Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.07.2016, 20:53
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
Mirage Modul Eprom Update

Guten Abend,

ich habe heute mal das kürzlich erstandene Mirage Modul geöffnet. Ist eine 1805 CPU drin. Quasi eine 1806 mit etwas eingebautem RAM. Nachdem ich das Eprom ausgebaut hatte, um eine Sicherheitskopie zu ziehen, stellte ich fest, dass dieses nur 16kByte enthält, obwohl es 32k fassen würde und dies auch so in der Wiki angegeben ist...

Dann kam mir eine Idee...



Ich bin grad am Spielen, lasst Euch überraschen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2016, 22:21
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Mirage Modul Eprom Update

Also: der interne Aufbau des Mirage Moduls ähnelt sehr stark dem MM I, im Prinzip identische CPU, 8 MHz, 2 Ram-Bausteine, ein paar TTL-Gatter. Platz für ein Eprom ist vorgesehen, welches max. 32 kByte fassen kann. Beim Mirage kommt das Display noch dazu.

Ich habe also kurzerhand mal ein Eprom vom MM I (Version "b", also 32 kByte Programm auf einem Eprom) reingesteckt und rechnete eigentlich nur mit einem Problem: die Tastenzuordnung könnte etwas "gewürfelt" sein.

Was soll ich sagen: funzt! Also Display zeigt normal an. Gerät spielt wie ein MM Ib. Tasten erwartungsgemäß anders sortiert. Wenns im Detail interessiert, hier das Mapping:

Mirage zu MM I
A1 INFO
B2 POS
C3 LEV
D4 MEM
E5 CL
F6 ENT
G7 A1
H8 B2
W9 C3 ("weiß")
S0 D4 ("schwarz")
CL E5
REV F6
LEV G7
STA H8
LIST W9L ("weiß", 9, "links Pfeil")
ENT S0R ("schwarz", 0, "rechts Pfeil")

Da fehlen 2 Tasten, nämlich STP und ON, weil der Mirage die nicht hat. Werden aber auch nicht unbedingt benötigt. Der sogenannte "Stromsparmodus" spart nämlich nicht so richtig viel, wenn man das mal nachmisst. Nach mehrmals leeren Akkus nutze ich den nicht mehr...

Ausgegeben als Layout sieht man, dass die Zuordnung etwas wirr aussieht:

Code:
 LCD-PLatz        E5  H8
                  W9L S0R
INFO POS LEV MEM  G7  F6
 CL  ENT A1  B2   C3  D4
Wozu kann ich das brauchen? Hab einen Mobil ohne LCD bekommen, da pack ich das Mirage Modul rein mit dem MM Ib und integriertem HG170 und kann das nun spielen, obwohl der Mobil kein LCD hat. Das vom Mirage reicht ja aus. Die Tastenanordnung ist nicht ideal. Das wäre noch änderbar mit etwas Löten. Ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht.

Was mich bei Ansicht der Platine wunderte: da steckt wie schon erwähnt ein 1805 drin, der eigentlich etwas teurer hätte sein müssen. Aber vielleicht gab es damals Lieferprobleme bei der 1806?! Und der ROM ist eigentlich zu groß, das sah ich bei anderen aber auch schon, dass nicht die kleinstmögliche Größe genommen wurde. Interessant nur deshalb, weil der Mirage ja eigentlich eine absolute Kostensparmaßnahme sein sollte... und dann sowas.

Im Umkehrschluss läuft ein Mirage ROM also auch im MM I ("b" Version!), mit ebenfalls verwürfelten Tasten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2016, 22:33
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Mirage Modul Eprom Update

Hallo Andreas,

tolles Ding, das du da entdeckt hast!

Die "Verwürfelung" der Tasten ist das geringste Problem, wenn du passend beschriftete Tasten haben möchtest.

Du kannst bei den Mephisto-Tasten die Plastikkappe (mit dem Aufdruck) mit einem kleinen Schraubenzieher leicht aushebeln und die Kappen dann passend auf die anderen Tasten einsetzen - keinerlei Lötarbeit. Auch rückbaufähig ist diese Änderung genauso einfach. Ich würde sagen, nach den ersten vorsichtigen Versuchen sollte das in 10 min zu machen sein. Wenn du behutsam bist, kannst du einfach nichts dabei beschädigen. Setze den kleinen Schraubenzieher am besten nahe einer (egal welcher) Ecke im Spalt an, hochhebeln und austauschen. Das Innere der Tasten kannst du dabei gleich besichtigen, es ist einfach und stabil, deshalb erspare ich mir die Beschreibung. Du wirst sehen, die Tasten sind genial und robust.

Geht selbstredend natürlich nur beim MM I mit Mirage-Modul, umgekehrt nicht, weil die Gummitasten des Mirage fixiert sind.

Walter

Geändert von Walter (05.07.2016 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2016, 22:50
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Mirage Modul Eprom Update

Ja, danke Walter, hatte schonmal Tastenkappen entfernt, das ist kein Problem, da kann man die Kontakte auch gut reinigen. Richtig wartungsfreundlich, was H&G damals auf den Markt gebracht hat.

