|
|||||||||||
AW: Turnierwettkampf Millenium Chess Genius Exclusive 300 MHZ : Tasc R 30 V 2.5 Aktiv
Richard Lang hatte ja mit Genius 7 auch die Produktion seines Schachprogramms auf dem PC eingestellt und es auch nie auf echte 32 bit umgestellt (die Oberfläche war 32bit, das Programm nach wie vor 16bit und auf einem 64bit Betriebssystem läuft es gar nicht mehr), weil er wohl der Meinung war, dass die Programmstruktur keine großen Verbesserungen mehr zulässt. Und das bestätigt sich hier. War die eher positionelle Spielweise des Genius im Schnellschach noch weit überlegen, so profitiert das eher taktisch geprägte Programm des Tasc bei zusätzlicher Rechenpower (hier durch die längere Bedenkzeit) einfach mehr, während der Genius so langsam die Grenzen des möglichen erreicht.
Mich würde ja mal interessieren, ob dieser Genius jetzt ein echtes 32bit-Programm ist (dass es auf einem 32bit-Prozessor läuft sagt ja erst mal wenig aus). Ich habe persönlich jedenfalls den Eindruck, dass die Unterschiede zum Windows-Programm Genius 7 eher marginal sind. Da er aber in den 50 Partien für die Elo-Liste gegen den King Element 50 MHz nur mit 3 Punkten Rückstand verloren hat, erwarte ich eigentlich schon, dass er das Ding gegen den langsameren King mit 32 MHz noch drehen kann.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (01.04.2021 um 16:38 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag: | ||
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (01.04.2021) |
|
|||||||||||
AW: Turnierwettkampf Millenium Chess Genius Exclusive 300 MHZ : Tasc R 30 V 2.5 Aktiv
Richard Lang hatte ja mit Genius 7 auch die Produktion seines Schachprogramms auf dem PC eingestellt und es auch nie auf echte 32 bit umgestellt (die Oberfläche war 32bit, das Programm nach wie vor 16bit und auf einem 64bit Betriebssystem läuft es gar nicht mehr), weil er wohl der Meinung war, dass die Programmstruktur keine großen Verbesserungen mehr zulässt. Und das bestätigt sich hier. War die eher positionelle Spielweise des Genius im Schnellschach noch weit überlegen, so profitiert das eher taktisch geprägte Programm des Tasc bei zusätzlicher Rechenpower (hier durch die längere Bedenkzeit) einfach mehr, während der Genius so langsam die Grenzen des möglichen erreicht.
Mich würde ja mal interessieren, ob dieser Genius jetzt ein echtes 32bit-Programm ist (dass es auf einem 32bit-Prozessor läuft sagt ja erst mal wenig aus). Ich habe persönlich jedenfalls den Eindruck, dass die Unterschiede zum Windows-Programm Genius 7 eher marginal sind. Da er aber in den 50 Partien für die Elo-Liste gegen den King Element 50 MHz nur mit 3 Punkten Rückstand verloren hat, erwarte ich eigentlich schon, dass er das Ding gegen den langsameren King mit 32 MHz noch drehen kann. Ja möglich ist es sicher noch, aber dieser Auftakt ist doch eine Riesenüberraschung, aber 4 Runden sind ja noch nicht die Welt, schauen wir mal wie es weiter geht. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (01.04.2021) |
|
||||
dass sich der TASC R30 hier im Turnierschach deutlich besser als im Aktivschach verkaufen wird, habe ich erwartet. Am Ende dürfte es ein enges Match werden. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (01.04.2021) |
|
|||||||||||
In Runde 5 wird eine Variante des "Damenbauernspieles" gespielt.
In dieser Variante gibt der Genius das erste Lebenszeichen in diesem Wettkampf von sich, der Tasc spielt in dieser Variante eine lange Rochade der Genius kann dann die Stellung mit einem Angriff am Damenflügel klar zu seinen Gunsten entscheiden. Staffel 1: 3,5 : 1,5 für Tasc R30 V 2.5 Aktiv
|
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (01.04.2021), Hartmut (01.04.2021), Mapi (01.04.2021), Oberstratege (01.04.2021), RetroComp (01.04.2021), Wolfgang2 (01.04.2021) |
|
|||||||||||
In Runde 6 wird eine weitere Sizilianische Variante gespielt.
