Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 01.02.2016, 19:26
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Das Glasgow-Programm ist eine verbesserte Version des Mephisto III, noch dazu auf schnellerer Hardware. 1984 wurde Mephisto damit Co-Weltmeister auf einem Motorola 68000 mit 12 MHz. Eine Emulation dieses Programms läuft auf dem Revelation II ca 15 x so schnell. Dadurch wird die taktische Anfälligkeit natürlich ein ganzes Stück gedämpft.

https://www.schach-computer.info/wik.../Revelation_II

Eine softwareseitige Weiterentwicklung des Glasgow-Programms durch die Familie Nitsche wäre in der Tat ein Traum. Mephisto III/Mephisto Glasgow sind einzigartige Programme, ohne Brute Force Sockel und extrem selektiv in der Zugauswahl. Wie Du schon schreibst..., Spaß pur.Ich weiß aus erster Hand, dass es Ruud eine große Freude wäre, eine etwaige Weiterentwicklung des Glasgow-Programms als Emulation im Revelation implementieren zu können.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (01.02.2016 um 19:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2016, 12:25
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Hi Egbert

Auch ich fände es sehr interessant , wenn es von Glasgow eine Weiterentwicklung gäbe, zumal es sehr wenige Programme ohne BruteForce-Sockel gibt und das Team Nitsche/Henne schon mehrfach bewies, daß man mit intelligenter Selektivitat sehr erfolgreich sein kann .

Grüße Chesswalker
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.02.2016)
  #23  
Alt 02.02.2016, 14:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Hi Egbert

Auch ich fände es sehr interessant , wenn es von Glasgow eine Weiterentwicklung gäbe, zumal es sehr wenige Programme ohne BruteForce-Sockel gibt und das Team Nitsche/Henne schon mehrfach bewies, daß man mit intelligenter Selektivitat sehr erfolgreich sein kann .

Grüße Chesswalker
Hallo Chesswalker,

ganz genau, Das Programm ist in seiner Struktur einzigartig und daher für mich absoluter Kult. Eine etwaige Weiterentwicklung sollte diese Eigenschaft nicht verändern.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.02.2016, 07:36
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

In diesem Zusammenhang möchte ich in diesem Thread noch auf folgenden verweisen:

https://www.schachcomputer.info/foru...ghlight=l%F6st

Er zeigt die Charakteristik des Mephisto Glasgow mit all seinen Stärken und Schwächen in dieser Stellung wunderbar auf. Die vermeintliche Lösezeit des Mephisto Glasgow auf Revelation II für diese Stellung ist schlichtweg sensationell.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.02.2016, 08:26
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Naja, da braucht es schon auch die Hauptvarianten.
Der Glasgow kann keine Mehrfachvarianten, aber vielleicht kann man dennoch die Gründe eruieren, die den Zug zuerst auswählen und später wieder verwerfen.

Ich vermute, dass zuerst ein Gegenzug nicht gesehen wird und deshalb der Lösungszug als bester Zug angesehen wird und dann nach Entdeckung des Gegenzugs wird dieser nicht als nur verzögernd angesehen. Eine tiefere Suche sollte dann aber irgendwann wieder auf den Pfad der Tugend zurück kehren. Die Frage ist halt, wann?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.02.2016, 08:41
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Naja, da braucht es schon auch die Hauptvarianten.
Der Glasgow kann keine Mehrfachvarianten, aber vielleicht kann man dennoch die Gründe eruieren, die den Zug zuerst auswählen und später wieder verwerfen.

Ich vermute, dass zuerst ein Gegenzug nicht gesehen wird und deshalb der Lösungszug als bester Zug angesehen wird und dann nach Entdeckung des Gegenzugs wird dieser nicht als nur verzögernd angesehen. Eine tiefere Suche sollte dann aber irgendwann wieder auf den Pfad der Tugend zurück kehren. Die Frage ist halt, wann?
Ich werde mir die Analyse des Mephisto Glasgow am Wochenende nochmals genau ansehen, obwohl ich glaube dass Wolfgang bereits die Ursache gefunden hat, warum das Ex-Weltmeisterprogramm von 1984 den Lösungszug wieder verworfen hat...

Zitat von Wolfgang:

"Ich vermute, dem Glasgow ging es so wie mir: Er dürfte den "unerwarteten" Zug 4. Tb4! in einer ersten Analyse übersehen haben".

