Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 09.11.2004, 20:51
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Sinnvolle Geräte

 Zitat von Robert
Das sind meine! Um die würde ich mich kümmern! Wenn mein Emerald Classic plus als baugleich mit dem Turquoise anerkannt wird, würde ich u.a. den gerne als "Aufbau-Gegner" verwenden.
Hallo,

um den SuMoII werde ich mich auch kümmern. Er wird über ein Match gg. den MMII in die Liste eintreten.

kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.11.2004, 09:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Sinnvolle Geräte

 Zitat von kosakenzipfel
Hallo,

um den SuMoII werde ich mich auch kümmern. Er wird über ein Match gg. den MMII in die Liste eintreten.

kosakenzipfel
Gut, dann überlasse ich ihn dir!

Ich habe gestern abend bereits die erste Partie SuMo II - Emerald classic plus ausgetragen. Eigentlich wollte ich ja zwei spielen, aber es kam ganz anders...

Ich freute mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Partie (wie man sie halt von einer Morsch/Kittinger-Paarung erwarten kann), aber es wurde die langweiligste, an die ich mich erinnern kann!

Über 30 Züge lang wurde im Mittelspiel laviert, ohne dass auch nur ein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen wurde! Ich hatte bereits mit dem Inkrafttreten der 50-Züge-Regel gerechnet.

Das ganze endete dann auch Remis; ich brach die Partie nach 115 Zügen ab, da ich keine Gewinnchance für einen der beiden sah (jeweils 2 Bauern am Königsflügel und ungleiche Läufer)

Interessant war am Schluß eigentlich nur noch die Tatsache, dass der SuMo kaum noch Zeit hatte (nach 90 Zügen nur noch 52 Sekunden; der Emerald 2' 20"), aber er absolvierte die letzten 12 Züge in 2(!) Sekunden. Und da er dann immer noch 26 Sekunden zur Verfügung hatte, habe ich mir den Rest nicht mehr angetan...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.11.2004, 11:33
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Sinnvolle Geräte

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
Gut, dann überlasse ich ihn dir!
natürlich musst du nicht auf den SuMoII verzichten. Das "SuMo-Team" wir nur "breiter", wie es sich für einen SUMOTORI gehört ).

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.11.2004, 12:08
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Sinnvolle Geräte

 Zitat von Robert
Interessant war am Schluß eigentlich nur noch die Tatsache, dass der SuMo kaum noch Zeit hatte (nach 90 Zügen nur noch 52 Sekunden; der Emerald 2' 20"), aber er absolvierte die letzten 12 Züge in 2(!) Sekunden. Und da er dann immer noch 26 Sekunden zur Verfügung hatte, habe ich mir den Rest nicht mehr angetan...
Hallo Robert,

damit kommen wir zur einer weiteren interessanten Frage:
Wie sollte man mit Zeitüberschreitungen umgehen?

Ist das immer ein Partieverlust (womit wir einen signifikanten Unterschied zu 30-Sekunden-Partien hätten)? Oder sollten wir "Schiedsrichter spielen" und Partien rechtzeitig als Remis abschätzen?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.11.2004, 13:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Sinnvolle Geräte

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi
Hallo Robert,

damit kommen wir zur einer weiteren interessanten Frage:
Wie sollte man mit Zeitüberschreitungen umgehen?

Ist das immer ein Partieverlust (womit wir einen signifikanten Unterschied zu 30-Sekunden-Partien hätten)? Oder sollten wir "Schiedsrichter spielen" und Partien rechtzeitig als Remis abschätzen?
Da gab es Mitte Oktober bereits einen entsprechenden Thread. Der Tenor lautete damals: Zeitüberschreitung ist verloren!

Abschätzen ist halt immer so eine Sache...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.11.2004, 20:29
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Sinnvolle Geräte

 Zitat von Robert
Da gab es Mitte Oktober bereits einen entsprechenden Thread. Der Tenor lautete damals: Zeitüberschreitung ist verloren!
Per se ja, weil nach den Schachregeln eine "normale" Form des Partieverlusts.
Wenn das Spiel aber klar Remis ist, sollte man natürlich kein Gerät per timeout rauskicken.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.11.2004, 09:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Sinnvolle Geräte

 Zitat von kosakenzipfel
Per se ja, weil nach den Schachregeln eine "normale" Form des Partieverlusts.
Wenn das Spiel aber klar Remis ist, sollte man natürlich kein Gerät per timeout rauskicken.

