Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.07.2015, 14:30
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Guten Tag,

ich habe erfahren, dass die beliebte Schach-GUI Arena das Auto232-Protokoll unterstützt. Nun könnte man doch ältere Programme aus den 90ern wie MChess und Hiarcs mit Arena verbinden und dann zum Beispiel auf dem DGT- oder Citrine-Brett dagegen spielen.

Die Oldie-Programme brauchen meist einen Auto232-Treiber. Weiß jemand näheres, wo man einen solchen Treiber herbekommt? Den gab's angeblich für DOS und für Windows.

Wäre schön, wenn es klappen würde, denn momentan sind für Arena neben den unzähligen kostenlosen und kommerziellen Engines ja auch schon ein paar Schachcomputer (Roma, Dallas, MMV usw.) und Oldie-Programme (Gideon) verfügbar.

Viele Grüße
Theo

PS: Dass die Oldies in DosBox oder VMWare o.Ä. laufen müssten, wäre kein Problem, COM1 / COM2 usw. werden da problemlos weitergeleitet.

PPS: Hier sind ein paar Links zum Thema
Schachclub Leinzell - Autoplayer 232
www.mustrum.de/chrilly/auto232.pdf
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer

Geändert von Chessguru (09.07.2015 um 23:55 Uhr) Grund: Fehlerhafte Links korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2015, 23:24
SkobyMobil SkobyMobil ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 27.06.2015
Ort: SFA
Beiträge: 139
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss139
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Tach Theo,
meinst Du das?
Gruß und Glück
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Auto232.dev.zip (4,1 KB, 179x aufgerufen)
__________________
die zweite Maus bekommt den Speck...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2015, 00:22
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Hallo Theo,

war es "am Ende" nicht so, dass viele Programme nicht einen entsprechenden Auto232 Menü-Punkt beinhalteten? Arena hat diesen Menü-Punkt ebenfalls.

Ich schaue mal bei meinen alten Programmen, welches dieser Teile so einen Autoplayer intus hatte.

Interessante Test.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2015, 10:06
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

 Zitat von SkobyMobil Beitrag anzeigen
Tach Theo,
meinst Du das?
Gruß und Glück
Andreas
Hallo Andreas,

nein, das ist ein ChessBase Treiber aus der neueren Zeit. Ich suche eine EXE Datei, zu der es noch eine LESMI (=README) gibt, mit der Anleitung.

Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2015, 10:24
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Hallo Micha,

genau, von Arenas Seite ist die Verbindung wohl kein Problem.

Die ganzen Oldies vom Anfang der 90er, die eigentlich auf der Kompatibilitätsliste stehen, haben die Auto232-Konnektivität von Hause aus nicht und erhalten diese erst durch den von Chrilly Donninger erstellten Treiber.

Ich hatte 5 Programme aus der Kompatibilitätsliste ausprobiert (Hiarcs 3, Genius 3 usw.) und keines hat einen entsprechenden Menü-Punkt.

Die Integration dieser Oldies in Arena, aber auch in Gavon oder Mysticum, wäre ja über Auto232 und DosBox durchaus möglich und spannend.

Und es gäbe frisches Kanonenfutter für Partien

Ich denke da an MChess, Nimzo, Gandalf, Zarkov, Chess System Tal oder die frühen Hiarcs-Versionen, spielbar in einem Schachcomputer

Schönen Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2015, 12:06
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Hallo Theo,

ich beschäftige mich schon einige Jahre mit der Anbindung alter DOS/Win16 Progs an neue OS, leider ohne Erfolg. TSR-Programme laufen unter 64-Bit-OS nicht mehr in dieser Form, weiterhin gibt es keine Kommunikationsmöglichkeit zu Virtualisierern wie DOS-Box oder DOS unter VMWare, VirtrualBox etc. Gängige Virtual Machines unterstützen keine Hardware-Virtualisierung unter DOS für RS232 und Printer, erst ab XP ist sowas über Guest Additions möglich. Auch die einfache Ansteuerung der Tastatur in einer VM ist kaum möglich, da ein Prozess unter einem modernen OS die VM-Prozesse einfach nicht sieht - aus Sicherheitsgründen gibt es keine trivialen Interaktionsmöglichkeiten zu Prozessen in einer VM. Man müsste DOS-Box dann selber um derartige Schnittstellen intern erweitern, was aber vom Aufwand her zu aufwendig ist. Über Pipes (Shell2Shell-Kommunikation) habe ich es bereits versucht, bin aber nicht weitergekommen.

Wir können froh sein, daß es diese Virtualisierer gibt und man die alten Proggies dann im VM-Fenster weiter verwenden kann - aber eine Interaktion mit Arena wird wohl ein Traum bleiben.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2015, 12:53
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3828
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Naja man kann einen alten windos98 oder xp Rechner abstellen für die ganzen alten DOS Programme und das auto232 Getöse.

