Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #5421  
Alt 17.05.2023, 12:00
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
zumindest die kyrillischen Beschriftungen kann man durch Artworks mit englischen Beschriftungen ersetzen, aber das weißt du ja sicher...
ja, ist ja im externen Artwork auch schon so.

Das Problem ist eher, daß ich ohne Bechreibung eben unzählige Versuche machen muß, bis ich (meistens zufällig) auf die nötigen Tastenfolgen für eine bestimmte Aktion komme.

Aber inzwischen hab ich tatsächlich für den IM-01 den Setup-Modus schon zum Funktionieren gebracht - da waren aber 2 gewaltige Hürden zu nehmen, weil er dabei ziemlich unüblich vorgeht (aber für den Franz natürlich kein Problem ).
Zusätzlich hab ich gleich auch noch den Edit-Modus eingebaut.
Da beim IM-05 aber wieder alles anders ist, dauert es mit einem neuen Plugin noch etwas ...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (17.05.2023), Ironman (17.05.2023), kamoj (17.05.2023), Robert (17.05.2023)
  #5422  
Alt 17.05.2023, 12:32
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
also ich hab mir das jetzt kurz angesehen, und das Problem liegt in der Leveleinstellung. Da liest das Plugin Infos direkt aus dem RAM, und dieses wird bei so einem Schneckentempo anscheinend zu langsam aktualisiert, sodaß die Tastendrücke (Pfeil abwärts) dafür viel zu schnell erfolgen.

Um das generell zu lösen müßte ich die entsprechenden Plugins komplett umschreiben - das hat aber derzeit für mich keine Priorität.
Eine kurzfristige Lösung besteht darin, daß Du in den betroffenen Plugins in der Funktion 'function interface.setup_machine()' den Befehl 'interface.setlevel()' in der letzten Zeile auskommentierst (-- am Anfang der Zeile), und Deinen gewünschten Level immer nur selbst und direkt im Enginefenster einstellst.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (17.05.2023), kamoj (17.05.2023)
  #5423  
Alt 17.05.2023, 16:04
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 156 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss218
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
... daß Du in den betroffenen Plugins in der Funktion 'function interface.setup_machine()' den Befehl 'interface.setlevel()' in der letzten Zeile auskommentierst. (-- am Anfang der Zeile), und Deinen gewünschten Level immer nur selbst und direkt im Enginefenster einstellst.
Hallo Franz,
besten Dank!
Ich habe die Zeile auskommentiert, zusätzlich in der ula-Funktion die Wartezeiten verdoppelt und das Einstellen des Levels mittels reset-state gelöst


LG
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
kamoj (17.05.2023)
  #5424  
Alt 17.05.2023, 16:46
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
j
Da beim IM-05 aber wieder alles anders ist, dauert es mit einem neuen Plugin noch etwas ...
... aber nicht mehr lange.

Ich bin jetzt mit beiden (IM-01 und IM-05) durch, d.h. beide beherrschen jetzt sowohl den Setup-Modus als auch den Edit-Modus.

Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, mit welchen Problem man dabei zu kämpfen hat, hier eine kleine Geschichte (nur zu einem Problem von vielen):
Ich verwende ja auch Stellungen mit Rochaden zum Testen des Setup-Modus, und bei einer solchen Teststellung hat der IM-01 komischerweise nur die kleine Rochade akzeptiert, die große aber nicht!?
Da hatte ich die Idee, daß es evt. auf die Reihenfolge ankommt, in der die Türme und der König aufgestellt werden, weil das im Plugin ja Zeile für Zeile geschieht, und das war tatsächlich die Ursache - es mußte unbedingt der König VOR einem Turm aufgestellt werden! Also war ein 2. Durchgang nötig, wobei eben zuerst nur die Könige und danach alle anderen Figuren aufgestellt werden.
Ok, nun funktionierte es beim IM-01, jetzt also zum IM-05: Praktisch gleiche Routine zum Stellungsaufbau verwendet (nur etwas andere Tasten nötig),
aber hier funktionierte plötzlich nur die große Rochade, die kleine aber nicht.
Die werden doch das in der Nachfolgeversion nicht umgedreht haben??? ..... Haben sie doch!!!
Also mußte ich dafür die Reihenfolge dieser beiden Durchgänge für den IM-05 wieder ändern.

Ihr seht also, womit man sich beim Schreiben dieser Plugins herumschlagen muß, weil der Programmierer des Schachprogramms völlig unnötigerweise einfach irgendwelche Eigenschaften bei Folgeversionen ändert. Und ohne Beschreibung muß man sowas natürlich selbst herausfinden.

Nun, jetzt funktionieren die beiden Plugin jedenfalls - neues Update ist im Anhang.

Beim jetzt noch fehlenden Russen 'Intellect-02' wird es keinen Setup-Modus geben, denn der ist ja ein Fidelity CC3-Clone (jedenfalls das Modul 'chess') und dieser hat keine Stellungseingabe - wie es beim Modul 'chess2' aussieht, weiß ich noch nicht.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.05.2023 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (17.05.2023), ferribaci (17.05.2023), germangonzo (17.05.2023), Ironman (17.05.2023), kamoj (17.05.2023), Mapi (17.05.2023), Mark 1 (17.05.2023), Robert (22.05.2023), Tibono (17.05.2023)
  #5425  
Alt 17.05.2023, 17:35
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 642
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz..

