Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.10.2007, 21:49
Benutzerbild von Bennostos
Bennostos Bennostos ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
Unglücklich Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek

Hallo liebe Forumsmitlieder,

Hat jemand eine Ahnung davon, wie der SD bei den Eröffnungszügen reagiert? Man kann es einfach nicht ablesen, wann die ersten Züge der Eröffnungsbibliothek zu Ende sind. Die ersten drei Züge werden meistens sehr schnell angezeigt. Dann fängt der SD zu rechnen an. Hat da jemand Erfahrung mit dem Star Diamond?

Grüsse von
Bennostos
[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2007, 22:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek

 Zitat von Bennostos
Hallo liebe Forumsmitlieder,

Hat jemand eine Ahnung davon, wie der SD bei den Eröffnungszügen reagiert? Man kann es einfach nicht ablesen, wann die ersten Züge der Eröffnungsbibliothek zu Ende sind. Die ersten drei Züge werden meistens sehr schnell angezeigt. Dann fängt der SD zu rechnen an. Hat da jemand Erfahrung mit dem Star Diamond?

Grüsse von
Bennostos
[/SIZE]
Hmm, so ganz verstehe ich nicht, was Du nun wissen willst?

Kaum ein Gerät zeigt an, wann die Bibi zuende ist - man merkt es daran, dass es zu rechnen beginnt. Wenn dein SD immer nur 3 Züge spielt, ist entweder die Bibi falsch eingestellt oder aber (m.E. wahrscheinlicher) du verlässt selbst immer schon in diesem Zug die übliche Theorie - dann bleibt dem Gerät ja nichts anderes.

Bei mir ist es so, dass wenn der SD zu rechnen beginnt die Bibi auch zuende ist (was auch sonst???) und das ist sehr selten vor dem 6ten Zug, eher nach dem 10ten. Das, obwohl ich die Turnierbibi benutze.

Gruss, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2007, 15:36
Benutzerbild von Bennostos
Bennostos Bennostos ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
Cool AW: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek

Hallo,

also bei mir beginnt der SD meistens nach dem 3.Zug zu rechnen. Darum mache ich mir Gedanken, ob was mit dem Schachcomputer nicht stimmt. Vielleicht hast Du ja recht. Ich greife meistens sehr schnell an; und vielleicht ist dann die Bibliothek schneller zu Ende. Ich werde das nochmal genauer überprüfen.

Grüsse von Bennostos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2007, 15:50
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek

 Zitat von Bennostos
Hallo,

also bei mir beginnt der SD meistens nach dem 3.Zug zu rechnen. Darum mache ich mir Gedanken, ob was mit dem Schachcomputer nicht stimmt. Vielleicht hast Du ja recht. Ich greife meistens sehr schnell an; und vielleicht ist dann die Bibliothek schneller zu Ende. Ich werde das nochmal genauer überprüfen.

Grüsse von Bennostos
Im Spiel gegen den Compi ist das ja auch keine verkehrte Vorgehensweise - in der Eröffnungsphase kann man die Dinger schon mal überrumpeln.

Um die Bibi zu testen, kannst Du den Compi auch mal einige Spiele gegen sich selbst spielen lassen - nur die Eröffnungsphasen. Wenn er dann nahezu immer nach 3 Zügen aus der Bibi fliegt, ist was nicht in Ordnung. Indes - vorstellen kann ich mir kaum, dass die Bibi defekt ist ... vermutlich würde die Kiste dann garnicht mehr laufen?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2007, 16:15
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek

Hallo,

was noch sein könnte, der Star Diamond enthält noch die 1. Softwareversion. Da gab es bei einigen Varianten Probleme, welche teilweise sogar zum Absturz führten. Über ein Terminalprogramm kann man die Version abfragen. Französisch war z.B. so eine Schwachstelle.

Aber es wäre für uns etwas leichter, wenn du eine deiner Eröffnungsvarianten veröffentlichst. So könnte mal recht schnell feststellen, ob ein Problem mit der Eröffnungsbibliothek des SD vorliegt.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2007, 21:51
Benutzerbild von Bennostos
Bennostos Bennostos ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek

Hallo,

auf der Geräteunterseite steht die Zahl 1004. Hat das was zu bedeuten? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Version abfragen kann. Das Hyperterminal-Programm von Microsoft habe ich schon im Einsatz, aber das weiß ich nicht.

Grüsse von Bennostos
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Rezension: Novag Star Diamond logothetis Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 16.02.2014 21:04
Frage: Novag Star Diamond - Überprüfung meiner Eröffnungsbibliothek Bennostos Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 09.10.2007 22:14
Frage: Novag Star Diamond - PC Schnittstelle Bennostos Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 08.09.2007 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info