Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #331  
Alt 02.05.2018, 10:58
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.288
Abgegebene Danke: 9.884
Erhielt 15.141 Danke für 5.401 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7288
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von GS Beitrag anzeigen
Das sieht gut aus.
Was steht in der lczero.uci (siehe Fritz Engine Verzeichnis) ?

h.a.n.d.
Hallo G.S.
Wahrscheinlich wird die lczero.uci gar nicht erstellt, weil die GUI die UCI nicht akzeptiert.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
rollinghills (02.05.2018)
  #332  
Alt 02.05.2018, 11:06
GS GS ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo G.S.
Wahrscheinlich wird die lczero.uci gar nicht erstellt, weil die GUI die UCI nicht akzeptiert.
Gruss
Kurt
Die ist mit Sicherheit vorhanden, er schreibt:
"ab den Versionen 228, 229 und 230 erkennt Fritz dann die .exe Datei einfach nicht mehr als UCI."

h.a.n.d.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GS für den nützlichen Beitrag:
rollinghills (02.05.2018)
  #333  
Alt 02.05.2018, 11:17
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo G.S.
Wahrscheinlich wird die lczero.uci gar nicht erstellt, weil die GUI die UCI nicht akzeptiert.
Gruss
Kurt
Das kommt drauf an. Er hat doch LCZero bereits einmal eingebunden, also muss die Datei doch existieren. Solang er bei Leela nicht von der Version 0.7 weggeht und nur die weights.txt ändert muss doch alles beim Alten sein.

Ich verstehe sowieso den Workflow nicht, den er da macht:

Code:
- alle Dateien der Version 0.7 in einen Dokumenten Ordner
- die jeweils neue Version aus "networks" in den Ordner kopieren und in weights.txt umbenennen
- in Fritz einbinden
- fertig.
Wenn er das Teil bereits einmal in Fritz eingebunden hat, es dort funktionierte, und er nicht unbedingt mehrere Leela-Versionen gegeneinander spielen lassen will muss er doch eigentlich gar nichts anderes tun als nur die weights.txt auszutauschen und fertig. Er muss weder erneut die Dateien der Version 0.7 in einen Dokumenten Ordner schieben noch muss er das Teil neu einbinden.

Das einzige was passieren kann ist, dass ihm die bereits eingebundene Version mit der neuen weights.txt abstürzt (Meldung normalerweise "LCZero funktioniert nicht mehr"). Dann und nur dann liegt es vermutlich daran, dass Fritz mit der neuen weights - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr zurecht kommt.

Ich würde jetzt folgendes machen. Ich würde eine Version von der man weiss dass es funktioniert in Fritz einbinden und testen ob es läuft. Wenn es läuft dann nur die neue Network-Datei runterladen, entpacken und in weight.txt umbenennen, und dann gegen die alte weights austauschen. Dann in Fritz die bereits eingebundene Engine starten und sehen ob es läuft. Wenn es läuft hat er irgendwo anders den Fehler gemacht. Normalerweise sollte die Funktionalität nicht von der weights-Datei abhängen. Alle Kommunikation zwischen Fritz und der Engine findet doch über die Konsolen-Datei LCZero.exe statt.

Mir stellt sich auch die Frage wie es sich äußert, dass Fritz LCZero nicht mehr als UCI erkennt. Lädt er die Konsolenanwendung? Kommt eine Fehlermeldung? So aus der Ferne kann man natürlich nur im Dunkeln stochern, wenn man nicht sieht, was auf dem Desktop so abgeht. Ich habe die Einbindung selber noch nicht in Fritz versucht, mache es aber ähnlich wenn ich eine Engine austausche. Da wird einfach die Engine ausgetauscht, die Verknüpfungen geändert und Ende. Neu einbinden tu ich das nie. Einzige Ausnahme, wenn ich mehrere Versionen einer Engine haben will. Dann muss ich halt durch das ganze Prozedere neu durch.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (02.05.2018 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.05.2018), rollinghills (02.05.2018)
  #334  
Alt 02.05.2018, 11:42
GS GS ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
[...snip...]

Ich verstehe sowieso den Workflow nicht, den er da macht:
[...snip...]
Ich vermute mal, dass er jeder LCZero einen neuen Namen gibt in der Art:
- LCZero 0.7 (id123)
- LCZero 0.7 (id230) etc. etc.

