Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2761  
Alt 07.06.2019, 13:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

@Franz: Ich meinte (auch) die CM ... dann würde sie von der Spielstärke perfekt zu mir passen ... und nebenbei liefe sie auch auf sehr alten PCs ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2762  
Alt 07.06.2019, 13:27
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

So, die neue Version von Tasc-Emu ist bereits hochgeladen.

Es gibt nur 2 Neuerungen:
Erstens ist das ganze Programm jetzt auf die aktuelle MAME-Version 0.210 umgestellt
(was man aber praktisch nicht merkt - außer vielleicht oder hoffentlich Sascha),
und außerdem gibt's jetzt eben für die CM-Emulationen die schon erwähnte Möglichkeit, beim PC/AT-486 die CPU-Frequenz in mehreren Stufen zu verlangsamen.
Das geht genau dort, wo man auch die MHz und MB für die ChessMachine einstellen, also nur nach dem Starten einer CM-Version - dort dann mit TAB das Menü aufrufen und 'Machine Configuration' auswählen. Da gibt's ganz oben jetzt eben den Punkt 'CPU Speed' mit den Werten 4/8/12/16/25 MHz.
Wie bei allen Hardware-Änderungen in diesem Menü werden diese erst dann wirksam, wenn man danach unten den Punkt 'Reset' aufruft - dann bootet der emulierte PC mit den geänderten Einstellungen. Und natürlich 'merkt' sich die jeweilige Emulation diese Werte (in der entsprechenden CFG-Datei) für zukünftige Starts.

So ein 'verlangsamter' PC/AT könnte evt. dann sinnvoll sein, wenn der eigene Rechner bei der ChessMachine-Emulation schon an seine Grenzen stößt (also bei F11 nicht mehr auf annähernd 100% kommt). Wunder darf man sich davon allerdings auch nicht erwarten - eine Änderung auf einen 386er oder 286er wäre noch effektiver gewesen, aber dann hätten die Hälfte der ChessMachine-Engines nicht mehr funktioniert, und man müßte die alle wieder neu installieren.

Übrigens - was hab ich da gestern auf der MAME-Sourcecode-Seite entdeckt:
Code:
New machines marked as NOT_WORKING
----------------------------------
ChessSystem R30 [hap]
Ist zwar bisher nur ein Treiber-Gerüst (d.h. da funktioniert noch gar nichts), zeigt aber zumindest schon, daß sich 'hap' damit überhaupt beschäftigt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (07.06.2019), Agep (07.06.2019), Jo (07.06.2019), Mark 1 (07.06.2019), Robert (07.06.2019)
  #2763  
Alt 07.06.2019, 13:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich meinte (auch) die CM ... dann würde sie von der Spielstärke perfekt zu mir passen ... und nebenbei liefe sie auch auf sehr alten PCs ...
Eine 5 MHz ChessMachine??? Jetzt willst Du mich aber verarschen, Sascha, oder?

Zuerst rottet ihr euch zusammen und nervt mich mit einer 66 MHz Turbo-Version, und jetzt soll ich die ChessMachine praktisch zum 'Stillstand' bringen?
Natürlich wäre das kein Problem, aber das tue ich der ChessMachine mit Sicherheit nicht an - bei 5 MHz schläft ja die ARM-CPU gleich ein!

Und wenn Du eine Engine brauchst, die "von der Spielstärke perfekt zu Dir passen würde", dann gibt's da in CB-Emu doch einige Engines
mit nur 3-stelligem Elo-Wert - das müßte dann ja in etwa hinkommen, oder?

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (07.06.2019 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2764  
Alt 07.06.2019, 14:22
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Eine 5 MHz ChessMachine??? Jetzt willst Du mich aber verarschen, Sascha, oder?
Würde ich nie wagen ... never ever ...


 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Zuerst rottet ihr euch zusammen und nervt mich mit einer 66 MHz Turbo-Version, und jetzt soll ich die ChessMachine praktisch zum 'Stillstand' bringen?
Da habe ich mich für andere eingesetzt, die hier nicht wagen, den Mund aufzumachen ... davon abgesehen, läuft ja auch super ... auf dem Arbeitsrechner ... seufz ...


