Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 11.03.2021, 22:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mephisto MM II 100 MHz

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Vielleicht ist Aktivschach auch das Problem.
Kann mir nicht vorstellen das die Gegner auf 3‘ pro Zug sowas produzieren gegen den MM2.

Aktivschach ist eben nur 30“ pro zug im schnitt.

Das ist eben teilweise wie würfeln.
Stimmt. Rein theoretisch könnte man das ja mit der Emu nachprüfen, wenn es einem zu lange dauert 10 Turnierpartien zu spielen. Aber dazu müsste Franz die Option für 100 MHz einbauen. Und dann habe ich noch Zweifel, dass selbst ein schneller Prozessor die 100 MHz emulieren kann (bei einer reinen MMII-Engine vielleicht denkbar, aber mit Brett und allem pipapo wird es im MAME schwierig. Ich krieg die meisten Emulationen nicht über vielleicht 50 MHz auf meinem Prozessor.)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2021, 12:28
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 541
Abgegebene Danke: 656
Erhielt 1.375 Danke für 362 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss541
AW: Mephisto MM II 100 MHz

Jetzt mal langsam (vielleicht missverstehe ich die letzten Beiträge)!

Hartmut zu deiner Anmerkung:

"Stimmt. Rein theoretisch könnte man das ja mit der Emu nachprüfen, wenn es einem zu lange dauert 10 Turnierpartien zu spielen. Aber dazu müsste Franz die Option für 100 MHz einbauen. Und dann habe ich noch Zweifel, dass selbst ein schneller Prozessor die 100 MHz emulieren kann (bei einer reinen MMII-Engine vielleicht denkbar, aber mit Brett und allem pipapo wird es im MAME schwierig. Ich krieg die meisten Emulationen nicht über vielleicht 50 MHz auf meinem Prozessor.)"



Ich teste bzw. spiele ausschließlich (in meiner Freizeit) mit der Einstellung "Aktivschach".
D. h. entweder mit der Einstellung 30-Min-Partie oder 30 Sek./Zug.
Die jeweilige Einstellung wird auch in meinen Partien dokumentiert und bevor ich eine außergewöhnliche Partie wie z. B. die Kurzpartie zwischen MM II 100 MHz gegen Polgar 10 MHz (Aufgabe nach 17 Zügen) veröffentliche bzw. ins Forum stelle, habe ich die Partie mindestens 1 x reproduziert!!



Ich "bediene" beide Computer händisch, d. h. ich sitze vor beiden Computern während der gesamten Partie (Pausen ausgenommen!), übertrage die Züge sofort in Chessbase ("Kiebitze" KOMODO 10 bzw. FRITZ 16 oder STOCKFISH 13 eingeschaltet).
Falls ich ein Programm nicht in meinem Besitz habe, hilft mit die EMU von Franz aus!


Turnierpartien sind mir (bislang noch) einfach zu zeitintensiv. Da warte ich mal bis zu meiner Pension (ist nicht mehr lange bis dahin)!

Um gleiche Bedingungen zu schaffen, versuche ich die beiden Computer mit der gleichen Einstellung spielen zu lassen. Dieses ist ab und zu nicht möglich!

Nehmen wir z. B. den gerade beendeten 10-Partien-Wettkampf zwischen MM II 100 MHz und Portorose 68000.

Der MM II hat keine "Blitzstufeneinstellung" wie z.B. der MM IV / V usw., mit der Einstellung bl 7 = 30 Min. Partie.
Deshalb die Einstellung LE 4 (60 Züge / 30 Min.) (mittlere Antwortzeit 30 Sekunden) ... siehe BDA.

Der Portorose 68000 hat keine Einstellung 30 Sek./Zug (habe ich zumindest nicht gefunden!) wie z. B. der Vancouver oder Berlin mit NORML 04 (mittlere Bedenkzeit 30 Sekunden). Ich habe hier die Einstellung BLITZ 07 (alle in 30 Minuten) gewählt.

Jetzt zu den "Feinheiten" bei der Einstellung (30-Min.-Partie):

Ich habe in zigfachen Partien festgestellt, dass die Programme mit zunehmender Dauer (und ich spiele die Partien größtenteils bis zum bitteren Ende!! ... in meiner Datenbank finde ich über 10 Partien mit mehr als 100 Zügen ... Rekord bislang 134 Züge!) dann richtig Blitzen (Sofortantwort)!
Das kann auch schon einmal mit einer Restbedenkzeit ab 10 Minuten beginnen!
Dort erlebt man wie gewonnene Stellungen, einzügig zum Remis oder sogar Verlust der Partie "verspielt" werden.
Das ist aber nichts außergewöhnliches und ich habe dies auch schon in Klingenberg und Kaufbeuren (Mann gegen Mann / Frau) erlebt!

