Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 30.09.2017, 06:07
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
ein bisschen wie die goldgræberzeit in Alaska oder Kalifornien, die allerdings auch vorüberging und nie wieder kam - so kommt auch diese aufregende zeit nie wieder es bleiben die Erinnerung und die Goldstücke d.h die Lieblingsbrettis. ist oft so, wenn was aufregendes passiert.
Guten Morgen Lucky,

da hast Du natürlich Recht, zurückholen lässt sich diese Zeit nicht mehr. Doch die Macht unserer Gedanken und Taten haben wir es jedoch selbst in der Hand,
uns selbst ein wenig in diese tolle Schachcomputer-Ära zurück zu versetzen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2017, 06:15
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
Daumen hoch AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

Guten Morgen,

die Faszination Schachcomputer bleibt bestehen solange es Schachspieler geben wird. Die Kombination des königlichen Spiels mit schönen gepflegten Holzbrettern zieht jeden in seinen Bann. Auch wenn vielen unken, dass es nach unserer Generation kein Interesse mehr an den Geräten gibt, werden unsere Schätze nicht in der Mülltonne landen.

Es liegt in den Genen der Menschen, 80% haben irgendeine Sammlung.
In der heutigen immer schneller werdenden Welt, entsteht auch bei jungen Menschen die Sehsucht zur Entschleunigung. Der Nostalgie Hype kommt nicht von ungefähr.

Was gibt es schöneres als sich in aller Ruhe mit einem freundlich piepsenden ARB, Monarch, Elite oder ....... am Abend oder Wochenende Schach zu spielen.

Und noch etwas ist wichtig. Die alten Programme sind unvollkommen und machen Fehler. Und genau das ist menschlich. Ich für meinen Teil möchte auch mal die Chance haben zu gewinnen.

Für PC Programme bin ich zu doof und lerne auch nichts aus dem Spiel mit ihnen. Da kann ich mir auch mit dem Hammer auf den Daumen hauen, um mich zu quälen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Danke an Egbert, dass er mit dem einleitenden Beitrag aus der Seele vieler Liebhaber gesprochen hat. Für mich ist es notwendig ein Gegengewicht zu den aktuellen doch sehr technischen Diskussionen über Neuerungen zu finden. Nicht jeder kann den sehr stark technisch wissenschaftlichen Berichten der Computerspezialisten folgen.


LG Heiko
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu messeturm für den nützlichen Beitrag:
applechess (30.09.2017), Egbert (30.09.2017), Mapi (30.09.2017), RetroComp (30.09.2017), Robert (02.10.2017), Snowpuma (07.07.2020), vanhelsing (30.09.2017), Wolfgang2 (30.09.2017)
  #13  
Alt 30.09.2017, 07:07
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

 Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

die Faszination Schachcomputer bleibt bestehen solange es Schachspieler geben wird. Die Kombination des königlichen Spiels mit schönen gepflegten Holzbrettern zieht jeden in seinen Bann. Auch wenn vielen unken, dass es nach unserer Generation kein Interesse mehr an den Geräten gibt, werden unsere Schätze nicht in der Mülltonne landen.

Es liegt in den Genen der Menschen, 80% haben irgendeine Sammlung.
In der heutigen immer schneller werdenden Welt, entsteht auch bei jungen Menschen die Sehsucht zur Entschleunigung. Der Nostalgie Hype kommt nicht von ungefähr.

Was gibt es schöneres als sich in aller Ruhe mit einem freundlich piepsenden ARB, Monarch, Elite oder ....... am Abend oder Wochenende Schach zu spielen.

Und noch etwas ist wichtig. Die alten Programme sind unvollkommen und machen Fehler. Und genau das ist menschlich. Ich für meinen Teil möchte auch mal die Chance haben zu gewinnen.

Für PC Programme bin ich zu doof und lerne auch nichts aus dem Spiel mit ihnen. Da kann ich mir auch mit dem Hammer auf den Daumen hauen, um mich zu quälen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Danke an Egbert, dass er mit dem einleitenden Beitrag aus der Seele vieler Liebhaber gesprochen hat. Für mich ist es notwendig ein Gegengewicht zu den aktuellen doch sehr technischen Diskussionen über Neuerungen zu finden. Nicht jeder kann den sehr stark technisch wissenschaftlichen Berichten der Computerspezialisten folgen.