In dieser Variante hat der Tasc am Damenflügel 3 gegen einen Bauern, der Genius am Königsflügel 4 gegen einen Bauern. der Tasc kann dann aber zuerst seine Bauern in Marsch bringen und ordentlich Druck machen, spät aber doch bringt dann auch der Genius seine Bauern in Marsch büsst dabei aber 2 Bauern ein, dank der ungleichen Läufer kann der Genius dann aber das Remis noch halten, damit ist er in dieser Partie gut bedient. Der Tasc verteidigt also den Vorsprung und kommt dem Staffelgewinn wieder einen Schritt näher. Staffel 1: 4,0 : 2,0 für Tasc R30 V 2.5 Aktiv
|
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (02.04.2021), Egbert (02.04.2021), Fluppio (02.04.2021), Hartmut (02.04.2021), Mapi (02.04.2021), Oberstratege (02.04.2021) |
|
|||||||||||
In Runde 7 wird ein angenommenes Damengambit gespielt.
Der Tasc spielt hier mit 11. g5 ?! einen Zug, der die Stellung am Königsflügel für beide Seiten aufreisst, der Genius kann dann einen Bauerngewinn vorübergehend verbuchen, aufgrund des aktiven Figurenspiels des Tasc geht dieser dann aber wieder verloren, es kommt dann zu einem ausgeglichenen Endspiel und endet schliesslich Remis durch 3x Stellungswiederholung. Der Tasc R 30 verteidigt also neuerlich seinen Vorsprung und kommt dem Staffelgewinn wieder einen Schritt näher, der Genius tut sich hier echt hart einen Vorteil zu erlangen, nach 7 Runden gab es lediglich 1 Sieg für den Genius. Der Tasc hat also in der kommenden Runde 8 bereits sozusagen den 1. Matchball in dieser Staffel. Staffel 1: 4,5 : 2,5 für Tasc R 30 V 2.5 Aktiv
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Information an dieser Stelle:
Nachdem dieser Wettkampf offensichtlich deutlich knapper und spannender aussieht als der Vergleich im ELO-Aktiv-Turnier habe ich mich an dieser Stelle entschlossen, diesen Wettkampf ebenfalls auf 100 Runden zu verlängern, dann wird es noch representativer. Das wird sich dann zwar nicht in 11 Tagen ausgehen wie das vorige Match, aber was soll es, macht ja Spass, zumindest meistens. Die abgegebenen Tipps können ja auch da ihre Gültigkeit behalten, man braucht es ja nur x2 rechnen. |
|
|||||||||||
Dann hoffen wir mal noch auf einen spannenden Tie-Break :-)
|
||||||||||||
Hallo Christian
Wenn du weiterhin ein solches Tempo vorlegst, z.B. 3 Partien pro Tag, dann bist du bis Ende April mit den 100 Partien durch, wirst dann aber wohl unter enormem Schlafmangel leiden. ![]() ![]() Gruss Kurt |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Millenium Chess Genius Exclusive : Tasc R30 V 2.5 | Mephisto_Risc | Partien und Turniere | 173 | 31.03.2021 14:53 |
Turnier: Millenium Chess Genius Exclusive : Tasc R30 V 2.5 | Mephisto_Risc | Partien und Turniere | 62 | 21.03.2021 12:16 |
Tipp: Aufbewahrungstasche für MILLENIUM Exclusive Genius und The King | Conchess Monarch T8 | Die ganze Welt der Schachcomputer | 7 | 25.02.2020 19:20 |
Turnier: Tasc R30 V2.5 : Millennium Chess Genius Pro | Mephisto_Risc | Partien und Turniere | 125 | 23.03.2018 21:47 |
Turnier: Millenium Chess Genius Pro : Pewatronic Masterchess 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere | 49 | 12.02.2018 23:24 |