Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.11.2021, 13:02
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss384
Modifikation eines Centaur

Projekt CentaurV2 -MOD
Vor ein paar Monaten packte mich der Ehrgeiz mich mit dem Centaur zu beschäftigen. Herausgekommen war ein erster Mod, der ein PGN File auf einem USB Stick geschrieben hatte. Der Mod lief sehr gut und hat vielen Benutzern eine lang ersehnte Funktion ermöglicht.
Nachdem der Mod seine Kreise gezogen hatte kam ich auch mit anderen Codern in Verbindung, die gerne mehr aus dem Centaur herausholen wollten. Zu der Zeit hatte ich weiter die Idee den eigentlichen Centaur mit einer Proxyengine so zu faken, dass er sein adaptives Spiel nicht mehr durchführen kann. Aber dann kam alles anders und ich hatte Kontakt mit jemanden, der herausgefunden hatte, wie man das Board/Felder ansteuert. Das war eine neue Situation. Das Epaperdisplay kann man kaufen und es gibt Dokumentationen darüber. Das Board auslesen war irgendwie genial. Da nicht bekannt war wie DGT den Centaur intern anspricht, war es etwas aufwendig die Codes zu finden, aber die wichtigsten sind dabei rausgekommen. Die Kommunikation ist leider nicht ganz so schnell wie der Centaur es intern macht aber sie funktioniert. Ich muss da ein sehr großes Dankeschön an EdNekobo richten der Tag und Nacht eine Idee nach der anderen in Code gewandelt hat. Diese Zeit hätte ich nie gehabt und das es zu so einer Version dank Ihm kommt hätte ich nie gedacht.
Mit der neuen Option stellten sich gleich drei Pfade da:
1. Emulation eines DGT Boards am besten RevelationII(LEDs)
2. Lichess Standalone Emulation
3. Spielen ohne adaptiven Modus
Ersteres macht den Centaur sehr universell. Egal ob mit Picochess, chess for Android oder mit dem Rabbitplugin. Man kann alles nutzen. Selbst Arena und Fritz lassen sich damit steuern. Es gibt in diesem Modul noch Luft nach oben… gemach gemach
Es gibt daher auch Einschränkungen. Das DGT Board hat eine Figurenerkennung und der Centaur sagt nur das irgendetwas auf einem Feld steht. Daher war es notwendig, den Figurenstand per pychess immer mitzuführen. Ich kann auch keine Figuren irgendwo hinstellen und loslegen. Wenn man aber aus der Grundstellung spielt, klappt alles wunderbar. Einzig WhitePawn funktioniert nicht richtig irgendwann verschluckt es einen Zug, why????. Was jetzt dafür geht, ist das Ansteuern der LEDs im RevII Modus.
Das interne Lichessmodul war eine Hausnummer. Es gab schon etwas Code, was aber nicht richtig funktionierte. Hier habe ich viel meiner Zeit investiert, dass spielbar zu bekommen. Heute liebe ich das Spiel mit dem Lichessmodul. Aber auch hier gibt es heute kleine Einschränkungen. Im Prinzip kann man 90-100 % ohne jegliches Hilfsdisplay spielen. Manchmal ist die Lichess Beserk API zu langsam, so dass Lichess 1-2 Sekunden braucht, um einen Zug zu bestätigen, manchmal geht das rasend schnell. Ich empfehle daher mind. 10 Minuten oder längere Partien zu spielen. Vor allem sauber spielen ist gefragt. Immer auf das beep warten und weiter machen. Figuren richtig hochnehmen. Schlagen ist zwei Figuren aufnehmen und eine absetzen. Rochade: König umsetzen auf beep warten und dann wird der Turmzug per LED angezeigt, auf beep warten und fertig. Zur Zeit geht folgendes noch nicht: Bauernumwandlung muss man per Web machen (Bauer aufnehmen neue Figur abstellen / Nicht den Bauern wieder absetzen und dann rumfuchteln). Wenn ein Remis des Gegners kommt, muss es „derzeit“ noch per Web bestätigt werden. Das gilt auch für das Beanspruchung eines Sieges, wenn der Gegner abbricht. Diese Funktion gibt es in der offiziellen API nicht. Oft kommen diese Fälle nicht vor, aber dann ist es gut, ein Auge auf das Web zu werfen. Ich denke damit kann man vorerst leben und es lässt Luft nach oben. Ein Remis anbieten oder Aufgeben kann man allerdings mit den Tasten des Centaur steuern. Die Uhren werden auch nur nach jedem Zug upgedatet (laufen also nicht im Display). Das sekündliche Schreiben auf dem Display wollte ich vermeiden. Daher mal aufs web oder Handy gucken. An dem Modul wird noch fleißig weiter gearbeitet und es wird Updates geben.
