Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #671  
Alt 09.01.2023, 09:33
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Liebe Schachcomputer Experten!

Eine blöde Frage: Gibt es einen Grund, warum das Mephisto Pheonix Modul M920, und das Supreme Tournament Brett nicht genauso gut zusammenpassen sollten, wie Brett und Modul der Originalkonfiguration Produktnummer: M924?

Die Originalvariante in Turniergröße soll erst wieder Ende Februar / Mitte März lieferbar sein, und die Zusammenstellung Modul und Supreme 55 wäre sofort lieferbar.

Danke!!!

Entschuldigt die dumme Frage. In der Bedienungsanleitung steht:

"Der Mephisto Phoenix ist mit allen Schachbrettern der Millennium Exclusive und Supreme Tournament Serie kompatibel. "

Geändert von rollinghills (09.01.2023 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Lucky (28.01.2023)
  #672  
Alt 09.01.2023, 11:00
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Das Phoenix Modul sollte natürlich auch problemlos mit dem Supreme Tournament 55 Schachbrett funktionieren.
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Zentaurus für den nützlichen Beitrag:
applechess (09.01.2023), Wontolla52 (09.01.2023)
  #673  
Alt 09.01.2023, 12:26
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.009 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7233
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
Das Phoenix Modul sollte natürlich auch problemlos mit dem Supreme Tournament 55 Schachbrett funktionieren.
So steht es auch auf der Homepage von Millenium:
https://computerchess.com/Mephisto-P...ter-Modul/M920
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 26.01.2023, 14:23
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,
in der Zwischenzeit gibt es zum Brett eine Review, inkl. Informationen und Fotos:
https://www.warnemuende.cc/forum/vie...p=13078#p13078

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (26.01.2023), jerazi (27.01.2023), rollinghills (27.01.2023)
  #675  
Alt 26.01.2023, 15:14
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
in der Zwischenzeit gibt es zum Brett eine Review, inkl. Informationen und Fotos:
https://www.warnemuende.cc/forum/vie...p=13078#p13078

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Review, zu der ich noch ein paar Anmerkungen aus meiner subjektiven Sicht habe. Ich bitte auch um Korrektur, falls ich mich in einigen Punkten fachlich irre.

Ich starte mal mit einem Link zu einer Video-Review zu den Millennium-Brettern "alter Bauart", in der auch ein Vergleich zu den DGT-Brettern gezogen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=M_bUhZq9g8k

Diese sind aus Echtholz, bekommen aber AFAIK Probleme beim Schleifen (Kratzer) oder Lichtflecke.

Die neuen Bretter "Phoenix-Bauart" stelle ich mir naiverweise so vor, dass sie noch zusätzlich eine Schutzschicht haben, die diese problematischen Effekte abmildert.

Diese Schutzschichten sind mehr oder weniger auch auf anderen Konkurrenzprodukten enthalten, ein "reines Holzbrett" wird hier also sehr schwer zu finden sein. Das mag sich für die Sammler wie ein Rückschritt anhören, für den Selbstspieler überwiegen aber meiner Meinung nach die positiven Effekte.

Gegenüber DGT-Brettern haben wir auf der Vorteilsseite die 81 LEDs. Auch haben wir nicht den Effekt, der bei DGT auftreten _kann_ aber nicht _muss_, dass Geisterfiguren erkannt werden. Wer sich schon einmal gefragt hat, warum DGT-Figurensätzen auf der Unterseite farbige Punkte haben: Diese Figuren haben leicht andere Frequenzen und gleichfarbige Unterseiten sollten in der Anfangsstellung möglichst weit weg voneinander aufgestellt werden.

Haben wir nun den heiligen Gral des Schachbretts gefunden?

Meiner Meinung nach nicht ganz. Bei Millennium sehe ich noch folgende Probleme:

- Keine native Bluetooth-Funktion wie der Bluetooth-Boards der Konkurrenz
- Technisch in die Jahre gekommener DIN-Anschluss
- RFID zwar ohne Geisterfiguren genauer, aber für Bulletpartien zu langsam (es hat einen Grund, warum man diese Zeitkontrollen nicht in der Schachapp von Millennium auswählen kann)
- Verarbeitung und Haptik (wobei hier ganz klar mit der "Phoenix-Bauart" der Abstand zu DGT verringert wird)
- Keine Auswahl bei den Figurensätzen (nur pro Brettgröße)
- Keine günstige Alternative mit Figurenerkennung wie das DGT Smartboard für untere Preissegmente (eOne ist eher mit DGT Pegasus zu vergleichen)


Bei DGT ist aber meiner Meinung nach auch nicht alles rosig. Auch hier gibt es eine alte und eine neue Bauart. Die neue Bauart kann schneller Informationen verarbeiten und ist für Blitzen gut geeignet.

