Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Elo Grenze für Klingenberg 2008?
U1800 11 64,71%
4-er Mannschaften (Mo Sai) 5 29,41%
U1600 1 5,88%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 15.01.2008, 10:02
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von Chessguru
Hallo,

was, wie, wo? Ische nixe Turnierleiter. Bisher ist kein Geld geflossen und die drallen Blondinen sind auch noch nicht da.
Ich hätte kein Problem damit, diesen Job zu übernehmen, wenn ich auf die Unterstützung der erfahrenen Turnierleiter zählen könnte! (da ich kaum Erfahrung auf diesem Gebiet habe (habe bislang nur Tischtennisturniere geleitet ); das für Schweizer System verwendete Turnierverwaltungsprogramm kenne ich immerhin)

Es wäre gut, wenn jemand die Hardware zur Verfügung stellen könnte; zumindest einen Drucker, weil ich keinen eigenen besitze (Notebook hätte ich)


viele Grüße,
Robert

P.S.: über die Blondinen verhandeln wir noch...

Ach ja, und der Computer des Turniersiegers geht natürlich in meinen Besitz über!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2008, 12:18
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo zusammen,

schön, dass die konkretere Diskussion jetzt losgeht.

1. Wegen den Blondinen sollten wir mal unsere attraktive Bedienung Christine fragen, vielleicht kann sie ja ein paar Freundinnen organisieren.
2. Das mit dem Abschätzen nach dem 80. Zug find ich gut.
3. Vom Modus her wäre Schweizer System dann nicht so gut, wenn es starke Klassenunterschiede gäbe. Dann wären wohl 2 Gruppen besser.
4. Robert, Du bist schon für die Turnierleitung engagiert Nen Drucker haben wir, und vielleicht können wir ja die Partieeingabe noch optimieren. Selbstverständlich werden Dir die erfahrenen Leute und ich helfen, da greife ich glaube ich niemandem vorweg.
5. Dass Micha dieses Mal SPIELEN will, glaub ich auch.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2008, 14:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von steffen
1. Wegen den Blondinen sollten wir mal unsere attraktive Bedienung Christine fragen, vielleicht kann sie ja ein paar Freundinnen organisieren.
guuuut...
Zitieren:
3. Vom Modus her wäre Schweizer System dann nicht so gut, wenn es starke Klassenunterschiede gäbe. Dann wären wohl 2 Gruppen besser.
Nun gut, dazu müssen wir erst wissen, was alles vertreten sein wird!
Zitieren:
4. Robert, Du bist schon für die Turnierleitung engagiert Nen Drucker haben wir, und vielleicht können wir ja die Partieeingabe noch optimieren.
Vielleicht sicherheitshalber die Druckertreiber vor Ort griffbereit halten (auf der Kiste ist zwar XP drauf, aber man weiß ja nie)

Und wie ich schon mal vorgeschlagen habe, könnte ich ein oder zwei ältere Notebooks (PII mit 300 MHz oder vergleichbar) mitnehmen, um den Leuten, die die Partien manuell erfassen, die Eingabe vor Ort zu ermöglichen (hat einfach den Vorteil, dass bei fehlerhafter Notation die Operatoren (oder heißt es Operateure? ) selbst am besten wissen, was gespielt wurde)
Zitieren:
Selbstverständlich werden Dir die erfahrenen Leute und ich helfen, da greife ich glaube ich niemandem vorweg.
5. Dass Micha dieses Mal SPIELEN will, glaub ich auch.
Nun gut, spielen möchte ich auch; ich würde es dann so halten wollen, wie Micha vor 2 Jahren, dass man einen festen Platz für Turnierverwaltungsequipment + Schachcomputer bekommt. Sollte wohl zu machen sein, oder?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2008, 17:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo Zusammen,

ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Mir ging es eigentlich nicht darum, Steffen noch mit weiteren Aufgaben zu beladen. Mit der Organisation des Treffens, von den Kosten mal ganz zu schweigen, hat Steffen schon genug zu tun.

Der Turnierleiter sollte aus meiner Sicht den kompletten schachlichen Ablauf organisieren. Dazu gehört nicht nur die Bedienung eines Turnierprogramms, sondern auch die Bereitstellung von entsprechenden Spielutensilien, wie z.B. PC, Turnierprogramm, Partieformulare, Schreibgeräte + -unterlagen, Drucker, Papier usw., halt die Kleinigkeiten, die man bei einem Turnier so braucht. Auch obliegt es dem Turnierleiter, sich um die Aufzeichnung, Eingabe und Bereitstellung der gespielten Partien zu kümmern.

Die momentane Regelung lehne ich kategorisch ab, denn sie führt nur dazu, dass Steffen mit noch mehr Aufgaben beladen wird. Das kann mit Sicherheit nicht der richtige Weg sein.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (15.01.2008 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2008, 19:46
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Modus Klingenberg 2008

Hi Jungs & Mädels,

was haltet Ihr von der Idee, 3-er oder 4-er Teams antreten zu lassen ?
Also beispielsweise 3 Mephisto-, 2 Fidelity-, ein Novag- und ein Sonstiges-Team zu je 4 Geräten. Wäre doch mal was Neues. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, ob es turniertechnisch überhaupt machbar ist. Aber dazu haben wir ja genügend Experten in unserer Runde.

