Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.11.2011, 15:48
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
Stromversorgung Exclusive-Bretter

Ich habe seit geraumer Zeit drei Exclusive-Bretter und erinnere mich dunkel daran gelesen zu haben, dass diese unterschiedliche Spannungen benötigen. Ebenso gibt es die Module mit zusätzlichem Spannungsanschluss, was ich ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden habe.

Beispiel: Vancouver 68000 - Modulsatz hat separaten Spannungsanschluss.
Verwendet habe ich den nur testweise, da der Rechner auch mit dem Exclusive-Brett-Anschluss richtig arbeitet, das Display kontrastreicher darstellt.

Frage:
Angenommen ich habe ein Brett, das 5V olt benötigt (Exclusive-S-Brett) und ich betreibe darin ein Modul, das 9V braucht, müsste ich dann eigentlich mit zwei Netzteilen gleichzeitig arbeiten, oder ist es ratsam, den Computer (als Konpromiss) mit 7,5 Volt zu betreiben.

Zweite Frage (evtl. hat jemand eine Idee).
Mein MM II - Modul arbeitet nur im Modular-Brett einwandfrei, bei den Exclusive-Brettern läuft die Uhr deutlich zu langsam (und der Compi rechnet wohl auch langsamer).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2011, 17:31
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Frage:
Angenommen ich habe ein Brett, das 5V olt benötigt (Exclusive-S-Brett) und ich betreibe darin ein Modul, das 9V braucht, müsste ich dann eigentlich mit zwei Netzteilen gleichzeitig arbeiten, oder ist es ratsam, den Computer (als Konpromiss) mit 7,5 Volt zu betreiben.
Nein, denn das Modul braucht auch 5V; wenn man es mit 9 Volt betreiben möchte, muss ein Spannungsregler (der entweder im Exclusivebrett oder im Adaptermodul sitzt), die überschüssige Spannung vernichten.

Da das S-Brett keinen Spannungsregler besitzt, muss man entweder ein Adaptermodul verwenden (und dann muss man ein 9V-Netzteil dort anschließen und nicht direkt am Brett, da sonst die 9V direkt aufs Modul gehen und das vermutlich nicht gut sein dürfte!) Oder man nimmt ein 5V-NT und schließt das dann am Brett an.

Ich besitze selbst kein S-Brett und habe keine Erfahrung damit, aber ich denke, was ich mir da oben zusammengereimt habe, müsste eigentlich passen, oder?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2011, 00:20
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Hallo Robert,
Ich weiß es wirklich immer noch nicht. Um hier tatsächlich selbst weiterzukommen müsste ich das Adaptermodul des Vancouver untersuchen.
Denn vermutlich transformiert dieses die Eingangsspannung runter auf 5 Volt.
In der Vancouver-Anleitung steht: Wenn der Modulsatz ein Adaptermodul beinhaltet, so müsse man dies tunlichst verwenden, darf den Computer nicht am Brett anschließen (was ich aber immer gemacht habe).

Mein HGM 5004A liefert 8V/600mA.

Mir scheint klar: Brett oder Schachprogramm verträgt keine 8V. Aber andrerseits: Für eine der beiden Komponenten scheinen die 8V richtig oder notwendig zu sein.

Oder ist es vielleicht so:
Das Adaptermodul in einem Modulsatz ist nur deswegen notwendig, weil...

(1.) der Benutzer ein Exclusive-S-Brett dranhängen haben könnte, das nur 5 Volt verträgt.

(2) Die Motorola 68000/68020 - Prozessoren vertragen nur 5Volt. Nur bestimmte (original im Set mitverkaufte) Exclusivebretter sorgen dafür, dass die Spannung für das Modul tatsächlich runter auf 5Volt transformiert wird.

Vielleicht weiß es aber niemand so ganz genau, denn es scheint diverse HGN 5004A mit verschiedenen Nennspannungen zu geben.

Geändert von Wolfgang2 (10.11.2011 um 15:42 Uhr) Grund: Wortänderung in "verträgt"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2011, 09:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Oder ist es vielleicht so:
Das Adaptermodul in einem Modulsatz ist nur deswegen notwendig, weil...

(1.) der Benutzer ein Exclusive-S-Brett dranhängen haben könnte, das nur 5 Volt beträgt.
zum einen das, und zum anderen gibt es auch "normale" Bretter, bei denen es Probleme geben kann.
Zitieren:
(2) Die Motorola 68000/68020 - Prozessoren vertragen nur 5Volt. Nur bestimmte (original im Set mitverkaufte) Exclusivebretter sorgen dafür, dass die Spannung für das Modul tatsächlich runter auf 5Volt transformiert wird.
nicht ganz; prinzipiell sind außer den S-Brettern alle anderen Bretter mit Spannungsreglern ausgestattet und damit für den Betrieb ohne Adaptermodul geeignet. In der Praxis haut es aber trotzdem nicht immer hin, dann muss die Brettelektronik angepasst werden. Aber bei dir funktioniert es ja, dann sollte alles im grünen Bereich sein.
Zitieren:
Vielleicht weiß es aber niemand so ganz genau, denn es scheint diverse HGN 5004A mit verschiedenen Nennspannungen zu geben.
Ich kenne zwei: das ältere mit 8v/600 mA (wie du eins hast) und das neuere mit 9V und 680 mA. Ob nun 8 oder 9V, ist ziemlich egal, da muss der Spannungsregler halt ein Volt mehr oder weniger vernichten. Und für die Stromstärke (also den mA-Wert) gilt prinzipiell: je mehr, desto besser (im Gegensatz zur Spannung)


