Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 09.02.2015, 10:23
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: A7 led ist immer an ?(EXCLUSIVE,MMVI)

 Zitat von marsias Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Diode messen? (Multimessgeraet vorhanden)

danke.
Hi,

nimm ein 3V-Batteriepack oder geregeltes NT und lege es mit korrekter Polung an die LED, dann leutet sie oder nicht (defekt). Durchgangsmessung oder ähnliches ist kompliziert...

Leutet sie bei direkter Stromzufuhr, aber nicht in der Brettsteuerung ist was mit den Leitungen im Argen oder die Steuerung selber defekt.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2015, 10:47
marsias marsias ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: A7 led ist immer an ?(EXCLUSIVE,MMVI)

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi,

nimm ein 3V-Batteriepack oder geregeltes NT und lege es mit korrekter Polung an die LED, dann leutet sie oder nicht (defekt). Durchgangsmessung oder ähnliches ist kompliziert...

Leutet sie bei direkter Stromzufuhr, aber nicht in der Brettsteuerung ist was mit den Leitungen im Argen oder die Steuerung selber defekt.

Gruß
Achim
Achim.

Wenn ich das Board einschalte lauft doch der Test.
Alle LEDs leuchten (auch A7) der reihe nach A1..H1 bis A8..H8 und gehen wieder aus. Nach ende des Testest leuchtet wieder die LED auf A7 permanent! (egal ob dar ein figur ist oder nicht)

Die Led kann also nicht sein! (Ich kann auch kein figur ziehen!)

mfg

Geändert von marsias (10.02.2015 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2015, 07:19
marsias marsias ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: A7 led ist immer an ?(EXCLUSIVE,MMVI)

Folgende Stand.

Nach eine "Ruhepause" von 2 Tage, habe ich wieder versucht eine Spiel zu starten.

Nach den Selbstest war die A7 LED aus!.

Nach eingabe eine zuges zb. e2-e4 hat der Computer geantwortet mit d7-d5, aber die LED auf A7 hat mit geblinkt. (und das wahrs koennte keine weitere zuege taetigen!)

Habe die komplete reihe A7 bis H7 nachgeloetet ohne erfolg.

Vor 2 Jahren habe ich das gleiche Problem gehabt (leuchten der a7 permanent)... damals habe ich das komplete Bord ohne Module kraeftig "duchgeschuetet" und sie dar, das Problem war weg!


PS: Module MM VI mit einen Modular Board geprueft und laufen ohne Probleme.

Hat jemand sonst ein Idee ?

Geändert von marsias (16.02.2015 um 07:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2015, 10:34
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: A7 led ist immer an ?(EXCLUSIVE,MMVI)

Hi,

Bau doch mal eine Stellung auf, bei der keine Figur auf a7 steht - kannst du von da weiterspielen ohne Probleme ? Wenn ja, dann ist der Reedschalter auf a7 immer noch der Verdächtige, auch wenn du ihn ausgewechselt hast. Reedschalter sind Mimosen, schon beim vorsichtigen Zurechtbiegen der Anschlüsse kann das Glas kaputt gehen. Ich messe immer nach dem Schalterwechsel alle (!) Reeds der Reihe nach auf der Platine mit dem Ohmmeter und einer Figur auf 0 Ohm durch.

Ein anderer Test: schalte mal das **leere** Brett ein: die LEDs leuchten reihenweise auf, am Schluss leuchtet a8 auf.. Stelle eine Figur drauf, dann geht a8 aus und b8 leuchtet auf. Figur auf b8, weiter mit c8 usw. Geht a7 wenn es an die Reihe kommt aus, wenn eine Figur drauf kommt ? Wenn ja, ist der Reed ok.

Anm.: so geht es beim Magellan, ich habe keinen MM VI, da sollte es sinngemäß aber auch so gehen

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2015, 13:48
marsias marsias ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: A7 led ist immer an ?(EXCLUSIVE,MMVI)

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hi,

Bau doch mal eine Stellung auf, bei der keine Figur auf a7 steht - kannst du von da weiterspielen ohne Probleme ? Wenn ja, dann ist der Reedschalter auf a7 immer noch der Verdächtige, auch wenn du ihn ausgewechselt hast. Reedschalter sind Mimosen, schon beim vorsichtigen Zurechtbiegen der Anschlüsse kann das Glas kaputt gehen. Ich messe immer nach dem Schalterwechsel alle (!) Reeds der Reihe nach auf der Platine mit dem Ohmmeter und einer Figur auf 0 Ohm durch.

Ein anderer Test: schalte mal das **leere** Brett ein: die LEDs leuchten reihenweise auf, am Schluss leuchtet a8 auf.. Stelle eine Figur drauf, dann geht a8 aus und b8 leuchtet auf. Figur auf b8, weiter mit c8 usw. Geht a7 wenn es an die Reihe kommt aus, wenn eine Figur drauf kommt ? Wenn ja, ist der Reed ok.

Anm.: so geht es beim Magellan, ich habe keinen MM VI, da sollte es sinngemäß aber auch so gehen

Gruss
Roland
Hallo Roland.

Ich habe inzwischen die Module MM VI verkauft.
(Ich habe mir ein Saitek Galileo geholt mit OSA kabel)

Ich habe noch ein Mirage Modul stehen.

Laeuft der Mirage auf dem Exlusive brett so das ich deine vorgehensweise mal teste ?

mfg nico
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2015, 19:08
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: A7 led ist immer an ?(EXCLUSIVE,MMVI)

Hallo Nico,

Lt. schachcomputer-Wiki:

" Läuft auch im Modular- bzw. Exclusivebrett (Magnetkontakte).
Benötigt Bretter mit 6 V Betriebsspannung."

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: MMVI gegen Genius 99 udo Partien und Turniere / Games and Tournaments 7 26.06.2011 18:11
Partie: Mephisto III - MMVI udo Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 06.06.2011 20:33
Frage: LED blinken beim MMVI? udo Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 24.11.2009 20:35
Partie: Mephisto II gegen MMVI udo Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 08.08.2008 11:29
Frage: Max. Rechentiefe von Mephisto MMVI ? udo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 10.08.2007 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info