Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.02.2018, 15:38
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
(Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Nachdem Hartmut und ich nebenan in Erinnerungen über Demoschach schwelgen (zumindest fast), kam mir gerade die Idee eines Forumschachprogramms, z.B. auf Basis von Demoschach.

Ziel wäre ein einfaches Programm um interessierten Laien die grundlegenden Funktionen eines Schachprogramms erklären zu können. Die meisten didaktischen Programme setzen einiges über Programmierung voraus, sind nicht auf deutsch und scheinen mir nicht wirklich für die Schachcomputerfreunde ohne größere technische Vorbildung geeignet. Dies liegt daran, dass einem etwas vorgesetzt wird und selbst bei guter Darstellung bleiben Fragen unbeantwortet, es ist halt wenig interaktiv. Und die üblichen Foren gehen sehr schnell ins Detail (sind also wenig hilfreich für Neulinge) oder nehmen vieles für selbstverständlich.

Wer hätte also Lust ein Schachprogramm hier zu "entwickeln"? Wobei aus Gründen der Zeit und des Aufwands natürlich ein bereits bestehendes Programm als Ausgangspunkt bequem wäre. Demoschach wäre für mich ein gutes Beispiel, hier wäre natürlich die rechtliche Frage zu klären.

Die anderen Fragen wie nach Programmiersprache usw. wären natürlich noch zu klären. Nur ein Punkt wäre mir noch wichtig: Es geht nicht um das letzte bisschen Spielstärke oder besondere Programmiertricks. Es sollte um das Verständnis derer gehen, die etwas lernen wollen. Aber ja, am Ende sollte das Programm natürlich auch Schach gegen einen Gegner spielen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (07.02.2018), mickihamster (07.02.2018)
  #2  
Alt 07.02.2018, 17:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Also ich wäre bei einem solchen Projekt gerne dabei. Demoschach wäre wirklich eine gute Basis, wobei ich - wie im anderen Thread bereits gesagt - das Programm von Zeilenbasic auf etwas anderes übertragen würde. Auf jeden Fall sollte es eine prozedurale Sprache sein. C++ wäre eine Möglichkeit, ist aber für didaktische Zwecke und für Anfänger nicht so wirklich gut. Visual Basic oder eine Pascal-Variante wären hier möglicherweise für den Einstieg besser. Aber da wäre ich flexibel, da ich alle 3 leidlich beherrsche (wennglech meine Programmierfähigkeiten etwas eingerostet sind... aber das ist wie Fahrrad fahren. So ganz verlernt man es nicht und man kommt schnell wieder rein).

Bezüglich der Rechte sehe ich kein Problem. Das Buch und das Demoprogramm waren ja als didaktisches Konstrukt gedacht welches man selber erweitern oder umschreiben sollte. Da wir ja genau das vorhaben bzw. eventuell einiges vieleicht sogar ganz anders machen, sehe ich da keine Probleme. Keine Ahnung ob Kraas oder Schrüfer noch leben oder wie sie erreichbar wären. Sonst könnte man da mal nachfragen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Solwac (07.02.2018)
  #3  
Alt 07.02.2018, 19:13
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Also ich wäre bei einem solchen Projekt gerne dabei. [...]
Hallo Hartmut
Wo nimmst Du nur die dafür notwendige Zeit her?
Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2018, 19:31
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Wo nimmst Du nur die dafür notwendige Zeit her?
Viele Grüsse
Kurt
Naja, bis so ein Projekt (wenn es denn zustande käme) in eine zeitintensive Phase geht ist ja das Emu-Turnier vorbei. Und ansonsten... ich brauch nicht so viel Schlaf. Wie sag ich immer... schlafen kann ich wenn ich tot bin. Da hab ich dann massig Zeit.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (08.02.2018)
  #5  
Alt 08.02.2018, 00:56
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.652
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Schöne idee, ein demo programm um neulinge für das schachprogrammieren zu interessieren! Ich habe auch schon mal mit die gedanke gespielt.
Und wenn Demoschach nicht gehen wurde, hatte ich noch ein Java buch mit u.a. ein schachprogramm drin für studenten.
Ich habe viel mit VBA in MsAccess gemacht, das ist fast dasselbe wie Visual Basic. Free Pascal wäre auch ein moglichkeit, das kostet auch nichts, und gibt effiziente code.

Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2018, 17:13
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 913
Erhielt 463 Danke für 227 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss411
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Ich wäre auch dabei, ich habe vor über 30 Jahren sogar mal eines in der Ferialpraxis geschrieben (die hatten dort keine Zeit für mich: "setz' Dich dorthin und mach irgendwas sinnvolles")
Zugegebenermaßen konnte das Teil in Basic jedoch ausser legale Züge nicht viel.

Gruß
Karl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2018, 23:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

Nachdem ja einige von uns bereits untereinander Codes ausgetauscht haben und es langsam unübersichtlich wird, habe ich jetzt mal eine Interessengemeinschaft eingerichtet. Die IG ist derzeit frei für jeden zugänglich.

Ich würde Euch bitten, Codes oder Codeteile und die bisher per PN geschriebenen Nachrichten in übersichtlicher Form dort einzutragen. Größere Codeteile machen vielleicht wegen der Übersichtlichkeit auch als angehängte Textdateien Sinn, aber das überlasse ich Euch.

Wichtig ist, dass wir den Code auch ausführlich dokumentieren, so dass man ihn auch noch nachvollziehen kann. Variablen sollten aussagefähige Namen haben, Prozeduren oder Unterprogramme sollten ebenfalls eindeutig mit Namen versehen und erkennbar sein soweit das möglich ist (OK, beim Zeilenbasiccode von Kraas Schrüfer müssen wir dafür einiges ändern, aber das sollte kein Problem sein)

Der direkte Link zur IG: https://www.schachcomputer.info/foru...php?groupid=11

Wer mitmachen will sollte sich die IG gleich abonnieren.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (01.03.2018 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (02.03.2018), Solwac (02.03.2018)
  #8  
Alt 11.04.2018, 16:44
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?

So, langsam geht es wirklich in die Vollen. Die ersten Routinen des ursprünglich in Zeilenbasic für den C-64 geschriebenen Programms Demoschach von Kraas/Schrüfer wurden von mir bereits in FreeBasic umgeschrieben und in der IG Schachprogrammierung gepostet. Zur Erklärung: Freebasic ist sehr nahe an QBasic dran, ist aber leistungsfähiger.

Paul hat leider wenig Zeit und schaut nur mal ab und zu rein und Solwac will das ganze auf C++ verwirklichen, hat aber bisher noch nichts dazu gepostet.

Wer also noch mitmachen will darf sich gerne noch in der IG Schachprogrammierung anmelden und mitmachen, damit ich dort nicht zum "Alleinunterhalter" mutiere.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Lange Ladezeiten für Schachcomputer.info applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 3 12.12.2016 14:27
Turnier: Schachcomputer.info League Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 70 05.09.2015 23:32
Frage: Avira sperrt Schachcomputer.info ferribaci Fragen / Questions - Forum + Wiki 15 05.08.2015 23:09
Hallo an die Schachcomputer.info CAYS Vorstellung / Presentation 7 06.01.2010 18:13
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info