Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.05.2008, 02:36
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

Hallo Micha,

Wow!

Was kann man sagen die Liste sieht dieses Jahr richtig gut aus und viel ausgeglichener. Da hast du aber richtig Zeit investiert.

Sehr schoehn und vielen Dank fuer diese tolle neue Liste

Viele Gruesse,

Nick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2008, 03:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

Hallo Micha,

auch von meiner Seite vielen Dank für die neue Aktiv-Liste!
Wie bereits via PM mitgeteilt, sind mir daran einige Sachen unklar - aber das dürfte nebensächlich sein...

Der "Absturz" des Diamond bzw. Sapphire kam spät, aber er kam und ist vergleichsweise gewaltig. So dramatisch hätte ich das nicht erwartet. Leider reicht der Zugewinn beim Star Diamond bzw. Star Sapphire m.E. nicht aus, eine Novag-Teilnahme an Markus' Turnier zu rechtfertigen - schade eigentlich...

Der Atlanta hat sich deutlich vom Maggi abgesetzt und unterstreicht seine Vorreiterschaft unter den Morsch-Programmen. Bei der Chessmachine@32MHz hat sich Gideon 3.0 knapp vor die 3.1 gesetzt, ganz so wie bei der Chessmachine@16MHz bzw. bei den Mephisto-Risc Modulen. Atlanta und Gideon@CM32 würde ich gerne bei Markus' Turnier sehen - ihre Chancen sollten auch gegen die starken PDAs nicht unbedingt gen Null laufen.

Interessant die Einstufung des King 2.54 auf der 1024k-CM@16MHz. Sie liegt vor den Gideons und das dürfte in einem Vergleich unter den 32MHz-Karten kaum anders sein. Stellt sich nur die Frage, wie das z.B. im Vergleich zu King 2.2 aussieht. Na, vielleicht ist dergleichen ja bereits in der 2009er Liste zu finden. Jedenfalls weiß ich nun wirklich nicht mehr, welche Engine ich auf der 1024er CM@16MHz in die Schlacht gegen die PDAs schicken soll. Einen Gideon, damit wenigstens ein Schröder dabei ist, King 2.54 - der ja scheinbar etwas stärker ist, oder King 2.20, der zumindest unter den "Dickschiffen" das Zepter hält (zumindest so lange, bis King 2.54 auf der CM@32MHz in die Liste einzieht)?

Beim "Polgar@25MHz" handelt es sich doch nicht um ein getuntes Gerät, sondern um einen "Sonderfall unter den Sonderfällen" - ich würde das Kind daher anders taufen...

Um beim Polgar zu bleiben: Der Abstand zwischen der normalen Version und der doppelt so schnellen (10MHz) ist nach wie vor beachtlich! Da dergleichen wohl auch beim Milano zu erwarten wäre, bin ich immer mehr der Ansicht, dass ein Tuning des Letzteren auf 15MHz einen Vorstoß in die Klasse des Milano Pro sicherstellen würde - vorausgesetzt die Hardware spielt mit...
In diesem Zusammenhang vermisse ich schmerzlich eine Listung des Nigel Short sowohl getunt wie original.

Das nach wie vor hervorragende Ergebnis des RS2250XL ist sehr erstaunlich! So sehr kann doch das Programm vom Ur-GK2100 nicht abweichen, oder doch? Man vergleiche: Der GK2100 hat bei identischer Taktung 87 Punkte weniger, während das praktisch identische Programm des Cosmos bei 2,4-facher Taktrate schlappe 4 Punkte besser ist. Das verstehe wer will.

Schade, dass kein weiterer GK2000-Clone mit 24MHz Spiele hinzugeliefert hat. So bleibt es bei den wenigen meines Miami und das reicht leider nicht für die Liste. Vom Gefühl her würde ich sagen, mit 24MHz dürfte das Programm locker auf dem Stärkeniveau eines Milano oder GK2100 liegen. In der nächsten Liste dürfte sich das bereits zeigen, denn sobald die kleine Kiste endlich bei Nick angelangt ist, werden sicher unzählige Partien damit folgen...

