Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 04.04.2024, 20:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Cray Blitz

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Definitiv! Ein "Cray Blitz Paket", das jeder Dödel (ich) einfach nutzen kann ...
Na ja Sascha, mit meiner Version solltest ja sogar Du zurecht kommen, oder?

Also eigentlich wäre so ein Interface nicht so schwierig zu schreiben, prinzipiell könnte es so funktionieren, wie ich das damals mit ChestUCI für Chest gemacht habe.
Nachdem das aber schon eine halbe Ewigkeit her ist, und ich seitdem in C nichts mehr gemacht habe (hab nichtmal mehr meine damalige C-Umgebung installiert), war das eher als (verspäteter) April-Scherz gedacht.
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (05.04.2024)
  #52  
Alt 04.04.2024, 21:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.941
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6941
AW: Cray Blitz

Hi Franz,
eigentlich war das semiernst von mir gemeint.

Ich habe seit bestimmt zehn Jahren Arena nicht mehr angefasst, im Sinne von Engine einbinden und konfigurieren ... ich müsste mal in einer ruhigen Stunde den ganzen Thread lesen und schauen ... dann ein nacktes Arena, Cray Blitz und Deine Dateien laden ...

Ich gebe zu, dass ich aufgrund anderer Verpflichtungen und teilweise auch Interessen etc. mittlerweile sehr zum "Konsumenten" mutiert bin, was das Thema Schach mit dem Computer betrifft ... ich teste auch nicht mehr, aus all den Dingen habe ich mich verabschiedet ... die Erlebnisse mit gewissen Dingen haben mir so gründlich gereicht, dass ich mich komplett rausgezogen habe, bei allen Projekten, die mit Schachsoftware / Schachcomputern zu tun haben ...

Ich spiele mittlerweile zwar gerne mehrfach die Woche die eine oder andere Partie, aber zu 99% entweder ganz klassisch auf der MessEmu (wirklich da noch ohne jede Arena oder andere Geschichte) oder die alten DOS Programme, was Dank Deines Paketes sehr gut geht, ohne dass ich meinen Umzugskarton voller Disketten, CDs etc. nutzen und irgendwie frickeln muss. Insofern kann ich sagen, dass Du mich da sehr gut versorgt hast, wofür ich Dir außerordentlich dankbar bin!

Auf "richtigen" Brettcomputern spiele ich seit 1,5 Jahren kaum noch ... das geht so weit, dass ich schon nachdenke, meine Sammlung bis auf eine handvoll Geräte zu veräußern, da sie nur noch Platz wegnehmen ...

Insofern, ja, aufgrund der Historie wäre es schon sehr cool ... und ein einfacher "Komplettdownload" wäre schon schön ... aber richtig ernst war es nicht gemeint ... zumal Du (meiner Meinung nach) eh schon viel zu viel Arbeit in die ganzen Extras der Mess Emu steckst ...

Ich wünsch Dir einen schönen Restabend und ein sommerliches Wochenende,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
kamoj (05.04.2024), mclane (05.04.2024)
  #53  
Alt 04.04.2024, 21:26
Benutzerbild von Wandersleben
Wandersleben Wandersleben ist offline
Mephisto Lyon
 
Registriert seit: 15.07.2021
Ort: Lübeck
Alter: 74
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 227 Danke für 90 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 3/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss163
AW: Cray Blitz

Moin, Franz,

danke für diese erhebliche verbesserung der bedienbarkeit, insbesondere die trennung zwischen der weiß- und schwarzversion ist sehr benutzerfreundlich!
Über die stabilität unter Arena 3.51 kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen.
Arena 1.1 habe ich in deinen älteren CB-Emu-versionen immer gelöscht, ist bei mir nicht mehr vorhanden.

Eine frage habe ich dennoch:
Was bedeutet jetzt "level" in der ini-datei, bzw. wo ist die einstellung der bedenkzeit in sekunden "st" geblieben?

