Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.02.2008, 20:17
Scoon Scoon ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

Hallo,

da ich nun wieder glücklicher Besitzer eines Mephisto Europa A bin, habe ich wieder mit dem spielen begonnen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage nach der Spielstärkeneinschätzung. Ich habe 8 Anfängerstufen und 8 Standardstufen. Ich nehme mal an auf der höchsten Standardstufe hat er den beschriebenen ELO-Wert von 1683, oder?

Daneben lässt sich die Schwierigkeit mit zwei Modi festlegen. Einmal per Durchschnittszugzeit und zum anderen durch die Rechentiefe. Lassen sich die Stärken dieser beiden Angaben irgendwie vergleichen (z.B.: 60 Sekunden entspricht 4 Halbzüge o.ä.)?

Der Computer bietet zudem einen Trainingsmodus, bei dem der Denkprozess während des eigenen Zuges unterbrochen wird. Wie stark schwächt dies die Spielstärke wirklich. Ist die Standardstufe A4 mit eingeschaltetem Trainingsmodus schwächer oder stärker als die Standardstufe A2 ohne Trainingsmodus?

Ich würde dies gerne wissen, um planen zu können, wie ich die Stärke des Computers am besten langsam kontinuierlich anheben kann, ohne zu Große Sprünge zu machen. Bisher spiele ich immer eine Stufe im Trainingsmodus und dann die gleiche Stufe nochmal im normalen Modus. Gewinne ich in beiden nehme ich die nächste Stufe.

Scoon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2008, 18:32
Scoon Scoon ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

Hallo,

habe ich meine Frage zu verwurstelt formuliert oder weiß niemand eine Antwort?

Viele Grüße
Scoon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2008, 20:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

 Zitat von Scoon
Hallo,

da ich nun wieder glücklicher Besitzer eines Mephisto Europa A bin, habe ich wieder mit dem spielen begonnen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage nach der Spielstärkeneinschätzung. Ich habe 8 Anfängerstufen und 8 Standardstufen. Ich nehme mal an auf der höchsten Standardstufe hat er den beschriebenen ELO-Wert von 1683, oder?
Nein; die Werte in der SSDF-Liste sind auf Turnierstufe (3min/Zug bzw. 40Z/120m) ermittelt worden (ich weiß jetzt nicht auswendig, was die höchste "Standardstufe" beim Europa ist)

Solche Werte müssen ja vergleichbar sein, aber jeder Schachcomputer hat ja eine andere "höchste" Stufe. Wäre ja ziemlich ungerecht, einen Computer mit einer Stufe von 3min/Zug mit einem anderen zu vergleichen, der eine max. Bedenkzeit von mehreren Stunden oder gar Tagen hat.
Zitieren:
Daneben lässt sich die Schwierigkeit mit zwei Modi festlegen. Einmal per Durchschnittszugzeit und zum anderen durch die Rechentiefe. Lassen sich die Stärken dieser beiden Angaben irgendwie vergleichen (z.B.: 60 Sekunden entspricht 4 Halbzüge o.ä.)?
Nein, da ein Schachprogramm bei Stellungen mit nur wenigen Figuren auf dem Brett deutlich schneller die max. vorgebene Rechentiefe erreicht als im Mittelspiel bei vollem Brett.

Wenn also im Mittelspiel Rechner A 1 Minute Bedenkzeit bekommt und damit im Schnitt 5 HZ tief rechnet, kommt er im Endspiel bei gleicher Zeit deutlich tiefer (>7 oder 8 HZ). Ein Rechner, der in jeder Partiephase nur 5 HZ tief rechnen darf, wäre damit also stark benachteiligt.
Zitieren:
Der Computer bietet zudem einen Trainingsmodus, bei dem der Denkprozess während des eigenen Zuges unterbrochen wird. Wie stark schwächt dies die Spielstärke wirklich. Ist die Standardstufe A4 mit eingeschaltetem Trainingsmodus schwächer oder stärker als die Standardstufe A2 ohne Trainingsmodus?
Keine Ahnung!