Offenbar hat sich beim Grandmaster@24 MHz nichts weiter getan. Ich ging davon aus, dass mittlerweile auch ein programmgleicher Igor@24MHz existiert und dieser Partien geliefert hätte. Na, war wohl leider nix. Dabei wäre zu erwarten, das mindestens das Stärkeniveau des GK2000 gehalten würde, vielleicht sogar etwas mehr. Die 2000er Elomarke ist bei diesem Gerät scheinbar in greifbarer Nähe! (Jedenfalls sofern gegen die "passenden" Geräte gespielt wird)

Für mich von großem Interesse war die Listung des Mondial, der bislang ja noch fehlte. Aktuell mit Elo 1710 liegt er "nur" 82 Punkte über meinem nächst schwächsten Gerät, dem Turbo16k. Damit hat Letzterer endlich einen stärkemäßig halbwegs passenden Gegner gefunden. Die beiden werden aber ziemlich einsam bleiben, denn "nach oben" folgt gleich der Modena - und diese Elodifferenz dürfte deutlich zu viel sein. Auf der Gegenseite, also "nach unten", folgen die Novags Allegro und Chess Champion Pocket Chess, die beide wiederum deutlich zu schwach sind und eher für das Spiel untereinander taugen.

...und kaum ist die Aktiv-Liste aktualisiert, fragt der olle Willi schon wieder, was mit der Turnier-Liste ist...

Gruß, Willi

Edit: Ich mag mich zwar täuschen, aber war in der alten Liste nicht noch der Mystery geführt? In der neuen finde ich ihn partout nicht...
Auch ist dieses Gerät nicht mit den anderen GK2100 zusammengelegt (was bei dem geringen Hardwareunterschied denkbar gewesen wäre).

Geändert von EberlW (05.05.2008 um 03:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2008, 10:27
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

Hallo,


erstmal danke an Micha für die neue Liste!
 Zitat von EberlW
Der Atlanta hat sich deutlich vom Maggi abgesetzt und unterstreicht seine Vorreiterschaft unter den Morsch-Programmen.
tja, dann sollte man doch vielleicht mal ein paar Vergleichspartien spielen; jetzt wo sie getrennte Wege gehen...
Zitieren:
Beim "Polgar@25MHz" handelt es sich doch nicht um ein getuntes Gerät, sondern um einen "Sonderfall unter den Sonderfällen" - ich würde das Kind daher anders taufen...
ok: mach' doch mal 'nen Vorschlag...
Zitieren:
Um beim Polgar zu bleiben: Der Abstand zwischen der normalen Version und der doppelt so schnellen (10MHz) ist nach wie vor beachtlich! Da dergleichen wohl auch beim Milano zu erwarten wäre, bin ich immer mehr der Ansicht, dass ein Tuning des Letzteren auf 15MHz einen Vorstoß in die Klasse des Milano Pro sicherstellen würde - vorausgesetzt die Hardware spielt mit...
In diesem Zusammenhang vermisse ich schmerzlich eine Listung des Nigel Short sowohl getunt wie original.
Wieder ein Beleg für die Annahme, dass Schröder-Programme gut auf Tuning reagieren...
Zitieren:
Das nach wie vor hervorragende Ergebnis des RS2250XL ist sehr erstaunlich!
Nick wird sich freuen...
Zitieren:
Offenbar hat sich beim Grandmaster@24 MHz nichts weiter getan. Ich ging davon aus, dass mittlerweile auch ein programmgleicher Igor@24MHz existiert und dieser Partien geliefert hätte.
Hmm, läuft die Uhr beim getunten GM schneller? Falls nicht, würde ich überlegen, meinen Ivan zu tunen. Der hat ja das gleiche Programm wie GM und Igor, ist aber deutlich langsamer. Und einen Rechner, der langsamer ist wie seine ungetunten programmgleichen Brüder, sehe sogar ich als reichlich sinnfrei an!

Deshalb wäre das für mich ein sinnvoller Tuning-Kandidat...

Und endlich liegt der Citrine in etwas realistischeren Regionen; der war mir schon unheimlich...
Zitieren:
Edit: Ich mag mich zwar täuschen, aber war in der alten Liste nicht noch der Mystery geführt? In der neuen finde ich ihn partout nicht...
Auch ist dieses Gerät nicht mit den anderen GK2100 zusammengelegt (was bei dem geringen Hardwareunterschied denkbar gewesen wäre).
Theoretisch hast du sicherlich recht; aber wenn man schon sicher weiß, dass es Hardwareunterschiede gibt, sollte man solche Geräte mMn schon trennen. Denn wo zieht man dann die Grenze?