Zu Zeiten des autoplayers z.B. Hatten wir in Oxford im Hauptquartier von Chess System Tal autoplayers gegen Mchess, gegen Fritz und gegen Genius.
Die liefen rund um die Uhr und wir konnten so die Versionen austesten. Deswegen war ich mir in Paderborn bei der WM ja auch so sicher das die Version Chess System Tal gegen Genius gewinnen könnte.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (10.07.2015 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2015, 13:02
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Hallo Achim,

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
... weiterhin gibt es keine Kommunikationsmöglichkeit zu Virtualisierern wie DOS-Box oder DOS unter VMWare, VirtrualBox etc.
Meiner Erfahrung nach gibt es diese Möglichkeit. Ich hatte vor einiger Zeit Rebel-7 in der DosBOX zusammen mit dem Universal Chess Board von Novag benutzt - es ging! Die DosBOX kann also durchaus über die seriellen Ports mit der Außenwelt kommunizieren.

Andersrum kann man automatisierte Tastatureingaben (wie Java Robot) in die DosBox umleiten, um etwa aus der DOS-Konsole Programme aufzurufen. Damit hatte ich bereits erfolgreich experimentiert.

Ich kann nicht für alle Virtualisierer sprechen, aber aus Erfahrung spräche bei der DOSBox nichts dagegen.

Schönen Gruß
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2015, 13:17
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Naja man kann einen alten windos98 oder xp Rechner abstellen für die ganzen alten DOS Programme und das auto232 Getöse.
Klar. Es wäre nur deutlich eleganter nicht auf die lauten grauen Kästen angewiesen zu sein und alte KIs mit neuen Benutzerschnittstellen verbinden zu können.

Stell Dir vor wir hätten eine Windows-Modifikation ausgerichtet auf Schach, mit einer Oberfläche optimiert auf die neuen Tablets. Mit Integration von neuen/alten/OpenSource/kommerziellen Engines, DOS-Schachprogrammen, alten Schachcomputern. Und man kann es sich wie jetzt bei Arena aussuchen, ob man das DGT-Brett benutzt oder Citrine oder Selbstbau ...
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2015, 13:53
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Auto232 Treiber für DOS und Windows gesucht

Hallo Theo,

es ist schon richtig das man Tastatureingaben an ein Fenster mit einer VM um leiten kann, auch Ausgaben über die Console (wie bei UCI-Engines) kann man weiterleiten - das reicht aber bei vielen Proggies nicht, weil sie nicht beide Richtungen unterstützen.

LPT-Unterstützung um z. B. eine Zugausgabe über einen Drucker abzufangen fehlt bei VMs meist, seriell ist schon da. Damit kann man innnerhalb der VM (z. B. DOSBox) auch ein serielles Gerät, wie ein Brett, nutzen.

Das Problem ist das diese Ein-/Ausgaben im Host nicht sichtbar sind, die RS232-Schnittstelle wird virtualisiert, der Host (z. B. Win mit Arena) hat eine eigene Instanz der RS232, die nicht die Daten aus der VM anzeigt. Ein einfaches Monitorprogamm für Drucker oder serielle Schnittstelle reicht daher nicht, beide "Welten sind abgeschottet", ein direkter Hardwarezugriff, wie unter DOS möglich, wird vom OS nicht erlaubt. Man müsste hier schon Änderungen im OS-Kernel vornehmen und damit die Sicherheit des Systems gefährden...

Ich werde aber mal wieder ein paar Tests machen, ob man irgendwie an die Daten von DOS-Box rankommt.

Gruß
Achim

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Meiner Erfahrung nach gibt es diese Möglichkeit. Ich hatte vor einiger Zeit Rebel-7 in der DosBOX zusammen mit dem Universal Chess Board von Novag benutzt - es ging! Die DosBOX kann also durchaus über die seriellen Ports mit der Außenwelt kommunizieren.

Andersrum kann man automatisierte Tastatureingaben (wie Java Robot) in die DosBox umleiten, um etwa aus der DOS-Konsole Programme aufzurufen. Damit hatte ich bereits erfolgreich experimentiert.

Ich kann nicht für alle Virtualisierer sprechen, aber aus Erfahrung spräche bei der DOSBox nichts dagegen.

Schönen Gruß
Theo

Geändert von achimp (11.07.2015 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Theo (11.07.2015)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Mephisto PC-Brett unter Windows XP poeppy Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 24.08.2012 03:18
Off Topic: robbolito auf dem (windows) handy mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 03.01.2010 23:09
Frage: Revelation - Batterie und Windows 7 Mr.Fisch Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 15.11.2009 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info