Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #201  
Alt 18.04.2018, 10:53
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

LC Zero ist jetzt als richtige UCI-Engine nutzbar!


https://github.com/glinscott/leela-chess/releases

Jetzt kann man Leela nicht nur ohne Adapter (inBetween, Polyglot etc.) in Fritz einbinden, auch der Daueranalysemodus funktioniert nun. Und es wird eine richtige Hauptvariante mit Bewertung angezeigt. Schön!

Diese erfreuliche Neuerung und die durchaus nachvollziehbare Meinung von Peter M. im CSS-Forum, daß es ja eigentlich dem Geist des Projekts LC Zero widerspricht, mit Eröffnungsvorgaben zu spielen, habe ich zum Anlaß genommen, meine Tests nochmal neu zu starten.
Diesmal mit einem speziellen Vorgabeset von 500 Stellungen, die nur jeweils 2 Bauernzüge von Weiß und Schwarz beinhalten. Und dabei keine merkwürdigen, wie 1.h4 oder so. Nach diesen 2 Vollzügen müssen die Engines sich dann komplett selbst aufbauen. Das ist nun wirklich so nahe an der Grundstellung, wie es nur geht, ohne die nötige Start-Variation aufzugeben. Die Bedenkzeit habe ich deshalb von 10'+5'' auf 12'+5'' verlängert.
Nun schauen wir mal.
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 18.04.2018, 11:23
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
LC Zero ist jetzt als richtige UCI-Engine nutzbar!


https://github.com/glinscott/leela-chess/releases

Jetzt kann man Leela nicht nur ohne Adapter (inBetween, Polyglot etc.) in Fritz einbinden, auch der Daueranalysemodus funktioniert nun. Und es wird eine richtige Hauptvariante mit Bewertung angezeigt. Schön!

Diese erfreuliche Neuerung und die durchaus nachvollziehbare Meinung von Peter M. im CSS-Forum, daß es ja eigentlich dem Geist des Projekts LC Zero widerspricht, mit Eröffnungsvorgaben zu spielen, habe ich zum Anlaß genommen, meine Tests nochmal neu zu starten.
Diesmal mit einem speziellen Vorgabeset von 500 Stellungen, die nur jeweils 2 Bauernzüge von Weiß und Schwarz beinhalten. Und dabei keine merkwürdigen, wie 1.h4 oder so. Nach diesen 2 Vollzügen müssen die Engines sich dann komplett selbst aufbauen. Das ist nun wirklich so nahe an der Grundstellung, wie es nur geht, ohne die nötige Start-Variation aufzugeben. Die Bedenkzeit habe ich deshalb von 10'+5'' auf 12'+5'' verlängert.
Nun schauen wir mal.
Vielen Dank für die Info! Mit Fritz 16 und Windows 10 kann ich das aber nicht als Engine verwenden. Jedenfalls nicht auf übliche Weise.
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 18.04.2018, 11:25
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Das ist merkwürdig. Ich nutze noch Fritz 13. Damit war es kein Problem. Ich hab einfach bei Uci-Engine erstellen das lczero.exe File ausgewählt und das war es. Inzwischen spielt sie klaglos unter Fritz gegen andere Engines und speichert in den Partiedaten jetzt auch die Bewertungen ab.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 18.04.2018, 11:32
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Hab es eben auch mit Fritz 13 probiert. Ich gehe auf UCI Engine erstellen, gehe in den Ordner, wähle die Leela.exe aus, und es passiert: Nix. Bei 13 genauso wie bei 16.

Hast Du auch ein Windows 10 Betriebssystem?
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 18.04.2018, 13:04
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Ja klar. Windoofs 10. Und Fritz 13.

Die ganzen .dll-Dateien, die im zip-Ordner drin sind, müssen natürlich auch in den Leela-Ordner rein. Und das Neuralnetz (http://162.217.248.187/networks) und dieses File muß man nach dem Runterladen entpacken (7z Packer z.B.) und die Datei, die dann in einem Ordner mit einem monströs langen Namen liegt, in weights.txt umbenennen. Und dieses weights.txt muß auch in den Leela-Ordner rein.

