Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 28.08.2009, 13:22
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Tuning - ein irrweg!

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Liebe computerschachfreunde,

Packen wir es an:
Das sammeln alter geräte wie schachcomputer verpflichtet nach meiner auffassung zu einer möglichst originalgetreuen bewahrung technischer antiquitäten, damit diese als zeitdokumente erhalten bleiben und ich (und hoffentlich auch ein paar andere) spaß daran habe.

Ein tuning eines solchen alten gerätes käme für mich nie und nimmer in frage.

Der originalzustand ist der museale wert.

Viele grüße
Horst


Hallo Horst,

da habe ich nichts, aber auch gar nichts hinzu zufügen .

Du hast es hervorragend geschrieben und mir aus der Seele.

Danke.
.
Viele Grüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2009, 13:26
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: Tuning - ein irrweg!

Grundsätzlich denke ich auch dass alte Geräte erhalten werden sollten. Aber das Tuning ist ja so alt wie die Schachcomputer selbst und durch die neuen technischen Möglichkeiten ergeben sich hier eben ganz neue Perspektiven.

Und wie man sieht ist ja die Zukunft weniger das Tuning sondern die Emulation alter Geräte; somit entfernt man sich noch weiter vom Ursprung. Aber irgendwann werden nur mehr die Emulatoren da sein ... traurig aber wahr.

Ein alter Amsterdam ist vom ideellen Wert für mich etwas ganz anderes als eine von Ruud durchgeführte Emulation; interessant sind aber trotzdem beide!

Ein Grund warum wir immer mehr mit getunten Geräten zu tun haben ist meiner Meinung nach dass die Gerätehersteller keine neuen interessanten Brettschachcomputer mehr herstellen und dass ein Tuning (technisches WIssen vorausgesetzt) immer einfacher und billiger wird.
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2009, 14:02
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Tuning - ein Irrweg!

Ich würde nie Hand an meinen Atlanta legen, aber der Gedanke ist schon verführerisch: Ein auf 40 oder 60 Mhz hochgetunter Atlanta, der an die Spitze der Brettcomputerliste stürmt ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2009, 15:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo,

grundsätzlich sehe ich mich als Schachspieler, dem es Freude bereitet gegen Schachcomputer zu spielen oder diese gegeneinander antreten zu lassen. Dabei spielt die Leistungsfähigkeit eines Gerätes für mich eine entscheidende Rolle. Mir geht es nicht um das Sammeln originalgetreuer Schachcomputer, mein Hauptaugenmerk liegt auf den „schachlichen“ Fähigkeiten und den unterschiedlichen Spielstilen der Geräte ab ca. 1900 Elo. Dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, einem Gerät die Flügel zu verleihen, die ihm aus meiner Sicht fehlen, um sich den Spielstärkeregionen anzunähern, die mir zusagen.

Ich, als Schachspieler, sehe keinen Unterschied in einem von mir getunten oder einem offiziell getunten Gerät eines Herstellers, denn von den schachlichen Fähigkeiten finden sich zwischen diesen Geräten keine Unterschiede. Ob sich ein goldener Schriftzug oder eine schöne Plakette auf dem Gerät findet, ist mir im Grunde völlig egal.

Um es sehr einfach zu formulieren. Wer Schachcomputer sammeln möchte und dabei Wert auf originalgetreue Geräte legt, wer seine Geräte mit verschiedenfarbigen Handschuhen bedient, wer seine Geräte in eine Vitrine setzt oder sich an Seriennummern erfreut, wer seine Geräte an die Wand hängt, wer was auch immer mit seinen Geräten anstellt, kann das gerne machen, denn es ist sein Hobby. Und wenn die betreffende Person Freude dabei empfindet, sehe ich keinen Grund diese Tätigkeiten zu verurteilen.

Meine „Aufgabe“ im Bereich Hobby sehe ich darin, so wie es Moi Sai sagte, Spaß zu haben. Oder wie es ein von mir geschätzter Schachcomputersammler einmal sehr treffend sagte:

„Die freude, die ich an meinem hobby computerschach habe, ist zum glück nicht davon abhängig, dass auch nur ein einziges weiteres wesen in diesem universum meine freude daran nachvollziehen muss.
Deshalb ist es ja ein hobby, weil es sich jeglicher rechtfertigung entzieht.
Sonst wäre es ja arbeit.“

Treffender kann man es kaum formulieren.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (28.08.2009 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2009, 16:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Tuning - ein irrweg!