!!!!! DAS WICHTIGSTE !!!!!
DER MOD FUUNKTIONIERT NUR BEIM CENTAUR DER 2. GENERATION(OHNE SCHWARZE RINGE)- Das alte Board hat ein anderes Mainboard. Da ich dieses nicht besitze, kann ich keine Aussage zum warum machen. Falls ich mal eines in die Hände bekomme oder mich jemand per remote gucken lässt kann ich eine Aussage dazu machen. Auch sind die Ur Centaur Apllikationen untereinander nicht kompatibel.
Derzeit läuft alles per BT und WLAN, was einen ZeroW umbau nötig macht. Diese sind zur Zeit schwer zu bekommen und das auflöten einer Winkelleiste erschwert etwas den Zugang zum Mod. Natürlich ist das auch nichts für jemanden, der seine Restgarantie ausnutzen möchte. Diese verliert man mit der Öffnung des Gerätes. Das möchte ich ganz klar erwähnen. Zero2W werde ich umgehend testen.
Evtl. kommt eine zweite Version für den original PiZero und den freigelegten USB Port. Das Lichess Modul läuft schon über Tethering. Die USB Anbindung für den DGT Emulator ist noch offen… andere Baustelle.
Generell habe ich mir von Rasmus das OK geholt den CT800 mit auf das Image zu packen. Dafür meinen herzlichen Dank an Rasmus.
Abgerundet wird alles durch den Tausch der mitgelieferten Engine. Die SF Version 9 wird durch eine V14 ersetzt. Die V14 ist im Codemodifiziert, daher schreibt diese nun während des Spielens Informationen in eine Database. Damit schreibt der Centaur selber direkt seine PGNs die im Webinterface angezeigt werden. Die Datenbank speichert alle Spiele, die jemals auf dem Brett gespielt werden, egal im welchen Modus. Zusätzlich werden die Züge auch in einem Liveboard per Web angezeigt. Der CT800 und StockFish können auch ohne Adaptivenspiel über Eloeinstellungen im UCI Modus gespielt werden. Das ist rudimäntär ohne Zeiten, zeigt aber das es möglich ist. Der Ansatz ist also da. Durch den Tausch der Stockfishversion spielt auch der original Centaur etwas anders. Durch die höhere Rechentiefe ergeben sich teilweise ganz andere Züge, die etwas abgedämpfter sind. Um ein 0:0 zu erreichen gibt es aber immer noch grobe Patzer. Das bringt der Adaptive Modus mit sich.
Alles ist an der original Centaursoftware vorbei entwickelt worden. Diese wurde nie berührt.
Was kann man also vom centaur ModV2 erwarten?
WLAN und BT Fähigkeit
Autonomes Lichess - spielen mit Token
DGT Board Emulator mit REVII Funktionen der per BT an Rabbit und Co angebunden werden kann
Einfaches Spiel über eine UCI Engine (ohne Uhr)
Ein Webinterface mit einem Liveboard und PGN Sammlung ggf mit Analyse PORT 8080
Ein neues System, was auf ein BusterOS basiert und somit „State of the Art“ ist.
WLAN Konfiguration Menügesteuert über den Centaur
Lichess API Token und rating range Konfiguration über das Centaurbedienfeld
Zum Einstellen der Passwörter und des Lichess API Key‘s wird das Board in eine virtuelle Tastatur gewandelt. Vorher die Figuren abräumen und dann repräsentiert jedes Feld ein Symbol, das wird auf dem Epaper angezeigt. Umschalten von Groß auf klein geht mit den Hoch und runter Tasten. Mit einer Figur kann man dann über auf- und absetzen schreiben. Der Beep bestätigt den Empfang des Zeichens. Bitte aber vorher abräumen, irgendwie rauscht sonst noch etwas unbekanntes ins Display. Mit etwas Übung geht das rasend schnell, aber das erste Lichesskey ist spanned. Mit der Zurücktaste kann man das Zeichen auch Löschen. Am Ende die RETURN Taste drücken, bei Wifi den reboot abwarten und aus die Maus.

