Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.11.2007, 09:58
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Reiseschach ?

Suche ein Reiseschach ohne Figuren, also so ein Handheld mit Display.
Welche sind da wirklich zu empfehlen ?
In der Wiki steht zwar z.B. ein Mephisto drin, aber keine Beschreibung, Spielstärke etc.

Ich brauche ohne grosse Rechenzeit 1400-1500 ELO.
Ich spiele gerne ELO-Aktiv mit 30min pro Spieler - mehr an Rechenzeit kann ich der Kiste nicht zugestehen.

Das Gerät sollte möglist flach und unauffällig sein
Denkbar wäre auch ein sehr flaches Sensorbrett mit "Scheibenfiguren mit Symbolen" - nur bitte nicht die pimpeligen Minifiguren der üblichen Reiseschachs... die Grösse sollte aber nicht 30x30cm überschreiten.

Hat jemand mit dem Ninteno DS und deren Schachversionen Erfahrung ?

Gerne kauf ich auch ein Gerät an ... 02051808444

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2007, 10:57
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 985
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Reiseschach ?

Hallo Stefan,

wenn die Steckschach Reisegeräte nicht zur Debatte stehen, bleiben eigentlich nur die NOVAGs übrig. Als da wären......

- Star Sapphire
- Star Ruby
- Sapphire II
- Sapphire I
- Ruby
- Super VIP
- VIP

Aktuell ist nur noch der Star Ruby als Neugerät (z.B.über Niggemann) zu erwerben.

Vor- und zugleich Nachteil beim Star Ruby und Star Sapphire ist das LCD-Touchscreen. Die Figurendarstellung ist hier äußerst schlecht gelöst.

Alle weiteren o.a. NOVAGs haben ein flaches Magnetbrett mit Plättchen und der Schachcomputer selber paßt gut in die Jackentasche.

Den Mephisto Maestrowürde ich Dir aufgrund der schlechten Spielstärke nicht empfehlen. Er dürfte bei max. 1500 DWZ liegen. Von der Optik ist er aber sehr ansprechend.

Dann gibt es noch den Deluxe Touch Chess von Excalibur. Dieser dürfte von der Spielstärke genau in deine Suche fallen. Die Figurendarstellung ist sehr schön mit Punktmatrix gelöst. Leider ist der Compi etwas klobiger als die NOVAGs und auch auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen. Auf der Homepage von Excalibur wird er m.W. gerade im Ausverkauf angeboten.

Du kannst Dir alle Geräte in der Wiki anschauen oder in meinem großen Reiseschachturnier. Schau mal unter "Partien aus dem Forum" oder unter der Suchfunktion. Von allen Computern findest Du Partien zum Nachspielen.

Zum Nintendo DS kann ich nichts sagen. Aktuell gibt es m.W. kein vernünftiges Programm für den DS. Selber besitze ich den Nintendo Advanced Micro mit den Schachmodulen Chessmaster und Virtual Kasparov. Also kleiner gehts wirklich nimmer! Das Farbdisplay ist sehr gut und der Akku hält auch für ein paar Stunden. Die Züge müssen per Cursor eingegeben werden. Hier sind die Touchscreens natürlich komfortabler. Die Spielstärke ist für dieses kleine Ding auch akzeptabel. Leider fehlen bei beiden jegliche Analysefunktionen wie Stellungsbewertung etc. Man merkt doch die Nähe zum Spielzeug.

So, bliebe schlußendlich noch ein PDA als Idee - aber das ist eine total andere Welt, oder?

Eine gute Auswahl wünscht Dir,

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2007, 16:59
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Reiseschach ?

Hallo,

habe als Reiseschach einen Palm Tungsten C,mit diversen Programmen.Kann ich nur empfehlen!!
Habe auch einen Nintendo DS mit dem Programm Schach (Spike Programm)das ist für dich ausreichend,ich persönlich finde die Spielstärke nicht schlecht,nur das Programm selber,bietet nicht soviel.
Für ein spielchen zwischen durch aber ausreichend!
Analysieren unterwegs,mache ich mit meinem Palm!!!

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2007, 10:36
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Reiseschach ?

Hallo Stefan,

"das Spike" Programm ? Welches von den vielen ist das denn ? Es gibt mittlerweile so viele mit teilweise sehr kindlicher Grafik...
Neben einen Spielchen sollte das Programm wenigstens mal die Figuren von mir setzen lassen können um mir z.B. Aufgaben mal anzusehen und Stellungen mal selbst zu setzen. Speichern oder lösen muss es mir das nicht, nur manchmal fehlt mir das Vorstellungsvermögen wie ein Buchdiagramm 3 Züge weiter ausschaut....

geht das ?...
Kannst mir mal nen Foto mit der Grafik senden ?
stefan.wink@arcor.de

Danke Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Low Budget + Reiseschach-Turnier Fluppio Partien und Turniere / Games and Tournaments 62 13.01.2009 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info