Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 10.10.2016, 15:34
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Master Chess Tuning

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Auf welche Spielstufe war der Computer jeweils eingestellt ? (Unterschiedlich!).
Um diese Antwort geben zu können müsste ich den Computer haben und dann mal auf verschiedenen Stufen durchprobieren.

Eventuell ginge es auch mit einem anderen Programm. Wenn dann gemachte Züge irgendwann als schlecht verworfen werden, dann waren sie auf der gewählten Stufe nicht zu erkennen.

Aber das Spiel Mensch gegen Computer ist anders als Menschen unter sich oder Computer unter sich. Denn beim Anticomputerschach wird mehr der Gegner als die Stellung gespielt.

Deswegen habe ich Hochachtung für menschliche Sieger gegen Computer. Aber zur Bestimmung der Spielstärke braucht es wieder Partien und Partien. Und viele verschiedene Gegner.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.10.2016, 17:00
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Master Chess Tuning

O.k. man sieht es den Partien nicht unbedingt an, wie lange der Computer rechnen durfte. Ich will es auch nicht unnötig spannend machen:

1. Partie: feste Zeitvorgabe 2 Stunden pro Zug
2. Partie: feste Zeitvorgabe 1 Stunde pro Zug

Ich spielte damals häufiger Partien bei diesen Bedenkzeiten. Einen PC hatte ich noch nicht. Es war die einzige Möglichkeit der Herausforderung. Im Mittelspiel sind es normalerweise 8 - 9 Halbzüge, die Super Forte schafft. Die Turnierstufe kommt auf 6 Halbzüge bzw. teilweise in den siebten Halbzug.

In reinen Computerpartien wirkt sich eine Rechenzeiterhöhung (bzw. Übertaktung) eher aus.
Das liegt daran, dass die Computer strategisch "dumm" spielen (z.B. im Mittelspiel unkoordiniert mit den Bauern los rennen) oder einfach über ihre Verhältnisse spielen. D.h. zu kompliziert spielen für das, was sie eigentlich können.
Lobenswerte Ausnahmen sind für mich beispielsweise Mephisto Dallas und Genius/London oder das neue Millennium-Programm. Während ein Mephisto Glasgow oder ein Saitek Leonardo (+ Nachfolger) sich ein kompliziertes Spiela ufgrund taktischer Schwäche absolut nicht leisten können.
Und wenn ich selbst kompliziert spielen will, tue ich mich mitunter schon gegen einen Super Constellation schwer.

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (10.10.2016 um 17:16 Uhr) Grund: Wortfehler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: H1-Bug beim Master Chess achimp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 12.05.2013 09:05
Test: Master Chess 27 Mhz achimp Partien und Turniere / Games and Tournaments 39 18.11.2012 17:43
Tuning: 24 MHz Milano Pro / Master Chess Chessguru Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 17.10.2011 21:57
Frage: Master Chess, Milano Pro Mephisto_Risc Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 10.06.2011 20:17
Tuning: Mephisto Master Chess Tuning Mapi Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 30.03.2007 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info