Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.08.2009, 21:54
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
Thematurnier - Königsgambit

Thematurnier - Königsgambit


Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschlossen:

Ich spiele jetzt ein Thematurnier mit Schachcomputern !!!

Was ist denn das,ein Thematurnier ??
Nun,das kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Thematurnier nachlesen.

Hier ein Auszug aus der Wiki:
"Thementurniere werden auch im Computerschach durchgeführt, um die Spielstärke von Schachprogrammen unabhängig von ihren Eröffnungsbüchern zu testen."

Gespielt wird das umstrittene Königsgambit http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsgambit ,welches durch die Zugfolge:

1. e4 e5
2. f4

gekennzeichnet ist.Diese Züge werden in allen Spielen vorgegeben! Nach dieser Zugvorgabe,ist alles Weitere dann den Geräten überlassen.

Durch das Schlagen von f4 wird das Gambit angenommen,anderenfalls gilt es als abgelehnt.

Paul Keres meinte dazu,dass "eine erfolgreiche Bekämpfung des Königsgambits,nur durch seine Annahme möglich ist".

Dieses Gambit gilt als "Eine der aggressivsten Eröffnungen im Schachspiel" (Henry Grob,Die Eröffnungen in der Schachpartie,Zürich 1974).

Es wurde von solchen Größen wie Tschigorin,Bronstein,Spasski und Spielmann angewendet.
Tarrasch hielt es für schlecht.Tartakower hielt es für korrekt.

Ich spiele in 2 Runden,also muss jedes Gerät gegen jedes,mit beiden Farben spielen!! D.h. pro Gerät 4 Spiele.Insgesamt sind es 6 Spiele.

Spielemodus: Aktivschach 30 Sek/Zug


Folgende Geräte nehmen teil:

GerätAktiv-ELO lt. ListeBemerkung 1Bemerkung 2
Kasparov Schachtrainer1970GK 2000 Klone--
Mephisto Supermondial1890Matt Typ "B"Erweitertes Buch
Novag Primo1771----


Das Königsgambit ist im Buch aller drei Geräte!

Ich bin gespannt auf die Spiele,und auf die sicherlich entstehende Diskussion.Ist denn sowas hier schon mal durchgeführt worden ??

Wenn dies Euer Interesse findet,macht es mir umso mehr Spaß.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2009, 22:10
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Thematurnier - Königsgambit

Du bist ja wirklich SEHR aktiv; was du derzeit alles machst, ausprobierst und spielst. Du hast wohl dein Hobby entdeckt !

Ich find das mit dem Königsgambit eine sehr gute Idee da es besonders interessante Partien verspricht! Interessant find ich auch ob mehr Partien mit weiss oder schwarz gewonnen werden.

So ein Thementurnier wär vielleicht auch mal was für eine größere Runde hier im Forum! Wenn nicht grad das Oldieturnier laufen würde würd ich glatt bei dir mitmachen!

Viel Spass ... ich werds mit Interesse verfolgen.
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2009, 23:06
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Thematurnier - Königsgambit

Hallo Rene,

schöne Idee, wüsste nicht, dass sowas im Forum schon mal durchgeführt wurde !

Ich wollte schon immer mal einen Thread eröffnen nach dem Motto "Computer können keine Gambits", weil meine subjektive Wahrnehmung meist mit einem Partieverlust verbunden war.

Aber die Suche in meiner Datenbank brachte 11 Königsgambit Partien mit einer ausgeglichenen Erfolgsbilanz zum Vorschein, ob diese Partien nun im Sinne der Eröffnung gespielt und entschieden wurden,
lasse ich mal dahin gestellt, vermutlich nicht.

Auf jeden Fall sollten sich interessante Partien mit offenem Augang ergeben, übrigens hat der Supermondial bei mir zweimal mit Weiss gewonnen gegen Turboking und Simultano.

Bin gespannt auf die Partien.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2009, 00:57
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier - Königsgambit

Spiel 1

Novag Primo - Kasparov Schach-Trainer 0 : 1

Der Schach-Trainer lehnte das Gambit mit 2....Lc5 ab.