Probiers doch einfach aus...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2008, 20:30
Matze Matze ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss39
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

Hallo Scoon,
na ich versuche mal Dir weiterzuhelfen. Es ist sicherlich so, daß der Mephisto deutlich schwächer spielt, wenn er nicht rechnet während Du am Zug bist. Nach meiner Einschätzung kannst Du 100-150 Punkte in seiner Spielstärke abziehen.
Ob sich die angegebene Elozahl auf die höchste Stufe bezieht ist mir auch nicht klar. Ein Beispiel: Wenn Du z.B. 1500 Punkte DWZ hast, so hast Du diese Spielstärke sowohl in Turnierpartien als auch im 5-Minuten Blitz. Was Du (und auch Dein Mephisto) aus seinem Spielverständnis macht, hängt im wesentlichen davon ab, wieviel Zeit man sich für die Zugberechnung nimmt.

Deswegen wäre mein Rat einfach eine Stufe zu wählen, in der Du das Gefühl hast in etwa "einer Liga" mit ihm zu spielen.

Gruß,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2008, 23:03
Scoon Scoon ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

Danke euch beiden. Hört sich so an, als wäre die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Halbzügen die stärkere Schwächung des Rechners. Zur Zeit arbeite ich mich gerade in den Anfängerstufen nach oben. Mal sehen wann ich das erste mal geschlagen werde.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2008, 23:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

 Zitat von Scoon
Danke euch beiden. Hört sich so an, als wäre die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Halbzügen die stärkere Schwächung des Rechners.
Wobei eine Erhöhung der Suchtiefe um einen HZ die Bedenkzeit des Rechners um ein mehrfaches steigert (normalerweise deutlich mehr als eine Erhöhung der Standardlevels um 1 Stufe)


Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2008, 09:16
Scoon Scoon ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

Ach so, verstehe. So langsam wird mir klar, warum man das ganze nur schwer vergleichen kann. Womit derfiniert ihr denn lieber die Spielstärke eures Computers?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2008, 10:52
Telekomix Telekomix ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 07.12.2007
Ort: Lingen
Alter: 64
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A

Hallo
ergänzend zu dem hier schon Gesagten möchte ich noch folgendes anfügen:
Das Abschalten des "permanent Brain" (Zugberechnung während gegnerischen Bedenkzeit) ändert auf den Standardspielstufen wie 10 sec/Zug , 30 sec/Zug etc. relativ wenig an der Spielstärke. Wenn du einen Zug machst den das Programm erwartet hat, antwortet der Computer halt schneller. Machst du jedoch einen anderen Zug, wird die Berechnung neu gestartet und der Computer wird die ihm zur Verfügung stehende Zeit auch ausnützen (in komplizierten Stellungen auch deutlich mehr). Mit abgeschaltetem permanent Brain wird die Zugberechnung nach jedem deiner Züge neu gestartet, die Partie dauert dadurch nur insgesamt länger.
Anders sieht es in den sogenannten Turnierstufen oder Blitzstufen aus. Da hier die gesamte Partie in einer bestimmten Zeit erledigt sein muss, wirkt sich das permanent Brain wesentlich deutlicher aus. Hier kann das Programm die aufgesparte Zeit in komplizierten Stellungen zu einer tieferen Analyse nutzen und wird dadurch natürlich auch spielstärker.
Welche Abstufung man benutzt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da bei den Halbzug-Stufen ja wirklich nach x-Halbzügen die Berechnung abgebrochen wird, ist mir ein Sieg in den Standard-Spielstufen lieber.
Ich beende meine Berechnung ja auch nicht nach 2 oder 3 Halbzügen.
An die Zeitvorgabe kann ich mich aber halten
Telekomix

Geändert von Telekomix (11.02.2008 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Wie komme ich beim Mephisto Exclusive an die LED´s? Pcmaster Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 28.02.2011 13:33
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 06.08.2008 15:40
Frage: Was ist der Europa A noch wert? Scoon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 25.01.2008 17:38
Frage: Bug beim Cosmos? Mapi Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 02.04.2007 23:14
Zu Besuch beim Schachdoktor Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 05.10.2006 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info