 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Natürlich wäre das kein Problem, aber das tue ich der ChessMachine mit Sicherheit nicht an - bei 5 MHz schläft ja die ARM-CPU gleich ein!



 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und wenn Du eine Engine brauchst, die "von der Spielstärke perfekt zu Dir passen würde", dann gibt's da in CB-Emu doch einige Engines mit nur 3-stelligem Elo-Wert - das müßte dann ja in etwa hinkommen, oder?
Notfalls kann ich da noch immer mein Mephisto Brikett in der Urversion, SN 0007374 hernehmen ... aber ein JdK auf meinem Hobbyspieler Niveau wäre schon was gewesen.

Ein sonniges Wochenende nach Südbayern,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2765  
Alt 07.06.2019, 14:36
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

vielen Dank für die neue Version!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
und außerdem gibt's jetzt eben für die CM-Emulationen die schon erwähnte Möglichkeit, beim PC/AT-486 die CPU-Frequenz in mehreren Stufen zu verlangsamen.
Bin gleich in die "Vollen" gegangen und habe 4 MHz eingestellt; wenn er dann den Speicher hochzählt, fühle ich mich wieder in die 80er zurückversetzt

Das ist von der Geschwindigkeit her nach ja noch Bombe; für den Atari ST gab es einen Software-PC-Emulator (PC-Ditto), der lief mW mit umgerechnet 0,3 MHz. Da konnte man nach einem Dir-Befehl fast die Zeichen mitzählen, wenn sie auf dem Screen auftauchten.

Und ich habs eigentlich nicht geglaubt, aber jetzt läuft die CM@32MHz einwandfrei mit 100% (auch bei Analyse!), wenn ich Frameskip 4 einstelle. Für 40 MHz reichts nicht ganz, da komme ich auf ca. 95-97%. Aber zum einen ist das nicht weit weg von 100 und für mich sind bei der CM die 32MHz ohnehin wichtiger (weil Originalgeschwindigkeit)

Super, danke nochmal!

Zitieren:
Übrigens - was hab ich da gestern auf der MAME-Sourcecode-Seite entdeckt:
Code:
New machines marked as NOT_WORKING
----------------------------------
ChessSystem R30 [hap]
Ist zwar bisher nur ein Treiber-Gerüst (d.h. da funktioniert noch gar nichts), zeigt aber zumindest schon, daß sich 'hap' damit überhaupt beschäftigt.
Ja, is denn scho' Weihnachten?
Das wäre ja der absolute Hammer...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2766  
Alt 07.06.2019, 14:47
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Und ich habs eigentlich nicht geglaubt, aber jetzt läuft die CM@32MHz einwandfrei mit 100% (auch bei Analyse!), wenn ich Frameskip 4 einstelle. Für 40 MHz reichts nicht ganz, da komme ich auf ca. 95-97%. Aber zum einen ist das nicht weit weg von 100 und für mich sind bei der CM die 32MHz ohnehin wichtiger (weil Originalgeschwindigkeit)
also ein besonders aktueller Rechner scheint deiner ja nicht zu sein - meiner ist auch schon wieder 2 Jahre alt, aber ich brauche bei 32MHz gar kein Frameskip, und ebi 40MHz auch nicht, wenn ich tatsächlich auf 4 oder 8 MHz umstelle.
Zitieren:
Ja, is denn scho' Weihnachten?
Das wäre ja der absolute Hammer...
Na ja, der ECHTE R30 wird sicher noch länger auf sich warten lassen, denn der ist keine Kleinigkeit zum Emulieren, aber gerade eben hat dieser Teufelskerl 'hap' im MECA-Forum die King-Engines des originalen Tasc R30 (v.2.20/2.23/2.50) gepostet, die er aus den R30-ROMs extrahieren konnte, und die laufen dann auch auf der ChessMachine-Emulation.

Ich muß das jetzt allerdings erst noch selber alles ausprobieren - wenn's so weitergeht, dann muß ich wohl in meinem DOS-Menü eine 2. Seite für die Engines einführen!