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2011, 10:39
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Hi Wolfgang, hi Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber bei dir funktioniert es ja, dann sollte alles im grünen Bereich sein.
das würde ich nicht ganz so sehen.
Ich hatte mal ein Vancouver-Modul in einem älteren München-Brett ohne extra (Spannungs)Adaptermodul betrieben. Der Display-Kontrast war prima und alles funktionierte auch einwandfrei. Doch nach einigen Minuten fing das Modul immer an, leise zu pfeifen, was zwar die Funktionen nicht beeinträchtigte, aber bestimmt nicht gut für die Elektronik war.

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2011, 15:23
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Hallo,

nun muss ich auch mal was dazu schreiben:
Das Exclusive-S-Brett ist ja schon zur Genüge hier erklärt worden: es hat keinen Spannungsregler zwischen der Eingangsbuchse am Gehäuse und der Bord-/Modulelektronik. Legt man 9V an die Eingangsbuchse an, kriegen die Module 9V ab. Das ist viel zu viel, und deshalb ist beim Exclusive-S entweder ein schön stabilisiertes Netzteil mit 5V zu verwenden, oder eben das Adaptermodul.

Die anderen Mephisto-Bretter (Exclusive, München, Modular) haben eine eingebaute Spannungsregelung, die die Eingangsspannung auf - jetzt kommt's - je nach Brettausführung 6V oder 5V herunterregelt. Ganz alte Bretter, so um 1984, haben Schaltregler eingebaut, die auf 6V runterregeln. Schaltregler haben den Vorteil geringer Verlustleistung im Regler. Damit die Modulelektronik aber die gewünschten 5V erhält, ist in den damaligen Moduln (ich weiß es aus eigener Erfahrung vom B&P und MM II) eine Diode in Serie im Modul verbaut, an der nochmal ca. 0,7V abfallen, also kriegt in diesen Moduln die Elektronik 5,3V ab, und das funktioniert zufriedenstellend. Modernere Moduln (MM IV, V, VI, Senator, Polgar...) haben diese Diode nicht, und deshalb bekämen die auch die vollen 6V ab.
Spätere Bretter, zumindest mein Exclusive aus ca. 1991, haben einen gewöhnlichen Längsspannungsregler (7805) eingebaut, der auf 5V herunterregelt und damit für die moderneren Moduln geeignet ist; seine Vorteile sind die Einfachheit und der günstige Preis, seine Nachteile sind:
a) er verheizt die überschüssige Spannung an seinem Kühlblech, hat also nennenswerte Verlustleistung; und
b) er ist ein wenig brustschwach, weshalb Mephisto auch ein Adaptermodul für den Betrieb stromhungriger Moduln beilegte.

So, was passiert nun, wenn du eines der uralten Moduln, die eine interne Diode haben und 6V brauchen, in einem neueren Brett betreiben willst, das 5V an die Moduln liefert? Durch den Spannungsabfall an der Diode kriegt die Modulelektronik letztlich nur mehr 4,3V ab - das kann mal ausreichen oder mal zuwenig sein, das Modul schmiert ab oder läuft einwandfrei oder in Zeitlupe, das hängt viel von den Bauteiltoleranzen ab.

@Wolfgang2: Dein Problem mit dem MM II, das im Modular ordnungsgemäß, aber im Exclusive zu langsam läuft, hat meines Erachtens mit den hier beschriebenen Inkompatibilitäten zu tun. Ich schätze, dein Modular-Brett liefert 6V ans Modul, das Exclusive nur 5V.

Für meinen Teil habe ich's so gelöst, dass ich in meinem Uralt-München-Brett einen Spannungsregler verbaut habe, der den eingebauten Schaltregler ersetzt und exakt 5V hergibt; in den Uralt-Moduln habe ich die Diode überbrückt, und das Ergebnis: ich kann meine paar alten Moduln in neuen Brettern und meine "neueren" Moduln im alten München-Brett betreiben.

Siehe auch folgenden Thread: Bastelecke: Mephisto Modulinkompatibilitäten, neuer Spannungsregler für München-Brett

Gruß,
Sonny

Geändert von Sonny (10.11.2011 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2011, 19:57
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Danke für die ausführliche Antwort. Zu meinem Entsetzen muss ich jetzt feststellen, dass mein MMII jetzt auch im Modular-Brett zu langsam "tickt", in dem es immer funktionierte. (Die Uhr geht etwa um 1/3 zu langsam).
UPDATE: Nach längerer Ruhepause und wieder Einschalten passt es wieder. Offenbar ein Wärmeproblem. Denn der Computer rechnete vorher 3 Stunden und wollte auch nach Aus/Ein und h2-h4 (damit er rechnet) nicht die richtige Zeit einzeigen. Nach einer halben Stunde AUS habe ich es nocheinmal probiert: o.k. !

