Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.09.2009, 11:11
Krolli99 Krolli99 ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 62
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
Schachcomputer Heute

es ist ja schon bei Mir Eigene Zeite her wo ich Schachcomputer .
ich hätte ja mal den Leonardo und Den Stratos von die Firma Saitek.
meine ist eigenlich hatte sich in Laufe der Zeite in Richtung Schachcomputer
vieles Geändert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2009, 07:08
Benutzerbild von Ecki
Ecki Ecki ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Reutlingen Nähe Stuttgart
Alter: 64
Land:
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
AW: Schachcomputer Heute

 Zitat von Krolli99 Beitrag anzeigen
es ist ja schon bei Mir Eigene Zeite her wo ich Schachcomputer .
ich hätte ja mal den Leonardo und Den Stratos von die Firma Saitek.
meine ist eigenlich hatte sich in Laufe der Zeite in Richtung Schachcomputer
vieles Geändert.
Was genau meinst Du ?
__________________
Grüßle Ecki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2009, 08:46
Krolli99 Krolli99 ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 62
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Schachcomputer Heute

 Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
Was genau meinst Du ?

Von Die Technik .und Die ELO oder DWZ Zahle her hatte sich bestimmte vieles Geänderte,.oder sehe ich das Fasch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 11:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.472
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: Schachcomputer Heute

Hallo,
ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen.

Im Bereich des PC Schachs gibt es schon gigantische Fortschritte. Programme wie Rybka 3 durchstoßen auf HiEnd Hardware die magischen 3.000 Elo Punkte. Allerdings spielen diese Programme aus menschlicher Sichtweise in aller Regel kein harmonisches Schach. In so mancherlei Hinsicht waren Spielaufbau und Strategie bei manch einem alten Brettcomputer besser / schöner als bei einem 3.000 Elo Boliden. Auch wegen der Spielstärke machen diese Programme in der Regel keinen Spaß ... um so weniger, als dass die meisten Programme im PC Bereich nur sehr schlecht implementierte Elo Spielstufen haben, damit auch "normale Schachspiele" eine Chance haben. Einzige Ausnahme hier ist der neue Shredder.


Ganz anders im Bereich der klassischen Schachcomputer. Außer den High End Schachcomputern von Ruud Martin gibt es keine wirklich spielstarken neuen Schachcomputer mehr. Allenfalls noch den Citrine von Novag, der allerdings auch sogar deutlich schwächer spielt, als der ältere Sapphire.

Es ist schon so, dass "die Zeit" der Schachcomputer aus Sicht der Hersteller vorbei ist. Heute werden nur noch Billigstgeräte hergestellt, der Programme und Spielstärke eine Schande sind.

Das ist letztendlich einer der Gründe, warum viele Schachspieler die alten Brettcomputer sammeln und hegen und pflegen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 11:14
Krolli99 Krolli99 ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 62
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Schachcomputer Heute

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen.

Im Bereich des PC Schachs gibt es schon gigantische Fortschritte. Programme wie Rybka 3 durchstoßen auf HiEnd Hardware die magischen 3.000 Elo Punkte. Allerdings spielen diese Programme aus menschlicher Sichtweise in aller Regel kein harmonisches Schach. In so mancherlei Hinsicht waren Spielaufbau und Strategie bei manch einem alten Brettcomputer besser / schöner als bei einem 3.000 Elo Boliden. Auch wegen der Spielstärke machen diese Programme in der Regel keinen Spaß ... um so weniger, als dass die meisten Programme im PC Bereich nur sehr schlecht implementierte Elo Spielstufen haben, damit auch "normale Schachspiele" eine Chance haben. Einzige Ausnahme hier ist der neue Shredder.


Ganz anders im Bereich der klassischen Schachcomputer. Außer den High End Schachcomputern von Ruud Martin gibt es keine wirklich spielstarken neuen Schachcomputer mehr. Allenfalls noch den Citrine von Novag, der allerdings auch sogar deutlich schwächer spielt, als der ältere Sapphire.