Hi Micha,
eines ist sicherlich absolut richtig: Für jeden von uns sollte der Spaß an erster Stelle stehen! Das Schöne an unserem Hobby ist ja, daß es trotz des vermeintlich engen Rahmens "Schachcomputer" doch sehr viele Facetten zulässt: Den aktiven Spieler in unterschiedlichen Spielstärken, den Beobachter, den Sammler, den Perfektionisten ... na ja, und eine Mischung aus mehreren Kategorien.

Ich bekenne mich zu meinem Hang zum Perfektionismus. Beim Spiel, sei es gegen einen Computer oder zweier Computer gegeneinander, spielen für mich die Optik, die Haptik und auch der Zustand des Gerätes eine wesentliche Rolle. Bei einem entspannten Spiel werden halt mehrere Sinne angesprochen. Für mich gehört dazu auch die absolute Authentizität. Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich stehe dazu.

OK, ich bin nicht so extrem wie Bobby Fischer, aber ich genieße durchaus schöne Figuren und perfekte Holzarbeiten.

Daneben ist es schön, die unterschiedlichsten Gegner zu bekommen, da viele Bretties so unterschiedliche Spielweisen haben ...

Ich verstehe aber auch Spieler, denen es "nur" um das Programm bzw. das Innenleben geht ...

Ich gebe zu, ich akzeptiere eine V11 als normalen Brettcomputer, auch wenn sie nicht aus dem Hause Fidelity kommt. Inkonsequent? Mag sein, aber sind wir das nicht alle?

Ich liebe auch die unterschiedlichen Spielstärken meiner Geräte. Obgleich ich mit 2100 Elopunkten viele Geräte schlagen kann, ist auch das Spiel gegen einen schwächeren Gegner ein Genuss für mich ... für mich ist es schön, nicht immer 100% geben zu müssen oder aber auch einfach mal auf Risiko spielen zu können, ohne daß eine kleine Ungenauigkeit gleich das Ende bedeutet. Oder halt einfach mal was ausprobieren.

Machen nicht auch die jeweiligen Schwächen, Fehler und Horizonteffekte den Charme so manchen Gerätes aus?

Da meine Brettcomputer zwischen 1200 und 2600 Elo Punkten liegen, habe ich eigentlich immer den passenden Partner zur Hand.

Tuning macht nur dann für mich Sinn, wenn man damit wirklich etwas "bewegt." Beispiele, die mir wirklich gefallen, sind der Glasgow und der Polgar im Revelation, weil sie wirklich zu ganz anderen Kalibern werden. Auch die 38 MHz Versionen A'dam - Roma sind schon sehr nett. Und trotzdem: Ich würde nie meinen Original Polgar auf 10 MHz aufrüsten. Auch würde ich es nie übers Herz bringen, Hand an meinen Glasgow oder die Lang Module zu legen. Dies halt aus genau den Gründen, die Horst schon genannt hat.

Spannend ist Tunig in einem gewissen Sinne allemal. Allerdings für mich dann nur mit Emulationen. Da bietet das Konzept von Ruud halt schon jetzt viele Möglichkeiten ... und die Zukunft hoffentlich noch mehr ...

So oder so. Letztendlich zählt nur eines: Der Spaß am gemeinsamen Hobby Schachcomputer!

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2009, 19:01
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Tuning - ein irrweg!

Ach ja die Frage ueber Grosse Bruesste was mich doch Stoert dazu brauche ich noch eine Erklaerung.

bedeutet das:

1) Ich kaufe den neusten Rybka weil er der staerkste ist?
2) Ich kaufe Revelation weil er der beste ist?
3) Ich sammle alle Schachcomputer?
4) Ich mache all das obige weil ich sie alle haben und spielen moechte.
5) Ich bin ein Sammler und moechte die besten nur fuer mich haben und in der Schublade gehoeren die Computers egal ob sie funktionieren oder nicht, Finger weg!