Den Super Forte/Expert C mit 6 MHz müsste man dann ja auch mit der 5-MHz Version zusammenlegen...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2008, 11:44
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

[QUOTE=Robert]Hallo,



Hi Robert,

ich bin der gleichen Meinung wie Willi, der die höher getakteten Polgars als getunte Geräte bezeichnen möchte.Daher sollten sie auch mit *** gekennzeichnet werden.
Ich meine dazu zählen auch die Tuniermaschinen.
Einen Schachcomputer zu tunen ist doch nichts unanständiges, sondern vielmehr der Beweis, dass diese Geräte noch mehr können, als "die normalen Compies". Wenn sie dauerhaft mit einer höheren Taktgeschwindigkeit laufen können, dann ist das ein Qualitätsmerkmal.

Beim heutigen Status sind es ca. 5% der Geräte die getunt worden. Was soll es, wenn es 7 oder 8% sind.
Paul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2008, 11:53
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

 Zitat von Robert
Hallo,


erstmal danke an Micha für die neue Liste!

tja, dann sollte man doch vielleicht mal ein paar Vergleichspartien spielen; jetzt wo sie getrennte Wege gehen...
Hallo Robert,

keine schlechte Idee!
Zitieren:
ok: mach' doch mal 'nen Vorschlag...
Nun, ich habe mich bestimmt wieder mal unklar ausgedrückt...
Auf jeden Fall würde ich die drei Sternchen dort wegnehmen, denn ein "getuntes Gerät" ist der 25MHz-Polgar beim besten Willen nicht! Vielleicht macht man vier Sternchen und umreißt kurz den Aufbau (z.B. so: Emulation auf Resurrection-Basis). Würde dazu schon was konkreteres sagen, wenn ich genau wüsste, was Ruud da "verbrochen" hat...
Zitieren:
Wieder ein Beleg für die Annahme, dass Schröder-Programme gut auf Tuning reagieren...
Weitere Belege finden sich auch ohne Tuning in der Aktiv-Liste:

Gideon 3.1 auf CM16/1024K Elo 2220 ./. CM32/512K Elo 2270 = 50 Elo Zugewinn durch Taktverdopplung - trotz halbiertem Speicher!

Gideon 3.0 auf CM16/1024K Elo 2256 ./. CM32/512K Elo 2338 = 82 Elo Zugewinn durch Taktverdopplung - trotz halbiertem Speicher!

Die Fehlertoleranz ist zwar noch etwas hoch, aber die Tendenz ist deutlich...
Zitieren:
Nick wird sich freuen...
Da bin ich mir sicher!
Zitieren:
Hmm, läuft die Uhr beim getunten GM schneller? Falls nicht, würde ich überlegen, meinen Ivan zu tunen. Der hat ja das gleiche Programm wie GM und Igor, ist aber deutlich langsamer. Und einen Rechner, der langsamer ist wie seine ungetunten programmgleichen Brüder, sehe sogar ich als reichlich sinnfrei an!
Natürlich läuft die Uhr schneller - das wissen wir bereits seit dem Oldieturnier 2007!
Dieses zerlegte "Serviertablett" mit dem riesigen Schraubenhaufen daneben war doch der GM von Bernie, dem ich vor Turnierbeginn 'ne 24er Frischzellenkur verpasst habe (also dem GM - nicht unserm Bernie...). Sonst wäre das Schrottprogramm doch mit Pauken und Trompeten untergegangen...
Was ICH hingegen nicht wusste ist, dass IVAN das gleiche Programm wie GM/IGOR haben soll. Bist Du dir da sicher? Was heißt langsamer? Wieviel (oder wie wenig) MHz hat die Büchse denn?
Zitieren:
Deshalb wäre das für mich ein sinnvoller Tuning-Kandidat...
Da du die Veränderung beim Timing nicht magst, wird das Tuning vermutlich ausfallen?
Zitieren:
Und endlich liegt der Citrine in etwas realistischeren Regionen; der war mir schon unheimlich...
Es hat schon jemand gelästert, die Zitrone würde immer noch zu hoch gehandelt...
Zitieren:
Theoretisch hast du sicherlich recht; aber wenn man schon sicher weiß, dass es Hardwareunterschiede gibt, sollte man solche Geräte mMn schon trennen. Denn wo zieht man dann die Grenze?

