Schachcomputer.info Community
  #281  
Alt 02.01.2019, 12:43
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Millennium - The King

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
... Falls Millenium die Produktion des King-Elements nach diesem Debakel nicht ganz einstellt. Hoffe ich natürlich nicht, aber denkbar wäre das. Denn bisher war das mit den vielen Defektgeräten sicher auch finanziell ein Reinfall. Immer vorausgesetzt, daß die Kunden ihr Geld wirklich problemlos zurückerstattet bekommen, wie meine Wenigkeit mit der nach 5 Tagen bereits defekten Lasker-Edition. Bin mal gespannt, ob die Erstattung des Kaufpreises bei mir zeitnah klappt, ich werde berichten...
Ob Millenium das Wagnis eingeht, beim gleichen Hersteller in China noch eine Charge in Auftrag zu geben, das ist die Frage. Und ob ein neuer Hersteller gefunden werden kann, der bessere Qualität zu ähnlichen Konditionen bietet, ist auch nicht gesagt.
Ich plädiere dafür, die vielzitierte Kirche mal im Dorf zu lassen.
Woher willst Du wissen, wie viele defekte Geräte es überhaupt gibt ?
Alleine die Tatsache, dass es offenbar auch funktionierende Geräte gibt, beweist, dass beispielsweise das (Platinen-)Design nicht grundsätzlich schlecht ist.
Da die geschilderten Fehler zum überwiegenden Teil, was die Symptome betrifft, gleichartig sind, lässt zumindest die Vermutung zu, dass es sich um ein singuläres Bauteil-Qualitätsproblem handelt.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2019), pato4sen (03.01.2019)
  #282  
Alt 02.01.2019, 13:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium - The King

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Immer vorausgesetzt, daß die Kunden ihr Geld wirklich problemlos zurückerstattet bekommen, wie meine Wenigkeit mit der nach 5 Tagen bereits defekten Lasker-Edition. Bin mal gespannt, ob die Erstattung des Kaufpreises bei mir zeitnah klappt, ich werde berichten...
1. Die Rückabwicklung geschieht ausschließlich über den jeweiligen Händler (Niggemann, Topschach, amazon oder wem auch immer). Nur die Minderheit dürfte direkt bei Millennium gekauft haben und der Laden dürfte kaum deshalb "zahlungsunfähig" werden).

2. Alles was mit Kauf bzw. Händlern zu tun hat, ist nicht Inhalt dieses Forums!


Ansonsten schließe ich mich Egbert und Wolfgang an: Zunächst sollte man einmal abwarten, was Millennium zu dem Vorgang sagt bzw. schreibt.

Niemand weiß, wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Geräte tatsächlich ist. Ein großer Schachhändler schrieb etwas von 15% seiner Geräte. Ob das insgesamt zutrifft? Keine Ahnung! Fakt ist und bleibt, es gibt viele Geräte (auch hier im Forum), die auch bei intensivem Gebrauch einwandfrei funktionieren!

Ich hoffe jedenfalls, dass wir alle im Laufe der nächsten Woche mehr wissen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (02.01.2019 um 21:23 Uhr) Grund: Errata
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.01.2019), RetroComp (02.01.2019), Wolfgang2 (02.01.2019)
  #283  
Alt 02.01.2019, 17:08
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Millennium - The King

Hallo Stefan,

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, ob die Erstattung des Kaufpreises bei mir zeitnah klappt, ich werde berichten...
dein Frust ist absolut nachvollziehbar und verständlich, aber ich weise noch einmal darauf hin, dass solche kommerziellen Dinge in diesem Forum nicht erwünscht sind und von mir gelöscht werden. Eine Rückerstattung, wenn rechtlich korrekt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und bedarf nicht der ausdrücklichen Erwähnung.


Grundsätzlich, nicht explizit auf Stefans Posting bezogen!!!


Wer Probleme mit einem Händler hat oder hatte, wendet sich bitte auch an diesen Händler. Günstige Produktangebote, „tolle“ eBay Auktionen, vermeintliche Schnäppchen, Werbepostings wie geil doch ein Händler ein Paket verschickt hat, wie toll der Service war oder ist usw., bitte lasst mich mit diesem ganzen kommerziellen (Werbe) Schei… in diesem Forum in Ruhe.

Ich nerve euch schließlich auch nicht mit Werbung im Forum, was mir Geld in die Kasse spülen würde.

Wenn Probleme mit einem Gerät, wie momentan bei dem Millennium King, festgestellt werden, sollten diese Dinge natürlich aufgeführt bzw. angesprochen werden. ABER: Die Aussagen müssen auf Fakten beruhen. Mit irgendwelchen Vermutungen oder Mutmaßungen hilft man niemandem weiter.