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (07.06.2019), Robert (07.06.2019)
  #2767  
Alt 07.06.2019, 15:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
also ein besonders aktueller Rechner scheint deiner ja nicht zu sein - meiner ist auch schon wieder 2 Jahre alt, aber ich brauche bei 32MHz gar kein Frameskip, und ebi 40MHz auch nicht, wenn ich tatsächlich auf 4 oder 8 MHz umstelle.
Wie gesagt, ist ein i7-2600, die Kiste ist von Ende 2011. Das Win 10, das hier läuft, wurde auch schon 2016 installiert (Windows läuft ja nicht besser, je älter es wird ) und da läuft auch einiges im Hintergrund (Webradio, Aida64 mit OSD-Statusanzeigen, Firefox mit >150 offenen Tabs und etlichen Plugins, Chrome nochmal mit 10 Tabs usw.)
Zitieren:
Na ja, der ECHTE R30 wird sicher noch länger auf sich warten lassen, denn der ist keine Kleinigkeit zum Emulieren, aber gerade eben hat dieser Teufelskerl 'hap' im MECA-Forum die King-Engines des originalen Tasc R30 (v.2.20/2.23/2.50) gepostet, die er aus den R30-ROMs extrahieren konnte, und die laufen dann auch auf der ChessMachine-Emulation.
Na, da bin ich mal gespannt (aber auch noch skeptisch, ob das wirklich klappt)
Zitieren:
Ich muß das jetzt allerdings erst noch selber alles ausprobieren - wenn's so weitergeht, dann muß ich wohl in meinem DOS-Menü eine 2. Seite für die Engines einführen!
Nee, also das geht ja mal gar nicht, dann lass' das lieber...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Luis (07.06.2019)
  #2768  
Alt 07.06.2019, 15:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ist ein i7-2600, die Kiste ist von Ende 2011.
Da hatte ich also mit meiner Vermutung doch recht, eigentlich ist der i7 ja leistungsstärker als mein i5, aber die niedrige Nummer 2600 stammt ja wirklich noch aus einer ziemlich alten Serie - dann ist mir natürlich alles klar.

Und bei all dem was bei Dir da noch so im Hintergrund läuft - Du bist ja der reinste Multitasker!
Zitieren:
Nee, also das geht ja mal gar nicht, dann lass' das lieber...
Ich überlege gerade etwas ganz anderes:
vielleicht nehme ich die beiden alten CM-Versionen (die GUIs 2.1 und 2.3) komplett aus dem MAME-Menü raus (die v.3.1 ist ohnehin die neueste und beste und enthält ja auch ALLE Engines), und stattdessen kann man dann in MAME zwischen 286er, 386er und 486er wählen (alle jeweils mit dieser neuen Frequenzeinstellung)!?
In meiner eigenen Version hab ich die 286er und 386er ja sowieso schon drinnen, nur wollte ich damit nicht den 'Otto-Normalverbraucher' verwirren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (07.06.2019), Wolfgang (07.06.2019)
  #2769  
Alt 07.06.2019, 15:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
In meiner eigenen Version hab ich die 286er und 386er ja sowieso schon drinnen, nur wollte ich damit nicht den 'Otto-Normalverbraucher' verwirren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Perfekt!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2770  
Alt 07.06.2019, 16:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Sascha, hast Du eigentlich auf Deinem 'Problemrechner' (mit dieser 66%-Beschränkung) auch schon mal die anderen Emulationen in Tasc-Emu ausprobiert (FCC und C64)? Daraus könnte man nämlich evt. schließen, wo der Hund begraben liegt (oder ob es wirklich an MAME oder Deinem System liegt).

Daß Deine Super-CPU prinzipiell zu langsam wäre, ist absolut auszuschließen, vielleicht verträgt sie sich aber einfach nur mit Teilen der MAME-Emulation
(z.B. 486er, dem emulierten DOS oder der ARM-Karte bei der CM) nicht?
Das könnte man eben daraus ablesen, ob die 66% auch bei der FCC- und/oder C64-Emulation auftreten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info