 Zitat von Chessguru
Mit der Organisation des Treffens, von den Kosten mal ganz zu schweigen, hat Steffen schon genug zu tun.
Meine ich auch.

 Zitat von Chessguru
Der Turnierleiter sollte aus meiner Sicht den kompletten schachlichen Ablauf organisieren. Dazu gehört nicht nur die Bedienung eines Turnierprogramms, sondern auch die Bereitstellung von entsprechenden Spielutensilien, wie z.B. PC, Turnierprogramm, Partieformulare, Schreibgeräte + -unterlagen, Drucker, Papier usw., halt die Kleinigkeiten, die man bei einem Turnier so braucht. Auch obliegt es dem Turnierleiter, sich um die Aufzeichnung, Eingabe und Bereitstellung der gespielten Partien zu kümmern.
Hey Micha, willst Du mit diesen Vorgaben Robert abschrecken ?
Ich finde, man muss das alles nicht ganz so formell und perfekt sehen. Stress für eine Einzelperson sollte dringend vermieden werden. Die bisherige Erfahrung hat doch gezeigt, dass alles auch so klappt (manchmal mit etwas Improvisation), und dass alle sich wirklich bemühen, vollständige und korrekte Partie-Erfassungen abzuliefern. Ich glaube fest daran, dass eine genauere Turniervorbereitung (Utensilien, Verlängerungskabel, Druckertreiber, Erfassungs-Notebooks, usw.) und der richtige Appell an die Teilnehmer nicht schaden können, aber auch völlig ausreichen.
Was meint Ihr ?

Herzliche Grüße vom Chinesen.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.01.2008, 20:01
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Modus Klingenberg 2008

Ich bin bei diesem Turnier dass erste Mal dabei und kenne daher auch nicht wie man es ansonsten gemacht hat.
Falsch wäre es aber die Sache zu verbissen anzugehen und es so perfekt wie möglich zu machen. Was in einer lockeren Runde nicht möglich und in allen Punkten nicht angebracht ist.
Asu meiner Sicht sollte man, bevor man darüber diskutiert, wissen welche Geräte an dem Turnier teilnehmen werden. Was bringt es denn jetzt darüber zu diskutieren wenn man noch nicht einmal weiß welche Geräte dabei sind? Solche Diskussionen kenne ich aus meiner Motorsportzeit. Auch hier wurde schon im Vorfeld heiß diskutiert wie man die Veranstaltung abwickeln soll. Was nie etwas gebracht hatte. Keiner wusste welche Fahrzeugklassen kommen. Also wie deren Leistung ist.
Ich meine daher, die an dem Turnier teilnehmen sollten schon einmal angeben welche Geräte sie gerne mitnehmen möchten. So bekommt man zumindest schon jetzt einen kleinen Überblick. Ich sehe keinen logischen Grund der dagegen spricht.
Ich werde den Centurion mitnehmen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2008, 20:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
Der Turnierleiter sollte aus meiner Sicht den kompletten schachlichen Ablauf organisieren. Dazu gehört nicht nur die Bedienung eines Turnierprogramms, sondern auch die Bereitstellung von entsprechenden Spielutensilien, wie z.B. PC, Turnierprogramm, Partieformulare, Schreibgeräte +
nun ja, ich bin leider nicht mehr Mitglied eines Schachvereins, deshalb habe ich keine Partieformulare. Normales Papier ist kein Problem...

Schreibgeräte? Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn jemand, der mitschreiben will/muss, einen Kugelschreiber mitbringt, oder?
Zitieren:
-unterlagen, Drucker, Papier usw., halt die Kleinigkeiten, die man bei einem Turnier so braucht. Auch obliegt es dem Turnierleiter, sich um die Aufzeichnung, Eingabe und Bereitstellung der gespielten Partien zu kümmern.
Partien will ich so wenig wie möglich selbst eingeben; deshalb ja auch die Idee mit den Erfassungs-Notebooks.
Zitieren:
Die momentane Regelung lehne ich kategorisch ab, denn sie führt nur dazu, dass Steffen mit noch mehr Aufgaben beladen wird. Das kann mit Sicherheit nicht der richtige Weg sein.
Hmm, da blick' ich jetzt nicht durch; worauf beziehst du dich hier?

