Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 12.12.2021, 20:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Hallo Roberto,

 Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
Und auch beim BT 2630-Test ist der Spielstärkezuwachs erstaunlich. Es ordnet sich bei 2301 ELO-Punkten ein, zehn Punkte über dem Fidelity 68060 mit 77MHz!

Hier die BT 2630-Ergebnisse:
Stellung Zeit (Sekunden)
1 99
2 158
3 23
4 220
5 25
6 900
7 16
8 1
9 32
10 8
11 2
12 112
13 900
14 16
15 168
16 900
17 33
18 16
19 10
20 31
21 900
22 526
23 900
24 98
25 900
26 1
27 180
28 900
29 900
30 900

GZ 9875

ELO 2301
ich nehme an, du hattest mit der Standardgeschwindigkeit von 1,5 GHz getestet?

Mit 1,7 GHz legt der Reflection II V2 noch einmal ca. 10-12% zu. Rein rechnerisch kommt man dann auf einen Wert von 2307, d.h. der Reflection II V2 mit 1,7 GHz fügt sich zwischen V11 mit 90 MHz (BT2630 - 2304) und V11 mit 100 MHz (BT2630 - 2310) ein. Das passt auch gut zu dem ermittelten Speedwert von ~95 MHz.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.04.2022, 17:20
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Weil im Schönbuch
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 246 Danke für 90 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Phoenix Chess Systems REFLECTION II

Weiß jemand, ob es bei den Engines im neuen Reflection Ii Modul auch die Möglichkeit zum Abspeichern von Partien gibt, wie es beispielsweise beim Vancouver oder beim Corona möglich war?
Und gibt es irgendwo die BDA zum Reflection II Modul?
Letzte Frage: Kann das Modul im Modular oder Exclusive auch mit Batterien betrieben werden?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.04.2022, 21:46
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION II

 Zitat von Chessagent Beitrag anzeigen
Kann das Modul im Modular oder Exclusive auch mit Batterien betrieben werden?
Im Moment kann ich das nicht genauer überprüfen, weil ich gerade nach einer OP in der Reha-Klinik bin. Ich muss also rein aus Erfahrung berichten. Grundsätzlich müsste es mit Batterien funktionieren, wenn die Module mit 5 V arbeiten, und zunächst einmal bieten viele Modular und Exclusive die Umwandlung auf 5 V an (aber siehe unter "ABER"). Mit Akkus wird es wohl eher nicht klappen, weil deren Spannung oft etwas zu niedrig für die Spannungsregelung ist.

GRÖßTE VORSICHT: Es gibt jede Menge ältere Bretter (eigentlich die allermeisten, die man so zu kaufen kriegt), die stellen nicht 5 V bereit, sondern 6 V. Ich habe sogar einmal 6,45 V bei einem älteren Modular gemessen und natürlich das Ding rausgeschmissen, bevor es irgendwann ein Modul zerschießt. Das war für die alten Mirage, MM I und MM II geeignet, aber ob das dem Reflection bekommt.... Also erst mal SEHR vorsichtig.

Und nun kommt das noch größere ABER.

ABER: meine Reflection-Module arbeiten nicht in jedem Modular- oder Exclusive-Brett, auch wenn das 5 V liefert, sondern nur in solchen aus späteren Baureihen oder mit dem Zusatz-Stromversorgungsmodul (wo der Stecker vom Netzteil vorne senkrecht drin sitzt). Grund: der extrem hohe Strombedarf der Reflection-Module. Ich habe nicht nachgemessen, könnte aber gefühlsmäßig zwischen 0,5 bis 1 A liegen.

Verglichen mit allen anderen Modulen sind die Reflection-Module wahre Stromfresser.

Die ganz späten Mephisto-Bretter haben intern eine erheblich bessere Spannungsregelung mit dem IC 7805. Dadurch liefern sie stabile 5 V und zugleich deutlich größere Stromstärken (standardmäßig bis 1 A). Außerdem sind sie auf die Ableitung größerer Wärme ausgelegt, was bei großen Stromstärken sehr wichtig wird. Eigentlich sind nur diese Bretter für Reflection geeignet, jedenfalls im Original-Zustand ohne spezielle Umbauten.