Die Theorie meint dazu:
Dieser Zug wird von vielen als Ablehnung empfohlen.Schwarz versucht damit,die Schwächung der weissen Königsstellung sofort auszunutzen und die kurze Rochade zu verhindern.
Der Nachteil dieses Zuges besteht in der mangelnden Sicherung von e5.

Bemerkung zum Spiel:
Die weisse Königstellung wird total aufgerissen,der König muss nach Dh4 in Richtung Brettmitte fliehen.Dort steht er bald schutzlos da....und wird arg attackiert.Der Novag Primo gibt nach dem 22.Zug auf.

Ein testweises Weiterspielen bringt wenige Züge später das tatsächliche Matt.

__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (23.08.2009 um 01:15 Uhr) Grund: Partiekenndaten korrigiert!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2009, 01:00
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier - Königsgambit

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Du bist ja wirklich SEHR aktiv; was du derzeit alles machst, ausprobierst und spielst. Du hast wohl dein Hobby entdeckt !

Ich find das mit dem Königsgambit eine sehr gute Idee da es besonders interessante Partien verspricht! Interessant find ich auch ob mehr Partien mit weiss oder schwarz gewonnen werden.

So ein Thementurnier wär vielleicht auch mal was für eine größere Runde hier im Forum! Wenn nicht grad das Oldieturnier laufen würde würd ich glatt bei dir mitmachen!

Viel Spass ... ich werds mit Interesse verfolgen.
Hallo Helmut,

vielen Dank für den ganzen Blumenstrauß Ein Online Gambitturnier wäre sicher auch ne feine Sache.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2009, 01:01
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier - Königsgambit

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

schöne Idee, wüsste nicht, dass sowas im Forum schon mal durchgeführt wurde !
Bin gespannt auf die Partien.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

das freut mich aber sehr,vielen Dank.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2009, 11:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Thematurnier - Königsgambit

Hallo Jungs,

die Idee eines Thementurniers wurde schon mal diskutiert - ich weiss aber nicht mehr, ob das hier im Forum war, oder während einer Online-Partie im Chatraum der Zuschauer. Gerade was Gambits angeht, ist so ein Thementurnier durchaus interessant.

Gegen ein offenes Thementurnier an sich spricht auch nichts. Man kann das ja mal im Hinterkopf behalten. Augenblicklich sind wir ja durchaus zur Genüge ausgelastet.

Eine Sache müsste aber im Vorfeld geklärt werden und ich vermute, ihr alle wisst worauf ich hinaus will. Es gilt die Frage zu beantworten, ob solche Turniere in unsere Elolisten Einzug halten dürfen, oder nicht. Wenn ein Compi eine x-beliebige Startposition eines solchen Turniers partout nicht selbst herbeiführen würde (weil die Bibi es nicht hergibt und er selbst andere Varianten anstrebt/errechnet), wäre es indiskutabel die Partie zu "werten". Wollen wir ein gewertetes Thementurnier durchführen, muss im Vorfeld klar sein, dass die Stellungen auf die teilnehmenden Compis zugeschnitten sein müssen und umgekehrt. Das bedarf einer gewissenhaften Vorbereitung, damit es im Nachhinein keine böse Überraschung gibt. Natürlich spricht nichts dagegen, so ein Turnier auch ungewertet durchzuführen - dann sind solche Überlegungen überflüssig.

Eine Diskussion darüber wäre hier und jetzt vielleicht nicht angebracht und sollte zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread stehen. Ich denke aber, jeder an einem solchen Turnier interessierte sollte sich überlegen, wo seine Prioritäten liegen und weise daher hier und jetzt auf mögliche Fragen hin, die aufkommen können wenn ein solches Turnier wirklich öffentlich angeboten wird.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2009, 11:14
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier - Königsgambit

Spiel 2

Mephisto Supermondial - Novag Primo 0 : 1

Der Primo nahm das Gambit mit 2....exf4 an.

