Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 13.05.2020, 11:55
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Schön, dass du dir diese Arbeit gemacht hast.
Die Kurven zeigen sehr gut, was man beim Spielen „fühlt“.
Da ich ein Hobbyspieler im unteren Spielstärke Bereich bin, fehlt mir die Kompetenz dieses „Gefühl“ auch zu belegen.
Ein guter Spieler wird sicher seine Freude mir dem Teil haben, evtl. auch ein Kind oder „blutiger Anfänger“.
Für mich scheint das Teil jedoch (noch?) nicht wirklich geeignet zu sein, da ich nicht konstant die Spielstärke über eine gesamte Partie durchhalte und doch irgendwann mal einen gröberen Schnitzer reinhaue - oder eben diese leichten Vorteile nicht erkenne bzw. dann eben nicht konsequent nutze. Es kommt m.E. sehr häufig der Eindruck einer unangenehmen „Künstlichkeit“ zum Tragen - dies könnte dann aber eben an der eignen Schwäche liegen. Es wird z.B. kein Matt in 2 oder 3 gespielt, sondern ewig hin und her gezogen, oder auch sonstige sehr offensichtliche Wartezüge eingestreut, die ein Mensch einfach nicht spielen würde, um dann letztendlich gegen die Wand gespielt zu werden.
Es ist vielleicht eine neue Art der Adaption und daher auch berechtigter Weise zu vermarkten, aber ein Lernen und vor allem dauerhafter Spielspass ist damit (für mich) nicht sinnvoll, bzw. zu erreichen. Dies könnte aber generell für alle SC gelten.
Gut, dass es das Teil gibt, auch die Diskussionen, aber brauchen tut ein Anfänger so etwas doch eher nicht - oder eben doch um gerade diese Stellungsvorteile zu trainieren ?
Daher eher ein „nice-to-have toy“, welches als Lückenfüller gut in die DGT Produktlinie passt. Vielleicht liegt es bei mir auch gerade daran, das ES diesen E-Spielzeug Charakter hat und ich daher auch eben eher im Fun-Level-Modus lockerer und unbedachter als gegen einen Menschen spiele.

Geändert von Nisse (13.05.2020 um 12:24 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Schachhucky (13.05.2020)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info