Fazit: eingelegte Batterien mögen funktionieren (aber bitte nicht im 6 V-Brette probieren), aber sie werden garantiert extrem schnell leergesaugt, abgesehen davon, dass das Brett ein Batteriefach haben muss, und das sind im Zweifel eher ältere Bretter, deren Spannungsregler zu hohe Spannung liefern und/oder gleichzeitig die nötige "Drehzahl" (Stromstärke in Ampere) nicht schaffen bzw. vielleicht für einige Minuten schaffen, dann aber wegen Überhitzung abschalten. Batteriebetrieb dürfte also schon von daher nicht realisierbar sein, dass die moderneren Bretter i.d.R. (oder alle?) kein Batteriefach mehr haben. Hat das Brett ein Batteriefach, würde ich es wegen Verdacht auf 6 V-Betrieb lieber nicht mit den Reflection-Modulen austesten. Also von daher eigentlich kein Batteriebetrieb.

Wenn man unbedingt auf mobile Stromversorgung Wert legt, könnte man z.B. eine externe Batterie (zwischen ca. 7 bis 12 V wären praktikabel) an die externe Strombuchse anschließen, z.B. 12 V von der Autobatterie. Hat das Brett eine saubere 5 V-Anlage, dann wird das intern auf 5 V umgewandelt. Allerdings könnte sogar eine Autobatterie bei längerem Betrieb etwas stark beansprucht werden, wenn sie nicht mehr ganz jung ist.

Selbst wenn das Brett 5 V hat, liefern viele nicht genug "Saft". Also können nicht alle Modular- bzw. Exclusive-Bretter langdauernd die Reflection-Module betreiben. Es mag vielleicht für einige Minuten gehen, aber nicht die ganze Partie. Ich habe da früher regelmäßig Probleme gehabt, bis ich dahinter kam, dass die Reflection-Module nur die Varianten mit moderner Stromregelung (sprich: mit einem 7805) mögen. Nur relativ wenige späte Bretter mit 7805 liefern genug Strom und sind ausreichend gekühlt (oder man hat das separate Stromversorgungsmodul, das hat auch das gleiche Bauprinzip). Man kann natürlich die Stromversorgung in jedem Brett passend zurechbasteln, wenn man sich das zutraut.

Wenn man kein technisches Verständnis hat oder nicht messen kann, würde ich eines der sonst verachteten "China-Bretter" empfehlen. Die sind nämlich inwendig mit der passenden modernen 5 V-Technik ausgestattet (wenigstens ein Vorteil der China-Bretter).

Ansonsten kann man aufschrauben und nachsehen, ob irgendwo ein "7805" verbaut ist. Dann müsste es gehen. Eine Gewähr kann ich natürlich nicht geben.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.04.2022, 22:49
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Weil im Schönbuch
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 246 Danke für 90 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Also ich habe das Modular MM IV mit dem Stromversorgungstyp 5. Bei schach-computer.info heißt es dazu:
Typ 5
Dieser Typ ist der neueste und zumeist nur bei den Exclusive China-Brettern zu finden. Aber auch das klassische Exclusiv-Brett wurde zum Schluss mit Typ 5 bestückt; dieses hat ansonsten noch die klassische quer verlaufende innere Kabelführung zum Brett, während die Kabelführung beim China-Brett längs der Auszugsrichtung der Schublade verläuft (siehe Anschlussstecker im Bild). Daneben ist auch eine Ausführung mit Typ 5 beim Modular bekannt; um die gleiche Platine wie beim China-Brett im Modular verwenden zu können, wurde der Anschluss der Spielplatine angepasst. Bei Typ 5 ist keine Hilfsplatine vorhanden, der 5 Volt Spannungsregler sitzt direkt auf der Hauptplatine. Batteriebetrieb ist weder beim klassischen Exclusiv noch beim China-Brett noch vorgesehen, im Modular aber vorhanden; es dürfte sich somit nicht um eine technische Maßnahme, sondern eine Einsparung handeln. Bretter mit Typ 5 haben zumindest beim Modular eine deutlich bessere Kühlung, weil für die Luftzirkulation mehr Raum vorhanden ist. Daher können in Exclusiv- und Modular-Brettern mit Typ 5 auch extrem stromhungrige Module eingesetzt werden, die bei älteren Typen mangels Kühlung zur Überhitzung und damit zur Abschaltung des Spannungsreglers führen. Typ 5 ist somit der einzige Typ, der universell für alle Module eingesetzt werden kann, die für 5 V geeignet sind.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass das Reflection II Modul in meinem Modular laufen sollte. (Anbei ein Foto von der Platine aus meinem Modular MM IV).