Das ist sehr viel auf einmal, so dass ich um Nachsicht bitte, wenn es mal klemmt. Ich für meinen Teil werde das Ganze als komplettes Image anbieten und nach und nach die einzelnen Module optimieren.

Wenn ich etwas voraus schaue und gehe davon aus, dass die letzten Bugs irgendwann fallen werden, dann haben wir es nun mit einer Version zu tun, die man sich 2021 von einem Schachcomputer vorstellt, aber es nicht zu kaufen gibt.

Das Projekt wird auf Github von Ed weiter geführt. Wer es nachbauen will und auch von Eds fortschritten profitieren will nutzt sein Git-Projekt zum Aufbau einer Version.

Verweis auf das Ur-Projekt:https://github.com/EdNekebno/DGTCentaur

Für mich persönlich ist das Projekt im Dezember 2021 abgeschlossen.

Download:
V2.1
coming soon (fixes)

Last Update:
Kein aktuelles Update für V2.1


Anbei ein paar Clips aus der Entwicklungsphase:
Centaur DGTPI:
https://youtu.be/Y2qXdUeqeko

Centaur Picochessweb:
https://youtu.be/A3pnyutk6fk

Centaur spielt chess for android:
https://youtu.be/LhM6vOYJ7kU

Centaur spielt lichess - standalone:
https://youtu.be/oxgfYQfVE7Q

Ich hoffe Ihr habt Spaß an den Möglichkeiten, so Ihr daran interessiert seit.
Dirk

Geändert von dsommerfeld (23.12.2021 um 08:49 Uhr)
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (20.11.2021), BHGP (03.11.2021), Bryan Whitby (04.11.2021), Chessguru (03.11.2021), chessman68 (03.11.2021), DarkBishop (13.11.2021), Eskimo (06.12.2021), Hartmut (09.11.2021), HKern (03.11.2021), Ingo3d (06.11.2021), jerazi (05.11.2021), Joscho (08.11.2021), Lindwurm (05.12.2021), Mapi (03.11.2021), Nisse (03.11.2021), RetroComp (03.11.2021), RudolfE (10.12.2021), Stiko (03.11.2021), Theo (13.12.2021)
  #2  
Alt 03.11.2021, 16:50
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Modifikation eines Centaur

Hi Dirk,

tolles Projekt, dazu noch völlig kostenlos und open source.

Danke, dass du das Projekt vorgestellt hast.

Ich denke, durch diesen Mod erfährt das Gerät deinen deutlichen Zugewinn. Bin gespannt, was dir noch so alles einfällt. Online ist ja nicht so mein Fall, aber die Picochess Geschichte bzw. UCI-Engines hören sich für mich vielversprechend an.

Gruß
Micha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (03.11.2021), Theo (14.12.2021)
  #3  
Alt 03.11.2021, 17:57
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Modifikation eines Centaur

Hallo Dirk,
Du hast das jetzt so toll beschrieben, dass ich mir gerade einen Centaur bestellt habe und nun sehr gespannt bin.

vielen Dank

viele Grüße
Markus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (03.11.2021)
  #4  
Alt 03.11.2021, 18:47
Benutzerbild von HKern
HKern HKern ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 02.10.2021
Ort: Freigericht
Land:
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 64 Danke für 24 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss57
AW: Modifikation eines Centaur

Ich finde, dies ist einn geniales Projekt.
Macht echt Lust auf den Centaur.
__________________
Beste Grüße

Horst

https://www.nassmuehle.com
Folgender Benutzer sagt Danke zu HKern für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (03.11.2021)
  #5  
Alt 03.11.2021, 19:04
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Modifikation eines Centaur

Ob ich mich da nun auch ran trauen sollte? Einen Raspberry Pi Zero W habe ich tatsächlich in meiner Elektrokiste rumliegen. Fehlt mir nur noch ein günstiger Centaur, möglichst gebraucht und ohne Restgarantie.