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (19.02.2016 um 08:41 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2016, 09:30
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Ich werde mir die Analyse des Mephisto Glasgow am Wochenende nochmals genau ansehen, obwohl ich glaube dass Wolfgang bereits die Ursache gefunden hat, warum das Ex-Weltmeisterprogramm von 1984 den Lösungszug wieder verworfen hat...

Zitat von Wolfgang:

"Ich vermute, dem Glasgow ging es so wie mir: Er dürfte den "unerwarteten" Zug 4. Tb4! in einer ersten Analyse übersehen haben".

Gruß
Egbert
Ich habe mich jetzt nicht nur auf diese Stellung bezogen.

Bei Programmen mit einer herkömmlichen Suche kann man die nötige Suchtiefe relativ gut abzählen (z.B. drei stillen Zügen, vier Schlagzügen und zwei Schachgeboten könnten 3*1+4*0,5+2*0 = 5 Halbzüge nötig sein, wenn die Vertiefung von Schachgeboten und Schlagzügen so programmiert ist), bei einer selektiven Suche wie beim Glasgow ist es schwieriger.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2016, 18:58
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Hallo Schachcomputer Freunde,

ich habe die Stellung nun nochmals genau mit dem Revelation II unter die Lupe genommen und möchte hier nochmals auf die fundierten Analysen von Wolfgang zurückgreifen:

Zitat Anfang:

Richtig! Der Witz ist an der Studie, dass schwarz nach 2. Sa4 x b2 und dem natürlichen 2. ... c4-c3 unbedingt als nächstes 3. ... c5-c4 ! nach ziehen muss, damit der Springer keine Chance mehr auf das Umwandlungsfeld hat. Das gilt auch, wenn weiß mit 3. T x b6?! fortsetzt. Dann wäre 3. ... a7xb6 ? nur Remis. Normalerweise müsste eine 12 Halbzüge-Suchtiefe ausreichend sein. Eigentlich sollten 11 HZ notwendig sein.


Nachtrag: Die Sache ist doch um einiges komplizierter, also 15 Halbzüge:
1... Rxb2 2. Nxb2 c3 3. Rxb6 c4 4. Rb4 a5 5. Nxc4 c2 6. Nxa5 c1=Q+ 7. Kh2 Qc7+ 8. Kh1 Qxa5 *


Zitat Ende

Im Gegensatz zu der ersten von mir ermittelten Lösezeit für 1. ...Td2xb2! benötigt der Revelation II Mephisto Glasgow sogar nur 6 Minuten 29 Sekunden. Da das Programm nicht über Hashtables verfügt, muss mir beim ersten Messen der Zeit ein Fehler unterlaufen sein, denn auch beim 3. Versuch konnte ich 6 Minuten 29 Sekunden als Lösezeit ermitteln.

Der Zug wurde bei einer angezeigten Rechtentiefe von 7/19 ermittelt... im ersten Ast mit einer Bewertung von + 0,56. Nach ca. 23 Minuten im 3 Ast wechselte Rev. II Mephisto Glasgow dann auf 1. ...Td2-d6? mit einer Bewertung von + 0,75.

Wie Wolfgang genau richtig analysierte, liegt der besondere Witz der Studie darin, dass Schwarz 3... a7xb6? vermeiden muss, da dies nur zum Remis führt und anstelle dessen 3. ...c5-c4! spielen muss, um zu gewinnen. Und genau daran scheiterte Rev. II Mephisto Glasgow, denn "er sah" nur 3. ...a7xb6? Die Stellung ist doch wesentlich komplexer, als es im ersten Moment denn Anschein hat und wir sollten mit unseren alten Schachcomputern, im Besonderen mit Mephisto Glasgow Nachsicht üben

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (19.02.2016 um 19:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.03.2016, 15:07
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Hallo Freunde des Mephisto III/Mephisto Glasgow,

an dieser Stelle möchte ich auf den hervorragenden Artikel von Thorsten verweisen:

Mephisto III - das "intelligenteste" Schachprogramm der Welt ! oder
Mephisto III , mein liebster Schachcomputer.


http://thorstenczub.de/oldie1.html

Der Beitrag von Thorsten hat heute mehr Gültigkeit denn je.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (27.04.2016)
  #30  
Alt 22.03.2016, 23:01
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.652
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Hallo Egbert,

Ich denke du hast den falschen url gegeben?
Da ist keinen MM III dabei.

Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.04.2016 09:30
Frage: Revelation Weiterentwicklung hardwareseitig? Egbert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 10.01.2010 18:52
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info