Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 12.11.2004, 13:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

Hallo Schachcomputergemeinde,


wie wollen wir es eigentlich mit unterschiedlichen Programmversionen in den ELO-Listen halten? Wollen wir die zusammen werten oder nicht?

Ich denke da z. B. an Milano, MM V, MMII, Dominator usw. Von denen ist ja bekannt, dass es mehrere Versionen gibt.

Ich frage deshalb, weil in der Liste der "sinnvollen Geräte" für die Aktivschachliste ein Dominator 2.04 steht, ich selbst aber nur eine 2.00 habe...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2004, 18:05
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

Hallo Robert,

aus meiner Sicht kommt es auf die entsprechenden Versionen an. Einen MMV, MMII oder Milano sollten wir nicht extra aufschlüsseln. Zumal sich die Frage stellt, ob der Spielstärke Unterschied der einzelnen Unterversionen so riesig ist, dass eine Unterscheidung lohnt.

Wenn sich aber die Spielstärke deutlich von der Vorgänger Version unterscheidet bzw. diese als offizielle Version in den Handel kam, sollte diese auch Erwähnung in unserer Liste finden. Als Beispiel seien hier Super Forte/Expert A-C oder auch RISC 1/2 genannt. Tja, beim Dominator wird es etwas schwierig. Denn es gab ja nicht nur die Version 2.00 und 2.04, sondern auch noch die 2.05, welche wiederum von einigen Bugs befreit wurde. Ach ja, eine 1.03 gab es ja auch noch. Da ich die spielerischen "Vorzüge" der 2.00er nicht genau kenne, sondern nur die der 2.04er, kann ich mir schlecht ein Urteil erlauben. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass sich beide Version doch deutlich unterscheiden sollen. Wenn dem so ist, sollten wir die Versionen einzeln aufführen.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2004, 11:27
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
aus meiner Sicht kommt es auf die entsprechenden Versionen an. Einen MMV, MMII oder Milano sollten wir nicht extra aufschlüsseln. Zumal sich die Frage stellt, ob der Spielstärke Unterschied der einzelnen Unterversionen so riesig ist, dass eine Unterscheidung lohnt.

Wenn sich aber die Spielstärke deutlich von der Vorgänger Version unterscheidet bzw. diese als offizielle Version in den Handel kam, sollte diese auch Erwähnung in unserer Liste finden. Als Beispiel seien hier Super Forte/Expert A-C oder auch RISC 1/2 genannt. Tja, beim Dominator wird es
Klar, hier lassen sich die Unterschiede ja in der SSDF-Liste ablesen. Die sollten auf alle Fälle getrennt erfasst werden.
Zitieren:
etwas schwierig. Denn es gab ja nicht nur die Version 2.00 und 2.04, sondern auch noch die 2.05, welche wiederum von einigen Bugs befreit wurde. Ach ja, eine 1.03 gab es ja auch noch. Da ich die spielerischen "Vorzüge" der 2.00er nicht genau kenne, sondern nur die der 2.04er, kann ich mir schlecht ein Urteil erlauben. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass sich beide Version doch deutlich unterscheiden sollen. Wenn dem so ist, sollten wir die Versionen einzeln aufführen.
Meine 2.00 scheint sich auch von der normalen 2.00-er insoweit zu unterscheiden, daß einige Fehler nicht mehr auftreten, die eigentlich noch drin sein sollten. Ja, es wurden sogar einige Fehler der 2.04 und 2.05 ausgemerzt!

Aber andererseits blieben einige noch drin, anhand derer sie sich eindeutig als Dominator-Programm erkennen läßt. Und der beschriebene Selbsttest zeigt halt die Version 2.00 an.

Inwieweit die Spielstärke davon betroffen ist, läßt sich wohl nur schwer sagen.

Vielleicht schmeiß' ich mal den BT2450 an...

Aber wir können sie natürlich trennen, kein Problem!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2004, 19:36
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

Hallo Robert,

ähm, nicht das wir uns falsch verstehen. Mit Liste der "sinnvollen Geräte" meinte ich nicht, dass wir nur die dort aufgeführten Geräte in Wettkämpfe führen sollten. Es können ruhig andere Geräte mit eingebracht werden, nur sollten diese in einem direkten Zusammenhang (zusammenhängender Cluster) zu den anderen Geräten stehen. Wäre doch zu schade, wenn viele unserer Geräte ungenutzt in der Ecke verstauben.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2004, 19:01
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

 Zitat von Robert

Ich denke da z. B. an Milano, MM V, MMII, Dominator usw. Von denen ist ja bekannt, dass es mehrere Versionen gibt.

viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

habe jetzt auch einen Milano, MM IV und MMV. Wie bekomme ich bei den Kisten eigentlich die Version raus? Wenn ich mich dumpf erinnere, braucht man dazu 3 Hände und muß ca. 7 Tasten gleichzeitig drücken. Welche?

Danke für einen Hinweis.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2004, 19:05
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

 Zitat von Stefan Ottow
Hallo Robert,

habe jetzt auch einen Milano, MM IV und MMV. Wie bekomme ich bei den Kisten eigentlich die Version raus? Wenn ich mich dumpf erinnere, braucht man dazu 3 Hände und muß ca. 7 Tasten gleichzeitig drücken. Welche?

Danke für einen Hinweis.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

beim Milano war es (glaube ich) recht einfach ... MEMORY und danach INFO drücken ...

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2004, 19:41
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

 Zitat von ed209
Hallo Stefan,

beim Milano war es (glaube ich) recht einfach ... MEMORY und danach INFO drücken ...

viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

stimmt, ich habe Version 1.02!

Danke und Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2004, 19:54
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste

 Zitat von Stefan Ottow
Wenn ich mich dumpf erinnere, braucht man dazu 3 Hände und muß ca. 7 Tasten gleichzeitig drücken. Welche?
Die Kombi lautet "MEM"+"INFO", aber nacheinander. Soweit ich mich erinnere funktioniert das bei Academy, Polgar, Milano und MMV - nicht aber beim MMIV.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Programmversionen Polgar/Milano Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 26 19.12.2010 22:06
1. Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 23.05.2005 12:54
Neue ELO-Liste Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 20 13.04.2005 14:35
Aktivschach Elo Liste Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 02.04.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info