Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #111  
Alt 22.08.2011, 20:08
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
da die Kiste 5,0 haben soll und ca. 0,2 bis 0,3 verloren gehen, wären natürlich ca. 5,2 bis 5,3 Volt das absolute Optimum. Aber solche Netzteile gibt es ja nicht. Wobei man natürlich versuchen kann, mit 5,0 Volt ins Gerät zu gehen ... wenn er läuft, ist es gut ... und lieber ein etwas schwaches Display als zuviel Spannung.

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha und auch alle anderen,
die sich damit auskennen,

habe vor ein paar tagen 3 Universalnetzteile von Hama Typ "Eco 3000" bekommen, genau so wie in Saschas Link angezeigt.
Leider kann man damit aber nur bedingt krumme Werte einstellen, es gehen zB. 5, 6, 7.5, 9, 12, 13,5 und 15 V (olt)

wie es im Thread vorher heißt, wären beim Saitek Risc 2500 aber 5.5 V ideal weil 5 V evtl. zu wenig und 6 V wiederum schon etwas zu viel des Guten wäre.
Frage: welchen Wert soll ich jetzt nehmen ? Sagt jetzt aber bitte nicht 5.5 V !


Um die Sache noch komplizert zu machen (für mich als eingefleischten Nichtelektroniker) steht da in der Bedienungsanleitung des Hama Universalnetzteiles noch was von richtiger Polarität, was ist denn das schon wieder und wie rum bin ich denn richtig gepolt bzw. das Hama-Netzteil besser gesagt ????? Fragen über Fragen..............
Ist die richtige Polarität + zu + und - zu -
Es gibt ja auch noch die umgekehrte Polarität, nämlich + zu - (Plus zu Minus)

Ich möchte ganz einfach meine 8, 16 und 32 Bit Mephistos incl. Risc I 1MB,
Genius 68030, Tasc R30 und Saitek Risc 2500 mit dem Hama Universal-Netzteil schonend betreiben, ohne ihnen durch falsche Polarität etwa, zu schaden. Nur habe ich keine Ahnung, wie herum ich richtig bin, wie habt ihr denn eure Universal-Netzteile mit dem Klinkenstecker verbunden ?

Dann noch etwas: beim HGN 5004A stehen 600 mA hinten drauf, beim HGN 5001/5002 dagegen 250 mA beim Hama Eco 3000 Universal-Netzteil ist dagegen von bis zu 3000 mA die Rede, wie ist das zu verstehen ? Die mA kann man natürlich nicht manuell verstellen so wie die Volt, stellt sich also das Universal-Netzteil automatisch auf die "richtigen" mA ein ?

Wissen die "geregelten Universal-Netzteilbetreiber" Rat ?
Mir qualmt nämlich jetzt doch so langsam der Kopf.


Viele Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.08.2011, 20:51
Benutzerbild von mszczepanek
mszczepanek mszczepanek ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Bonn
Land:
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Hi,
mA ist ein Maß für die Stromstärke, so wie mg ein Maß für Gewicht ist.
Also wenn das universal Netzteil eine größere mA Zahl ausweist bedeutet das, das es mehr Strom liefern kann. ( ist also gut).

Was ist Strom ?
Strom kann man sich wie den Wasserdurchfluss am Wasserhahn vorstellen.
Spannung in V (Volt) angegeben ist der Wasserdruck. Je enger die Wasserleitung, um so größer der Wiederstand. In der Elektrotechnik in Ohm (Katholisch Alpha und Omega , findet man auf der Osterkerze ) angegeben.

Mit +/- ist die Polarität gemeint. Das bedeutet, dass am Stecker Pluss oder Minus Innen oder Außen unterschiedlich eingestellt werden Kann. (Schalter am universal Netzteil)
Diese Einstellung muß mit dem Originalnetzteil übereinsimmen, sonst kann es zur Zerstörung der Technik kommen.( So gut wie immer, kannste Gift drauf nehmen)
Mein Tipp: Keine Experimente!!!