Ich habe diesen Leela-Ordner dann bei mir unter Dokumente abgelegt, nicht wie sonst üblich unter Programme/ChessBase/Engines, weil letzterer Bereich schreibgeschützt ist und ich noch die Optimierung für meine GPU hab laufen lassen, die ein kleines File (leelaz_opencl_tuning) erzeugt, was eben nur geht, wenn der Leela-Ordner in einem nicht-schreibgeschützten Bereich liegt. Vielleicht liegt es auch daran, daß es bei mir klappt?!? Keine Ahnung.

Geändert von StPohl (18.04.2018 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 18.04.2018, 14:38
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Ja klar. Windoofs 10. Und Fritz 13.

Die ganzen .dll-Dateien, die im zip-Ordner drin sind, müssen natürlich auch in den Leela-Ordner rein. Und das Neuralnetz (http://162.217.248.187/networks) und dieses File muß man nach dem Runterladen entpacken (7z Packer z.B.) und die Datei, die dann in einem Ordner mit einem monströs langen Namen liegt, in weights.txt umbenennen. Und dieses weights.txt muß auch in den Leela-Ordner rein.

Ich habe diesen Leela-Ordner dann bei mir unter Dokumente abgelegt, nicht wie sonst üblich unter Programme/ChessBase/Engines, weil letzterer Bereich schreibgeschützt ist und ich noch die Optimierung für meine GPU hab laufen lassen, die ein kleines File (leelaz_opencl_tuning) erzeugt, was eben nur geht, wenn der Leela-Ordner in einem nicht-schreibgeschützten Bereich liegt. Vielleicht liegt es auch daran, daß es bei mir klappt?!? Keine Ahnung.
Habe ich alles befolgt. Die weights.txt gibt es jetzt auch. Funktioniert trotzdem nicht. Allerdings weiß ich auch nix mit dem Neuralnetz und der URL anzufangen, bzw. wie man diese herunterladen und entpacken soll??

Scheint halt was für Spezialisten zu sein.

Aber trotzdem: vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 18.04.2018, 14:56
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Leela-Ordner dann bei mir unter Dokumente abgelegt, nicht wie sonst üblich unter Programme/ChessBase/Engines, weil letzterer Bereich schreibgeschützt ist und ich noch die Optimierung für meine GPU hab laufen lassen, die ein kleines File (leelaz_opencl_tuning) erzeugt, was eben nur geht, wenn der Leela-Ordner in einem nicht-schreibgeschützten Bereich liegt. Vielleicht liegt es auch daran, daß es bei mir klappt?!? Keine Ahnung.
Aber by the way... Man kann den Schreibschutz für diesen Ordner auch aufheben... nur so nebenbei...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 18.04.2018, 15:14
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Ich habe das alles von Beginn an in einem Dokumente Ordner. Ein Schreibschutz ist bestimmt nicht der Grund.

Das einzige, was sich bei mir nun geändert hat: wenn ich die client.exe starte, dann scheint das Programm nun zu rechnen. Nur mir bringt das nix :-(

Geändert von rollinghills (18.04.2018 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 18.04.2018, 15:18
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Hallo Zusammen,

mit Interesse verfolge ich hier diesen Thread. Gäbe es einen vernünftigen Schachcomputer mit diesem Programm würde ich wohl zuschlagen

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (18.04.2018), Theo (18.04.2018)
  #210  
Alt 18.04.2018, 16:06
GS GS ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Ich habe das alles von Beginn an in einem Dokumente Ordner. Ein Schreibschutz ist bestimmt nicht der Grund.

Das einzige, was sich bei mir nun geändert hat: wenn ich die client.exe starte, dann scheint das Programm nun zu rechnen. Nur mir bringt das nix :-(
Beim herunterladen des network file von hier:

http://lczero.org/networks

NICHT das oberste nehmen. Besser immer eines vom Vortag,
in diesem Beispiel das Id 142 file vom 17/04/2018 - 21:18 Uhr.
Dieses dann nach dem Herunterladen in weights.txt umbenennen.
Alle files samt den dlls in das Verzeichnis unterbringen in welchem
die engine liegt.

Bei mir läuft die LCZero unter:
- CB-GUI
- Shredder-Classic-GUI
- Arena
ohne Probleme.

h.a.n.d.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info