Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 24.01.2012, 01:18
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Netzteile

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
... und was die Nutzung des eingebauten Spannungsreglers angeht, hilft wohl nur Spannung messen, und zwar an den Kontakten für das Modul, da teilweise der Regler ja nicht auf der kleinen Spannungsversorgungsplatine, sondern auf der Hauptplatine sitzt.

Was mein komisches Brett (vermutlich Typ 4 - s.o.) angeht, bin ich noch nicht dazu gekommen, die Spannug am Modul zu messen. In einem Anfall von Mut habe ich mal ein Polgar-Modul angeschlossen, dessen Display in diesem Brett deutlich heller war als im 6V-Brett - es dürfte sich also ziemlich sicher um Typ 4 mit 5V handeln.

Und jetzt kommt der Witz: Als ich das Brett umgedreht habe und mal die Seriennummern mit meinen Modulen vergleichen habe (ich habe seinerzeit sowohl MM II als auch MM IV im Modular-Brett gekauft), hat sich herausgestellt, daß die 5V-Version die mit dem MM II gelieferte ist!!
Hinten ist sogar ein Aufkleber (scheinbar original von H+G): "Modular IIA" Und die Seriennummer stimmt mit dem MM II - Modul überein.

Laßt Euch also nicht davon beeidrucken, was auf dem Brett draufsteht. Wenn Ihr die Spannung wirklich gemessen habt, könnt Ihr ohne Sorgen die passenden Module im Gerät betreiben.

Viele Grüße,
Dirk
Stimmt, ich habe auch beim Modular des MM II exakt 5,0 Volt (im Leerlauf) gemessen.

Zumindest das Messen der Leerlaufspannung beim Modular ist simpel: einfach das Modular öffnen, so wie wenn man Batterien einsetzen möchte. Dazu das Oberteil abnehmen und dann ohne Module und Oberteil dem Unterteil Spannung über das Netzteil geben, d.h. Stecker einstöpseln und Schalter auf EIN. Die Spannung kann man dann problemlos an den berühmten zwei Federn messen, es ist praktisch unmöglich, da einen Kurzschluss zu fabrizieren, und wenn man + und - vertauscht, davon geht kein Gerät kaputt, dann misst man halt anders herum. Diese Basis-Messung ist völlig ohne Risiko und sagt schon sehr viel über die Betriebsspannung. Ich habe auf diesem Weg Modular-Bretter mit Leerlaufspannung 5,0 V (MM 2 bis MM 5), 5,4 V (Mirage!!!) und 5,8 V (MM 1) festgestellt. Diese Leerlaufspannung dürfte sich auch im Betrieb kaum noch ändern.

Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
dankal (08.02.2012)
  #62  
Alt 07.02.2012, 20:34
dankal dankal ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Paris France
Land:
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss17
AW: Netzteile

AW: HG Netzteile

--------------------------------------------------------------------------------

I finally found exactly what we need for All our mephistos, the Hama 46685 which can deliver till 2,5 A on 5V and 1,8A on 7,8V and it have the 5,5/2,1 mm plug with the plus inside (and no polarity change so no mistake possible ) and the plug is long enough for Munchen board and curved which is perfect for the Risc modul , the other Hama 46601 and 46611 are not as good because first, they donc have the exact 5,5/2,1 mm plug (it's 5/2,1 or 5,5/2,5mm )and they don't have both tension 5V And 7,8V .
Regards
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.11.2016, 18:17
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Frankfurt
Land:
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
Unglücklich AW: Netzteile

Wenn man diesen Thread so durchblättert wird einem ja echt schwindelig.
Ich wüsste nicht mal, WO ich nachmessen sollte.

Also ich habe alle 3 Meph.-Brettgrößen und einige alte Module ... und sogar ein Adapter-Modul. Auch einige Mephisto-Orig-Netzteile.
Stellte leider auch schon fest, dass nicht jedes Modul in jedem Brett läuft.

Faustregeln bzgl. Spannung gibt es wohl nicht, oder? 5V, 6V, Bretter, die regeln, Netzteile, die regeln ... das hört sich
alle echt kompliziert an. Wäre schön, wenn man so eine Art Tabelle hätte, wo man mal nachschauen könnte, welches Modul welche pannung braucht und/oder welches Brett. Und welches Brett was liefern kann und welches Netzteil benötigt.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11 HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 17.01.2012 21:17
Frage: Netzteile fur Modena und GK2000 StefanT Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 23.08.2010 22:50
Frage: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile?? chris Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 04.11.2005 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info