Mal schauen, was es in der Bucht so gibt, aber möglicherweise sollte ich noch ein wenig warten. Der Nikolaus bringt vielleicht bald was
  #6  
Alt 03.11.2021, 19:40
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss384
AW: Modifikation eines Centaur

1. Nachtrag

Zur Zeit gibt es den neuen PiZero2W im Markt. Den kann ich leider nicht empfehlen.
Warum: Dieser steigt beim booten mit einer Kernelpanik aus, da der intern verbaute Akku nur 3.7 Volt liefert was leider nicht ausreicht für den Betreb des Zero2W. In dem Fall muss man mit der Einschränkung Netzteil / Powerbank leben.
Ich würde daher im Markt nach ZeroW oder ZeroWH suchen, es sei denn man kann mit der Einschränkung leben.


LG
Dirk
  #7  
Alt 03.11.2021, 22:21
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Modifikation eines Centaur

Hallo Dirk,

gut gemacht! Was man so als Software-Entwickler aus einem verschlossenen Gerät noch alles herausholen kann. Das macht echt Hoffnung.

Und bevor Kurt noch etwas sagt: Selbst dein Code hat kein Problem mit vertauschten D/K (siehe Videos). Da habe ich bei Picochess immer wieder an mir gezweifelt warum er die Grundstellung nicht akzeptierte, dabei habe ich nur die beiden Figuren nicht richtig herum aufgebaut.
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (03.11.2021)
  #8  
Alt 03.11.2021, 22:59
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss384
AW: Modifikation eines Centaur

:-) KQ ist das Easteregg ... das musste sein. Ich hatte im Anschluss gut geschmunzelt und es gelassen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
BHGP (04.11.2021)
  #9  
Alt 04.11.2021, 09:45
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
AW: Modifikation eines Centaur

Hi Dirk

Excellent project and thanks for putting your videos online.

Regards from England
Bryan
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (04.11.2021)
  #10  
Alt 05.11.2021, 14:38
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss384
AW: Modifikation eines Centaur

Ich habe einen Nachtrag zum centaur!
Das Problem Pi Zero2W ist nun gelöst.
Der Hotfix:
Auf der SD Karte im boot Laufwerk die confix.txt öffnen und folgenden Eintrag ergänzen:

avoid_warnings=2

Im Anschluss bootet der durch.

Ich werde das Image tauschen, das unter dem alten Link auch heute Abend eine gefixte Version erhältlich ist.

Anmerkung der Redaktion: Der Stromverbrauch kann bis zu doppelt so hoch sein wie beim Ur-Zero. Daher wird sich die Akkulaufzeit verringern.

Zum alten Gerät - Schwarze Ringe

Dank chessman68 konnte ich das ganze mal überprüfen. Das verbaute Display der ersten Revision ist leider nicht kompatibel. Auch befinden sich die Treiber dazu in der geschlossenen "Centaur Applikation"
Durch ein Tausch des Display's bekommt man aber auch die alten Schätze in die neue Welt, da dann meine Treiber greifen. Leider ein Umbau mehr für die Bastler, aber auch eine Lösung. So ein Display schlägt mit 15-20 Euro zu buche... Ich wollte es erwähnt haben

Liebe Grüße
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (06.11.2021), jerazi (06.11.2021), RetroComp (05.11.2021)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Review: Der DGT Centaur - Die Review Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 518 01.06.2021 13:50
Tipp: DGT Centaur Invisible Circles Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 19.04.2020 12:42
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08
Info: Löschung eines Users Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 18.10.2019 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info