LG Heiko
Guten Morgen Heiko,

vielen Dank für Deinen Beitrag, damit hast Du sicherlich nicht nur mir aus dem Herzen gesprochen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2017, 02:26
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

 Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Was gibt es schöneres als sich in aller Ruhe mit einem freundlich piepsenden ARB, Monarch, Elite oder ....... am Abend oder Wochenende Schach zu spielen.
Außer gutem Sex vermutlich nichts... lach

Zitieren:
Und noch etwas ist wichtig. Die alten Programme sind unvollkommen und machen Fehler. Und genau das ist menschlich. Ich für meinen Teil möchte auch mal die Chance haben zu gewinnen.

Für PC Programme bin ich zu doof und lerne auch nichts aus dem Spiel mit ihnen. Da kann ich mir auch mit dem Hammer auf den Daumen hauen, um mich zu quälen.
Naja, ganz unterschreiben möchte ich das nicht.

Bei den frühen Schachprogrammen (MChess, Genius, etc.) die noch unter DOS liefen, kann man schon aus dem Spiel noch was lernen und auch noch Erfolge mitnehmen. Mit den späteren und vor allem auch den heutigen Programmen gebe ich Dir aber recht.

Wenngleich... aus der Benutzung dieser Programme im Fernschach lerne ich schon noch was. Aber gegen die Dinger gewinnen? Keine Chance. Ich finde vielleicht mal in einzelnen Stellungen einen besseren Zug, weil der gute Stockfish mal wieder zu früh den Variantenbaum beschnitten hat. Aber das sind einzelne Stellungen. Dummerweise besteht eine Schachpartie aber leider nicht aus ausschließlich solchen Stellungen. Und in einer kompletten Partie ist man da einfach chancenlos...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2017, 11:56
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Schachcomputer-Freunde,

ich blättere gerade in alten Ausgaben der Zeitschrift „Computerschach & Spiele“ und erinnere mich an die aufregenden Zeiten Anfang der 80-er Jahre im Bereich der Schachcomputer. Sämtliche Artikel wurden „verschlungen“ und darüber hinaus auch sämtliche Artikel der Rochade, Schach-Echo, etc., welche sich dem Thema Schachcomputer widmeten, wurden regelrecht aufgesaugt und fein säuberlich in Klarsichthüllen abgelegt. Jede noch so kleine Steigerung der Spielstärke durch ein Nachfolgemodell wurde mit größtem Interesse verfolgt. Allein eine Geschwindigkeitssteigerung von 2 auf 4 MHz, beim damaligen Standard-Prozessor dem 6502 lösten damals regelrechte Begeisterungsstürme aus. Wann würde wohl die Schallmauer von 2000 ELO durchbrochen werden?
[...]

Gruß
Egbert
Hallo Egbert
Diesen schönen Beitrag habe ich mir abgespeichert. Ja, die schöne alte Computerzeit kommt halt nicht mehr. Aber wir können mit unseren Oldies trotz allem auch heute noch viel Freude haben.
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (12.03.2021)
  #16  
Alt 03.10.2017, 12:03
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Egbert
Diesen schönen Beitrag habe ich mir abgespeichert. Ja, die schöne alte Computerzeit kommt halt nicht mehr. Aber wir können mit unseren Oldies trotz allem auch heute noch viel Freude haben.
Mfg
Kurt
Vielen Dank Kurt, genau so ist es

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2017, 13:04
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Gedanken eines Schachcomputer-Liebhabers

Hallo,

wir "können" nicht nur sondern haben viel Freude an unseren alten Schätzchen!
Das Charisma und die Ausstrahlung zB. eines Fidelity Prestige oder Novag Super Constellation haben alle Stockfische dieser Welt nicht, auch wenn das eine andere Baustelle ist.
Mit den PC-Programmen hielt auch eine gewisse "Seelenlosigkeit" Einzug in unser Hobby - es sei denn man blieb seinen Geräten aus Fleisch und Blut äh Holz, Plastik und Elektronik treu, so wie ich


Viele Grüße nach Ost und West an diesem Tage der deutschen Einheit!
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.10.2017), ferribaci (03.10.2017), Hartmut (03.10.2017), messeturm (03.10.2017), Novize (03.10.2017), paulwise3 (03.10.2017), RetroComp (03.10.2017), Robert (04.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Gedanken zum Thema Schachprogramm und Elo Solwac Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 06.10.2016 07:51
Turnier: Besitzer eines Saitek D++ gesucht achimp Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 15.06.2014 16:20
Frage: Buttons am Ende eines Postings blaubaer Fragen / Questions - Forum + Wiki 5 03.12.2009 08:37
Tuning: Tunen eines Miami HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 27.10.2008 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info