Was es in der Bastelecke gab, habe ich mir jetzt auch einverleibt.
Das eleganteste wäre eine Bastellösung, bei der man mit - notfalls getrennten - Potentiometern von außen das richtige für die jeweilige Brett- Modulkombinationen einstellen könnte.
So etwas wäre natürlich nichts für den unbedarften Laien, da man das Zeugs zerstören könnte.

Naja, außer an alten Fidelity-Computern (CC Voice / CC Sensory Voice) oder einem CC MK III habe ich bisher noch nichts gelötet.

Geändert von Wolfgang2 (10.11.2011 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2011, 08:36
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Zu meinem Entsetzen muss ich jetzt feststellen, dass mein MMII jetzt auch im Modular-Brett zu langsam "tickt", in dem es immer funktionierte. (Die Uhr geht etwa um 1/3 zu langsam).
UPDATE: Nach längerer Ruhepause und wieder Einschalten passt es wieder. Offenbar ein Wärmeproblem. Denn der Computer rechnete vorher 3 Stunden und wollte auch nach Aus/Ein und h2-h4 (damit er rechnet) nicht die richtige Zeit einzeigen. Nach einer halben Stunde AUS habe ich es nocheinmal probiert: o.k. !
Da können natürlich die erwähnten Toleranzen mitspielen; wenn dein MM II im Grenzbereich betrieben wird, geht's im kalten Zustand gut, nach einiger Zeit im Betrieb wird es dem Modul vielleicht zu warm. Bei Betrieb mit Soll-Spannung (beim unmodifizierten MM II - d.h. ohne Diodenhack - sind das 6V) sollte der Effekt nicht auftreten. Ohne eine Messung der Spannung, die deine Bretter an die Moduln weitergeben, sind das aber alles nur Mutmaßungen.

Gruß,
Sonny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2011, 09:42
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Hallo,

Spätere Bretter, zumindest mein Exclusive aus ca. 1991, haben einen gewöhnlichen Längsspannungsregler (7805) eingebaut, der auf 5V herunterregelt und damit für die moderneren Moduln geeignet ist; seine Vorteile sind die Einfachheit und der günstige Preis, seine Nachteile sind:
a) er verheizt die überschüssige Spannung an seinem Kühlblech, hat also nennenswerte Verlustleistung; und
b) er ist ein wenig brustschwach, weshalb Mephisto auch ein Adaptermodul für den Betrieb stromhungriger Moduln beilegte.


Gruß,
Sonny
Hallo,

Dass könnte teilweise erklären warum mann ein "Stromfressende" RISC Modul eher in ein Exclusive Brett über der Seitenbusche betreiben kann als in ein München.

Ich habe früher mal mein Bretter aufgeschraubt und mal an die Hauptplatine nachgemessen wieviel V exact am Modul durchgegeben wird. Kühlbleche findet mann in München-Bretter (Ausnahme: Saitek-Exclusives haben auch ein Blech), Spannungsregler ohne Kühlblech sind in Exclusives verbaut.

Die allermeisten Platine liefern exact 5V. Ich habe selbst festgestellt, das ein RISC Modul problemlos lauft in manches Exclusive (erst nachmessen!) aber nicht bootet oder einfriert in ein München.


Gruss

Xavier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2011, 12:16
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

 Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Da können natürlich die erwähnten Toleranzen mitspielen; wenn dein MM II im Grenzbereich betrieben wird, geht's im kalten Zustand gut, nach einiger Zeit im Betrieb wird es dem Modul vielleicht zu warm. Bei Betrieb mit Soll-Spannung (beim unmodifizierten MM II - d.h. ohne Diodenhack - sind das 6V) sollte der Effekt nicht auftreten. Ohne eine Messung der Spannung, die deine Bretter an die Moduln weitergeben, sind das aber alles nur Mutmaßungen.

Gruß,
Sonny
Ich nehme an, die Sache ist irgendwie komplizierter. Denn als ich merkte, dass der MM II Modular langsam "tickt" probierte ich ein 9V/350mA -Fidelity NG (das HGN 5001 hat 8V / 250mA). Kein Änderung.

Als dann, nach Abkühlphase alles wieder i.O. war, experimentierte ich mit einem stufenlos regelbarn, stabilisierten NG (das allein schon fast so schwer ist wie das Modular-Brett ), ging runter bis auf 6V und spielte einige Schnellpartien -> alles o.k.
Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass der MM2 -Modular ungefähr 5.7V an anliegender Spannung braucht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Stromversorgung Chafitz mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 03.09.2010 09:16
Frage: Stromversorgung Magellan Module matano Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 22.02.2010 11:35
Frage: Mark V Stromversorgung mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 01.12.2009 15:41
Frage: Stromversorgung für Boris? AlexS Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 12.10.2009 22:50
Frage: Mephisto WM Modul - Stromversorgung Ecki Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 06.08.2009 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info