Gruß
kosakenzipfel
Prinzipiell gebe ich dir recht (habe ich in dieser ominösen Partie SuMo II - Emerald ja auch nicht gemacht)

Aber was verstehst du unter "klar Remis"? Technische Remisstellungen (also zuwenig Material zum Mattsetzen) oder auch wenn keine Seite eindeutige Gewinnversuche macht bzw. machen kann(z. B. ungleiche Läufer und noch 1 Bauer vorhanden; Gewinn wäre ja theoretisch noch möglich)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.11.2004, 19:54
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Sinnvolle Geräte

 Zitat von Robert
Aber was verstehst du unter "klar Remis"? Technische Remisstellungen (also zuwenig Material zum Mattsetzen) oder auch wenn keine Seite eindeutige Gewinnversuche macht bzw. machen kann (z. B. ungleiche Läufer und noch 1 Bauer vorhanden; Gewinn wäre ja theoretisch noch möglich)
Zum Beispiel. Der Punkt ist oft das "theoretisch" - Zeit - Verhältnis. Technisch gewonnen, aber (beim Beweis) nach Zeit verloren. Da sollte die unterlegene Seite nicht den vollen Punkt kassieren.

Oder : Parallele Materialverteilungen z.B KTB-KTB, wo der Bauer jeweils nicht durchkommt/kassiert wird.

Oder: 3 gg. 2 Bauern auf einem Flügel, die Zeit zum Durchrechnen aber nicht reicht, also komplexe/ Vielbauern-/ Endspiele.

Oder: LS gg. König. Das beherrschen auch nicht alle Geräte.

Wichtig ist, die Zeit weitgehend auszureizen und den Verlauf zu beobachten, nicht zu früh abzubrechen. Und letztlich, wenn man unsicher ist, kann man ja auch mal (beim Admin) rückfragen, wie andere die Stellung/ den Verlauf (i. R. zur Restzeit) einschätzen.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.01.2005, 10:12
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Sinnvolle Geräte

Hallo Kosakenzipfel,
 Zitat von kosakenzipfel
natürlich musst du nicht auf den SuMoII verzichten. Das "SuMo-Team" wir nur "breiter", wie es sich für einen SUMOTORI gehört ).

Viele Grüße
kosakenzipfel
Wenn du schon von Sumotori sprichst, dann habe ich hier ein nettes Bild gefunden. Das Thema "David gegen Goliath" gibt es ja schließlich auch bei Schachcomputern!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.01.2005, 21:11
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Idee AW: 30 Minuten Elo Liste

Hallo,

auch ich wäre für eine 30 Minuten Elo-Liste (Aktiv-Schach), da diese nicht so zeitintensiv ist, als wenn man die Geräte auf Turnierstufe gegeneinander antreten läßt.

Habe bisher immer ein Match auf 4 Partien angesetzt gehabt, und würde diese nun auf 10 Partien ausweiten, falls gewünscht, bzw. wenn es Sinn machen sollte.

Kurze Mail, und es stände bei mir nichts im Wege.

Folgende Geräte kann ich testen:

Mephisto Genius 68030
Mephisto Magellan
Mephisto Milano Pro
Mephisto MMV + HG550
Mephisto Milano
Fidelity Excel 68000
Turbostar 432 KSO
Saitek Prisma
Super-Conny
Mephisto Mondial II
Saitek Astral

Evetl. könnt ihr mir Vorschläge machen, welche Paarungen sinnvoll wären, bzw. welche gewünscht sind.

Gruß

Lex
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 23.05.2005 12:54
Neue ELO-Liste Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 20 13.04.2005 14:35
Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 02.04.2005 18:44
Review: Neue Elo-Liste Björn Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 10.11.2004 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info