Den Super Forte/Expert C mit 6 MHz müsste man dann ja auch mit der 5-MHz Version zusammenlegen...


viele Grüße,
Robert
Na, nicht immer so genau nehmen, was der olle Willi daherschreibt...
Natürlich ist bei einem gegebenen Geschwindigkeitsunterschied (in beiden Beispielen 20%, gelle?) eine getrennte Wertung erforderlich. Nur dürfte eine solche "Mehrleistung" kaum einen nennenswerten Vorteil und die Trennung nicht wirklich was bringen. Das sie dennoch sein muss, leuchtet mir schon ein...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2008, 12:40
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

 Zitat von HPF
Hi Robert,

ich bin der gleichen Meinung wie Willi, der die höher getakteten Polgars als getunte Geräte bezeichnen möchte.Daher sollten sie auch mit *** gekennzeichnet werden.
Ich meine dazu zählen auch die Tuniermaschinen.
Einen Schachcomputer zu tunen ist doch nichts unanständiges, sondern vielmehr der Beweis, dass diese Geräte noch mehr können, als "die normalen Compies". Wenn sie dauerhaft mit einer höheren Taktgeschwindigkeit laufen können, dann ist das ein Qualitätsmerkmal.

Beim heutigen Status sind es ca. 5% der Geräte die getunt worden. Was soll es, wenn es 7 oder 8% sind.
Paul
Nee Paul, da haste was missverstanden...
Die Polgars sind ja (mit Ausnahme des Originals natürlich) als getunte Geräte gekennzeichnet (mittels ***). Nur beim 25MHz-Polgar trifft das einfach nicht zu, denn es handelt sich dabei nicht um einen "getunten" Polgar, sondern um eine Emulation des Gerätes auf einer Hardware, die m.W. dem Resurrection ähnlich ist und auch in einem normalen Modulgehäuse untergebracht ist (wenn man will, vergleichbar mit den Emulationen unter MESS auf dem PC). Diese Emulation erlaubt eine stabile 5-fache Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem Original, was 25MHz entspricht. Leider weiß ich nichts genaues über dieses Teil, weshalb meine Angaben noch ziemlich ungenau sein dürften. Den Kern des Problems sollte das aber trotzdem treffend umschreiben.

Naja, was die Turniermaschinen angeht, so halte ich den Zusatz von "getuntes Gerät" nicht zwingend für gerechtfertigt. Wichtigstes Kriterium: Der Hersteller hat die Turniermaschinen so entwickelt, wie sie sind - d.h. sie sind eigenständige Entwicklungen. An der Hardware wurde nicht erst im Nachhinein "herumgepfuscht". Ich vergleiche das behelfsmäßig mal mit der Automobilbranche: Wenn Mercedes in eine x-beliebige Karosse einmal einen 2,5l Motor einbaut und in eine gleiche Karosse einen 5,0l Motor, dann heißen die Modelle eben 250 bzw. 500 - bei gleicher Typenbezeichnung Wxxx. Man spricht hier m.W. auch nicht von Tuning. Anders sieht es aus, wenn AMG oder Brabus an den Motoren rumschrauben und sie aufbohren. Das ist dann nicht mehr original (ergo: getunt) und darf offiziell auch den Stern nicht mehr tragen.

Dem Rest pflichte ich Dir bei. Was sollte unanständig daran sein, einen Compi aufzumotzen? Solange die Lebenserwartung nicht nachweislich und vor allem deutlich in die Knie geht, ist das völlig unspektakulär. Besonders gut finde ich die Bemerkung mit dem "Qualitätsmerkmal"! Ich denke auch, dass manche Geräte sehr viel besser werden, bringt man ihre "Herzen" auf Trab. Ein GK2100 z.B. kann locker mit einem Milano Pro mithalten, sofern statt mit 10 MHz ein Betrieb auf 24 MHz (der den "neueren" Modellen ja problemlos möglich ist) stattfindet. Unanständig war eher der Hersteller, der lieber mit dem MP "was neues, leistungsstarkes" auf den Markt geworfen hat, anstatt die bestehenden Möglichkeiten auszuschöpfen. Der Hersteller aber wollte die "schnelle Mark" machen - das stand ihm frei zu tun. Gleiches gilt auch für andere "tuningfreudige" Geräte auch anderer Hersteller. Das Tuning erfordert leider bei den meisten Geräten eine Programmänderung, da die interne Uhr auch schneller läuft. In aller Regel haben die Tuner hier keine Eingriffsmöglichkeit, weshalb das Tuning oft "unsauber" ist und daher auch auf Ablehnung trifft. Letzten Endes gehört es aber doch zu unserem Hobby, wie die Existenz der diversen Elite "V11" Modelle eindrucksvoll aufzeigt. Wirklich schade, dass die Spracklens ihr Programm nicht mehr auf den 68060 anpassten und es daher keine "echte" V11 gibt. Da säße mancher weitere Elopunkt drin. Aber auch die Lang-Programme wären mit einer solchen Hardware und der dazugehörenden Programmanpassung noch einmal deutlich stärker. Die Lücke zwischen den modernen Resurrections und den Compis der "alten Garde" wäre sicherlich weniger deutlich. Dies werden wir wohl leider nicht mehr zu sehen bekommen...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2008, 13:59
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

