Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #81  
Alt 19.11.2020, 11:41
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 468
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss158
AW: Millennium Chess Link - Die App

Meine letzten Testpartien in Lichess, am Millennium-Brett mit der ChessLink-App, hatte ich zur Kontrolle sicherheitshalber parallel auch noch am PC laufen - zum Glück, denn jedes Mal kam es irgendwann in der Partie dazu, dass ein am Brett ausgeführter Zug in der App nicht angezeigt wurde, am PC jedoch schon, wodurch ein Weiterspielen am Brett nicht möglich war, aber am PC immerhin die Partie korrekt zu Ende gebracht werden konnte.

Ich habe generell versucht, die Züge sehr sorgfältig auszuführen, mit jeweils deutlichem Abheben und Wiederaufsetzen der Figuren, dennoch kam es zu diesem Fehlverhalten. Könnte man eigentlich den nicht angezeigten Zug per Finger interaktiv am Display des Androidgeräts nachholen?

Was ist denn für eine möglichst sichere Übertragung der Züge besser bei der Verzögerungszeit - eine möglichst kurze oder eher längere? Bisher hatte ich mit der Vorgabe 200ms gespielt.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.11.2020, 11:52
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Millennium Chess Link - Die App

Hallo Gerhard,
seit dem neuen update ,funktioniert bei mir die App(Handy) einwandfrei.
Ich habe ca. 20 Partien gespielt und keine Aussetzer gehabt.
Ich bin wirklich begeistert und es ist ein wirklich guter Ersatz für Vereinsabende am Brett!!!!
Gruß
Herbert
Schade das es bei Dir diese Aussetzer gibt........
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 19.11.2020, 13:44
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium Chess Link - Die App

Bei welchem Internetprovider bist du?
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 19.11.2020, 15:34
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 468
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss158
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Bei welchem Internetprovider bist du?
Habe schnelles Internet über T-Online, daran dürfte es eigentlich nicht liegen, aber die letzten Spiele habe ich über mein Android-Tablet gespielt, das prozessormäßig bei Weitem nicht so up-to-date ist wie mein modernes Smartphone, ich werde die nächsten Partien mal wieder über das Smartphone spielen, das scheint mir eine bessere Verbindung zu liefern. Gebe dann entsprechende Rückmeldung.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 19.11.2020, 19:54
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Millennium Chess Link - Die App

1&1
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 19.11.2020, 23:26
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von Schachhucky Beitrag anzeigen
Meine letzten Testpartien in Lichess, am Millennium-Brett mit der ChessLink-App, hatte ich zur Kontrolle sicherheitshalber parallel auch noch am PC laufen - zum Glück, denn jedes Mal kam es irgendwann in der Partie dazu, dass ein am Brett ausgeführter Zug in der App nicht angezeigt wurde, am PC jedoch schon, wodurch ein Weiterspielen am Brett nicht möglich war, aber am PC immerhin die Partie korrekt zu Ende gebracht werden konnte.

Ich habe generell versucht, die Züge sehr sorgfältig auszuführen, mit jeweils deutlichem Abheben und Wiederaufsetzen der Figuren, dennoch kam es zu diesem Fehlverhalten. Könnte man eigentlich den nicht angezeigten Zug per Finger interaktiv am Display des Androidgeräts nachholen?

Was ist denn für eine möglichst sichere Übertragung der Züge besser bei der Verzögerungszeit - eine möglichst kurze oder eher längere? Bisher hatte ich mit der Vorgabe 200ms gespielt.

Gruß
Gerhard

Hi Gerhard,

passiert das immer nur bei DEINEN Zügen?
Die Wartezeit hat wahrscheinlich keine Auswirkung. Denn wenn dein Zug per PC geht, hat er ja den Zug an LiChess geschickt (ich nehme an, du bekommst den Gegner Zug per PC und dann spielst du da weiter, ja?), nur bekommt die APP keine Bestätigung von LiChess und dann geht es dort nicht weiter.
Ein(!) Grund könnte iNet sein.

