann ich mit dem Hochladen loslegen.


Der Punkt "Hochladen" findet sich sowohl auf der Galerie Startseite,





als auch in den Kategorien "Mitglieder Alben + Kategorien" bzw. "Community Album"





Grunsätzlich genügt ein Klick auf "Hochladen", um neue Bilder einzufügen.

Beim Hochladen wähle ich nun sowohl die neuen hochzuladenen Bilder und die gewünschte von mir angelegte Kategorie aus.





Es ist wirklich nicht schwer. Man muss nur das Prinzip verstanden haben.


Bei der alten Alben Funktion wählte man den Punkt "Album hinzufügen" (wäre jetzt der Punkt "Kategorie hinzufügen"), musste dann den Titel des neuen Album eingeben und es ging los. Daran hat sich eigentlich auch mit der neuen Galerie nichts verändert.

Die Unterschiede sind die nun weitaus größeren Möglichkeiten der Albengestaltung, um seinen Ideen freien Lauf zu lassen.

Ich sage es immer wieder. Einfach ausprobieren, es ist nicht schwer...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.08.2011, 01:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Noch ein Zusatz. Ich habe den Namen "Mitglieder Alben + Kategorien" in "Benutzer Alben + Kategorie" geändert.

Warum: Lädt man nun ein Bild hoch und vergißt zuvor die Angabe der Kategorie, wird das Bild nun automatisch in das eigene private Album geladen. Sollte es das erste je hochgeladene Bild sein, wird nun automatisch ein privater Ordner mit dem entsprechenden Benutzer Namen erstellt.

Möchte man jetzt etwas ins gemeinschaftlich genutzte Community Album laden, muss man es gezielt auswählen.

Sollte die Sache weiter vereinfachen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.08.2011, 17:37
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo José,

wie ich an deinen neu erstellten Alben sehen konnte, hast du es doch verstanden. Super.
Hmm, nicht ganz, aber ich bin nun ein Stück weiter und dank deiner spitzen Doku hab ich es auch verstanden.

Aber schau mal bitte bei meinem Album, da steht zweimal "José"? Kannst du eines eliminieren?

Danke und Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.08.2011, 17:46
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Aber schau mal bitte bei meinem Album, da steht zweimal "José"? Kannst du eines eliminieren?
Und eliminiert...

Wenn du noch Fragen haben solltest, lass hören.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.08.2011, 18:53
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Und eliminiert...

Wenn du noch Fragen haben solltest, lass hören.

Gruß
Micha
Danke

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.08.2011, 20:51
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Alben Funktion ausbauen?

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo José,



ist erledigt...läuft jetzt.

Gruß
Micha
Hi Micha,

schau mal bei mir unter Mephisto II (heute hochgeladen). Kategorie ist korrekt, aber bei Bildname macht er es noch immer. Kann es nicht ändern..

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.08.2011, 21:35
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Alben Funktion ausbauen?

Hallo José,

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Kategorie ist korrekt, aber bei Bildname macht er es noch immer.
ja, du hast Recht. Jetzt sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Zumindest zeigten sich bei meinen Tests keine Probleme mehr.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Alben von MaximinusThrax Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 25.07.2011 11:42
Tipp: Brett-Test-Funktion beim Novag Citrine Sonny Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 05.12.2010 18:50
Frage: Bildumstellung in den Alben Tom Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 28.05.2009 18:01
Save Game Funktion Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 27.05.2005 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info