Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #471  
Alt 18.10.2022, 14:46
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Udo,

Ich habe mir ja auf die Fahnen geschrieben, die Mephisto Glasgow-Emulation unter Mephisto Phoenix auf Herz und Nieren zu testen und kann somit evtl. Deine Neugierde damit etwas befriedigen.

Gruß
Egbert
Ich bin wirklich gespannt, wie er sich schlägt.

Immerhin sollte der Mephisto III Glasgow bei 66-facher Geschwindigkeit im Mittelspiel um die 300 Stellungen/sek. berechnen. Und rein theoretisch auf Turnierstufe so stark sein, wie mein Mephisto III bei einer Rechenzeit von 8-10Std./Zug. Wenn ich das so grob richtig überschlagen habe.

Da könnte er bei einfachen Bauernendspielen sogar Propleme bekommen, das seine max. Rechentiefe auf 21 HZ begrenzt ist. Ja, der Mephisto III schafft auch 21 HZ, wenn es sein muss. Selber getestet. Aber das würde wohl eher sehr selten eintreten. Aber es könnten auch andere Oldies bei dieser Geschwindigkeit womöglich an Ihre max. Rechentiefe kommen.
Ich freu mich, die ersten Partien zu sehen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (18.10.2022)
  #472  
Alt 18.10.2022, 15:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.609
Abgegebene Danke: 14.075
Erhielt 16.607 Danke für 6.446 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9609
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich bin wirklich gespannt, wie er sich schlägt.

Immerhin sollte der Mephisto III Glasgow bei 66-facher Geschwindigkeit im Mittelspiel um die 300 Stellungen/sek. berechnen. Und rein theoretisch auf Turnierstufe so stark sein, wie mein Mephisto III bei einer Rechenzeit von 8-10Std./Zug. Wenn ich das so grob richtig überschlagen habe.

Da könnte er bei einfachen Bauernendspielen sogar Propleme bekommen, das seine max. Rechentiefe auf 21 HZ begrenzt ist. Ja, der Mephisto III schafft auch 21 HZ, wenn es sein muss. Selber getestet. Aber das würde wohl eher sehr selten eintreten. Aber es könnten auch andere Oldies bei dieser Geschwindigkeit womöglich an Ihre max. Rechentiefe kommen.
Ich freu mich, die ersten Partien zu sehen.
Hallo Udo,

die Rechentiefe beim Mephisto Glasgow ist auf 20 Halbzüge begrenzt. Aber es müssen schon extrem einfache Endspiele sein, damit das Programm hier an sein Maximum gelangen würde. Jedenfalls bin ich auch gespannt, ob entgegen meiner eigenen Überzeugung, die Emulation auf dem Mephisto Phoenix gegenüber der gleichen Emulation auf dem Revelation II AE nochmals spürbar zulegen kann. Zumindest auf Turnierstufe hege ich keine große Hoffnungen auf einen bedeutenden Zuwachs. Dennoch freue ich mich schon sehr darauf, ein weiteres Mal mein Lieblingsprogramm durch die Turnierschach-Arena zu hetzen.

Unlängst hatte ich wieder Mailverkehr mit Thomas Nitsche und wir hatten einen Gedankenaustausch zu diesem Thema. Dabei schrieb er folgendes:

Zitieren:
Zur Suchtiefe, hier müßte man im Code nach einer '>19' oder '=20' oder so ähnlich suchen und die ’19' oder ’20' ggfs. ersetzen. Am besten immer mit einer ungerade Halbzugtiefe … möglichst aber nicht mehr als 25 oder 27 … die hohen Tiefen waren eher hinderlich, da viel Berechnungspotential durch meist irrelevante Varianten 'aufgefressen' wurde. Wichtig bei Mephisto III war eine moderat hohe Fixtiefe mit Abwicklungen in Tiefe 5 bis 11. In diesen Tiefen wurden die Kombinationen entdeckt.
Also fehlt uns jetzt "nur" noch der Source von Mephisto Glasgow und einen Programmierer der dieses umsetzen kann. Dann hätten wir schon eine Mephisto Glasgow-Emulation, die eine max. Rechentiefe von beispielsweise 25 oder 27 Halbzügen hätte.