Ich will Steffen natürlich nicht zusätzlich belasten, sondern im Gegenteil die Aufgaben etwas mehr verteilen, damit die ganze Organisation nicht nur an 2 oder 3 Leuten hängen bleibt.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.01.2008, 21:02
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo
 Zitat von Mo Sai
Hi Jungs & Mädels,

was haltet Ihr von der Idee, 3-er oder 4-er Teams antreten zu lassen ?
Also beispielsweise 3 Mephisto-, 2 Fidelity-, ein Novag- und ein Sonstiges-Team zu je 4 Geräten. Wäre doch mal was Neues. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, ob es turniertechnisch überhaupt machbar ist. Aber dazu haben wir ja genügend Experten in unserer Runde.
finde ich keine schlechte Idee, ein "gemeinsames" Turnier wäre mir auch am liebsten, ich welcher Form auch immer.
 Zitat von Mo Sai
Die bisherige Erfahrung hat doch gezeigt, dass alles auch so klappt (manchmal mit etwas Improvisation), und dass alle sich wirklich bemühen, vollständige und korrekte Partie-Erfassungen abzuliefern.
Ich glaube fest daran, dass eine genauere Turniervorbereitung (Utensilien, Verlängerungskabel, Druckertreiber, Erfassungs-Notebooks, usw.) und der richtige Appell an die Teilnehmer nicht schaden können, aber auch völlig ausreichen.
Was meint Ihr ?
Eine Möglichkeit, über die wir letztes Jahr schon gesprochen haben, wäre ein Laptop zur Erfassung der Notationen bereit zu stellen, damit das zeitraubende Erfassen der Partien durch einen Einzelnen entfällt. Wir sollten eben soviel wie möglich vorher absprechen.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2008, 00:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo,
 Zitat von Mo Sai
Hey Micha, willst Du mit diesen Vorgaben Robert abschrecken ?
nein, warum? Das sind nur die Sachen, die sonst auch durch den Turnierleiter mitgebracht wurden. Von Günther habe ich das in Kaufbeuren auch so gesehen. Mit Abschrecken hat das nichts zu tun.

Zitieren:
Ich finde, man muss das alles nicht ganz so formell und perfekt sehen. Stress für eine Einzelperson sollte dringend vermieden werden.
Das sehe ich auch so. Aber ich möchte einen Schritt weitergehen.

 Zitat von Robert
nun ja, ich bin leider nicht mehr Mitglied eines Schachvereins, deshalb habe ich keine Partieformulare. Normales Papier ist kein Problem...

Schreibgeräte? Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn jemand, der mitschreiben will/muss, einen Kugelschreiber mitbringt, oder?

Partien will ich so wenig wie möglich selbst eingeben; deshalb ja auch die Idee mit den Erfassungs-Notebooks.

Hmm, da blick' ich jetzt nicht durch; worauf beziehst du dich hier?
Aber Robert, all die von dir aufgeführten Punkte erleichtern nicht unbedingt die Durchführung. Es bleiben doch fast alle Punkte offen...

Ist es denn so schwer zu verstehen, worauf ich mit meiner Aktion hinaus will? Es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn sich zumindest ein paar Leute für die anstehenden Aufgaben bereit erklären, die bei den bisherigen Turnieren immer 1-2 Leute übernommen haben. Ich möchte einfach ein wenig Verständnis und Hilfsbereitschaft für die Aufgaben wecken, die eben nicht unbedingt Spaß machen. Aber eben nicht mit Aussagen wie "man könnte ja" oder "vielleicht wäre es möglich", sondern mit klaren Bekenntnissen. Person A kümmert sich um die Organisation der Partieformulare, Person B besorgt den Drucker, Person C das Papier, Person D den PC..., jeder ist für die Eingabe seiner Partien zuständig, dazu bringt Person E ein Notebook zur Partieneingabe mit, usw. usf. Anfallende Kosten sollten kein Argument sein. Fast jeder von uns hat Schachcomputer im Wert eines Kleinwagens in seinen Räumlichkeiten zu stehen. Als Beispiel möchte ich nur die Partieformulare anführen. 100 Stück kosten 2,50€... Wenn jeder von uns nur ein paar Cent beisteuert, hat sich die Frage nach anderen Utensilien schon erledigt.

Wir alle erfreuen uns an der momentan florierenden Schachcomputer Szene, in die einige Leute sehr viel Freizeit investieren, um sie am Leben zu halten und weiter aufblühen zu lassen. Und ich erhoffe mir einfach, dass gerade bei unseren Treffen Alle mit anpacken. Das ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt. Aber dann bitte mit klaren Aussagen, wer welche Aufgaben übernimmt. Schließlich kommen wir alle sehr gerne zu diesen Treffen und hoffen auf eine sehr lang anhaltende Fortsetzung.

Mehr wollte ich mit meiner Aktion nicht erreichen.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (16.01.2008 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2008, 10:07
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1229
AW: Modus Klingenberg 2008

Partieformulare kann ich aus meinem Schachklub mitbringen. Ist klaro!

Ein älteres Turnierverwaltungsprogramm habe ich auch, läuft aber noch im DOS Modus und wird unter XP nur als Fenster angezeigt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Klingenberg 2008 - Fotos Gast146 Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 25 15.05.2008 22:52
4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008. beleboe Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 32 19.04.2008 21:05
Terminfindung OLDIE-Turnier 2008 in Klingenberg steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 05.12.2007 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info