Es gibt einfach keine Probleme für dich und du hast defintiv Spaß an der Sache.

Wir die Community profitieren davon. Daher vielen Dank .


Gruß
Mark 1
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (19.05.2023)
  #5426  
Alt 18.05.2023, 17:31
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Beim jetzt noch fehlenden Russen 'Intellect-02' wird es keinen Setup-Modus geben, denn der ist ja ein Fidelity CC3-Clone (jedenfalls das Modul 'chess') und dieser hat keine Stellungseingabe - wie es beim Modul 'chess2' aussieht, weiß ich noch nicht.
also beim Modul 'chess2' des Intellect-02 klappte die Stellungseingabe doch, und auch beim Fidelity CC7 konnte ich mit Tricks noch den Setup-Modus einbauen - neues Plugin-Update ist im Anhang.

Jetzt bleiben nur mehr ganz wenige Engines übrig, bei denen das wirklich nicht mehr geht, weil sie entweder nach einem Setup immer eine bestimmte Seite (bzw. Farbe) voraussetzen, oder es (im Fall der beiden Fidelity Phantome) einfach viel zu kompliziert wäre.
Also KEINE Stellungseingabe haben damit nur mehr folgende Engines (und ihre Derivate):
Elektor: atm18mcc/avrmax
Fidelity: cc1/cc3/cc10c/cphantom/fphantom
VEB: sc1/sc2/slc1/sc80/sc880

Übrigens fällt mir dazu noch etwas ein, weil ja vor langer Zeit mal nach der Möglichkeit einer Zugrücknahme gefragt wurde ...
So eine Zugrücknahme direkt in den Plugins zu implementieren wäre eine immense Arbeit (daher mache ich das auch nicht), aber jetzt, wo fast alle Engines die Stellungseingabe beherrschen, gibt es dafür auch einen einfachen Trick (ähnlich wie bei nicht-vorhandenem Edit-Modus):
Man kann einfach in der GUI einen oder mehrere Züge zurücknehmen, diese Stellung dann in der Zwischenablage speichern und sofort wieder aus der Zwischenablage laden - damit wird automatisch der Setup-Modus gestartet und die gewünschte Stellung ist auch bei der Engine wieder auf dem Brett.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (14.06.2023 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (18.05.2023), EST (18.05.2023), Hartmut (18.05.2023), Ironman (18.05.2023), kamoj (19.05.2023), Mapi (18.05.2023), Mark 1 (18.05.2023), Mychess (18.05.2023), Robert (22.05.2023), Stranger (25.05.2023), Tibono (19.05.2023)
  #5427  
Alt 19.05.2023, 19:32
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Ich habe die Zeile auskommentiert, zusätzlich in der lua-Funktion die Wartezeiten verdoppelt und das Einstellen des Levels mittels reset-state gelöst
ich hab mir dieses Problem bei stark reduzierter CPU-Frequenz jetzt mal genauer angesehen, und einen extremen Test mit 1 MHz gemacht.
Und wie ich erwartet hatte, funktionieren damit sehr viele Engines in MessChess nicht mehr.
Die Ursache liegt darin, daß dabei die 'Geschwindigkeiten' von Engine und Plugin nicht mehr zusammenpassen, d.h. die im Plugin eingestellten Zeiten für nötige Pausen oder Tastenklicks (die ich ja an die Original-MHz der jeweiligen Engine angepasst habe) sind einfach zu kurz, wenn die Engine (wegen zu geringer Geschwindigkeit) für alles viel länger braucht.
Das macht sich (wie bei Deinen Mephisto-Tests) bereits beim Start bemerkbar, wo die Engine noch mit ihrer Initialisierung beschäftigt ist während das Plugin schon längst fleißig die Tasten für die Level-Einstellung drückt, was dann natürlich die Engine nicht mehr mitbekommt.

Da das sowohl von der Engine als auch vom jeweils eingestellten MHz-Wert abhängt, gibt es dafür keine allgemeine Lösung, weil das Plugin ja die CPU-Frequenz der Engine nicht kennt (und auch nicht feststellen kann). Außerdem läßt sich bei vielen Engines auch gar nicht erkennen, wann sie wieder für eine Eingabe bereit sind.

Mit einer 'Lösung', nun alle Zeiten in den Plugins extrem zu verlängern, sodaß sie auch bei stark verlangsamten Engines funktionieren, wäre wohl kaum jemand hier zufrieden - wer käme denn auch auf so eine verrückte Idee, eine Engine durch so niedrige MHz-Werte praktisch zu 'kastrieren' (außer Dir )?
Damit eine Engine schwächer spielt, ist doch wohl die einfachste Methode, einen sehr niedrigen Level (z.B. 1-5 sec/Zug) einzustellen.
Wenn Du das aber tatsächlich über die MHz-Datei machen willst, dann weißt Du ja jetzt, wo/was zu tun ist.

