Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #11  
Alt 30.07.2019, 12:23
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.608
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.756 Danke für 1.332 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2608
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von bataais Beitrag anzeigen
Zur Frage, ob Conny 2Mhz und 3.6Mhz ROM identisch ist, hab ich mal hier im Forum eine Stellung gesehen, welche nur der 2Mhz löst, finde leider den Beitrag nicht mehr. Das würde bedeuten, dass Kittinger was geändert hat, die Level-Zeiten mussten ja auch angepasst werden.

Edit:
Hab den Beitrag gefunden, war auf dem Hiarcs forum:
http://www.hiarcs.net/forums/viewtop...b58b6d8e0f6d43
Zu diesem Problem (fals es denn eines sein sollte) mal 3 Bemerkungen:
1) dieses Posting im Hiarcs-Forum wirkt nicht gerade vertrauenserweckend, wenn z.B. nicht einmal die FEN dieser Stellung korrekt angegeben wurde
2) außerdem steht da nirgends, welche Einstellung bei dieser Stellung verwendet wurde (Matt-, normale oder Analyse-Stufe?)
3) und schließlich bedeutet höhere Taktfrequenz tatsächlich nicht immer automatisch auch schnellere Lösezeiten (das kenne ich schon von anderen Engines in CB-Emu)!
Wenn z.B. der Suchvorgang des Programms von der bereits verbrauchten Zeit abhängt, dann kommt die Version mit höherer Taktfrequenz natürlich schneller 'in die Tiefe', und findet möglicherweise dort in gleicher Zeit eine andere Variation mit besserer Bewertung. Damit sucht dann eben das schneller laufende Programm eher in diesem Zweig weiter, als das langsamere, und kann dadurch auch wieder Zeit verlieren, wenn die Lösung sich dann doch in einem anderen Zweig befindet.
Kurz gesagt: der Suchbaum eines Programms bei höherer Taktfrequenz muß NICHT unbedingt 1:1 identisch (eben nur scheller) zu jenem bei langsamerer CPU sein, sondern sie können sich auch völlig voneinander unterscheiden.

Aber jetzt kann ja jeder selbst diese Stellung ausprobieren (ich hab dazu keine Lust, weil ich mir erst wieder ansehen müßte, wie man beim Constellation Stellungen eingibt), denn inzwischen habe ich auch den Constellation 3.6 in MessExtra (und CB-Emu) eingebaut, und ein neues CB-Emu-Paket bereits hochgeladen.

Beim Constellation 3.6 habe ich nur 2 Dinge geändert, erstens natürlich die Taktfrequenz (auf 3.6 MHz), und dann auch noch den CPU-Typ auf einen 65SC02 (von Rockwell) anstatt einer 'normalen' 6502-CPU, weil der 3.6er laut Berger eben diese CPU verwendet (vielleicht rechnet diese CPU ja auch irgendwie anders als die normale?).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (30.07.2019)
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info