- Keine LED's - außer bei Revelation II
- Möglicher Geisterfiguren-Effekt (zumindest bei alter Bauart)
- Auch hier ist kein Bullet in der Praxis möglich: Bretter "neuer Bauart" reagieren zwar schnell genug, aber man muss hier auf eine externe Anzeige schauen (= Blick vom Brett nehmen) oder warten, bis dass die App die Züge ausgesprochen hat.

Wären die beiden Bretter Rennpferde, so würde ich diese miteinander kreuzen und hoffen, dass die nächste oder übernächste Generation die Vorteile beider Bretter hat und als Nachteile nur eine Schnittmenge der Nachteile beider Bretter übrig bleibt.

Und meiner Meinung nach könnte selbst dieses Superbrett noch nicht 100% im Bullet eingesetzt werden.

Zu den Figurensätzen bei Millennium: Hier muss man ganz klar bei der Nicht-Turniergröße noch einige Punkte abziehen. Zum Vergleich genügt ein Blick auf die detaillierte Verarbeitung der Springer.

Beide Bretter sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Aufzählung der Nachteile für den Gelegenheitsspieler als "Meckern auf hohem Niveau" bezeichnet werden kann.


In den Garten würde ich beide Bretter nicht mitnehmen. Hier erfüllt mein DGT Centaur aus Plastik seine Aufgabe, der mit sehr hellen Lichtringen für sonnige Tage aufwarten kann.

Viele Grüße
Markus

Geändert von Beeco76 (26.01.2023 um 15:29 Uhr) Grund: Deutschlehrer würde sagen: Numerus-Fehler behoben: "übrig bleibt" statt "bleiben"
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (27.01.2023), rollinghills (27.01.2023), Thomas J (27.01.2023)
  #676  
Alt 27.01.2023, 12:26
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ich besitze 3 verschiedene DGT Bretter aus Rosenholz und das neue 55er Brett zusammen mit dem Mephisto Pheonix Modul, bei dem mir der Händler aus Münster vorher erklärte, dass es sich nicht um Echtholz handeln würde.

Mir persönlich gefällt das Mephisto Pheonix Brett in Turniergröße besser als die DGT Bretter. Und das trotz der Leuchtdioden.

Aber das Beste: Das Mephisto Brett funktioniert zu 100 Prozent. Immer. Bisher.

Soweit bin ich mit den DGT Brettern nie gekommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (27.01.2023), Chess Monarch (28.01.2023), Egbert (27.01.2023), hebel (27.01.2023), Lucky (28.01.2023), Tibono (27.01.2023)
  #677  
Alt 27.01.2023, 17:08
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen!

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Ich besitze 3 verschiedene DGT Bretter aus Rosenholz und das neue 55er Brett zusammen mit dem Mephisto Pheonix Modul, bei dem mir der Händler aus Münster vorher erklärte, dass es sich nicht um Echtholz handeln würde.

Mir persönlich gefällt das Mephisto Pheonix Brett in Turniergröße besser als die DGT Bretter. Und das trotz der Leuchtdioden.
Die LEDs beim Phoenixbrett sind sehr dezent versteckt und stören mich überhaupt nicht.

Das Phoenix-Turnierbrett lässt sich aber nicht ganz mit dem Rosenholz-Brett vergleichen, sondern eher mit dem DGT Wenge Design.
Es könnte evtl. sein, dass dir ein DGT-Brett Wenge mit Royal-Figurensatz mehr entgegen kommen würde.

Ich habe hier vor Weihnachten mal Vergleichsbilder gemacht:
https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=283

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Aber das Beste: Das Mephisto Brett funktioniert zu 100 Prozent. Immer. Bisher.

Soweit bin ich mit den DGT Brettern nie gekommen.
Ich habe mit beiden Brettern gute Erfahrungen gemacht.

Bei DGT habe ich in Rapid-Spielen die DGT Pi und mehrere Android-Handys verbunden. Hier gab es keine Probleme.
Selbst Shredder auf Linux als Dienst konfiguriere, per WLAN mit Android-Handy verbinden und dann per Bluetooth das DGT-Brett ansteuern hat funktioniert.