Beim Mirage hatte ich überlegt, ob man die Gummimatte teilen kann und die Tasten neu sortiert. Aber ich befürchte, dass die Führung der Tasten dann nicht ausreichend ist und es Kontaktprobleme geben wird. Deshalb lasse ich das mal bleiben.

Die nächsten Projekte bzgl. Eprom "Update" habe ich schon in der Pipe. In mindestens einem der Fälle bin ich zuversichtlich, dass es klappt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2016, 23:40
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Mirage Modul Eprom Update

Interessante Ausführung.
Doch wundert mich das nicht so sehr, da eine komplette Neuentwicklung des Mirages ja nicht unerheblich gewesen wäre.

Zumindest hast Du nun auch das Mephisto-3 Programm als Modul mit Display für das ja LCD-lose Mirage-Mobil.


Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2016, 08:32
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Mirage Modul Eprom Update

Ja, genau. Nur dummerweise benötigt man gerade im Mobil ja ständig die Tasten für die Zugeingabe und die sind halt etwas durcheinander. Selbst mit korrekter Beschriftung sind die nicht unbedingt logisch angeordnet, wie oben im Layout zu sehen. Ich merk schon, ich muss an die Software ran und das im Eprom patchen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2016, 09:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mirage Modul Eprom Update

Hi,
ohne gehässig sein zu wollen ... bevor ich mir die Abeit machen würde, tät ich mir lieber ein Mobil mit LCD aus der Bucht schießen ... da kannst Du dann auch alles bis zum MM V und das Roma 2 drin laufen lassen ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2016, 11:20
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Mirage Modul Eprom Update

Hallo Sascha,
ist schon klar. Reiner Spieltrieb Und eine kleine Übung für was viel Interessanteres...

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2017, 22:16
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss730
AW: Mirage Modul Eprom Update

Ich hab noch eine Info, möchte dafür keinen eigenen Thread extra aufmachen...

Oben hatte ich ja immer von "Eprom" gesprochen. Das war nicht ganz richtig. Es gibt in dieser Bauform nämlich 3 technisch mehr oder weniger unterschiedliche Typen die damals Verwendung fanden:

1. die allseits als "Eprom" bekannten, welche eigentlich UV-Eprom heißen und dies bedeutet, dass sie elektrisch programmierbar sind, aber eben auch durch das Glasfenster im Gehäuse mittels UV-Strahlung löschbar. Also wiederbeschreibbar mit Updates etc.

2. die weniger bekannten OTP, welche technisch den UV-Eproms entsprechen, sind aus Kostengründen ohne Fenster und im Kunststoffgehäuse ausgeführt und deshalb nicht löschbar. Durch ihre technische Verwandtschaft haben sie leider dasselbe Risiko wie die UV-Eproms, dass sie ihren Inhalt mit der Zeit verlieren können (Spanne ab 3 Jahrzehnten aufwärts).

3. gibt es noch maskenprogrammierte ROMs und jetzt schließt sich der Kreis... findet sich doch ein solches im Mirage. Und zudem auch im MM I, und zwar in der Ausführung mit nur einem belegten Steckplatz als MM Ib Version. Diese Schaltkreise werden direkt beim Hersteller "programmiert", indem die nötigen Verbindungen in der Speichermatrix im Herstellungsprozess geätzt werden. Sie sind damit nicht löschbar oder selbst programmierbar, halten ihre Daten dafür aber hoffentlich (prinzipbedingt) länger als die anderen Typen.

Bei Mephisto kam von Renesas/Hitachi der 32kByte Typ HN613256P zum Einsatz. Die ROMs besitzen keinen Aufkleber und sind nur anhand der aufgeprägten Programm-Kennung unterscheidbar:

G79 Mirage
G80 MM Ib
G81 Mephisto IIIb (Eintrag ergänzt am 20.4.2017)

Falls jemand weitere kennt, bitte gerne hier ergänzen!

Im Falle, dass Ersatz benötigt wird, kann man diese ROMs mit einem Eprom-Brenner ganz normal auslesen und einen neuen Eprom brennen.

Geändert von Drahti (20.04.2017 um 12:34 Uhr) Grund: G81 M IIIb ergänzt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
achimp (04.02.2022), Robert (20.03.2017)
  #10  
Alt 03.02.2022, 12:15
bataais bataais ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 238
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 309 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss238
AW: Mirage Modul Eprom Update

Hallo,

ich habe nun im MM I (b) ROM die Speicheradressen zum patchen gefunden, damit die Tasten auf dem Mirage nicht 'gewürfelt' sind.

Stellt sich die Frage, ob STA = ENT und ENT = INFO oder umgekehrt.

Es funktioniert im CB-EMU, jedoch ist noch das interne Mirage-Display invertiert. Evtl. lässt sich dies auch noch patchen..

Bei Interesse kann ich gerne die Adressen oder den Patch hier publizieren.

Gruss,
Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bataais für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.02.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mirage Modul udo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 41 05.06.2020 23:03
Frage: Eprom im Mephisto Modul MM? Groundcrew Technische Fragen und Probleme / Tuning 23 12.12.2019 11:15
Frage: Mephisto-Modul öffnen zwecks Eprom-Wechsel Belcantor Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 16.03.2016 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info