 Zitat von EberlW
Auf jeden Fall würde ich die drei Sternchen dort wegnehmen, denn ein "getuntes Gerät" ist der 25MHz-Polgar beim besten Willen nicht! Vielleicht macht man vier Sternchen und umreißt kurz den Aufbau (z.B. so: Emulation auf Resurrection-Basis). Würde dazu schon was konkreteres sagen, wenn ich genau wüsste, was Ruud da "verbrochen" hat... Weitere Belege finden sich auch ohne Tuning in der Aktiv-Liste:
ja, sowas in der Richtung erscheint mir sinnvoll...
Zitieren:
Natürlich läuft die Uhr schneller - das wissen wir bereits seit dem Oldieturnier 2007!
Dieses zerlegte "Serviertablett" mit dem riesigen Schraubenhaufen daneben war doch der GM von Bernie, dem ich vor Turnierbeginn 'ne 24er Frischzellenkur verpasst habe (also dem GM - nicht unserm Bernie...). Sonst wäre das Schrottprogramm doch mit Pauken und Trompeten untergegangen...
hmm, das hab ich nicht mitbekommen; bin damals ja erst spät vormittags angekommen.
Zitieren:
Was ICH hingegen nicht wusste ist, dass IVAN das gleiche Programm wie GM/IGOR haben soll. Bist Du dir da sicher?
Ivan I (The Terrible) zumindest, ja! Ivan II (The Conquerer) sollte ein anderes (schwächeres) Programm haben.

Da gabs doch erst vor kurzem einen Thread hier; da habe ich das ja erst erfahren!
Zitieren:
Was heißt langsamer? Wieviel (oder wie wenig) MHz hat die Büchse denn?
genau weiß ich es nicht, aber es ist ca. Faktor 2, um den GM/Igor schneller sind.
Zitieren:
Da du die Veränderung beim Timing nicht magst, wird das Tuning vermutlich ausfallen?
GM/Igor laufen ja mW standardmäßig mit 12 MHz, da würden 24 MHz schon Sinn machen, weil man die Stufen praktisch nur verdoppeln müsste...
Zitieren:
Na, nicht immer so genau nehmen, was der olle Willi daherschreibt...
Natürlich ist bei einem gegebenen Geschwindigkeitsunterschied (in beiden Beispielen 20%, gelle?) eine getrennte Wertung erforderlich. Nur dürfte eine solche "Mehrleistung" kaum einen nennenswerten Vorteil und die Trennung nicht wirklich was bringen. Das sie dennoch sein muss, leuchtet mir schon ein...
ok, da sind wir einer Meinung...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2008, 14:30
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

 Zitat von EberlW
Naja, was die Turniermaschinen angeht, so halte ich den Zusatz von "getuntes Gerät" nicht zwingend für gerechtfertigt. Wichtigstes Kriterium: Der Hersteller hat die Turniermaschinen so entwickelt, wie sie sind - d.h. sie sind eigenständige Entwicklungen. An der Hardware wurde nicht erst im Nachhinein "herumgepfuscht".
Sehe ich ganz genauso!
Zitieren:
Ich vergleiche das behelfsmäßig mal mit der Automobilbranche: Wenn Mercedes in eine x-beliebige Karosse einmal einen 2,5l Motor einbaut und in eine gleiche Karosse einen 5,0l Motor, dann heißen die Modelle eben 250 bzw. 500 - bei gleicher Typenbezeichnung Wxxx. Man spricht hier m.W. auch nicht von Tuning. Anders sieht es aus, wenn AMG oder Brabus an den Motoren rumschrauben und sie aufbohren. Das ist dann nicht mehr original (ergo: getunt) und darf offiziell auch den Stern nicht mehr tragen.
Diese Branche muss bei mir auch immer herhalten, wenn es ums Tuning geht. Aber bei mir sind es eher gestandene Oldtimer (ich z. B. liebe US-Musclecars aus den 60/70ern! ), denen pickelgesichtige Führerscheinneulinge Spoiler, Schweller und einen schnöden, würdelosen Turbomotor verpassen wollen.