Viele grüße
Horst

ps.
Ich habe die einstellung der bedenkzeit mittlerweile entdeckt:
xboard := Player\nno\nyes\nst=10

Geändert von Wandersleben (04.04.2024 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag:
kamoj (05.04.2024)
  #54  
Alt 05.04.2024, 01:15
Tibono Tibono ist gerade online
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 2.257
Erhielt 1.163 Danke für 382 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss479
AW: Cray Blitz

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Definitiv! Ein "Cray Blitz Paket", das jeder Dödel (ich) einfach nutzen kann ...
Well, I packaged my solution...

1) get the attached .zip file
2) create a new engine directory anywhere you are used to, unzip to it (only two files: Cray_Blitz_WB.exe and CrayBlitz.ini)
3) add the exe file as a new winboard engine and set the GUI link to the ini file
4) set a new game and start the engine

Cray Blitz should be ready to play Black using 5secs/move, if you didn't update the CrayBlitz.ini file so far.

Now you can:
- get back to the GUI engine setting in order to select a logo (the first start of the engine created the relevant files)
- request thru the GUI to configure the running engine, to get the ini file opened with an editor such as notepad, and update it for color to play, thinking time and opening book score margin you wish. Of course, after such an update, set a new game and re-start the engine.

This ini file is self-explanatory, no rocket science inside.
Hope this helps!

MfG
Eric
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Cray_Blitz_WB.zip (1,40 MB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
kamoj (05.04.2024), Mapi (05.04.2024), Mark 1 (05.04.2024), Wandersleben (05.04.2024)
  #55  
Alt 05.04.2024, 18:17
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 235 Danke für 68 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss264
AW: Cray Blitz

Der Vollständigheit halber poste ich das hier mal queer.

UCI bzw WB-Konfiguration die für beide Seiten funktionieren sollte:

 Zitat von "Alexander Schmidt" post_id=961503 time=1712333723 user_id=3221
I am sorry, it took a while, but now I found a workaround to use Cray Blitz as UCI engine with only one configuration for both sides.

Extract the archive in the Cray Blitz folder and use CrayBlitzUCI.exe as engine: https://www.mediafire.com/file/oiln4...tzUCI.zip/file

Adjust the thinking time in CrayBlitzWB.ini in this line:

Code:
rejected reuse := st=1
In the following 20 lines contain the thinking time for the 1st move. Usually CrayBlitz uses it's book, so I'd say it is not necesarry to change this as well.

You can play full games without external book, but you have to restart the engine after every game. It works for 199 moves, if you want to increase that, go to the end of the CrayBlitzWB.ini, you well see what you have to do :-)

This works stable for me under Arena 3.5.1 and should work in other GUIs as well.

For Arena 3.5.1 you can also use this WB configuration: https://www.mediafire.com/file/0hlal...itzWB.zip/file

For this configuration you have to adjust the thinking time after "st=" here:

Code:
white := yes\nst=1\npl white
It will likely not work in other GUIs. Advantage is, that the analysis includes depth and eval. Beside that you should be able to switch sides during a game. But if you do that, Cray Blitz uses the book only for the side it started the game.

Both played just 100 automated games without problems, hope this works for others as well. The whole configuratuion is a little bit shaky because it depends on the time and order of the commands from the UI.

Geändert von AlexS (05.04.2024 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
fhub (05.04.2024), kamoj (05.04.2024), Wandersleben (08.04.2024)
  #56  
Alt 05.04.2024, 20:50
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Cray Blitz

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
UCI bzw WB-Konfiguration die für beide Seiten funktionieren sollte:
WOW, dieser CrayBlitz wird ja immer komfortabler zu bedienen - da hast Du aber ganz schön tief in die Trickkiste gegriffen!