Der SuMo spielte daraufhin 3. Sh3,eine Variante (Eisenberg-Varainte),die ich gerade vorher noch in die programmierbare Bibliothek des Gerätes eingegeben habe.
Offenbar bevorzugt der SuMo die letzten dort eingetragenen Züge!Das ist mir schon wiederholt aufgefallen!

Theorie:
Dieser Zug im Königsgambit wird gerade in der aktuellen Kaissiber (Nr. 34) auf Seite 7-9 besprochen.Dieser Zug stammt von L.R. Eisenberg (Odessa).Der zielt daraufhin ab,das Damenschach auf Dh4 mittels Sf2 zu decken.

Bemerkung zum Spiel:
Das Spiel verläuft in einem deutlich ruhigeren Fahrwasser als das Erste.Das Dameschach,als erste Angriffswelle des Novag,verpufft.
Daraufhin bekommt Weiss etwas die Oberhand,aber Schwarz kann sich mittels kurzer Rochade,den Angriffen gerade noch rechtzeitig entziehen.

Im Anschluss ist das Spiel lange Zeit sehr ausgeglichen.Bis der SuMo,dem Novag seine Bauern zum Fraß überlässt....

In dieser Phase schwach vom Mephisto gespielt!

__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (23.08.2009 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2009, 11:26
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier - Königsgambit

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

die Idee eines Thementurniers wurde schon mal diskutiert - ich weiss aber nicht mehr, ob das hier im Forum war, oder während einer Online-Partie im Chatraum der Zuschauer. Gerade was Gambits angeht, ist so ein Thementurnier durchaus interessant.

Gegen ein offenes Thementurnier an sich spricht auch nichts. Man kann das ja mal im Hinterkopf behalten. Augenblicklich sind wir ja durchaus zur Genüge ausgelastet.

Eine Sache müsste aber im Vorfeld geklärt werden und ich vermute, ihr alle wisst worauf ich hinaus will. Es gilt die Frage zu beantworten, ob solche Turniere in unsere Elolisten Einzug halten dürfen, oder nicht. Wenn ein Compi eine x-beliebige Startposition eines solchen Turniers partout nicht selbst herbeiführen würde (weil die Bibi es nicht hergibt und er selbst andere Varianten anstrebt/errechnet), wäre es indiskutabel die Partie zu "werten". Wollen wir ein gewertetes Thementurnier durchführen, muss im Vorfeld klar sein, dass die Stellungen auf die teilnehmenden Compis zugeschnitten sein müssen und umgekehrt. Das bedarf einer gewissenhaften Vorbereitung, damit es im Nachhinein keine böse Überraschung gibt. Natürlich spricht nichts dagegen, so ein Turnier auch ungewertet durchzuführen - dann sind solche Überlegungen überflüssig.

Eine Diskussion darüber wäre hier und jetzt vielleicht nicht angebracht und sollte zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread stehen. Ich denke aber, jeder an einem solchen Turnier interessierte sollte sich überlegen, wo seine Prioritäten liegen und weise daher hier und jetzt auf mögliche Fragen hin, die aufkommen können wenn ein solches Turnier wirklich öffentlich angeboten wird.

Gruß, Willi
Hallo Willi,

aus diesem Grunde habe ich mich ja auch schon stark eingeschänkt.

Aber ich wollte dies einfach mal "anschubsen" und das Interesse abklopfen...

Ursprünglich wollte ich mit mehreren Geräten, mehreren seltenen Gambits und vor allem unabhängig von der Bibliothek spielen.

Nun,aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben....
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2009, 11:53
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier - Königsgambit

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

die Idee eines Thementurniers wurde schon mal diskutiert - ich weiss aber nicht mehr, ob das hier im Forum war, oder während einer Online-Partie im Chatraum der Zuschauer.
äh...Willi,ich hatte Dich neulich angesprochen,in den beiden "Bonus"- Spielen zwischen Seville - Merkur.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info