Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.11.2009, 05:42
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
Ausrufezeichen TASC SmartBoard Ersatzfiguren

Hallo,

eine gute Nachricht für SmartBoard Besitzer: Es ist möglich die Figuren nach zubauen!!

Die Geschichte nahm vor rund 2 Jahren ihren Anfang hier: Tasc Smartboard - Figur defekt An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an Rüdiger (pato4sen) für das entgegengebrachte Vertrauen!

Das ist inzwischen daraus geworden:
TASC SmartBoard Ersatzfiguren (Typ I)
TASC SmartBoard Ersatzfiguren (Typ II)

Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Figurentypen, die untereinander nicht austauschbar sind. Ich rede hier nicht vom Aussehen der Holzklötzchen! Verpackungsaufschriften wie "pieses model 2" und der gleichen sagen darüber absolut nichts aus. Der sicherste Weg die beiden zu unterscheiden ist: Ein Blick auf das Innere (sprich die Platine) zu werfen und mit den oben abgebildeten zu vergleichen. Ich bitte hiermit alle Besitzer der SmartBoards dies doch mal zu machen um fest zu stellen, ob es noch weitere Typen gibt. Das Filzplättchen lässt sich mit einem scharfen Messer oder Skalpell sehr leicht abtrennen und mit UHU Alleskleber wieder dran kleben, ohne Spuren zu hinterlassen. Es ist nicht einmal nötig den Filz komplett zu entfernen. Zum Vergleich Foto 6 oder 7 vom Typ I und Foto 1 vom Typ II heranziehen.

Mir ist es bisher (vor allem aus Zeitmangel) noch nicht gelungen den Typ II der Figuren nach zubauen, ich bin aber guter Dinge, dass das irgendwann klappt. Der Typ I wurde erfolgreich nach gebaut, allerdings stehen noch einige Tests aus. Über die Langlebigkeit der Replika lässt sich noch nichts sagen, aber ich bin optimistisch. Durch den vergleichsweise hohen Aufwand ist auch der Preis der Ersatzplatinen recht hoch: Um die Kosten einigermaßen decken zu können werde ich 5,- bis 7,- Euro pro Stück (für Typ I Figuren) verlangen müssen. Figuren vom Typ II sind etwas einfacher gestrickt und werden daher günstiger zu haben sein. Wer Interesse an diesen Plagiaten (nur Typ I bisher) hat, bitte ich denjenigen sich in Geduld zu üben. Sobald die Platinen lieferbar sind, werde ich es hier bekannt geben.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2009, 05:58
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

Eine Kleinigkeit vergessen: Wer sein SmartBoard und die Figuren testen will, dem empfehle ich das Programm "SMARTBRD.exe". Hier zu bekommen: SMARTBRD.zip

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2009, 11:17
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Hallo,

eine gute Nachricht für SmartBoard Besitzer: Es ist möglich die Figuren nach zubauen!!

...Durch den vergleichsweise hohen Aufwand ist auch der Preis der Ersatzplatinen recht hoch: Um die Kosten einigermaßen decken zu können werde ich 5,- bis 7,- Euro pro Stück (für Typ I Figuren) verlangen müssen. Figuren vom Typ II sind etwas einfacher gestrickt und werden daher günstiger zu haben sein. Wer Interesse an diesen Plagiaten (nur Typ I bisher) hat, bitte ich denjenigen sich in Geduld zu üben. Sobald die Platinen lieferbar sind, werde ich es hier bekannt geben.

MfG
Vitali

Hallo Vitali,

Daumen hoch .

Ich weiß was das für ein Aufwand ist (siehe auch meinen Thread "Sensation Bavaria").

Aber jetzt können wir TASC-Figuren (Typ II schaffst du auch ) und Bavaria-Figuren im Notfall nachbauen.

Und die Preise sind absolut im erschwinglichen kleinen Rahmen, wenn man bedenkt was der TASC alleine kostet, so ist es ohne eine bestimmte Figur schlecht mit spielen.

Super und erstklassige Arbeit Vitali.

Das kann man gar nicht oft genug loben .

Oberspitzenklasse.

.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2009, 11:35
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Hallo,

eine gute Nachricht für SmartBoard Besitzer: Es ist möglich die Figuren nach zubauen!!

...

Mir ist es bisher (vor allem aus Zeitmangel) noch nicht gelungen den Typ II der Figuren nach zubauen, ich bin aber guter Dinge, dass das irgendwann klappt.

MfG
Vitali
Hallo Vitali,

eine Superleistung ! Ich besitze zwar kein Tascboard, aber ich bin an allen Hardwaredetails bzgl Schachcomputer sehr interessiert. Hast Du vor, die Funktionsweise der Figurenerkennung in der Wiki zu dokumentieren ? Aus Deinen Bildern kann ich mir zwar schon denken, wie das funktioniert, aber einige Fragen bleiben doch noch. So erscheint es, daß das Tasc-System alle 32 Figuren einzeln erkennt (anders als der Bavaria, der zB die weißen Bauern untereinander nicht unterscheidet), aber wie wird dann eine 2 Dame codiert ?

