Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.10.2007, 11:21
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
Thema Figurensets bei Schachcompis

Hallo,

hier mal eine absolut untechnische Frage, eher an die Ästheten mit scharfem Blick gerichtet.

Wie viele verschiedene Figurensets haben die einzelnen Hersteller von großen Holz-Schachcomputern eigentlich verwendet über die Jahre? Waren es dutzendweise oder nur 1-2 Sets?

Mein Kenntnisstand bei den Herstellern ist wie folgt:


- Saitek (Leonardo/Galileo/Renaissance)

Hier wurde im Original wohl immer das gleiche Figurenset (sehr schlank und hoch) verwendet, lediglich mit farblichen Nuancen.

- Mephisto Exclusive

Mir sind 3 verschiedene Sets bekannt. Das klassische Set aus den 80ern bis frühe 90er, später ein moderneres mit weniger Verzierungen und das aktuelle Set in der Produktion von Saitek mit veränderter, dunklerer Farbabstufung. Gibts auch noch bei Niggemann zu erwerben.

- Mephisto München/Bavaria

Beim München wurden, glaube ich, zwei Sets eingesetzt. Ich kenne nur die klassische, leicht barock anmutende Variante. Weiß jemand mehr?

- Novag Expert/Super Expert/Diablo

1 oder 2 Sets. Da ich nie einen Expert hatte, kann ich mich nur auf Fotos berufen. Angeblich hatte der Expert andere, breitere Figuren als die späteren Super Expert und Diablo. Hierzu würde mich auch interessieren, ob die Größe des Spielfelds bei den verschiedenen Expert identisch ist. Anfangs wurden doch alte Expert in Super Expert umgewandelt und mit einer optisch unschönen Klebefolie versehen

- Novag Citrine/Universal Board

nur 1 Figurenset, oder?

- Fidelity Elite/Avantgarde/Playmatic

Mein Elite und Avantgarde-Figurenset sind identisch. Mir scheint Fidelity hat hier durchgängig das gleiche Figurenset verwendet, natürlich mit leichten Farbabweichungen. Dies liegt wahrscheinlich innerhalb der Fertigungstoleranz.

Fidelity Prestige

??

Sargon ARB

??

TASC R30

Wegen des R30 bin ich überhaupt auf dieses Thema gekommen. Bislang waren mir hier 2 Figurensets bekannt. Die frühen Versionen wurden mit einem schlanken Set mit schwarzen Figuren ausgestattet, die späteren Versionen (ab 2.5?) mit m.E. schöneren beige/braun gehaltenen Figuren. Nun habe ich auch ein drittes Set entdeckt, welches wohl nur kurzfristig produziert wurde. Diese sind sehr detailliert dargestellt, vor allem König, Dame und Springer, und in beige/dunkelbrauner Farbgebung.

Vielleicht läßt sich das Thema Figurensets ja in die Wiki einpflegen - natürlich mit Fotos!

Gruß, Peter

und viel Spaß dem Teilnehmern in Kaufbeuren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2007, 13:16
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Thema Figurensets bei Schachcompis

 Zitat von Fluppio
Hallo,

hier mal eine absolut untechnische Frage, eher an die Ästheten mit scharfem Blick gerichtet.

Wie viele verschiedene Figurensets haben die einzelnen Hersteller von großen Holz-Schachcomputern eigentlich verwendet über die Jahre? Waren es dutzendweise oder nur 1-2 Sets?


Vielleicht läßt sich das Thema Figurensets ja in die Wiki einpflegen - natürlich mit Fotos!

Gruß, Peter

und viel Spaß dem Teilnehmern in Kaufbeuren
Hallo Peter,

die unterschiedlichen Figurensets in die Wiki einzupflegen halte ich für leicht übertrieben.
Für mich ist die Wiki so etwas wie ein Lexikon. Zur Lösung schwerer und leichter Probleme schaue ich meist in die Wiki, obgleich ich weis, dass man die Angaben überprüfen muss. Ich habe schon einige Ungenauigkeiten in der Wiki festgestellt bei meinen Recherchen, aber der Vorteil von der Wiki ist, dass die Erklärungen meist einfach gehalten werden. Man bekommt einen einfachen Überblick, und darum schätze ich die Wiki. Wenn es unbedingt sein soll, dann sollte man die unterschiedlichen Magnetkontakte darstellen und darauf auf bauend, den ästhetischen Aspekt.

Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2007, 20:58
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.007
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3007
AW: Thema Figurensets bei Schachcompis

Hallo Peter,

Zitieren:
hier mal eine absolut untechnische Frage, eher an die Ästheten mit scharfem Blick gerichtet.
Zitieren:
Wie viele verschiedene Figurensets haben die einzelnen Hersteller von großen Holz-Schachcomputern eigentlich verwendet über die Jahre? Waren es dutzendweise oder nur 1-2 Sets?
Zitieren:
Mein Elite und Avantgarde-Figurenset sind identisch. Mir scheint Fidelity hat hier durchgängig das gleiche Figurenset verwendet, natürlich mit leichten Farbabweichungen.
Es gibt aber auch noch andere, breitere Figuren für den Elite und Avantgarde, siehe das Bild von K. Kisperts Elite 68040 V.10 !
Der "Elite 5.0" wurde mitte der achtziger übrigens auch mit diesen Figuren auf Bildern gezeigt.

Zitieren:
Fidelity Prestige

??

Hier gibt es zwei Originalsätze, die ich beide habe. Die eine Version ist selbst für den Big Prestige ziemlich groß - aber imposant. Diese Figuren sind übrigens auf dem Buch "Schachcomputer" von Jürgen Reelitz von 1985 abgebildet (Ravensburger Taschenbücher Band 153).

Zitieren:
Sargon ARB

??
Hier gibt es m.w. zwei original Figurensätze, die eine davon ist etwas schlanker, als die andere. Die "dickeren" sind übrigens auch auf Kurt's seite abgebildet. Die hat mein ARB auch.




Zitieren:
Vielleicht läßt sich das Thema Figurensets ja in die Wiki einpflegen - natürlich mit Fotos!
Ein gar nicht mal schlechter gedanke !

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusive/Muenchen/Bavaria Figurensets MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 16.03.2009 00:42
Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 82 08.04.2007 19:56
Info: Korrektur zum Thema Diamond Star logothetis Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 10 31.05.2006 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info