Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 26.12.2004, 20:15
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Rainer Migas
Im Vergleich zu den Reisegeräten von Saitek mit berührungsempfindlichem Display ist die Spielstärke aber deutlich höher. Novag ist zu loben, weil sie wenigstens noch versuchen, brauchbare Geräte zu produzieren.
Bedauerlicherweise bekommt man von beiden Herstellern nur halbe Sachen:NOVAG bietet gute bis sehr gute Stärke mit einem Steinzeitdisplay. Bei Saitek ist es umgekehrt: eine deutlich bessere Displaylösung, aber zu schwache Spieleleistung.
Dem Maestro hätte man zumindest die Miami-Hard- und Software spendieren können, wenn es für die TC2100-Variante schon nicht reicht; vielleicht wegen der Batterielaufzeiten. Warum man hier die Konkurrenz mit NOVAG vermeidet und nur ein 1600er Programm einbaut, ist nicht ganz klar.
Ich hoffe noch auf den "Star Sapphire II", der, begünstigt durch fallende Hardwarepreise, dann auch ein akzeptables Display bieten möge.

kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2005, 11:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Neuer Novag - Star Ruby

Hallo Rainer,
 Zitat von Rainer Migas
Hallo!

Ich habe mir den neuen Star Ruby zugelegt. Das Display kann leider nicht mehr beleuchtet werden, so dass bei ungünstigem Lichteinfall fast nichts zu erkennen ist. Da hilft auch die Kontrasteinstellung nur bedingt.
Stimmt es, dass der Star Ruby nicht mit einem Netzteil betrieben werden kann? In diesem Fall könnte ich es verstehen, daß die Displaybeleuchtung weggelassen wurde!

Schade, hätte mich ansonsten auch interessiert. Aber ohne Beleuchtung wäre schon der Star Sapphire kaum zu benutzen.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2005, 12:02
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Robert
Stimmt es, dass der Star Ruby nicht mit einem Netzteil betrieben werden kann? In diesem Fall könnte ich es verstehen, daß die Displaybeleuchtung weggelassen wurde!
Hallo Robert,

ja leider. Ausweislich des Katalogs/der Webseite bzw. des Händlers (Niggemann) ist nur Batteriebetrieb möglich: 3x 1,5V Txp AAA, was für ca. 50 Stunden reichen soll.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.2005, 16:17
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Neuer Novag - Star Ruby

Hallo Robert und Kosakenzipfel

Hinzufügen muss man noch, dass die Batterien nur ca 30 Stunden halten. Das Gerät zeigt war vorher "low Battery" an, schaltet sich dann aber plötzlich ab und die gespielte Partie ist verloren.
Es ist mir unverständlich, warum Novag nur Batteriebetrieb vorgesehen hat. Die fehlende Beleuchtung wird sicher einige vom Kauf abhalten. Schade, dass die Hersteller sich immer selbst ein Bein stellen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2005, 13:30
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Rainer Migas
Hallo Robert und Kosakenzipfel

Hinzufügen muss man noch, dass die Batterien nur ca 30 Stunden halten. Das Gerät zeigt war vorher "low Battery" an, schaltet sich dann aber plötzlich ab und die gespielte Partie ist verloren.
Schon vor etlichen Jahren hatte jeder Billig-PDA eine Sicherungsbatterie (oder zumindest eine kurzzeitige Sicherung mittels Goldcap), schaltete sich rechtzeitig ab und ermöglichte dem Benutzer einen Batteriewechsel (bzw. Akkuaufladung) ohne Datenverlust! Wie kann man nur so ein unausgereiftes Gerät auf den Markt bringen! Ich kann es kaum glauben!

Hmm, muß direkt mal testen, wie sich mein Miami in so einem Fall verhält (ich mußte IIRC bislang einmal die Batterien wechseln und es gelang mir, ohne dass die (allerdings bereits beendete) Partie weg war)

Der nötige Batteriewechsel kündigt sich bei ihm ja durch ein "Verblassen" des Displays ja schon recht frühzeitig an, so daß man idR eine Partie noch beenden kann.

Wie schnell ging das beim Star Ruby?
Zitieren:
Es ist mir unverständlich, warum Novag nur Batteriebetrieb vorgesehen hat. Die fehlende Beleuchtung wird sicher einige vom Kauf abhalten. Schade, dass die Hersteller sich immer selbst ein Bein stellen.
Ja, kaum zu glauben! Wahrscheinlich glaubt Novag, dass wir so gierig auf neue Geräte sind, daß wir alles kaufen, was die auf den Markt werfen!

