Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.08.2011, 17:11
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine

Bilder: 15
Abgegebene Danke: 626
Erhielt 651 Danke für 191 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss349
DIY USB Chess Board

Für jeden, der ein bisschen DIY interessiert, habe ich zwei einfache und billige USB Schachbretter, die den Traum Cheeky USB Chess Board Control Unit, die Sie gegen Schachprogramme wie Fritz, Arena und Chessmaster spielen können verbindet konzipiert.
Die erste Platte in voller Größe hölzerne Schachbrett benutzt Taster. Die zweite Karte ist eine in voller Größe Vinyl drücken sensorischen Bord, selbstklebende Alufolie Band verwendet, um die Relais bewegt.
Wie Sie sehen werden, brauchen Sie nicht jede Elektronik Erfahrung, aber wenn man ein wenig Löten gemacht habe, dass könnte sich als nützlich erweisen.
Hier ist der Link:
http://usbchessboard.yolasite.com/
Grüße
Bryan
Alt 30.08.2011, 19:38
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: DIY USB Chess Board

Hi Bryan,

Brilliant as usual!! Thanks for sharing the link.

regards,

Nick
Alt 30.08.2011, 22:05
Chess Machine

5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss349
AW: DIY USB Chess Board

Hi Nick
Hope you are well and thanks for the kind words.
I have this evening added a video to my site and Matt who wrote the new USB software has suggested that it would be nice if people could download his file directly from my site. As soon as he sends me the latest file, I will put it on for downloading.
Regards
Bryan
Alt 31.08.2011, 21:35
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Sargon

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34

... mir schießen grade viele Ideen durch den Kopf

Kann man da irgendwie was mit Reed Relais machen?

Der Taster ist ja nur eine art Schließer ... genauso wie das Reed.. allerdings schaltet das ja permanent mit Magnet von oben ...

Jemand eine Idee? *gg*

.... got some thoughts about that

Is it possible to handle it somehow with Reed Switches?

The small switches are like the Reeds just with the difference that the Reeds close the circuit permanent with the magnets.

Any suggestions?
Alt 31.08.2011, 23:23
Chess Machine

5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss349

Sven
Obviously you could use reed switches (god knows how many I have replaced in my Conchess boards).
But I wanted to keep everything very cheap and reed switches aren't cheap compared to a roll of self adhesive aluminium tape that costs only £2.50 and for that you could make 20+ sensory boards.
I wanted to make something completely different, something unique, something other computer chess friends might find easy to make.
I hope by producing these DIY chess boards it will encourage other people to have a go now that the long winter nights are fast approaching.
Best Wishes
Bryan
Alt 01.09.2011, 14:10
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Sven Beitrag anzeigen
... mir schießen grade viele Ideen durch den Kopf

Kann man da irgendwie was mit Reed Relais machen?

Der Taster ist ja nur eine art Schließer ... genauso wie das Reed.. allerdings schaltet das ja permanent mit Magnet von oben ...

Jemand eine Idee? *gg*
Gehen sollte es...

Einen Tastimpuls nachzubilden ist nicht sonderlich schwer, sofern er beim Schließen des Reeds erzeugt werden soll. Allerdings muss beim Öffnen ein weiterer Tastimpuls erzeugt werden, wodurch das Ganze wieder etwas komplizierter wird - aber es ist definitiv möglich. Entprellt sein muss die Geschichte natürlich auch. Ich denke, mit einer Art "bistabilem Multivibrator" sollte sich das leicht realisieren lassen - nur habe ich sowas schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gebaut und hätte momentan auch nicht die Zeit für solche Spielereien. Vielleicht versucht sich mal jemand an dieser Idee?

Gruß, Wilfried
Alt 24.10.2011, 20:48
Chess Machine

5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss349

Hi
Just a quick update to advise you that I have added new photos and videos of other usb boards built by computer chess enthusiasts who contacted me for the new software.

Also, on my own chess computer site I have added a new modyfied Excalibur Grandmaster that I've named the 'Grandmaster White Knight'. I love the size of my old Grandmaster, I love Ron Nelson's program but I hated the co-ordinated printed on the squares and I always thought that it would look better coloured white. So I have renewed the board with a semi rigid black and white vinyl board, painted the housing white and the control buttons black.
http://bryanwhitbycomputerchess.yolasite.com/

Regards
Bryan

Hallo
Nur ein schnelles Update, um Ihnen mit, dass ich neue Fotos und Videos von anderen USB-Boards von Computer-Schach-Enthusiasten, die mir für die neue Software kontaktiert gebaut aufgenommen.

Auch auf meinen eigenen Schach-Computer vor Ort habe ich eine neue modyfied Excalibur Grandmaster fügte hinzu, dass ich den Namen der "Grandmaster White Knight".
Ich liebe die Größe meiner alten Großmeister, ich liebe Ron Nelson das Programm, aber ich hasste die koordinierte auf den Plätzen ausgedruckt und ich habe immer gedacht, dass es besser weiß gefärbt aussehen. Also ich habe das Board mit einem Semi-Rigid-Schwarz-Weiß-Vinyl-Platte erneuert, lackiert das Gehäuse weiß und die Bedientasten schwarz.
http://bryanwhitbycomputerchess.yolasite.com/

Grüße
Bryan
Alt 19.03.2012, 14:33
Chess Machine

5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss349

Last year I found a software engineer who had written some software that enabled you to play against Fritz on the Dream Cheeky USB chess board.*
As I already had designed a full size press sensory chess board that could connect to any dedicated chess computer, I found that it could also connect in the same way to the Dream Cheeky USB Control Unit.*
I therefore decided to produce a web site with a step by step guide on how to build this board and as time progressed, I've added a couple more board designs using different ways of relaying the board moves, http://usbchessboard.yolasite.com/
Unfortunately the Dream Cheeky board is no longer produced so Matt the software engineer has written a new piece of software for the Teensy USB Development Board that acts the same way as the Dream Cheeky. *The nice thing about the Teensy is that once you have programed it with Matt's software your computer will always recognize the Teensy software automatically. *You can therefore build a USB chess board as described on my website then go over to Matt's site to download his software for the Teensy *
Matt has named his new software 'Sish Chess' and his site can be found here Sish - Computer Interfacing DIY Chessboards
With Matt's original Dream Cheeky software there where a few issues with certain chess programs like Arena but the new Teensy software works ok with any chess program that accepts keyboard move input like Fritz, Chessmaster and Arena.*
Have a look at our sites and build yourself a cheap full size board, I'm sure you will enjoy it.*
Bryan
Alt 21.03.2012, 14:47
Chess Machine

5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss349

Our next project over the next twelve months is to incorporate the new Raspberry PI credit card size computer into our boards. This will contain it's own chess program plus have the ability to communicate with PC chess software plus also give us the opportunity to add LED's around the board to indicate the computers moves and an LCD.
Exciting times ahead.
Bryan

Alt 21.03.2012, 20:44
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Ich denke mal, so ein Raspberry Pi ist aktuell die preiswerteste Alternative für Bastler unter uns Computerschächer. Geliefert wird das Ding glaube ich mit einem Linux-Derivat. Theoretisch sollte Win8 das Board auch erkennen können, doch dürften die vergleichsweise winzigen Systemressourcen einem solchen Unterfangen entgegenstehen. Ist zufällig jemandem bekannt, ob es für ARM-Systeme sowas wie ein DOS gibt, welches die Möglichkeit zum Ausführen von x86 Programmen ermöglicht?

Gruß, Wilfried
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht