Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.02.2011, 15:11
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 580
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 225 Danke für 97 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss580
Schwaches Display

Hallo!
Ich habe gerade ein Vancouver 16 Bit bekommen. Obwohl ich es mit dem
HGN 5004A betreibe ist das Display sehr blaß.
Kann mir jemand sagen woran es liegt und ob es reparabel ist?

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2011, 17:06
HeavyGeorge HeavyGeorge ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Neuzeug
Alter: 59
Land:
Beiträge: 36
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss36
AW: Schwaches Display

Super Frage!
Auch ich möchte gerne wissen ob bei dem 2-zeiligen Polgar Display Modul der Kontrast bzw. die Helligkeit änderbar ist (vielleicht anderer Widerstand einlöten oder so was).

Vielen Dank
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2011, 18:45
User_549
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Schwaches Display

Hallo,
das ist leider so mit originalen Mephisto Displays!
War ebenfalls überrascht als ich das erstemal auf solch ein Display geschaut habe.
Abhilfe schaffen kann nur ein Austausch des Displays. Bisvor kurzem konnte man super grüne Displays einbauen lassen - gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen. Ich habe ein defektes grünes durch ein gelbgrünes bei Arno tauschen lassen.
Die Ablesbarkeit ist bei beiden getauschten Displays 100 wenn nicht 1000x besser als bei den herkömmlichen Display.

Mein Polgar Display ist mittlerweile blau! Sieht super aus und läßt sich Klasse ablesen! Wurde ebenfalls von Arno gemacht.

Gruß,
Boris

Geändert von User_549 (06.02.2011 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2011, 20:28
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schwaches Display

Hallo,

ich würde gerne das Display selbst tauschen; kennt jemand den passenden Displaytyp und eine Quelle?

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2011, 20:24
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss156
AW: Schwaches Display

Hi Jungs,

meiner Ansicht nach liegt das Problem eher in der internen Spannungsversorgung der Bretter. Ich hatte nämlich mal einen Vancouver in verschiedenen Brettern, aber mit gleichem Netzteil ausprobiert. Mal blasse, mal kräftige Anzeige. Offensichtlich liefern die Bretter intern jeweils eine andere Spannung.

Naja, vielleicht gab es bei H&G ja technische Gründe für diese Spannungsinkonsistenz. Das kann ich leider aufgrund meiner äußerst bescheidenen Kenntnisse im elektronischen Bereich nicht beurteilen. Aber wenn nicht, dann wäre das eine große Schlamperei, die unnötigerweise die Kompatibilität der Modulen bzw. Bretter zunichte macht. Immerhin wurde der Kunde seinerzeit stets mit der Zukunftssicherheit der modularen Bauweise (wegen der Kompatibilität mit künftigen Modulen) gelockt.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint. Technik-Freaks haben wir hier ja einige. Bitte um Aufklärung.

Herzliche Grüße.
Euer ergebener Chinese
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2011, 20:53
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schwaches Display

Hallo Jungs,

ich empfehle einen Mysticum!!

Da kann man den Displaykontrast einstellen und beleuchtet ist das Display außerdem!!

Das fiel mir nur gerade dazu ein!

Grüße, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2011, 20:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Schwaches Display

Hallo Mo Sai,

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht gab es bei H&G ja technische Gründe für diese Spannungsinkonsistenz.
passender wäre wohl Spannungsinkontinenz. Bei meinen Mephisto Brettern (Exclusive und München) findet sich intern alles was das (Tuning-)Herz begehrt. Ich kann mit korrekten 5V, aber auch mit bis zu 6V dienen. Hier geht mein besonderer Dank an Mephisto, spare ich mir doch somit das nervige Gefummel an der Spannungsversorgung, wenn ich mal wieder Hand an diverse wertvolle Module lege. Ja, die Jungs von Mephisto haben damals schon weit voraus gedacht.

Gut, Leute wie Arno haben versucht, diesem Tuningtreiben Einhalt zu gebieten: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1812 . Wie konnte er nur, unglaublich...

Zum Abschluss noch eine kleine Frage an Freunde der Originalität. Ist euch schon mal aufgefallen, dass einige Display-Module in verschiedenen Mephisto Brettern unterschiedlichen Kontrasten unterworfen sind? Mal etwas heller, mal etwas dunkler, ja, Mephisto sorgte immer für Abwechslung.

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
meiner Ansicht nach liegt das Problem eher in der internen Spannungsversorgung der Bretter. Ich hatte nämlich mal einen Vancouver in verschiedenen Brettern, aber mit gleichem Netzteil ausprobiert. Mal blasse, mal kräftige Anzeige. Offensichtlich liefern die Bretter intern jeweils eine andere Spannung.
Oh, danke für die schnelle Antwort. Und da soll es doch tatsächlich Leute geben, die nur Angst um ein Mephisto Netzteil haben. Kann man sich so etwas vorstellen?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2011, 21:05
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schwaches Display

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
passender wäre wohl Spannungsinkontinenz.
...daran musste ich auch sofort denken!
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2011, 12:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schwaches Display

Ich habe noch nicht in die modularen Bretter reingeschaut, aber die interne Spannungsregelung dürfte genau so ein Krampf sein, wie die in den einfachen Brettgeräten.

Micha hat schon Recht: Bei DER verbauten "Supertechnik" stellt das Netzteil nicht allein ein Risiko dar - es geht intern weiter damit! Um so wichtiger ist es, von aussen was vernünftiges anzustöpseln...

Tja, man sollte nun meinen, die Bretter gehörten zumindest geprüft und bei Bedarf nachgebessert. Doch was, wenn ein Brett wirklich stur 5V liefert? Gibt es nicht sogar Module, denen diese Standardspannung zu wenig ist? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass einige Module erst bei 6V (oder war es gar mehr???) richtig arbeiten. Irgendwie MM-I oder MM-II oder sowas, genau weiss ich es nicht mehr. Gab es da nicht die Empfehlung, bei Problemen wegen "Minderspannung" die Schutzdiode zu entfernen um 0,7V mehr zu bekommen? Weiss vielleicht grad' jemand, worauf ich da hinaus will?

Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich jedenfalls mal mein Messgerät in die modularen Bretter fallen lassen...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2011, 13:49
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Schwaches Display

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Micha hat schon Recht: Bei DER verbauten "Supertechnik" stellt das Netzteil nicht allein ein Risiko dar - es geht intern weiter damit! Um so wichtiger ist es, von aussen was vernünftiges anzustöpseln...
Und genau aus diesen Grund läuft mein teuerstes Modulset in einem sicheren und traumhaftschönen "Vitali"-München mit einem abgestimmten stabilisierten Netzgerät!
Da sollte nun nichts mehr "anbrennen"

Grüße José
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Display Milano Pro User_549 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 25.01.2010 21:43
Frage: 16/32 Bit Display Modul pato4sen Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 07.12.2009 18:02
Frage: Schwaches Aktiv Matrix Display FluidDynamics Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 20.05.2009 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info