Aber da er ja ohnehin nur ein abgespeckter Obsidian zu sein scheint, ist er für mich auch nicht sooo interessant.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.01.2005, 20:13
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Neuer Novag - Star Ruby

Hallo Robert,

das ging bei dieser Kiste ganz schnell. Ca. 20 Minuten zeigte er "Low Battery" an, ohne dass das Display merklich "schwächer" wurde, dann plötzlich schaltete sich das Gerät ab und die gespielte Partie war "futsch".
Ich würde es zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen, aber wenn die Brettcomputerhersteller verlorenes Terrain zurückgewinnen wollen, sollten sie schon was Durchdachteres liefern. Aber wer weiß, vielleicht hat Novag noch einen Pfeil im Köcher.

Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.01.2005, 20:29
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Blinzeln AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Rainer Migas
Aber wer weiß, vielleicht hat Novag noch einen Pfeil im Köcher.
Hallo Rainer,
ja, vielleicht. Wenn Sie denn wissen, wo sie den Köcher hingelegt haben ;o).

kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.01.2005, 10:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Neuer Novag - Star Ruby

Hallo Rainer,
 Zitat von Rainer Migas
Hallo Robert,

das ging bei dieser Kiste ganz schnell. Ca. 20 Minuten zeigte er "Low Battery" an, ohne dass das Display merklich "schwächer" wurde, dann plötzlich schaltete sich das Gerät ab und die gespielte Partie war "futsch".
20 Minuten ist natürlich nicht allzuviel Zeit, um eine Partie zu beenden!

Hast du schonmal versucht, die Batterien zu wechseln, wenn die vorigen noch nicht leer waren? Vielleicht hält er ja solange durch? Also Gerät ausschalten und die Batterien eine nach der anderen wechseln (nicht alle zugleich herausnehmen!)
Zitieren:
Ich würde es zwar nicht als Fehlkauf bezeichnen
Nö, hätte ich auch nicht gesagt; ich bin mit meinem Star Sapphire auch sehr zufrieden, aber man hätte wirklich mehr draus machen können (auch was die Spielstärke angeht)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.01.2005, 20:26
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Neuer Novag - Star Ruby

Hallo Robert, hallo Kosakenzipfel,

Denke, dass was Du vorschlägst - Robert - ist wohl die einzige Möglichkeit den Star Ruby sinnvoll zu betreiben.
Ich kann nur hoffen, dass Novag nicht wieder vier Jahre ins Land gehen lässt, ehe man einen hoffentlich verbesserten Star Sapphire auf den Markt bringt. Denn von Saitek ist wohl nichts "Gescheites" mehr zu erwarten.

Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2005, 10:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Neuer Novag - Star Ruby

 Zitat von Rainer Migas
Hallo Robert, hallo Kosakenzipfel,

Denke, dass was Du vorschlägst - Robert - ist wohl die einzige Möglichkeit den Star Ruby sinnvoll zu betreiben.
Ich kann nur hoffen, dass Novag nicht wieder vier Jahre ins Land gehen lässt, ehe man einen hoffentlich verbesserten Star Sapphire auf den Markt bringt. Denn von Saitek ist wohl nichts "Gescheites" mehr zu erwarten.

Viele Grüße
Rainer
Mein geliebter "Cosmos" hat mich gestern abend auch mit leeren Batterien im Stich gelassen. Leider war es mir nicht möglich, die Batterien ohne Datenverlust zu wechseln, da bei diesem Gerät von 4 Batterien nur eine "direkt herausnehmbar" ist (nur ein Batterieschacht und zu kleine Öffnung) und man deshalb zum Wechseln alle Batterien gleichzeitig entfernen muß. Das Wechseln nur dieser einen Batterie hat nicht gereicht, um den "Kleinen" wieder zum Leben zu erwecken (hätte wahrscheinlich ohnehin nicht lange gehalten; man soll ja nicht leere und volle Batterien zusammen verwenden)

Was bei mir dazukommt: ich verwende normalerweise NiMh-Akkus, die zwar relativ lange halten, aber am Ende ihrer Kapazität schnell nachlassen. Nachdem ich das "Verblassen" der Anzeige bemerkt habe, blieben vielleicht noch 10 Minuten, bis sie kaum noch ablesbar war. Vielleicht sollte man bei Akkubetrieb einfach alle 20 Partien (soviele hat er mindestens "drin") wechseln.

Gottseidank war die Partie schon so gut wie beendet (nach 4 weiteren Zügen war es aus)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Novag Star Ruby nicht mehr erhätlich Sonny Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 18.08.2008 23:21
Frage: Novag Star Diamond - Eröffnungsbibliothek Bennostos Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.10.2007 21:51
Test: Star Ruby ed209 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 20.04.2005 14:43
Turnier: Aktivmatch Star Ruby-Modena (beendet) ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.04.2005 18:54
Turnier: Aktivmatch Milano-Star Ruby (beendet) ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.04.2005 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info