Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 31.08.2008, 07:12
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
1980 World Micro Computer Chess Championship Revisited

Hallo an Alle,

Meine neulichen Forum Beitraege ueber die Vergleiche zwischen Alte Schachcomputers und Micro Computerschachspiele gab mir die Idee zu sehen wie es aussehen wuerde wenn man die Alten Micro Schachcomputer Weltmeisterschaften heute erneut spielt.

Als erstes wollte ich mir das Jahr 1980 und die erste Micro Schachcomputer Weltmeisterschaft genauer Anschauen:


Hier ist der Wiki Link:

https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/WMCCC

Von den obigen Teilnehmer hab ich nur 5 mit den ich Spielen kann:

Chess Challenger X (Fidelity Champion Chess Challenger Sensory Voice)
Boris Experimental (Morphy Encore oder MGS Morphy)
Sargon 2.0 (als CBM-Vic20, C64, Atari 800, Apple II)
Sargon 2.5 Modular
Sargon 2.5 ARB

Alle anderen fehlen mir leider. Ich hab auch keine Ahnung ob diese noch existieren.

Aber es macht nichts, ich hab mich Entschlossen eine eigene WM aus 1980 zu Spielen mit 30 Teilnehmer.

Das Turnier ist ein 16 Runden Swiss Turnier. Damit sollte ich auch zum Schluss gute Elo Werte bekommen fuer die Mikros.


Manche Schachprogramme sind mehrmals dabei aber fuer mich ist das OK. Die Programmierer des Schachsoftware fuer den verschieden Computers sind meisstens andere Personen und mit den verschiedenen Computers da gibt es auch verschiedenen Takt (Mhz usw).

Mir fehlen ein paar Daten oben, wenn jemand diese fehlende information hat, dann wuerde ich mich freuen.

Da Fidelity Challenger X und Boris Experimental in das originale 1980 Mikro WM mistpielten, aber erst in 1981 zum Markt kamen, erlaube ich auch die Mikros als "Experimentals" Teilzunehmen. Alle Experimentals sind mit * Markiert.

Der Timex 1000 ist eigentlich aus 1982 aber er ist gleich wie der Sinclair ZX81 und ich wollte Ihn zur Abwechslung gerne dabei haben.

Ich hab den Programmierer fuer den SciSys Executive als Julio Kaplan (mit *) angegeben. Das ist nur eine vermutung und kein bestaetigter Fakt. Grund dafuer ist das Mike Watters den SciSys Executive und den SciSys Sensor in sein Timeline http://www.chesscomputeruk.com/html/timeline.html als 1981 anzeigt. Da der Sensor ein Kaplan Geraet ist koennte es ganz gut moeglich sein das der Executive auch einer ist. Auf Level 3 was ich fuer Aktivschach benuetze damit Spielt der Executive garnicht mal so schlecht. Was auch das U1400 Turnier bewiesen hat.

Das gleiche hab ich auch mit den Mattel Computer Chess gemacht. Der David Levy (mit #) ist offiziell gelistet fuer den TI99/4 Video Chess. Es ist einfach nur eine vermutung.

Die Teilnehmer sehen so aus:

Dedicated Schachcomputer



Mikro Computers



Mikro Computers Software


Runde 1 ist beendet. Daruber werde ich Morgen berichten.

Jetzt muss ich Schlafen gehen !

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (16.11.2012 um 04:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
World Chess Championship Bonn Tom Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 40 26.10.2008 20:23
Turnier: 1st ICMCCC - INTER-CONTINENTAL MASTER CHESS COMPUTER CHAMPIONSHIP spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 46 19.10.2008 20:00
Turnier: First Inter-continental Master Chess Computer Championship spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 03.10.2007 10:46
Mephisto Micro Travel Chess weinstein Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 18.08.2006 21:42
Frage: Where in the world are the chess computer fanatics? Ismenio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 12.11.2005 04:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info