Danke.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (03.01.2019), pato4sen (02.01.2019)
  #284  
Alt 03.01.2019, 10:52
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

Moin zusammen,-

ich halte mich beim King-Modul seit einiger Zeit vornehm zurück mit Infos. Allerdings sollten dann auch keine falschen Informationen von Dritten verbreitet werden.

Das lediglich 15% der King Module defekt sein sollen, ist eine eher wohlwollende Aussage. Ich stehe im engen Kontakt mit Millennium und habe die Ursache für die Störungen bereits vor 2 Wochen ausgemacht. In den letzten Tagen kam dann auch die Bestätigung von den Millennium-Ingenieuren.

Es wird auf Hochtouren an einer zeitnahen Lösung gearbeitet. Der Support von Millennium ist kundenfreundlich und schnell. Jeder der ein defektes Modul besitzt, wird dieses in jedem Fall austauschen können.

Nun ein paar Worte zu den Störungen im Betrieb. Diese werden durch Flussmittel-Rückstände auf der Platine verursacht (Fehler in der Produktion). In Verbindung mit extremen Temperaturunterschieden bildet sich dort durch Kondensation ein weißer Belag, welcher zu Kurzschlüssen an den Tasten führt.

Ich selbst habe meine Module durch Reinigung mit Isopropylalkohol wieder zum Laufen bekommen. Wer auf Austauschware nicht länger warten möchte und es sich zutraut sein Modul selbst zu reinigen, kann dies machen. Ich rate allerdings dazu, vorher Millennium zu kontaktieren und das mit denen abzusprechen. Alleine wegen der Garantie.

Bei Millennium geht es erst wieder ab kommenden Montag rund zu. Bis dahin sind alle (bis auf einen einsamen Kämpfer der am Freitag schon wieder da ist) im Betriebsurlaub.

Gruß



PS:
Bitte achtsam mit Isopropylalkohol umgehen! Die Dämpfe können die Schleimhäute und Augen reizen. Ein direktes Einatmen unbedingt verhindern!

Geändert von user_2046 (03.01.2019 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.01.2019), Armand (03.01.2019), borromeus (03.01.2019), Egbert (03.01.2019), ferribaci (03.01.2019), Fluppio (03.01.2019), JanWeer (03.01.2019), pato4sen (03.01.2019), RetroComp (03.01.2019), StPohl (03.01.2019), Theo (03.01.2019), Wolfgang2 (03.01.2019), xchessg (03.01.2019)
  #285  
Alt 03.01.2019, 11:01
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.592
Abgegebene Danke: 14.027
Erhielt 16.556 Danke für 6.430 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9592
AW: Millennium - The King

Hallo ,

vielen Dank für die umfänglichen Informationen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 03.01.2019, 18:18
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
Ausrufezeichen AW: Millennium - The King

Hallo zusammen,
zunächst einmal eine Anmerkung @ :

 Zitat von Beitrag anzeigen
... ich halte mich beim King-Modul seit einiger Zeit vornehm zurück mit Infos. Allerdings sollten dann auch keine falschen Informationen von Dritten verbreitet werden.

Das lediglich 15% der King Module defekt sein sollen, ist eine eher wohlwollende Aussage.
Dieser Teil ist schlicht überflüssig und in diesem Forum auch nicht erwünscht!

Zunächst einmal verbitte ich mir in aller Deutlichkeit Aussagen, dass ich "falsche Informationen von Dritten" verbreiten würde!

Ich schrieb:

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Niemand weiß, wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Geräte tatsächlich ist. Ein großer Schachhändler schrieb etwas von 15% seiner Geräte. Ob das insgesamt zutrifft? Keine Ahnung!
Ob die Aussage dieses Händlers richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen und Du auch nicht!

Ich kenne jemanden, der hat drei Geräte bestellt und alle sind bis heute ok. Daraus würde ich auch nie schließen, dass alle Geräte in Ordnung sind.

 Zitat von Beitrag anzeigen
... und habe die Ursache für die Störungen bereits vor 2 Wochen ausgemacht.
Also praktisch keine 48 Stunden, nachdem überhaupt erst die ersten Kunden die Geräte in den Händen hielten? Respekt! Aber lassen wir das.

Davon abgesehen schreibst Du so, als wenn es sich um endgültige Fakten handelt, was so noch nicht der Fall ist!

Mehr als einmal haben Micha und ich gebeten, die offizielle Stellungnahme der Firma Millennium abzuwarten, das letzte Mal gestern!




Kommen wir zum eigentlichen Punkt. Ich habe eine Stellungnahme von Ossi Weiner bekommen, die ich hier im Wortlaut veröffentlichen möchte.