Wenn er all diese LCZero immer wieder verwenden will, dann ist das ein guter Weg.
Wenn er jedoch immer nur eine aktuelle LCZero benutzen will, ist "ihre Art und Weise"
natürlich die bessere.

h.a.n.d.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GS für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (02.05.2018), rollinghills (02.05.2018)
  #335  
Alt 02.05.2018, 12:12
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von GS Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass er jeder LCZero einen neuen Namen gibt in der Art:
- LCZero 0.7 (id123)
- LCZero 0.7 (id230) etc. etc.

Wenn er all diese LCZero immer wieder verwenden will, dann ist das ein guter Weg.
Wenn er jedoch immer nur eine aktuelle LCZero benutzen will, ist "ihre Art und Weise"
natürlich die bessere.

h.a.n.d.
Naja, die Namen kann man auch ändern, wenns mal installiert ist. Da sehe ich kein Problem. Und bei der Geschwindigkeit mit der die Networks ausgetauscht werden, will man bestimmt nicht JEDE Version aufheben. Da kann man also immer mal wieder eine alte, nicht mehr gebrauchte Version austauschen.

By the Way:

Zitieren:
"ihre Art und Weise"
mich muss man nicht siezen... grins
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
rollinghills (02.05.2018)
  #336  
Alt 02.05.2018, 12:46
GS GS ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 16.09.2016
Ort: Stuttgart
Alter: 62
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

@Hartmut

Vorab, das "sie" schreibe ich fast immer. Ich kann mir nie merken wen
ich duzen soll/darf und wen nicht.

Ich persönlich gehe bezügl. den alten netwerk id files einfach so vor,
dass ich im LCZero-VZ ein Unter-VZ habe, in welchem diese alten files
liegen. Ich benenne sie immer um in z.B.: "weights123.txt", damit ich
diese schnell identifizieren kann. Sollte ich eines dieser altes files,
aus welchen Gründen auch immer, noch einmal benötigen, dann wird es
einfach wieder in "weights.txt" unbenannt und ins LCZero-VZ kopiert.
Meine Engine selbst heisst unter dem Shredder-Classic-GUI immer gleich:
"LCZero 0.7 1CPU" und damit ich nicht den Überblick verliere bezeichne
ich eben das Match-/Turnierfile aussagekräftig, z.B.: "LCZero(123) vs XY".
In den entstandenen PGN-Files wird dann der Enginename ergänzt um id123.

h.a.n.d.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GS für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (02.05.2018)
  #337  
Alt 02.05.2018, 14:26
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Alles was ich sagen kann ist: Bis ca. zur Version 208 - die Network Dateien hatte ich hier runter geladen - funktionierte die Einbindung in Fritz 16 problemlos (allerdings in der für mich "normalen" CPU Version). Vor ein paar Tagen mussten die Dateien die man runter geladen hatte, dann entpackt werden. Das funktionierte auch noch.

Doch damit ist es nun vorbei. Mit meinem Workflow der > 100 weights.txt Dateiversionen lang funktioniert hatte, komme ich nun nicht mehr weiter.

Der Workflow war immer gleich:

- alle Dateien der Version 0.7 in einen Dokumenten Ordner
- die jeweils neue Version aus "networks" in den Ordner kopieren und in weights.txt umbenennen
- in Fritz einbinden
- fertig.

Das geht so nicht mehr. Fritz erkennt das nicht mehr als UCI Engine.
Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Es tritt bei neuen Networks und nur bei Fritz 16 auf. Da hilft nur der Umweg über die inBetween-Adapterlösung, die für lczero v0.6 noch obligatorisch war:

Extract the files ‘InBetween.exe’ and ‘InBetween.ini’ to your Leela-folder.
Edit ‘InBetween.ini’ and provide the following option in the [InBetween] section:

CommandLine := lczero.exe -w weights.txt --uci --noponder

don’t forget to remove the ";" at the beginning of the Commandline to activate the command !!!!!

Then use the file inBetween.exe as engine-file in the FritzGUI engine-creation process, NOT lczero.exe

Damit läuft es dann auch in Fritz16 problemlos.

