Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 29.07.2011, 17:19
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Bei welchen Programmen wirkt sich Tuning am effektivsten aus ?

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Nun verstanden, was ich meine?
jetzt ist mir alles klar!


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.07.2011, 19:23
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Bei welchen Programmen wirkt sich Tuning am effektivsten aus ?

Hi Wilfried,
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Das Tuning bei Stellungstests immer etwas bringt, steht völlig ausser Frage, doch nur im praktischen Spiel zeigt sich die wahre Effektivität, die sich letztlich auch in praktisch erspielten Elos niederschlagen kann. Allerdings sehe ich hier den Haken an den (naturgemäß) regelmäßig verschiedenen Bedingungen wie eben der verschiedenen Gegner und Eröffnungen.

Will man das kompensieren, bleibt nur die Eröffnungswiederholung gegen denselben Gegner. Eröffnungssuiten wie sie bei PCs gerne hergenommen wurden sind irrelevant, weil sie nicht zwingend aus der Praxis der Geräte (bzw. deren Bibliotheken) stammen. Wenn aber beispielsweise der ungetunte Atlanta gegen die V11 zehn verschiedene Eröffnungen gespielt hat, dann sind diese Eröffnungen "praktisch relevant" und können bei gleicher Farbverteilung unter Verwendung des getunten Atlanta hergenommen werden mit dem Ziel festzustellen, ob durch die sich anschließend zwangsweise ändernde Partie die Erfolgsquote des Atlanta beeinflusst wird.

Dergleichen macht man auch im Vergleich zu anderen Gegnern und kann dann recht einfach sehen, ob das Tuning effektiv eine nennenswerte Wirkung zeigt oder nicht. Natürlich können auch vom ungetunten Atlanta siegreich weitergeführte Eröffnungen beim getunten Atlanta in die Hose gehen, aber so ist halt das Leben.

Ich kann nur sagen, dass ich hierin die "akademischste" Ergebnissquelle sehe (die wegen der 100% praktischen Nachvollziehbarkeit sogar in unsere Listen einfließen darf). Natürlich kann ich damit auf dem Holzweg sein und nur das "aka dämlichste" von mir gegeben haben - ich nehme ja jederzeit Lehre an und kann auch ansonsten mit anderen Meinungen leben. Es ist mir auch völlig klar, dass dieser Weg ziemlich trist erscheinen mag. Persönlich halte ich ihn für spannend...
ok, Ziel erkannt, aber der Weg ist mir zu lang und ich sehe die Problematik mit den Eröffnungen auch etwas gelassener. Wenn ein Gerät irgendwann zwei-, dreihundert oder mehr Partien absolviert hat, wird sich eine Eröffungswiederholung gegen denselben Gegner mehr oder weniger von selbst ergeben und Partien vom ungetunten Atlanta sind ja reichlich da, wozu also nochmal wiederholen...

Nehmen wir mal als Beispiel den Star Diamond, der bis jetzt 26 Partien gegen den ungetunten Atlanta gespielt hat und ich spiele jetzt auch 26 Partien gegen den SD mit dem getunten Atlanta, heraus kommt eine bestimmte Erfolgsquote, die der bisherigen gegenübergestellt werden kann. Da steckt zwar jetzt noch ein gewisser "Unsicherheitsfaktor" drin, weil die Eröffnungen mit Sicherheit nicht identisch waren, aber den nehm ich in Kauf
und schenke mir die Wiederholung der 26 Partien.

Aber versteh mich nicht falsch, wir unterhalten uns hier über eine Frage, auf die das Sprichwort "Viele (in diesem Fall aber nicht alle) Wege führen nach Rom" sehr gut passt, so wie Deine akademische Lösung.
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hast Du zufällig getunte 68020er Langs in petto? Da hat der Atlanta auch getuned einiges zu knabbern.
leider nicht...
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ich würde ihm auch o.g. V11 auf den Hals hetzen und den R30, aber bei all' diesen "Dickschiffen" muss ich natürlich passen. Doch das haben andere Schachfreunde bereits getan, soweit ich weiss...
ja, hier war Micha schon fleissig. gegen die V11 hat der Atlanta recht ordentlich abgeschnitten. Gegen den Mach IV 25 MHz allerdings hat sich der Atlanta überraschend schwer getan,
3,5 - 1,5, wobei in dem Ergebnis zwei eher schmeichelhafte Siege des Atlanta stecken.
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Was ich mal machen kann ist, einen älteren Vergleich zwischen Atlanta und King 2.54 herauszukramen (habe derzeit keinen Zugriff auf die Festplatte ... heul!) und diesen dann mit dem getunten Atlanta wiederholen. Damals hat der Atlanta den Vergleich knapp verloren - könnte bei Wiederholung gut und gerne ausgeglichen enden.
mit Sicherheit interessant, zumal der Atlanta mit dem Risc 2500 "gut" zurecht kommt, aber da steckt ja eine ältere Version vom King dahinter.

Viele Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Kathy stellt sich vor Kathy Vorstellung / Presentation 13 07.04.2010 13:27
Vorstellung: mb1 stellt sich vor! mb1 Vorstellung / Presentation 34 07.07.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info