Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.10.2005, 06:21
chris chris ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

Hallo ich hätte eine Frage zu Spannungsversorgung. Ich habe ein Mephisto München MMIV und ein Mephisto exclusive Portorose.
Kann ich jetzt einfach das Portorose modul samt HGN 5004A ganz normal an das münchen brett hängen. Ich habe diese Adapter module im Internet gesehen,wofür sind die gut? Oder bräuchte ich so eins für mein Modul?

gruß chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2005, 09:18
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

Hallo Chris,
 Zitat von chris
Hallo ich hätte eine Frage zu Spannungsversorgung. Ich habe ein Mephisto München MMIV und ein Mephisto exclusive Portorose.
Kann ich jetzt einfach das Portorose modul samt HGN 5004A ganz normal an das münchen brett hängen. Ich habe diese Adapter module im Internet gesehen,wofür sind die gut? Oder bräuchte ich so eins für mein Modul?

gruß chris
es gibt Modulsets mit und ohne Adaptermodul; ich könnte es mir so erklären:

Die meisten Bretter kommen mit allen Modulsets zurecht; aber einige sind halt mit den hohen Strömen, die v. a. bei den 32-Bit-Modulen benötigt werden, überfordert und können dabei sogar verschmoren (IIRC hat mclane mal sowas erzählt; vielleicht weiß er genaueres)

Evtl. wurde bei "Stand-alone"-Modulsets ein Adaptermodul dazugepackt, weil man ja nicht wissen konnte, ob der Kunde ein 32Bit-taugliches Brett hatte.

Kaufte man ein Komplettgerät, brauchte man kein Adaptermodul, da H&G die neuen Bretter bereits entsprechend dimensioniert hatte.


Oder vielleicht brauchte man bei 16Bit-Modulen prinzipiell kein Adaptermodul? Ich glaube, dass meine 16Bitter alle ohne Adaptermodul sind (bis auf das Amsterdam, was eigentlich gegen diese These sprechen dürfte)

Ist dein Portorose ein 16Bit?

Wenn es funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen, solange du dir nicht an der Unterseite des Brettes die Finger verbrennst!

Ein 16Bit dürfte wohl unproblematischer sein, als ein 32-er...


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (27.10.2005 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2005, 12:13
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

Ich kann Robert nur zustimmen, für die, die es etwas genauer wissen wollen hier ein paar Meßwerte:

MM IV Exclusive mit HGN 5001: 11.6 V 35 - 40 mA
Magellan im Modular mit Saitec-Orig-Netzteil: 11.5 V 130 mA
Genius 68030 im Münchenbrett mit HGN 5004: 9.2 V 560 mA
RISC II im Exclusive mit 5050: 5.0 V 1.0 A

(leider habe ich kein 68000er Modul, aber vielleicht verkauft ja jemand ...

Ich würde bei mehr als 200 - 250 mA nicht mehr über das Modularbrett direkt gehen, sondern immer den Adapter nutzen. Dem Exclusive traue ich etwas mehr zu, aber bei 400 -500 mA würde ich auch da den Adapter nutzen (mache ich so beim Genius). Mein Münchenbrett habe ich noch nicht aufgeschraubt, aber auch da würde ich lieber nichts riskieren. Heiß werdende Elektronik geht früher kaputt, und wenn so ein 1 EUR Transistor im Netzteil kaputt geht, reißt er am Schluß das teure Modul mit ins Elektronik-Nirwana - das ist es doch nicht wert. Ausweg wäre, ein Brett dauerhaft auf leistungsstarke Netzteilversorgung umzubauen, aber dann ist es nicht mehr original und das widerstrebt mir.

Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2005, 17:09
chris chris ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

 Zitat von Robert
Hallo Chris,


es gibt Modulsets mit und ohne Adaptermodul; ich könnte es mir so erklären:

Die meisten Bretter kommen mit allen Modulsets zurecht; aber einige sind halt mit den hohen Strömen, die v. a. bei den 32-Bit-Modulen benötigt werden, überfordert und können dabei sogar verschmoren (IIRC hat mclane mal sowas erzählt; vielleicht weiß er genaueres)

Evtl. wurde bei "Stand-alone"-Modulsets ein Adaptermodul dazugepackt, weil man ja nicht wissen konnte, ob der Kunde ein 32Bit-taugliches Brett hatte.

Kaufte man ein Komplettgerät, brauchte man kein Adaptermodul, da H&G die neuen Bretter bereits entsprechend dimensioniert hatte.