Mfg
__________________
Genius 68030 Bavaria

Geändert von mszczepanek (22.08.2011 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.08.2011, 00:08
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Hallo Otto,
zuviel Spannung ist auf Dauer toetlich fuer die Geraete wie wir bereits besprachen. Darum steht ja hinten an der buchse ja auch nicht umsomst 5,4V 1A drauf...solche Netzteile habe ich aber leider auch noch nicht im Web zum Kauf gefunden...wird es geben evtl . als Sonderanfertigung...was Du jetzt hast ist sozusagen der "Mercedes" der regelbaren stabilisierten universellen Netzteile...du kannst nur die Spannung regeln die Stromstaerke zieht sich das Geraet selbst. Aber um es nicht komplizierter als noetig zu machen...solange das Geraet lauft nimm immer sowenig wie moeglich Spannung in deinem Fall 5 V es geht definitiv!! ...ich hatte die Idee das das Display etwas blasser war aber das kannst du ja mit dem Regler am Geraet justieren...

Das Beispiel mit dem Wasserdruck war schon nicht schlecht...oder ein anderes ...du kannst auf Dauer viel laenger mit 5kg als mit 15kg hanteln trainieren.

Zur Polaritaet kann ich dir leider nichts sagen...

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Gruesse,
Tobias
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.08.2011, 13:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Hallo Otto,

das mit der "Polarität" ist doch eindeutig? Bei den in den meisten Fällen zur Verwendung kommenden Rundsteckern ist bei fast allen Geräten innen Plus und aussen Minus. Das steht aber in aller Regel auch auf dem Gerät.

Eindeutig ist es auch bei den Wechselsteckern der Universalnetzteile. Im Normalfall hat die Buchse am Kabel des Netzteils auf einer Seite einen Pfeil. Dies ist die Bezugsseite für das Folgende:

Die Wechselstecker haben beidseitig je einen Pfeil. Die eine Seite zeigt symbolisch den Pluspol innen und den Minuspol aussen an. Die andere Seite zeigt den Minuspol innen und den Pluspol aussen an. Selbstverständlich gehören zwischen Gerät und Netzteil IMMER "Plus an Plus" und "Minus an Minus". Du bist 100% auf der sicheren Seite, wenn Du den Wechselstecker so herum einsteckst, dass jenes Polaritätssymbol auf den Pfeil am Kabel zeigt, welches auch auf dem Gerät aufgedruckt ist.

Bezüglich der Spannung solltest Du ausschließlich 5V einstellen, wenn Dein Gerät nach 5,4V oder so verlangt. Stelle niemals mehr ein als gefordert, es sei denn, Du weisst genau was Du tust! Sollten die 5V des Netzteils nicht ausreichen, gibt es aus meiner Sicht als einfachste Lösung den "Trick", eine Diode in das Kabel einzuschleifen und dann auf 6V einzustellen - im Resultat hat man dann zumeist 5,3V. Das sollte dann aber jemand für Dich machen, der Ahnung von der Materie hat. Notfalls kann das der lokale "Fernsehfritze" bei Dir am Ort durchführen - und damit meine ich einen richtigen Servicetechniker und nicht die Pfeifen der großen Märkte.

Gruß, Wilfried <--- der hofft, sich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 24.08.2011, 00:03
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
Daumen hoch AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC

Hallo Jungs ( mszczepanek, Tobias und Willi ),


tausend dank für die guten und ausführlichen Hinweise und die sehr guten Beisspiele und Erläuterungen. Jetzt habe ich es endgültig verstanden, wie es funzt ! Elektronik war noch nie so mein Ding - da binn ich dann doch lieber vorsichtig und frage lieber zweimal, bevor ich was lynche.


Beste Grüße,
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Anleitung fuer Commodore 64 Schach mit WinVice Emulator spacious_mind Technische Fragen und Probleme / Tuning 15 23.05.2010 13:44
Partie: Tasc The Final Chesscard fuer C64 und C64 Spiele spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 17 30.08.2009 15:48
Frage: Software fuer FinalChesscard fuer PC? nalkem Technische Fragen und Probleme / Tuning 13 18.08.2009 22:28
Frage: Netzteil fuer MB Milton? nalkem Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 17.08.2009 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info