So, aber jetzt wieder zum Mephisto Phoenix.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.10.2022, 15:31
Benutzerbild von MichaelN
MichaelN MichaelN ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 07.02.2022
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 146 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Wontolla52 Beitrag anzeigen
Der 5%-Code kann nicht für Vorbestellungen zu einem reduzierten Preis verwendet werden (laut Maren Lösch).
In der Tat, aktuell läßt sich ein Gutscheincode nicht mehr nutzen:
"Der Gutschein-Code wurde gespeichert, aber nicht auf den Warenkorb angewendet, da die Voraussetzungen dafür nicht zutreffen. Sobald die Voraussetzungen zutreffen, wird er automatisch hinzugefügt. "

Gestern Abend hat es aber noch funktioniert und der Preis für die 1499€ Ausführung konnte um knapp 75€ reduziert werden. Millennium muss diese Möglichkeit nachträglich eingeschränkt haben. Sehr schade.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag:
Wontolla52 (18.10.2022)
  #474  
Alt 18.10.2022, 15:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,
nun, ehrlich gesagt mag man das als "schade" empfinden, aber einerseits ist der Preis bereits deutlich als Einführungsangebot reduziert ... auf der anderen Seite wäre es auch unfair, sich so den Fachhändlern gegenüber einen Vorteil zu verschaffen ...

Und ganz ehrlich: Der Preis ist in Anbetracht von aktuellen Hardware- und Entwicklungskosten (ja, auch Ruud und Co müssen davon irgendwie leben), Lizenzkosten, Service und so weiter recht fair ...

Zudem liegt es auch im Interesse der Kundschaft, nicht den letzten Cent zu sparen ... denn natürlich hängen künftige Updates, Erweiterungen etc. auch davon ab, ob sich das "Wagnis Mephisto Phoenix" finanziell rechnet ...

Meine 2 Cent dazu ...
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (18.10.2022), Lindwurm (18.10.2022), RetroComp (20.10.2022), Roberto (18.10.2022), TomMi (18.10.2022), Wontolla52 (18.10.2022)
  #475  
Alt 18.10.2022, 16:46
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

eigentlich steht doch überall (!) das man nur 1x ein Nachlass bekommt.
=> Kombiverbot bei Rabatten.
Also völlig unabhängig von Millennium.

Und bitte auch nicht die gestiegenen Kosten für Elektronik & Fracht vergessen.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Egbert (18.10.2022), Lindwurm (18.10.2022), Mythbuster (18.10.2022), pato4sen (19.10.2022), Roberto (19.10.2022), Wontolla52 (18.10.2022)
  #476  
Alt 18.10.2022, 19:20
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

die Argumente und Meinungen kann ich nachvollziehen und sogar zustimmen (beim Punkt "Unfairness" jedoch nur teilweise).

Man sollte aber nicht vergessen, dass die 2 Cents auch noch eine andere Seite haben:

Es wird von erhöhten Kosten gesprochen, diese haben die Kunden im dritten Covid-Jahr und erstem Energiekostenexplosionsjahr sicherlich auch. Nicht wenige können dieses Jahr zu Weihnachten nicht einmal annäherend dreistellige Eurobeträge ausgeben.

An anderer Stelle wird von einem Wagnis gesprochen. Dieses hat der Kunde, der in Vorkasse bei einem noch nicht finalen Produkt tritt, auch.

Was die Unfairness angeht, kann ich zwar den Grundtenor der Aussage verstehen, allerdings glaube ich, dass hier etwas übertrieben wird.
Es steht zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht überall, dass man Rabatte nicht kombinieren kann.
Zum gestrigen Zeitpunkt gab es nur 3 Bedingungen, die an den Rabatt geknüpft waren:
1. Man ist Neukunde.
2. Man hat einen bestimmten Mindestbestellwert.
3. Es ist noch nicht der 31.12.2022 überschritten.

Zudem handelte es sich um einen offiziellen Hersteller-Rabatt, auf dem man bei Kauf noch durch ein hervorgehobenes Gutschein-Feld hingewiesen wurde.