Ich habe allerdings vorsichtshalber auf die farbigen Punkte unterhalb der Figuren geachtet, dass gleichfarbige Punkte (sind meist blaue oder orange Kreise) weit auseinander liegen.

Auch von anderen aktuellen Brettern habe ich bisher nichts Schlechtes gehört, ausgenommen Regium.
Da hätten einige Leute gerne das Brett etwas "mehr" gehabt. (Forenleser, die die Szene mit der Strandbuggy-Lieferung aus "Zwei wie Pech und Schwefel" kennen, wissen Bescheid. )
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (27.01.2023)
  #678  
Alt 28.01.2023, 09:38
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!


Ich habe mit beiden Brettern gute Erfahrungen gemacht.

Bei DGT habe ich in Rapid-Spielen die DGT Pi und mehrere Android-Handys verbunden. Hier gab es keine Probleme.
Selbst Shredder auf Linux als Dienst konfiguriere, per WLAN mit Android-Handy verbinden und dann per Bluetooth das DGT-Brett ansteuern hat funktioniert.

Ich habe allerdings vorsichtshalber auf die farbigen Punkte unterhalb der Figuren geachtet, dass gleichfarbige Punkte (sind meist blaue oder orange Kreise) weit auseinander liegen.

Auch von anderen aktuellen Brettern habe ich bisher nichts Schlechtes gehört, ausgenommen Regium.
Da hätten einige Leute gerne das Brett etwas "mehr" gehabt. (Forenleser, die die Szene mit der Strandbuggy-Lieferung aus "Zwei wie Pech und Schwefel" kennen, wissen Bescheid. )
Ich hab ja nicht geschrieben, dass mir die DGT Bretter von der Optik her nicht gefallen. Ganz im Gegenteil, die sind richtig schön. Nur das Millenium gefällt mir halt noch besser.
Ich habe 15 Jahre lang, mit immer neuen PC´s und aktuellen Betriebssystemen, und der Unterstützung von DGT versucht, das DGT unter Chessbase/Fritz zuverlässig zum laufen zu bringen, um gegen die diversen Engines zu spielen. Vor allem gegen LC0.
Es hat nie lange zuverlässig funktioniert. Die DGT Techniker haben das dann am Ende immer auf Chessbase geschoben. Was ja auch stimmen mag.
Nun mit dem Mephisto heißt es: Einschalten und losspielen.
Und das funktioniert. So einfach und simpel.
Aber das ist ja hier auch kein DGT Thread
Aber hier ist einer unter mehreren, es war also nicht nur mein Problem:
https://www.schachcomputer.info/foru...d.php?p=103625
Schönes Wochenende
P.S.: und bei der letzten Blitz WM haben sich einige Spitzenspieler und Kommentatoren ebenfalls beklagt, dass das Ganze nach 20 Jahren immer noch nicht zuverlässig läuft. Ein bekannter Schachblog schrieb zu dem Thema: "... es mag daran liegen, dass es nur einen Anbieter gibt..."
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (28.01.2023), Lucky (28.01.2023), Mapi (28.01.2023), Oberstratege (28.01.2023), Tibono (28.01.2023)
  #679  
Alt 28.01.2023, 18:58
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Auf der Webseite von Millenium hat man zu dem Artikel über den Anfang von Mephisto bis zum Phoenix als 1980iger Brikett ein Mephisto III Brikett mit zwei Schaltern und anderen Tasten wie MEM und INFO sowie den Pfeiltasten abgebildet.
Das ist ein schwerer Bug

Die allerersten Briketts hatten nur einen Schalter und andere Tastenaufdrucke..die später herausgekommenen mit Mephisto II und III zwei Schalter.


https://computerchess.com/Mephisto/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
rollinghills (29.01.2023)
  #680  
Alt 29.01.2023, 07:25
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Liebe Schachcomputerfreunde,

gibt es irgendwo einen Vergleich der Geschwindigkeiten zwischen den alten Werten - z.B. 68000, 68020, etc. und Full Speed?

Ich hab das gestern Mal beim London ausprobiert, und war doch sehr überrascht, dass die schnellste Turniermaschnine - TM 66 - 5 Mal länger benötigt, um auf die gleiche Suchtiefe - 8 Züge - zu gelangen, wie die Einstellung "Full Speed".

Schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info