Stellungnahme Ossi Weiner: Sehr wahrscheinlich wurde ein Teil der Platinen innerhalb der King Element Module während des Produktionsprozesses nicht sorgfältig genug gereinigt, wodurch sogenannte Flussmittel-Rückstände zurückblieben. Diese Tatsache wäre nicht weiter dramatisch gewesen, wenn die Geräte nicht per Luftfracht transportiert worden wären, denn dabei traten Temperatur-Unterschiede von über 50°C auf. Die anschließende Kondensation löste dann Kurzschlüsse im Tastenbereich aus.

Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, werden vor jeder Verschiffung Qualitätsprüfungen durch ein unabhängiges Institut in der Fabrik durchgeführt. In diesem Falle hat dies leider nichts genützt, das beschriebene Problem konnte durch die üblichen Prüfmethoden nicht entdeckt werden, da es bei normalen Temperaturbedingungen nicht auftrat.

Es trifft sehr wahrscheinlich zu, dass das Problem durch eine sorgfältige Reinigung der Platinen gelöst werden kann. Allerdings würde ich den Käufern nicht empfehlen, die Gehäuse zu öffnen und eigene Experimente durchzuführen.
Auf jeden Fall sollten wir bis kommende Woche abwarten, wenn das Büro von Millennium wieder geöffnet und die Firmenleitung eine offizielle Stellungnahme abgeben wird. Wie Sie völlig richtig geschrieben haben, bringen wilde Spekulationen im Forum niemanden weiter.




Den letzten beiden Sätzen möchten Michael und ich uns anschließen: Wir möchten hier keinerlei "Erkenntnisse" oder Spekulationen mehr, bis Michael oder mir eine offizielle Aussage direkt von Millennium vorliegt.

Sollte sich jemand bemüßigt fühlen, trotzdem vorher weiter darüber diskutieren zu wollen, werden die Postings gelöscht und der Thread geschlossen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (03.01.2019 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.01.2019), Chessguru (03.01.2019), Egbert (03.01.2019), Fluppio (03.01.2019), FütterMeinEgo (14.02.2020), Rashid (03.01.2019), RetroComp (03.01.2019), Wolfgang2 (03.01.2019)
  #287  
Alt 03.01.2019, 18:52
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: Millennium - The King

Danke für die Infos - von Euch beiden.
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 03.01.2019, 20:39
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Also praktisch keine 48 Stunden, nachdem überhaupt erst die ersten Kunden die Geräte in den Händen hielten? Respekt! Aber lassen wir das.
Nur soviel Sascha > Ich habe am 13.12 die King Module erhalten und selbstverständlich umgehend getestet. Direkt danach habe ich Millennium informiert. Da ich selbst Hardware entwickel, kenne ich die Probleme mit der Einfuhr über den Luftweg und wie Flussmittel bei extremen Temperaturen reagiert. DGT hatte vor vielen Jahren mal das identische Problem mit dem DGT-Cube.

Aber lassen wir das....

Schönen Abend noch...

Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 03.01.2019, 23:01
user_39
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Lächeln AW: Millennium - The King

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
zunächst einmal eine Anmerkung @ :



Dieser Teil ist schlicht überflüssig und in diesem Forum auch nicht erwünscht!

Zunächst einmal verbitte ich mir in aller Deutlichkeit Aussagen, dass ich "falsche Informationen von Dritten" verbreiten würde!

Ich schrieb:



Ob die Aussage dieses Händlers richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen und Du auch nicht!

Ich kenne jemanden, der hat drei Geräte bestellt und alle sind bis heute ok. Daraus würde ich auch nie schließen, dass alle Geräte in Ordnung sind.



Also praktisch keine 48 Stunden, nachdem überhaupt erst die ersten Kunden die Geräte in den Händen hielten? Respekt! Aber lassen wir das.

Davon abgesehen schreibst Du so, als wenn es sich um endgültige Fakten handelt, was so noch nicht der Fall ist!

Mehr als einmal haben Micha und ich gebeten, die offizielle Stellungnahme der Firma Millennium abzuwarten, das letzte Mal gestern!




Kommen wir zum eigentlichen Punkt. Ich habe eine Stellungnahme von Ossi Weiner bekommen, die ich hier im Wortlaut veröffentlichen möchte.

Stellungnahme Ossi Weiner: Sehr wahrscheinlich wurde ein Teil der Platinen innerhalb der King Element Module während des Produktionsprozesses nicht sorgfältig genug gereinigt, wodurch sogenannte Flussmittel-Rückstände zurückblieben. Diese Tatsache wäre nicht weiter dramatisch gewesen, wenn die Geräte nicht per Luftfracht transportiert worden wären, denn dabei traten Temperatur-Unterschiede von über 50°C auf. Die anschließende Kondensation löste dann Kurzschlüsse im Tastenbereich aus.

Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, werden vor jeder Verschiffung Qualitätsprüfungen durch ein unabhängiges Institut in der Fabrik durchgeführt. In diesem Falle hat dies leider nichts genützt, das beschriebene Problem konnte durch die üblichen Prüfmethoden nicht entdeckt werden, da es bei normalen Temperaturbedingungen nicht auftrat.

Es trifft sehr wahrscheinlich zu, dass das Problem durch eine sorgfältige Reinigung der Platinen gelöst werden kann. Allerdings würde ich den Käufern nicht empfehlen, die Gehäuse zu öffnen und eigene Experimente durchzuführen.
Auf jeden Fall sollten wir bis kommende Woche abwarten, wenn das Büro von Millennium wieder geöffnet und die Firmenleitung eine offizielle Stellungnahme abgeben wird. Wie Sie völlig richtig geschrieben haben, bringen wilde Spekulationen im Forum niemanden weiter.




Den letzten beiden Sätzen möchten Michael und ich uns anschließen: Wir möchten hier keinerlei "Erkenntnisse" oder Spekulationen mehr, bis Michael oder mir eine offizielle Aussage direkt von Millennium vorliegt.

Sollte sich jemand bemüßigt fühlen, trotzdem vorher weiter darüber diskutieren zu wollen, werden die Postings gelöscht und der Thread geschlossen.

Gruß,
Sascha
Hallo und guten Abend!

Mich beschäftigt gerade nach dem Lesen der Beiträge aus der jüngeren Vergangenheit folgende Frage:

Wie darf ich das hier alles denn nun verstehen?

Sind die im Wortlaut wiedergegeben Äußerungen des Herrn Weiner nun eine offizielle Stellungnahme von Millennium (die es ja augenscheinlich abzuwarten gilt)? Sonst könnte man sie hier ja auch nicht lesen?!? Oder handelt es sich auch nur um die Äußerungen einer zugegebenermaßen irgendwie involvierten Person, was ja nun auch so mancher hier Zitierter oder zu Wort Gekommener auch ist ....und diese Verlautbarungen wären ja dann auch unerwünscht bzw. zu löschen!?!

Das Forum ist für unser Hobby Schachcomputer einzigartig, wunderbar und ein Quell der Freude!
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass die Maßstäbe, die angelegt werden, um zu entscheiden, was hier zu dem Thema von wem nun gepostet oder gelöscht wird, sagen wir mal „variabel“ erscheinen. Vielleicht irre ich mich ja und bin überempfindlich, damit aber augenscheinlich auch nicht alleine!

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Jeder betroffene „The King Element Besitzer“ ist für fundierte Informationen zu dem Thema dankbar!

P. S.: Nicht alles gehört auf die Goldwaage, es geht doch „schließlich um unser gemeinsames Hobby“

Einen schönen Abend noch,

Mathias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #290  
Alt 03.01.2019, 23:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium - The King

Hallo Mathias,
zunächst einmal sehe ich einen erheblichen Unterschied zwischen:

- einem User, der gleichzeitig Händler ist und seine von Millennium noch nicht endgültig bestätigte Vermutung entgegen der mehrfachen Aufforderung der Moderation als Tatsache darstellt, inkl. dem Rat, das Gerät selbst reinigen zu können.

- der Stellungnahme einer Person, die unmittelbar dieses komplette Projekt betreut und in alle Bereiche vollumfänglich involviert ist!

Zudem schreibt Herr Weiner auch korrekt von "sehr wahrscheinlich" und erklärt auch die Ursachen und warum die Kontrolle bei der Produktion nichts gebracht hat.

Ggf. wäre es der einfachere Weg gewesen, einfach das Posting von zu löschen und den Thread bis zu einer finalen Erklärung Millenniums zu schließen, da offenkundig der Respekt fehlt, den Wünschen der Moderation Folge zu leisten.

Nachdem er jedoch meinte, seine Aussagen schreiben zu müssen, haben Micha und ich nach Absprache entschieden, die Stellungnahme von Herrn Weiner anzufügen.

Und ja, der Betreiber eines privaten Forums hat tatsächlich das Recht zu entscheiden, welche Maßstäbe er anlegt!

Entsprechend der Ankündigung 18:18 Uhr ist dieser Thread jetzt zu, es reicht nämlich sowohl Micha als auch mir!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (03.01.2019 um 23:43 Uhr) Grund: Errata
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (08.01.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Turbo King I oder II ? mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 06.02.2018 14:57
Frage: Turbo King I - B oder C? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 16.10.2016 21:45
Frage: Chess King José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info