Der Hersteller hatte seit 2020 Zeit, den Marktstart zu planen, und wir haben es hier mit einem der Marktführer zu tun, bei dem auch BWL-Wissen und jahrelange Erfahrung verortet ist. Darum wurden die Gutscheine wurden m.E. wohlüberlegt erstellt. (Mehr dazu im positiven Sinne weiter unten.)
Die gestrige Kunde hatte nicht so lange Zeit, den Kauf zu planen, wenn er schnell sein wollte, um den Rabatt mitzunehmen. Millennium weiß, dass sie es mit (zum Teil sehr guten) Schachspielern zu tun haben. Im Schach verwertet man ja auch legal erspielte Vorteile.

Das halte ich nicht unbedingt für unfair und man verschafft sich meines Erachtens auch keinen Vorteil.

Für unfair würde ich halten, wenn man sich diese Vorteile auf illegale Weise erschleicht. (z.B. in der Schachpartie mit dem berühmten Smartphone auf dem WC)

Ich könnte jetzt noch juristische Dinge anführen wie "beidseitige Willenerklärung" etc., aber ich möchte den Thread nicht ins Negative abgleiten lassen. Zudem waren hier Preisdiskussionen nicht erwünscht. Letztendlich ist ein (Luxus-)Gegenstand genau den Preis wert, auf den sich Verkäufer und Käufer geeinigt haben.

Darum zum Abschluss etwas Positives:

Ich denke eher, es handelt sich um einen geplanten Bonus für die Käufer, die dem neuen Schachcomputer so sehr vertrauen, dass sie am ersten Vorverkaufstag eine Bestellung womöglich mit Vorauszahlung abgeben.

Millennium hat bestimmt auch folgende Synergie-Effekte im Auge:
- Wer sich vielleicht nur die "kleine Lösung" gekauft hätte, hat sich gestern vielleicht für die größere Lösung entschieden. (-> trifft bei mir zu)
- Wer noch mit sich ringt, das Modul mit der King-Engine und der Genius-Engine zu kaufen oder die neuen Figurensätze im nächsten Jahr, der wird womöglich mit einem bereits vorhandenen Geldbetrag eher zum Kauf tendieren.
- Höherer Absatz, mehr Erfahrungsberichte im Forum, neue Kunden werden angelockt.


Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
HaNepo (30.11.2022), Oberstratege (18.10.2022), Wontolla52 (18.10.2022)
  #477  
Alt 19.10.2022, 19:23
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.609
Abgegebene Danke: 14.075
Erhielt 16.607 Danke für 6.446 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9609
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

Du hattest im Rahmen Deines Fazits zum Mephisto Phoenix folgendes unter anderem geschrieben:

Zitieren:
...Unabhängig zu der von mir genannten Liste, die meine persönlichen Punkte zur Verbesserung darstellt, gibt es auch weitere Features und Inhalte, die laut Thomas in Planung sind.

Ich hoffe, zusammen mit der offiziellen Vorstellung hier mehr dazu schreiben zu können
… und ja, wenn ich sehe, was an Möglichkeiten im King nachträglich sogar kostenfrei implementiert wurde, habe ich persönlich schon das Vertrauen, dass die Reise des Phoenix am Anfang ist und einen langen Weg vor sich haben wird.
Mich würde es schon sehr interessieren, was hier seitens Millennium bereits konkret an Verbesserungen/Erweiterungen geplant ist.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 19.10.2022, 20:32
Ironman Ironman ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 12.05.2021
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Frage AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Aus welchem Material ist eigentlich das Brett?? Wird auf der Seite von Millenium gar nicht erwähnt….?

Beim Tournament Brett steht zumindest Echtholz dabei. Kann man hier auch davon ausgehen?
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 19.10.2022, 20:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Mich würde es schon sehr interessieren, was hier seitens Millennium bereits konkret an Verbesserungen/Erweiterungen geplant ist.
Hi Egbert,
ich kann morgen mal ein paar Worte dazu verlieren. Nun spielen die Bayern ... und ich bin nicht am PC, wo ich alle Mails habe ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (19.10.2022), Wontolla52 (19.10.2022)
  #480  
Alt 19.10.2022, 21:10
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.609
Abgegebene Danke: 14.075
Erhielt 16.607 Danke für 6.446 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9609
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi Egbert,
ich kann morgen mal ein paar Worte dazu verlieren. Nun spielen die Bayern ... und ich bin nicht am PC, wo ich alle Mails habe ...

Gruß,
Sascha
Alles gut Sascha,

ich schaue auch die Bayern...

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info