Stefan
.
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 02.05.2018, 14:28
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

@GS

Ja, ich mache es eigentlich fast genauso. Die Network-Files hebe ich auch meist auf und sei es nur um später einen Vergleich machen zu können.

Das Du ist im Forum eigentlich üblich. Solange ich da bin, wüsste ich nicht dass ich da jemals irgendwo das "Sie" verwendet hätte.

Bin gerade dabei mir einige Partien anzusehen die ich noch mit Network 202 gemacht habe. Ein Spießrutenlauf mit 40 in 60 gegen alle mit Arena mitgelieferten Engines (AnMon 5.75, Dragon 4.6, Nejmet 3.07, SOS 5.1, Spike 1.4, Hermann 2.8, Ruffian 1.05, Rybka 2.3.2a). Obwohl der Schnitt der Engines sich bei um die 2700 bewegt holte LCZero deutlich über 50 %, obwohl er nur in der CPU-Version lief (auf einem AMD 4Kern-Prozessor). Eine ziemlich eindrucksvolle Leistung. Selbst gegen Rybka 2.3.2 gelang ihm ein schöner Sieg.

Unabhängig von den ganzen Bullet-Tests die ich jetzt so gesehen habe... auch in der langsamen CPU-Version ist das Teil schon ziemlich stark geworden und profitiert deutlich von langen Bedenkzeiten. Da kann man sich dann vorstellen, wie gut er erst spielen wird, wenn er in der schnelleren GPU-Version läuft. Ich schätze es ist nur noch eine Frage der Zeit bis - zumindest unter Schachspielern - der Umsatz an teuren Grafikkarten einen kleinen Boom erleben wird. Ich bin gespannt wo hier spielstärkemäßig die Grenze ist, wenn er bereits in der CPU-Version diese Leistung bringt. Die Partien folgen noch, wenn ich mit der Analyse durch bin.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 02.05.2018, 14:36
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.288
Abgegebene Danke: 9.884
Erhielt 15.141 Danke für 5.401 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7288
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
@GS
[...]
Ich schätze es ist nur noch eine Frage der Zeit bis - zumindest unter Schachspielern - der Umsatz an teuren Grafikkarten einen kleinen Boom erleben wird. Ich bin gespannt wo hier spielstärkemäßig die Grenze ist, wenn er bereits in der CPU-Version diese Leistung bringt. Die Partien folgen noch, wenn ich mit der Analyse durch bin.
Hallo Hartmut
Da ich mir keine Desktop PCs mehr anschaffe und ein Top Gamer Notebook mit super Grafikkarte aus meiner Sicht zu teuer ist, wird deine Vermutung für mich wohl ins Leere treffen (müssen)
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 02.05.2018, 14:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut
Da ich mir keine Desktop PCs mehr anschaffe und ein Top Gamer Notebook mit super Grafikkarte aus meiner Sicht zu teuer ist, wird deine Vermutung für mich wohl ins Leere treffen (müssen)
Gruss
Kurt
Tja... das ist das Problem mit Notebooks... Deswegen kauf ich mir keine bzw. nur ein kleines für Unterwegs, wenn ich Vorträge halte. Da ist mir dann wichtig dass man es an einen Beamer kriegt und gut isses. Ansonsten kommt mir so ein Schund nicht ins Haus.

Für daheim hab ich lieber einen Desktop-PC den ich aufrüsten kann. Da kostet mich dann sowas wie eine vernünftige Grafikkarte mal 300 Euronen und der Fall ist erledigt. Ein vernünftiges Gamer-Notebook mit derselben Leistung muss ich mindestens das Doppelte, vermutlich eher das Dreifache hinlegen und habe wieder nur einen kaum aufrüstbaren Rechner... Da ist mir das Geld echt zu schade für.

Ich hab zwischenzeitlich so viele Leute in meinem Umfeld, die gerade bei Notebooks einen Fehlkauf getätigt haben (der schlimmste Fall war ein Netbook von ASUS mit 32 GB EMMC als Festplattenersatz, der jetzt obwohl fast nix drauf ist, nicht mal sein Windows 10 mehr updaten kann). Letzte Woche durfte ich nen Lüfter reinigen bei einem Toshiba Satelite, der so blöd verbaut war, dass man die Kiste erst halb leer räumen musste um an den Lüfter zu kommen... Nee... man muss nicht jeden Trend mitmachen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info