Jetzt müßte man es nur noch hinkriegen, die Zeit (st=..) nur an einer Stelle zu ändern statt 20-mal ...
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
AlexS (05.04.2024), Wandersleben (08.04.2024)
  #57  
Alt 05.04.2024, 21:04
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 235 Danke für 68 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss264
AW: Cray Blitz

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Jetzt müßte man es nur noch hinkriegen, die Zeit (st=..) nur an einer Stelle zu ändern statt 20-mal ...
Ja, wenn Du eine Lösung findest, gib Bescheid, bin mit meinem Latein am Ende :-)

Alles wäre viel einfacher, wenn Cray Blitz das Buch auch beim Seitenwechsel verwenden würde. Aber so kann man die Zeiteinstellung erst machen, wenn bekannt ist welche Seite die Engine spielen soll. Und das weiß man erst, wenn entweder "white" oder ein Zug gesendet wird. Daher die ganzen Eröffnungszüge mit der Zeitinfo... Aber das kommt nur dann zum tragen, wenn Cray Blitz schon beim ersten Zug anfangen muss zu rechnen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.04.2024, 10:34
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 235 Danke für 68 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss264
AW: Cray Blitz

Es hat sich doch noch ein Fehler eingeschlichen. Die UCI-Version nennt sich Cray Blitz 4.6h, sollte aber 4.9h sein. Ihr könnt das in der wb2uci.eng ändern oder das ganze nochmal runterladen.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.04.2024, 12:08
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Cray Blitz

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Ja, wenn Du eine Lösung findest, gib Bescheid, bin mit meinem Latein am Ende :-)
Nun, die einzige 'Lösung', die ich gefunden habe, ist wieder zu 2 getrennten Versionen für Schwarz und Weiß zurückzukehren.
Zitieren:
Daher die ganzen Eröffnungszüge mit der Zeitinfo... Aber das kommt nur dann zum tragen, wenn Cray Blitz schon beim ersten Zug anfangen muss zu rechnen.
Leider gilt diese Zeitinfo eben nicht nur für die Eröffnungszüge - überlege mal folgende Situation (z.B. als WB-Engine):
Laut Deiner Beschreibung sollte man die Zugzeit (z.B. 8sec/Zug) hier in der CrayBlitzWB.ini eingeben:
white := yes\nst=8\npl white

Wenn Du nun selbst mit Weiß beginnst, dann kommt die obige Zeile ja gar nicht zur Ausführung, sondern es wird immer st=1 (aus Deiner Liste der Eröffnungszüge) gesetzt, d.h. eine andere Zugzeit müßte man tatsächlich in all diesen 20 Eröffnungszügen eingeben!
Wenn Du aber CrayBlitz mit Weiß spielen läßt, dann fünktioniert die obige Einstellung (st=8) zwar, allerdings darfst Du dann keinen Seitenwechsel mehr machen, sonst wird erst wieder st=1 eingestellt, sobald Du einen dieser 20 Züge selbst (eben mit Weiß) ausführst (diese Züge sind ja auch später noch üblich).
Kurz gesagt: die Zugzeit-Einstellung müßte bei dieser Methode (eine gemeinsame Version für Schwarz und Weiß) immer 21-mal erfolgen!

Soweit zur Erklärung, warum ich doch wieder auf 2 einzelne Versionen umgestellt habe.
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
AlexS (06.04.2024), Wandersleben (08.04.2024)
  #60  
Alt 06.04.2024, 12:14
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 235 Danke für 68 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss264
AW: Cray Blitz

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: die Zugzeit-Einstellung müßte bei dieser Methode (eine gemeinsame Version für Schwarz und Weiß) immer 21-mal erfolgen!
Da hast Du recht. Für mich ist das aber kein Problem da ich immer die gleiche Einstellung verwende.

Man könnte man sich noch eine batch-Datei basteln, die die Eintragungen automatisiert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Blitz-Vergleich Wolfgang2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 11 27.12.2018 19:32
Hilfe: Kasparov Blitz Fehlermeldung Mapi Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 24.02.2017 16:35
Hilfe: BDA Kasparov Blitz alexhr Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 26.11.2013 11:44
Frage: Polgar Fehler im Blitz grploeg Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 25.08.2012 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info