Komisch wie man Sprueche immer benuetzen kann und zur eigenen Guensten drehen kann und die Meinungen von anderen dadurch diminuiren kann.

Ich koennte bestimmt noch einige aussagen dazufuegen aber ich glaube die obigen 5 reichen um zu wissen zu welchen die Grosse Brueste aussage passt?

Ich meine die passt genau so gut zu dir Horst als auch andere mitglieder die es lesen. Es ist alles eine Frage der persoenliche Meihnung oder nicht?

Micha danke fuer dein Beitrag du hast es schon richtig geschrieben.

Liebe Gruesse

Nick
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2009, 20:43
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo zusammen,

ich stimme Horst absolut zu! Mich interessiert auch immer nur das Original und ich gebe auch Robert Recht - damit hat man sich letzte Zeit im Forum als Minderheit gefühlt . Ich habe nichts dagegen wenn andere ihre Kisten tunen, auch wenn es mir in der Seele weh tut das ein Original weniger ist - aber ist halt nichts für mich.

Mit den getunten Geräten wird es halt auch immer unübersichtlicher und komplizierter....

Also, ich bekenne mich zum Originalliebhaber hoch³!

Am liebsten wäre mir mal ein neues Projekt mit völlig neuen Design und einen selbstprogrammierten Programm - also sich nicht an Engines anderer bedienen...Wenn ich das nochmal mal erleben dürfte...

Beste Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2009, 21:39
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Tuning - ein irrweg!

Hi Jungs,

nach dem Moto, frage drei Experten zu einem Thema,
da wird jeder was anderes Sagen, hihhihi, ganz sicher!

Ich sehe das so, das jeder seine Schachcomputer aus
seinem Augenwinkel sieht, und denkt, so soll es sein!

ich spiele auch hauptsächlich damit ob getunt oder
normal, etc... sehe ich nicht so eng,

aber akzeptiere wenn das manche als wichtig und
richtig, "für sich sehen" !

doch " was ist schon immer richtig", ist ein
flexibler Begriff denke ich!

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2009, 22:03
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo,

auch mir sind Originalgeräte lieber (das mag einige überraschen), insbesondere wenn es sich bei den Geräten um seltene Stücke handelt. Ich käme nie auf die Idee an meinem ARB Sargon 2.5, R30 oder Super Expert herum zu pfuschen! Dafür sind mir diese Schätzchen viel zu schade! Das V11 Tuning betrachte ich hier als einzige Ausnahme! Bei Wald und Wiesen Geräten wie dem MM V beispielsweise sehe ich das bei weitem nicht so kritisch. Zumal die Tunigs reversibel sind, was bei dieser Diskussion auch etwas unter geht. Mein persönlicher Geschmack, was Tuning angeht, ist: Wenn, dann aber auch richtig! (natürlich nur bei Wald und wiesen Geräten) Leistungserhöhungen um einige wenige Prozentpunkte halte ich für reine Schinderei! Das sollte wirklich verboten werden. Als das absolute Minimum betrachte ich die doppelte Leistung!

@Micha: Hatten wir hier nicht mal einen smiley mit Pfui-Schild?

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2009, 10:42
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Tuning - ein irrweg!

Zitieren:
"Die freude, die ich an meinem hobby computerschach habe, ist zum glück nicht davon abhängig, dass auch nur ein einziges weiteres wesen in diesem universum meine freude daran nachvollziehen muss.
Deshalb ist es ja ein hobby, weil es sich jeglicher rechtfertigung entzieht.
Sonst wäre es ja arbeit.“

Treffender kann man es kaum formulieren.

Gruß Micha
Hallo,

einwandfrei

Auch hier kann man nichts mehr hinzufügen!

Spaß für alle - und jedem das Seine!

Viele Grüße Chaturanga-Olaf

Geändert von Chaturanga (29.08.2009 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Tuning des Mephisto Miami EberlW Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 20.09.2017 11:54
Tuning: Tuning Steinitz & Co. Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 28.08.2009 20:41
Tuning: Tuning MMII rodel Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 12.09.2008 21:54
Tuning: MMII Tuning Moregothic Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 26.11.2007 20:31
Info: Mephisto Emulator und Tuning RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 22.08.2005 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info