Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 02.10.2007, 19:40
Dirk Dirk ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Der MM4 bzw MM5 kann auch über Kommandozeile gestartet werden:

mess mm4 -bios none -window
mess mm4 -bios hg440 -window
mess mm5 -bios none -window
mess mm5 -bios hg550 -window
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.10.2007, 23:25
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.841
Abgegebene Danke: 2.156
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3841
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

auf meinem serienmäßigen intel6300 mit voll speed des emulators
macht mephi III S ca. 36 NPS.

wahnsinn.

Was macht Thomas Nitsche heute ?

Thomas Nitsche heute (2007) ganz links dritter bei einem schach-open in seiner heimatstadt mit 4 aus 5.
Mephisto III lebt also!



thomas nitsche
und die chess kids :
der schach-programmierer
und seine Mission die kiddies zu programmieren



maxim nitsche-hahn


raphael nitsche-hahn


Und nun steht Mephisto III S dank eurer tollen Arbeit auch auf unseren PC's wieder auf.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (02.10.2007 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.10.2007, 01:10
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von mclane
auf meinem serienmäßigen intel6300 mit voll speed des emulators macht mephi III S ca. 36 NPS.
Welche Zahl ist denn NPS. Ich drücke Info, dann C, dann 3 mal 0 (erst kommt M, dann A, dann S) und sehe eine Zahl die sauschnell hochzählt.

Auf meinem MacBook (Core 2 Duo 2 GHz) mit unlimited und multithreading aktiviert, zählt der in 30 Sekunden bis auf 4250 hoch ... das wären ja ca 141 NPS, oder wie soll ich das verstehen!?

Gruß Mike

Geändert von Mach2000 (03.10.2007 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.10.2007, 01:56
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von mclane
ja super das.
habe mephi III S gerade am laufen gegen meine wirklichen schachcomputer

da ist im emulator m.E. noch ein fehler. wenn man einmal INFO gedrückt hat kommt der emulator nicht mehr mit CL zurück in den rolliermodus sondern zeigt dann statt rollierinfo die uhrzeit an.
m.E. verhielt sich das originalmodul so das nach INFO und diversen spezifischen infoabfragen ein CL bewirkte das das Modul wieder rollierinformation anzeigt.
mein Original Glasgow verhält sich genau wie der Emulator: wenn man den rollierenden Modus einmal verlassen hat (durch zB c3 o.ä) führt CL zurück zu einer Zeitanzeige bzw INFO zurück zur Zuganzeige. Der rollierende Modus läßt sich nicht mehr einschalten (erst beim nächsten Zug wieder). Soweit ist also alles korrekt

Roland
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.10.2007, 03:01
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Ich habe mein Augenmerk mal nicht auf die NPS gerichtet, sondern mehr auf die Maximalgeschwindigkeit des Emulators - welche ja unweigerlich Hardwareabhängig ist, lässt man dem Emu "freien Lauf".

Bei meinem System handelt es sich um einen sehr betagten XP1600+ (1400MHz). Damit andere Tasks sich nicht übermäßig störend bemerkbar machen, habe ich die Priorität des Emus auf "hoch" gesetzt (bei "Echtzeit" droht die Gefahr, dass der PC sonst nix mehr macht, d.h. auf nichts mehr reagiert - also Vorsicht!).

Der "inoffizielle" Glasgow @20MHz rennt bei "Unlimited" mit satten 400%, welche einer "Taktung" von 80MHz entsprechen. Stelle ich zudem den "Frameskip" auf 10, peitscht die Mühle hoch auf rund 600%, welche einer "Taktung" von 120MHz entsprechen. Dieser Wert entspricht exakt dem 10-fachen Takt eines originalen Glasgows - nicht schlecht für so einen lahmen PC wie den meinen.

Obige Werte werden übrigens erreicht, wenn der Glasgow rechnet. Ist er lediglich grade "eingeschaltet" worden, gehen auch 700% und mehr - doch diesen Effekt kenne ich auch von anderen Emulatoren.

Vergleichbare Werte bekomme ich auch bei MM4 und MM5 - welche dann umgerechnet mit 20MHz (also "Turbokit"-ähnlich) bzw. sogar bis zu knapp 30MHz laufen.

Lade ich das HG440 bzw. HG550 hinzu, ändert sich daran nix - das wäre soweit das Positive, was ich von den Eröffnungsmodulen zu berichten habe. Leider bekomme ich bei MM4 und MM5 dann aber eine Fehlermeldung. Zwar laufen die Programme trotzdem, doch kann ich nicht feststellen, dass die Module auch "greifen". Ich habe eher den Eindruck, sie würden nicht angesprochen. Prinzipiell erlebe ich also das, was auch Robert schon berichtet hat.