Es ist schon so, dass "die Zeit" der Schachcomputer aus Sicht der Hersteller vorbei ist. Heute werden nur noch Billigstgeräte hergestellt, der Programme und Spielstärke eine Schande sind.

Das ist letztendlich einer der Gründe, warum viele Schachspieler die alten Brettcomputer sammeln und hegen und pflegen.

Gruß,
Sascha
Genau aus diesen Gerund suche ich ja eine oder Zwei Schachcomputer .
es ist genauso wie du es beschreiben hast hier. die älteren Schachcomputer.
da machte das Spielen noch richtig Spass mit. mir Fähldet da gerade etwas eine der Leonardo von Saitek hatte eine Erröffung .eine Schwach punkte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 12:24
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Schachcomputer Heute

Eigentlich muss man doch sagen, dass sich nach
  1. Leonardo und
  2. Stratos

schon noch einiges getan hat. Das war ja eigentlich eine sehr interessante Zeit mit Super Expert, Rebell und Portorose und den Weiterentwicklungen von Schröder und Lang. Aus Spielstärkesicht gingen dann ungefähr 1992/1993 die Lichter aus. Da waren in der Folgezeit der Tasc R30 und der Sparc aus meiner Sicht der letzte Goldstaub. Schade, dieses Modul ist kaum zu einem erträglichen Preis zu erstehen, ich hätte es gern mal eine Zeit lang selbst ausprobiert. Irgendwie war das frühere Spracklen-Schach schon etwas sehr Interessantes.

Außer dem Star Diamond 2003 - mit rund 2.150 DWZ wirklich recht beeindruckend bei einem Preis von ca. 250 € - und natürlich den Geräten von Ruud ist seit 2000 ja nichts mehr im oberen Spielstärkebereich gekommen.

Wer heute ein gutes Brettgerät sucht, muss praktisch gebraucht kaufen. Erste Wahl sind gewiss die Module und - raren - Geräte von Ruud; ansonsten bliebe vielleicht noch ein DGT-Brett mit PC-Verbindung als "Notlösung". Oder man entscheidet sich z.B. für einen iPod Touch mit Shredder oder Hiarcs, einen Palm mit Hiarcs oder einen PocketPC mit einem der vielen guten Programme und verzichtet auf das echte Brett.
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (09.09.2009 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2009, 09:14
Krolli99 Krolli99 ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 62
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Schachcomputer Heute

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Eigentlich muss man doch sagen, dass sich nach
  1. Leonardo und
  2. Stratos

schon noch einiges getan hat. Das war ja eigentlich eine sehr interessante Zeit mit Super Expert, Rebell und Portorose und den Weiterentwicklungen von Schröder und Lang. Aus Spielstärkesicht gingen dann ungefähr 1992/1993 die Lichter aus. Da waren in der Folgezeit der Tasc R30 und der Sparc aus meiner Sicht der letzte Goldstaub. Schade, dieses Modul ist kaum zu einem erträglichen Preis zu erstehen, ich hätte es gern mal eine Zeit lang selbst ausprobiert. Irgendwie war das frühere Spracklen-Schach schon etwas sehr Interessantes.

Außer dem Star Diamond 2003 - mit rund 2.150 DWZ wirklich recht beeindruckend bei einem Preis von ca. 250 € - und natürlich den Geräten von Ruud ist seit 2000 ja nichts mehr im oberen Spielstärkebereich gekommen.

Wer heute ein gutes Brettgerät sucht, muss praktisch gebraucht kaufen. Erste Wahl sind gewiss die Module und - raren - Geräte von Ruud; ansonsten bliebe vielleicht noch ein DGT-Brett mit PC-Verbindung als "Notlösung". Oder man entscheidet sich z.B. für einen iPod Touch mit Shredder oder Hiarcs, einen Palm mit Hiarcs oder einen PocketPC mit einem der vielen guten Programme und verzichtet auf das echte Brett.
wenn ich das jetzt hier Richtig Lese sind die Neuen Schachcomputer garnicht so .gut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2009, 09:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.832
Erhielt 833 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4208
AW: Schachcomputer Heute

 Zitat von Krolli99 Beitrag anzeigen
wenn ich das jetzt hier Richtig Lese sind die Neuen Schachcomputer garnicht so .gut
Das ist (leider) richtig...


