|
||||||||||||
AW: Ein ungewöhnliches Schachrätsel
Moin auch!
Also während ich heute Nacht so mit meinem Truck durch die Gegend tuckerte, dachte ich noch mal kurz über die Aufgabe nach. Also eine zweite Lösung habe ich noch gefunden, ganz einfach durch Vertauschen des ersten und zweiten schwarzen Zuges. ![]() Und wo ich gerade hier am Schreiben bin, sehe ich noch eine weitere Möglichkeit (die noch hirnrissiger ist!!!), bei der man wieder zwei schwarze Züge vertauschen kann. ![]() Ergo habe ich bereits 4 Lösungen ... wieviele soll es denn geben? Gruß, Willi |
|
||||||||||||
angegeben war nur eine.....was aber nicht stimmt...da schon einige vorliegen
auf die gesuchte Lösung ist noch niemand gekommen.....
HINWEIS: Die gesuchte Lösung fängt nicht mit 1. e3 e6 an Die gesuchte Lösung fängt nicht mit 1. e4 e6 an obwohl es auch mit diesen Zügen Lösungen gibt......aber die gesuchte lautet anders...obwohl sie wohl niemand praktisch spielen würde....
Für diejenigen, die der eigentliche Hintergrund dieses Rätsels interessiert:
Eröffnungsdatenbanken werden häufig "sammel-Codiert". Das bedeutet,dass nicht einzelne Spielzüge sondern ganze Spielstellungen abgespeichert werden,weil es leichter ist,einen Zug aus einem ganzen Spielstand zu berechnen,als jeden Zug einzeln aufrufen zu müssen. Das steht so in dem Buch....
auf die gesuchte Lösung ist noch niemand gekommen.....
HINWEIS: Die gesuchte Lösung fängt nicht mit 1. e3 e6 an Die gesuchte Lösung fängt nicht mit 1. e4 e6 an obwohl es auch mit diesen Zügen Lösungen gibt......aber die gesuchte lautet anders...obwohl sie wohl niemand praktisch spielen würde.... Im übrigen würde m.E. wohl keine der möglichen Zugfolgen je ernsthaft in Betracht gezogen, egal ob es die gesuchte ist oder eine der anderen. ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Stellung innerhalb einer festen Anzahl von Zügen zu erreichen, dann ist es immer schwer die eigentlich gesuchte zu benennen. Wenn Du nun 1...e6 ausschließt, kann man es ja mit 1...c6 versuchen, was die diversen Zugfolgen nur vertauscht.
Im übrigen würde m.E. wohl keine der möglichen Zugfolgen je ernsthaft in Betracht gezogen, egal ob es die gesuchte ist oder eine der anderen. ![]() Gruß, Willi Als weiterer Hinweis: e6 kommt überhaupt nicht vor....also alle Lösungen,die den Zug e6 enthalten ....entsprechen nicht der gesuchten Lösung...und damit entfallen alle bisher "eingereichten" Vorschläge
Der Läufer ist weg, also muss er gezogen und geschlagen worden sein, das sind schon mal mindestens zwei Züge. Bleiben höchstens zwei übrig. Mindestens einer geht für den weißen Bauern e4 drauf. Bleibt höchstens einer übrig. ![]() Die Bauern können nur in eine Richtung ziehen, es sei denn sie schlagen eine Figur oder anderen Bauern. Bei Schwarz sind drei Bauern gezogen worden, die mindestens drei Züge "verbraucht" haben. Bleibt höchstens einer übrig. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||||||||||
![]() ![]()
Ansicht | |
|
|