Damit sind aber meine Fragen bzgl. Partienspeicherung noch nicht beantwortet.

Dass die Spielstufen so wie in den Original-Engines laufen, steht zumindest bei schach-computer.info auch:
https://www.schach-computer.info/wik..._Reflection_II
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Modular_mit_Typ_5.jpg
Hits:	78
Größe:	55,2 KB
ID:	5436  
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.04.2022, 06:12
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Weil im Schönbuch
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 246 Danke für 90 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION vs Vancouver Strombedarf

@Walter
Haben Sie Erfahrungen mit dem Vancouver-Modul im Modular? Ist der Strombedarf da auch so hoch wie beim Reflection II?
Und: ist das Netzadaptermodul zwingend erforderlich? Meiner Meinung nach beim Typ 5 nach obiger Beschreibung wohl nicht, auch wenn es in der Anleitung zum Vancouver anders drin steht.

Geändert von Chessagent (25.04.2022 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.04.2022, 18:04
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Hallo zusammen,

wie ist es mit dem Revelation Modulset für die Mehpistobretter: sind die auch so empfindlich wie der Reflection bezüglich 6v Stromspannung? Oder sollte man auch das Revelation Modulset besser in 5v Brettern betreiben?

Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.04.2023, 14:24
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.945 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Reflection Module.
Ich kann in der Corona D+ Emulation keine Partie starten.
Das Feld NG lässt sich nicht auswählen.

Wenn ich auf eine andere Emulation wechsele funktioniert alles.
Es fühlt sich so an als ob nur die Corona D+ emulation „hängt“.

Was kann ich da Probieren ??


( da der Reflection D+ in meinem sommer Turnier mitspielt, komme ich jetzt auch mit dem Turnier nicht weiter)

Mit SL kann ich wieder ins Hauptmenü und eine andere Emulation auswählen.
SN für sound an oder aus klappt auch.

Ist RS nicht reset ??
Wofür ist SR und SV ?

Ich kann auch die Geschwindigkeit ändern. Nur wie gesagt kann ich die Engine nicht zu New Game bringen. Die Taste funktioniert aber in anderen Emulationen daher ist sie nicht defekt. Scheint ein Software Problem zu sein. Als ob die engine hängt. Während die Emulationssoftware noch läuft.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.04.2023, 14:27
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Reflection Module.
Ich kann in der Corona D+ Emulation keine Partie starten.
Das Feld NG lässt sich nicht auswählen.

Wenn ich auf eine andere Emulation wechsele funktioniert alles.
Es fühlt sich so an als ob nur die Corona D+ emulation „hängt“.

Was kann ich da Probieren ??


( da der Reflection D+ in meinem sommer Turnier mitspielt, komme ich jetzt auch mit dem Turnier nicht weiter)
Hallo Thorsten,

kontaktiere am besten einmal Ruud:

rmartin@phoenixcs.nl

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.04.2023, 17:14
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.945 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Ich habe jetzt mehrere male RS gedrückt, jetzt gehts wieder.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Egbert (09.04.2023)
  #70  
Alt 12.11.2023, 18:05
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Weil im Schönbuch
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 246 Danke für 90 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Frage Hat das Reflection-Modul einen Spielstandspeicher?

Weiß jemand von Euch, ob das Reflection II-Modul beim Abschalten den aktuellen Spielstand speichert?

Ich hoffe sehr, dass das möglich ist.
__________________
Andreas

Geändert von Chessagent (12.11.2023 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 283 16.11.2009 14:50
Frage: Phoenix Chess Systems Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.08.2009 08:03
Phoenix Rapid Chess Tournament Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 18.08.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info