Robert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2009, 18:49
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer Heute

 Zitat von Krolli99 Beitrag anzeigen
wenn ich das jetzt hier Richtig Lese sind die Neuen Schachcomputer garnicht so .gut
Hat man gewisse Ansprüche an die Spielstärke eines Schachcomputers, ist man bei der Auswahl an Neugeräten sehr eingeschränkt. Es gibt derzeit nur drei Alternativen:

1. Phoenix Revelation: Extreme Spielstärke und viele Funktionen, dafür auch recht hochpreisig und nur noch in kleiner Stückzahl erhältlich.

2. Saitek Chess Master: Hohe Spielstärke von ca. 2150 Elo und für unter 200 Euro noch aus zahlreichen Quellen zu beziehen. Leider nur ein "Plastikbomber" und nicht wirklich was neues, da es sich lediglich um eine Neuauflage des Mephisto Milano Pro handelt.

3. Novag Citrine: Ausreichend spielstark mit knapp unter 2050 Elo und für ein Holzgerät sogar recht günstig bei enem Preis von unter 300 Euro. Leider ist das Gerät nicht immer lieferbar und das Programm entspricht weitgehend dem bereits betagten Obsidian.

Mit ähnlicher Spielstärke gibt es als Neugerät noch den Saitek Exporer Pro, ein "Plastikbomber" mit eigenwilligem aber formschönen Design und beleuchtetem Display und einem für die Spielstärke unschlagbar günstigen Preis von unter 100 Euro. Die Firma Pewatronik bietet in kleiner Auflage Umbauten dieses Gerätes an, sodaß es sich dort in einem Holzgewand und mit Magnetsensoren ausgestattet wiederfindet. Dies ist allerdings eine recht kostspielige Angelegenheit. Zu erwähnen bliebe noch der technisch vergleichbare , aber langsamer getaktete und somit ca. 30 Elo schwächere Saitek Chess Challenger (Admiral), der ebenfalls für unter 100 Euro im Handel ist. Hier handelt es aber eher um ein Auslaufmodell, das man sich höchstens dann zulegen sollte, wenn einem das Design des Explorer Pro nicht zusagt. Das in diesen Geräten arbeitende Programm entspricht dem Saitek GK2100 und somit sind auch sie eher "Neuauflagen" dieses Gerätes bzw. des Cougar's (im Falle des Explorer Pro).

Als Fazit möchte man sagen: Außer den Phoenix-Geräten gibt es nichts wirklich "Neues". Ob man die genannten Geräte als "gut" bezeichnen mag oder nicht, liegt am individuellen Empfinden des Betrachters. Die Spielstärke dürfte für die meisten Schachfreunde mehr als ausreichend sein. Ich denke, ein entscheidendes Kriterium ist die Ausstattung, die man für sein Geld erhält.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2009, 10:29
Krolli99 Krolli99 ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 62
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Schachcomputer Heute

Da Stellte sich die Frage was eigenlich besser wäre eine Neues Geräte (Schachcomputer) oder lieber eine Guten Gebauchten Kaufen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Millennium Schachcomputer ab heute bei Plus... hmchess Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 52 11.08.2020 11:05
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46
Test: KSL-K: heute MilanoPro mclane Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 2 19.05.2008 17:54
Test: Kaparov Cosmos 24 Mhz geht heute abend durch den BT 2450 T Mapi Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 02.05.2006 23:23
Turnier: Heute life: 2.Turnierpartie Risc2500-Elite 11 Björn Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 16.02.2005 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info