Ich hoffe, es wird künftig noch eine ganze Reihe weiterer Schachcomputer in MESS "verewigt". Am allermeisten würde mich hier der Milano reizen - wäre interessant zu sehen, wieviel er bei höherer Taktung zulegt. Dann wüsste man, ob sich das tunen eines Originals überhaupt lohnt...

Zuletzt würde mich aber noch interessieren, wie schnell die Emulationen im Maximum auf modernen Rechnern laufen - damit ich mal weiss, ob es bei mir PC-mäßig nicht an der Zeit für was Neues ist.

Gruß, Willi

PS: Habe vorhin im Forum eine neue Emailadresse hinterlegt. Da ich nicht sicher weiss ob ich die alte wieder "reaktiviert" bekomme, sollten jene die mich in ihren Adressbüchern vermerkt haben diese neue ebenfalls aufnehmen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.10.2007, 10:04
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 648
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Moin...
Super ...darauf hab ich schon lange gewartet !! Vielen Dank !! Dafür ein .
Werde jetzt ein paar Test Partien durchführen . Mal sehen wie er sich gegen ParEx durchsetzt . Natürlich mit eingeschalteten Turbo .
Würde auch gerne den MM4 und MM5 Testen . Den letzteren ich als Hardware habe . Gibt es eine Möglichkeit die Roms per E-Mail zu erhalten ?
Währe nett .

Mfg Mark1
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.10.2007, 10:26
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Super Sache!

Zu beachten ist allerdings, daß bei Hochtaktung des Emulators auch die Uhr des Glasgow entsprechend schneller läuft. Stellt man dann z.B. den Level auf Spiel in 30 min, dann sind diese 30 Minuten aus Sicht des Glasgow ratzfatz verflogen. Er nutzt also dann auch die ihm eigentlich zur Verfügung stehende Zeit bei weitem nicht aus.

Partien a la Spiel / x min oder x Züge in y Minuten sind daher bei Hochtaktung nicht sinnvoll möglich. Bleibt dann wohl nur, ihn auf unendlich zu stellen und jeweils nach einer festgelegten Zeit einen Zug zu erzwingen?

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.10.2007, 10:52
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.841
Abgegebene Danke: 2.156
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3841
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

hat der mephi in stufe 7 oder 8 nicht frei einstellbare stufen ?
da braucht man dann doch nur den faktor berücksichtigen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.10.2007, 11:48
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Hi Thorsten

Stimmt. Man muß es dann nur genau ausrechnen. Der originale Glasgow lief doch glaube ich mit 12MHz, der Emulator jetzt mit 20MHz. Jetzt müßte man wissen (oder mal schnell nachmessen), ob beim Emulator mit 20 MHz jetzt 1 Sekunde einer echten Sekunde entspricht, oder ob das Faktor 20/12tel mal 1 Sekunde entspricht.

Und dann die Zeit entsprechend einstellen. Stimmt, dann müsste es funzen!

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.10.2007, 23:53
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Moin Jungs,

habe da mal zwei Fragen:

1: (@Dirk) Wann wird der Glasgow denn "offiziell" (mit originalen 12 MHz) released?
2: (@all) Wie stark ist der Original-Glasgow einzuschätzen?

Den Hintergrund für meine Fragen möchte ich natürlich nicht verbergen:
Über den Glasgow gibt es nicht sehr viele Informationen in Bezug auf seine Spielstärke - in unseren Listen taucht er nicht auf und in der Wiki ist lediglich ein einziger Wert vorhanden: Eine Wiki-Elo von 1630, die jedoch nicht von der SSDF abgeleitet ist. Wie dem auch sei, das Gerät dürfte wohl weniger als "bärenstark" einzustufen sein. Ich möchte nun dem Emulator (sobald mit 12MHz verfügbar) ein Gerät als Gegner unterjubeln, welches ich ansonsten gegen keines meiner anderen antreten lassen will - es wäre wohl hoffnungslos unterlegen. Dabei handelt es sich um den Scisys Turbo 16k, welchen die Wiki mit einer Wiki-Elo von 1462 angibt. Der Hersteller protzt mit schamlos übertriebenen 1850 und unsere Aktivliste sagt was von 1614. Wenn der Glasgow nun nicht sehr viel stärker sein sollte, würde ich die Programme gerne mal aufeinander loslassen - andernfalls machte das ja auch keinen Sinn.

Nun, wer weiss was?
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info