Bzgl Typ I: die Platine sieht nach einem simplen Schwingkreis aus ähnlich Bavaria. Wenn das so richtig ist, sollte man die Eigenfrequenzen der Figuren recht schnell mit einem Grid-Dipper messen können. Alternativ würde ich einen Scanner neben das laufende Brett stellen und einen Frequenzscan fahren - beim Bavaria sieht man dann sofort die einzelnen Resonanzfrequenzen im Spektrum.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2009, 12:45
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

Hallo Vitali,

das sind ja hervorragende Neuigkeiten!

Ich habe von beiden Figurentypen jeweils einen Satz; mein SB30 ist ein Smartboard I und hat deinen Figurentyp II, mein SB20 ist ein Smartboard II und hat deinen Figurentyp I. Soweit ich weiss, gibt es nur diese beiden Typen - ältere Schachprogramme und auch Smartbrd.exe unterscheiden nur Smartboard I und II, und ich denke, dass die unterschiedliche Boardtechnik nur diese beiden Figurentypen kennt.

Ich bin auf jeden Fall sehr am Nachbau interessiert und warte gespannt auf weitere Neuigkeiten!

Hochachtung vor deiner Leistung!

Gruß und Danke, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2009, 16:17
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Hallo Vitali,

eine Superleistung ! Ich besitze zwar kein Tascboard, aber ich bin an allen Hardwaredetails bzgl Schachcomputer sehr interessiert. Hast Du vor, die Funktionsweise der Figurenerkennung in der Wiki zu dokumentieren ? Aus Deinen Bildern kann ich mir zwar schon denken, wie das funktioniert, aber einige Fragen bleiben doch noch. So erscheint es, daß das Tasc-System alle 32 Figuren einzeln erkennt (anders als der Bavaria, der zB die weißen Bauern untereinander nicht unterscheidet), aber wie wird dann eine 2 Dame codiert ?
Hallo Roland,

ja, alle zum Nachbau relevanten Informationen habe ich vor in der Wiki zu verewigen. Das steht allerdings ganz weit unten auf meiner TODO-Liste. Ja, jede Figur hat eine eigene Kodierung, allerdings Kommt die Erkennung auch mit mehreren gleich kodierten Figuren auf dem Brett zurecht. Jedenfalls das oben genannte Programm, mit dem R30 muss ich das noch genauer untersuchen.


 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Bzgl Typ I: die Platine sieht nach einem simplen Schwingkreis aus ähnlich Bavaria. Wenn das so richtig ist, sollte man die Eigenfrequenzen der Figuren recht schnell mit einem Grid-Dipper messen können. Alternativ würde ich einen Scanner neben das laufende Brett stellen und einen Frequenzscan fahren - beim Bavaria sieht man dann sofort die einzelnen Resonanzfrequenzen im Spektrum.
Richtig, ein einfacher Schwingkreis. Nach selbem Prinzip funktioniert auch das DGT-Brett. Einen Dipmeter habe ich leider noch nicht, ich bin auch sonst mit Laborgeräten ziemlich karg ausgestattet, ist halt nur ein Hobby. Ich bleibe aber an der Sache dran.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2009, 19:16
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

Hallo,
auch meinen großen Respekt an Dich!

Finde ich toll das mittlerweile jedem geholfen werden kann. Und das für ein echt erschwinglichen Preis!

Wieder ein Problem weniger für alle Bavaria oder Smartboard Besitzer...

Danke für eure intensiven Arbeiten...

Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2009, 15:01
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

...was mir bei der Verwendung von smartbrd.exe aufgefallen ist:

Sind die TypII-Figuren auf dem Brett aufgestellt und man entfernt eine, dann ändert sich die ID der anderen Figuren nicht - bei den TypI-Figuren ist das nicht so; entfernt man hier eine Figur, so ändert sich die ID der anderen. Auch eine Veränderung der Reihenfolge z.B. der Bauern ändert nichts an der Reihenfolge der IDs auf dem Brett am PC-Bildschirm. Da scheint die Erkennungslogik zwischen beiden Figurentypen unterschiedlich zu sein.

Gruß, blauer Bär
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2009, 20:17
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

Hallo,

bei meinem SB30 (Figurentyp II bei Vitali) beginnt sich gerade ein Bauer zu verabschieden. Die Erkennung von diesem Bauer ist nicht mehr sicher...
Vitali, altern da die Kondensatoren oder was passiert da deiner Meinung nach? Hast du schon eine Möglichkeit gefunden gezielt Kondensatoren auszuwechseln - was ich meine ist: hast du schon die verschiedenen Schwingkreise identifiziert? Wie unterscheiden sich die Figuren beim TypII? Unterscheidet sich der Ko oder die Spule oder beides von einer Figur zur anderen?

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)

Geändert von blaubaer (23.11.2009 um 14:20 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2009, 11:33
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren

Hallo,

@ Vitali: Welchen Trimmertyp hast du auf dem zweiten Bild (TypII) genommen?

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Schnittstelle TASC-Smartboard freibauer Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 13.08.2015 05:06
Info: Programme, die das Tasc-Smartboard unterstützen pato4sen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 30.01.2010 05:58
Hilfe: Tasc Smartboard - Figur defekt pato4sen Technische Fragen und Probleme / Tuning 10 08.11.2007 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info