Übrigens stellen stark reduzierte MHz für MessExtra kein Problem dar, weil da ja Du selbst für Pausen und Tastenklicks verantwortlich bist.
Und bei höheren MHz-Werten gibt's dieses Problem ja ohnehin nicht.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (19.05.2023), kamoj (20.05.2023)
  #5428  
Alt 25.05.2023, 20:03
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich hab jetzt noch ein wenig am ChessMaster DM gebastelt.
Bei dem war es ja in MessChess und MessExtra nicht möglich, im Betrieb das externe Modul PM10 oder PM11 zu wechseln, weil MAME bei Laden eines Moduls immer einen Neustart macht, und damit die aktuelle Stellung verloren ist.
In CB-Emu selbst habe ich das ja schon vor langrr Zeit durch einen Trick gelöst, und diesen habe ich jetzt auch in MessChess/MessExtra eingebaut:
Sowohl das Eröffnungsmodul PM10 als auch das Endspiel-Modul PM11 sind jetzt nicht mehr externe Module, sondern werden beim Start automatisch in einen unbenutzen ROM-Bereich des ChessMaster DM geladen und können damit auch während der Partie direkt ein-, aus- oder umgeschaltet werden, indem sie einfach in den jeweils korrekten ROM-Bereich umkopiert werden.
Das jeweilige Modul läßt sich also nun unter 'Options > Configuration > External Modul' aktivieren, d.h. ein Wechsel ist jetzt auch während der Partie möglich. Angezeigt wird das jeweils geladene Modul durch 2 zusätzliche, grüne LEDs über dem Display.

Mit der gleichen Methode habe ich auch versucht, das ebenfalls für die GGM-Module möglich zu machen (d.h. ein 'Super-Modul' mit Gruenfeld+Morphy+Capablanca zu bilden), aber leider ohne Erfolg: obwohl damit beim Umschalten kein Neustart mehr erfolgt,
übernimmt das neue Modul einfach nicht die aktuelle Stellung - keine Ahnung, warum das bei den GGM-Modulen nicht funktioniert.
Ist aber nicht so tragisch, denn zumindest in MessExtra kann man ja die Module ohnehin wechseln, nur in MessChess klappt das eben nicht,
weil bei einem Neustart auch das Plugin neu gestartet und damit die Partie wieder auf Anfang gesetzt wird.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (25.05.2023), kamoj (25.05.2023), Mapi (25.05.2023), Mark 1 (26.05.2023), Tibono (25.05.2023)
  #5429  
Alt 25.05.2023, 20:22
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab jetzt noch ein wenig am ChessMaster DM gebastelt.
Bei dem war es ja in MessChess und MessExtra nicht möglich, im Betrieb das externe Modul PM10 oder PM11 zu wechseln, weil MAME bei Laden eines Moduls immer einen Neustart macht, und damit die aktuelle Stellung verloren ist.
In CB-Emu selbst habe ich das ja schon vor langrr Zeit durch einen Trick gelöst, und diesen habe ich jetzt auch in MessChess/MessExtra eingebaut:
Sowohl das Eröffnungsmodul PM10 als auch das Endspiel-Modul PM11 sind jetzt nicht mehr externe Module, sondern werden beim Start automatisch in einen unbenutzen ROM-Bereich des ChessMaster DM geladen und können damit auch während der Partie direkt ein-, aus- oder umgeschaltet werden, indem sie einfach in den jeweils korrekten ROM-Bereich umkopiert werden.
Das jeweilige Modul läßt sich also nun unter 'Options > Configuration > External Modul' aktivieren, d.h. ein Wechsel ist jetzt auch während der Partie möglich. Angezeigt wird das jeweils geladene Modul durch 2 zusätzliche, grüne LEDs über dem Display.

Mit der gleichen Methode habe ich auch versucht, das ebenfalls für die GGM-Module möglich zu machen (d.h. ein 'Super-Modul' mit Gruenfeld+Morphy+Capablanca zu bilden), aber leider ohne Erfolg: obwohl damit beim Umschalten kein Neustart mehr erfolgt,
übernimmt das neue Modul einfach nicht die aktuelle Stellung - keine Ahnung, warum das bei den GGM-Modulen nicht funktioniert.
Ist aber nicht so tragisch, denn zumindest in MessExtra kann man ja die Module ohnehin wechseln, nur in MessChess klappt das eben nicht,
weil bei einem Neustart auch das Plugin neu gestartet und damit die Partie wieder auf Anfang gesetzt wird.

Grüße,
Franz
Beim GGM könnte es damit zusammenhängen, dass das Gerät durch den Schieberegler auf "Pause" geschaltet werden muss für einen Modulwechsel. Möglich dass man das irgendwie simulieren muss...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
kamoj (25.05.2023)
  #5430  
Alt 25.05.2023, 21:59
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Beim GGM könnte es damit zusammenhängen, dass das Gerät durch den Schieberegler auf "Pause" geschaltet werden muss für einen Modulwechsel. Möglich dass man das irgendwie simulieren muss...
Das habe ich natürlich auch ausprobiert, weil das ja in den Handbüchern so beschrieben ist - hat trotzdem nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (25.05.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info