Oder vielleicht brauchte man bei 16Bit-Modulen prinzipiell kein Adaptermodul? Ich glaube, dass meine 16Bitter alle ohne Adaptermodul sind (bis auf das Amsterdam, was eigentlich gegen diese These sprechen dürfte)

Ist dein Portorose ein 16Bit?

Wenn es funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen, solange du dir nicht an der Unterseite des Brettes die Finger verbrennst!

Ein 16Bit dürfte wohl unproblematischer sein, als ein 32-er...


viele Grüße,
Robert

Danke für die Hilfe,ich habe ein 16 bit modul. Aber mein MMIV hat 8V 250mA
und der portorose hat 600mA. Dann kann ich das wohl vergessen die Module zu tauschen.Einen Adapter habe ich dafür nicht, ich wüßte auch nicht wo ich solche herbekommen könnte.
Und ohne einen Adapter zu riskieren das mein münchen brett abfackelt möcht ich eigentlich nicht riskieren.

Geändert von chris (27.10.2005 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2005, 08:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

 Zitat von chris
Danke für die Hilfe,ich habe ein 16 bit modul. Aber mein MMIV hat 8V 250mA
und der portorose hat 600mA. Dann kann ich das wohl vergessen die Module zu tauschen.Einen Adapter habe ich dafür nicht, ich wüßte auch nicht wo ich solche herbekommen könnte.
Und ohne einen Adapter zu riskieren das mein münchen brett abfackelt möcht ich eigentlich nicht riskieren.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering. Wie gesagt; ich betreibe meine 16Bitter alle ohne Adaptermodul und hatte noch nie Probleme.

Wenn du aber ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann will ich dich nicht dazu überreden...

Ich gehe mal davon aus, dass die 600 mAh (die hast du wahrscheinlich vom Netzteil abgelesen, oder?) eher für das 32Bit gedacht sind und die Stromaufnahme vom 16Bit deutlich darunter liegen dürfte.

Aber es wäre schon interessant, ob es eine Möglichkeit gäbe, herauszufinden, wieviel ein Brett verträgt (möglichst, ohne es komplett zerlegen zu müssen; evtl. anhand der Seriennummer?)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2005, 11:00
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

 Zitat von RolandLangfeld
Dem Exclusive traue ich etwas mehr zu, aber bei 400 -500 mA würde ich auch da den Adapter nutzen (mache ich so beim Genius).
Hi zusammen,

hmmm, ich betreibe meinen Genius im Exclusive
http://home.arcor.de/mars-chess/Excl...ve-genius.html
und er wird nicht sonderlich warm (Hand-Test). Sollte ich vielleicht trotzdem besser das Adapter-Modul benutzen...?

Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2005, 14:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

 Zitat von Martin
Hi zusammen,

hmmm, ich betreibe meinen Genius im Exclusive
http://home.arcor.de/mars-chess/Excl...ve-genius.html
und er wird nicht sonderlich warm (Hand-Test). Sollte ich vielleicht trotzdem besser das Adapter-Modul benutzen...?

Grüße,
Martin
Beim Genius 68030 würde ich schon dazu raten...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2005, 15:11
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

 Zitat von Robert
Beim Genius 68030 würde ich schon dazu raten...
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Die Gefahr ist mir bisher gar nicht so bewusst gewesen. Mit dem Adapter-Modul sieht das ganze einfach nur blöd aus...

Naja, wenn die Kiste es einem mit längerer Laufzeit dankt... Dann will ich nichts gesagt haben...

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2005, 15:40
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

Hi zusammen,

ich hätte da noch eine Frage zu Netzteilen und zur Stromversorgung.

Glücklicherweise habe ich für meinen Fidelity A/G ein Originalnetzteil. Leider ist aber das Ding natürlich noch für 220V ausgerichtet. Da es aber eine merkwürdige Schnittstelle zum Schachcomputer hat, ist es nicht ganz so leicht zu ersetzen:



Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2005, 21:52
chris chris ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
AW: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile??

ich habe es jetzt doch mal probiert, aber anscheinend wollte das modul nicht so recht, das display ging aber das portorose modul nicht. War aber ordentllich eingesteckt. naja dann lass ich es mal lieber.

gruß chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Beherrscht MMIV die Zugumstellung? xnormanx Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 11.05.2009 12:58
Frage: Mephisto Mirage - welche Spielstufe für Aktivschach-Liste? hmchess Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 3 11.10.2007 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info