Einem Bugatti-Liebhaber würden bei dem Gedanken an eine solche "Blasphemie" Mordgedanken kommen...

Nun kann man sicherlich argumentieren: Was ist schon schlimmes dran, einen "Brot-und-Butter"-Rechner wie einen Miami oder Cosmos zu tunen?

Aus unserer Sicht wohl nichts (auch ich empfinde es zumindest ähnlich ), aber wer weiß: Vielleicht sind das die Bugatti von morgen?

Vielleicht werden uns unsere Söhne/Enkel verfluchen, weil ein Miami im Originalzustand in 50 Jahren so selten und gesucht sein wird, wie heute ein Bugatti?

Denn Original-10 MHz-Quartze sind dann nur noch für horrendes Geld zu bekommen (wenn überhaupt noch )


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2008, 14:58
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

 Zitat von Robert
ja, sowas in der Richtung erscheint mir sinnvoll...

hmm, das hab ich nicht mitbekommen; bin damals ja erst spät vormittags angekommen.
Du weisst doch: Wer zu spät kommt, den bestraft...
Zitieren:
Ivan I (The Terrible) zumindest, ja! Ivan II (The Conquerer) sollte ein anderes (schwächeres) Programm haben.

Da gabs doch erst vor kurzem einen Thread hier; da habe ich das ja erst erfahren!
Ja, da war was. Aber das dort was von einem programmgleichen IVAN gerschrieben wurde?
Zitieren:
genau weiß ich es nicht, aber es ist ca. Faktor 2, um den GM/Igor schneller sind.
Wenn es EXAKT das doppelte ist, dann müsste es ein 6 MHz Quarz sein.
Zitieren:
GM/Igor laufen ja mW standardmäßig mit 12 MHz, da würden 24 MHz schon Sinn machen, weil man die Stufen praktisch nur verdoppeln müsste...
Vervierfachen also beim IVAN - geht das denn ohne weiteres? Habe die Level des GM nicht mehr im Kopf...
Zitieren:
ok, da sind wir einer Meinung...


viele Grüße,
Robert
Echt? Das geht doch nicht?? Protest! Turnierleiter!!!!!!!!!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2008, 15:09
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2008

 Zitat von Robert
Sehe ich ganz genauso!
Schon wieder?
Turnierleiter!!!
Zitieren:
Diese Branche muss bei mir auch immer herhalten, wenn es ums Tuning geht. Aber bei mir sind es eher gestandene Oldtimer (ich z. B. liebe US-Musclecars aus den 60/70ern! ), denen pickelgesichtige Führerscheinneulinge Spoiler, Schweller und einen schnöden, würdelosen Turbomotor verpassen wollen.

Einem Bugatti-Liebhaber würden bei dem Gedanken an eine solche "Blasphemie" Mordgedanken kommen...
Stimmt! Sowas ist reinster Frevel...
...für die Fans von PS-potenten Bugattis gibt es aber genug moderne Originalware auf dem Markt. Wüsste nicht, was man an einem 110EB noch rumtunen muß?
Zitieren:
Nun kann man sicherlich argumentieren: Was ist schon schlimmes dran, einen "Brot-und-Butter"-Rechner wie einen Miami oder Cosmos zu tunen?

Aus unserer Sicht wohl nichts (auch ich empfinde es zumindest ähnlich ), aber wer weiß: Vielleicht sind das die Bugatti von morgen?

Vielleicht werden uns unsere Söhne/Enkel verfluchen, weil ein Miami im Originalzustand in 50 Jahren so selten und gesucht sein wird, wie heute ein Bugatti?

Denn Original-10 MHz-Quartze sind dann nur noch für horrendes Geld zu bekommen (wenn überhaupt noch )


viele Grüße,
Robert
Darum belasse ich ja gerne die Möglichkeit, die getunten Geräte auch Original zu betreiben. Bernie müsste "nur" () den Quarz tauschen (habe ich extra gesockelt, aber die Schrauben... ), beim Miami habe ich einen Umschalter eingesetzt (Ist mechanisch immer noch nicht fertig, das Ding - grrr....) und bei meinen nächsten Aktionen werde ich vergleichbar vorgehen. Um die Quarze mache ich mir indes weniger Sorgen. Bei den gesockelten Tuninggeräten kann man das Original ja irgendwo innerhalb der Büchse festtackern...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: zur neuen Aktivschach Elo Liste - 1/2008 Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 20.04.2008 17:22
Neue Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 80 29.07.2007 15:26
Neue Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 9 10.07.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info