Hast du schon - als Workaround - versucht, die App zu schließen und sofort wieder zu starten?

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 20.11.2020, 13:54
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 468
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss158
AW: Millennium Chess Link - Die App

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hi Gerhard,

passiert das immer nur bei DEINEN Zügen?
Die Wartezeit hat wahrscheinlich keine Auswirkung. Denn wenn dein Zug per PC geht, hat er ja den Zug an LiChess geschickt (ich nehme an, du bekommst den Gegner Zug per PC und dann spielst du da weiter, ja?), nur bekommt die APP keine Bestätigung von LiChess und dann geht es dort nicht weiter.
Ein(!) Grund könnte iNet sein.

Jürgen
Es ist (bzw. war) genau so, wie du es beschreibst, Jürgen. Ich vermute, es lag an dem lahmen Tablet und seiner etwas instabilen Internetverbindung, habe jetzt wieder über Smartphone und mit minimaler Zeitverzögerung gespielt, und es hat wieder alles problemlos gefunzt - aber dafür habe ich verloren (was m.E. am mangelnden Schachwissen der App liegen muss... ).

Vielen Dank dir nochmal für diese wertvolle Programmierarbeit, die sich bestimmt weiter bewähren und viel Freude machen wird!

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 02.01.2021, 12:00
Art Art ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20
AW: Millennium Chess Link - Die App

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich bei den hier im Forum Beteiligten Entwicklern und Testern bedanken! Die App bringt den Spaß von Lichess und spielen am echten Brett super zusammen! Eine wahre Freude.

Und wenn ich hier lese, dass noch weitere Verbesserungen geplant sind - klasse!

Eine Frage habe ich noch zur App, ist aber vielleicht auch was Android-technisches:
Durch die App schaltet sich ja der Handy-Bildschirm nicht aus. Hab mal zur Verringerung der Ablenkung den Bildschirm des Handys (Moto G5, Android 8.1) ausgeschaltet - und mein nächster Zug kam noch an, der danach wurde aber nicht mehr übertragen.
Aber der CL hat fleißig grün geblinkt, wirkte alles normal.

Handy wieder entsperrt und es ging wieder weiter.

Kann ich da was umstellen, dass das ohne aktiven Handybildschirm geht?


Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die tolle Arbeit!

Andi
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 02.01.2021, 12:13
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Millennium Chess Link - Die App

Das ist eine sehr spezielle Frage, da Typ bezogen, was das Endgerät angeht. Hierzu kann ich nichts sagen. Zudem gibt es Geräte spezifisch diverse Energiesparmodi.
Eine Bildschirmsperre (im Sinne der Bedienbarkeit) führt jedenfalls nicht automatisch dazu, dass die Application streikt.

Das Argument "zur Verringerung der Ablenkung" kann ich allerdings nicht nach vollziehen. Denn für eine einigermaßen ernsthaft gespielte Partie ist alleinig die Anzeige der Schachuhr ein sinnvolles Feature und damit Grund genug, das Display eingeschaltet zu lassen.

Gruß,
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 02.01.2021, 13:06
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Millennium Chess Link - Die App

Ich möchte auch noch anfügen, dass bei zeitkritischen Partien für die besonders Motivierten unter uns mit einem aktivierten Smartphone natürlich die Möglichkeit besteht, eine gewonnene Partie doch noch heimzubringen einzusacken mittels direktem Spiel über die App! Es soll ja nicht zur Regel werden, wir haben schließlich den Anspruch unsere Partien auf dem Brett zu absolvieren...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium Chess Link + Anbindungen Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 102 17.03.2022 20:58
Frage: The King perf.plus Chess Link Norbert Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 20.11.2020 16:44
Frage: DGT PI vs. Millennium Chess Link BHGP Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 10.02.2019 00:10
Turnier: M-Chess Pro 8.0 vs. Millennium The King Chessguru Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 2 31.12.2018 21:52
Turnier: Tasc R30 V2.5 : Millennium Chess Genius Pro Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 125 23.03.2018 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info