[Anmerkung nebenbei: Ist mir persönlich aber auch schon zigfach in meinen Blitzpartien auf lichess (3+2 Blitz) passiert! ]

Mit der Einstellung 30 Sek./Zug hat der Computer keinen "Zeitdruck"!

Ausnahme ist aber hier der MM II. Mit der Einstellung LE 4 reklamiert er mit "FINE" eine Zeitüberschreitung wenn nach 30 Minuten keine 60 Züge ausgeführt wurden!

Jetzt Thorsten zu deiner Anmerkung:

"Vielleicht ist Aktivschach auch das Problem.
Kann mir nicht vorstellen das die Gegner auf 3‘ pro Zug sowas produzieren gegen den MM2.

Aktivschach ist eben nur 30“ pro zug im schnitt.

Das ist eben teilweise wie würfeln."


JA ... das ist so! Die Qualität der Züge mit höherer Bedenkzeit ist natürlich viel größer bzw. besser, aber "so schlecht" spielen die Computer mit der Einstellung Aktivschach aucht nicht!

Der MM II 100 MHz würde mit der Einstellung LE 7 (Turnierstufe 40 Z./2 Std.) vermutlich auch (noch) besser spielen!

Das der "Turbo-Chip" aber (teils) eine erhebliche Steigerung der Aktiv-Elo bewirkt, ist für mich nach den vielen Testpartien belegbar!

Dazu eine letzte Anmerkung zu "meinen" Testpartien:

Da ich bei der Eingabe (während der Partie) in Chessbase, w.o. angedeutet, die ENGINE (Kiebitze) KOMODO 10 etc. eingeschaltet habe, sehe ich ja auch, was die ENGINE für Antwortzüge berechnet.
Wenn ich nun die "hochwertigen" Antwortzüge der ENGINE mit den Antwortzügen vom MM II 100 MHz betrachte bzw. vergleiche, dann ist die Übereinstimmung bzw. Trefferquote teilweise sehr hoch!


S(ch)achliche Grüße!

Udo

Geändert von mickihamster (13.03.2021 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.03.2021), Egbert (13.03.2021), germangonzo (13.03.2021)
  #13  
Alt 13.03.2021, 14:48
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Mephisto MM II 100 MHz

Hallo Udo,
ich finde das in Ordnung so. Wenn ein vermeintlich stärkeres Gerät im Aktivschach nicht so gut abschneidet, wird gerne nach der Turnierstufe gerufen.
Dafür würde ich auch nicht die Zeit aufbringen wollen.

Gemessen am Image, das die Ulf Rathsmann Programme genießen, (sinngemäß: dumme Brute-Force Rechner mit null Positionsverständnis), bringt eine Geschwindigkeitssteigerung erstaunlich viel.
Ich selbst testete mal meine MMII 7,4 MHz-Version gegen den Novag Super Forte A. Das war ein Duell auf Augenhöhe, das 5:5 endete.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (16.03.2021)
  #14  
Alt 13.03.2021, 15:27
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mephisto MM II 100 MHz

 Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen

Nehmen wir z. B. den gerade beendeten 10-Partien-Wettkampf zwischen MM II 100 MHz und Portorose 68000.

Der MM II hat keine "Blitzstufeneinstellung" wie z.B. der MM IV / V usw., mit der Einstellung bl 7 = 30 Min. Partie.
Deshalb die Einstellung LE 4 (60 Züge / 30 Min.) (mittlere Antwortzeit 30 Sekunden) ... siehe BDA.

Der Portorose 68000 hat keine Einstellung 30 Sek./Zug (habe ich zumindest nicht gefunden!) wie z. B. der Vancouver oder Berlin mit NORML 04 (mittlere Bedenkzeit 30 Sekunden). Ich habe hier die Einstellung BLITZ 07 (alle in 30 Minuten) gewählt.
Stimmt. Da wäre es aber sinnvoller den Porto auf TURN und dann 60/30 einzustellen, was dann eher vergleichbar mit der Einstellung des MM II wäre als BLITZ 07. Nur so als Überlegung.

Zitieren:
Der MM II 100 MHz würde mit der Einstellung LE 7 (Turnierstufe 40 Z./2 Std.) vermutlich auch (noch) besser spielen!
Da glaube ich aber, dass der Porto hier mehr davon profitieren würde. Und darauf bezog sich auch mein Einwand, dass man das rein theoretisch mit der Emu überprüfen könnte, wenn man denn die entsprechende Einstellung für 100 MHz in der Konfiguration hätte und der Prozessor es auch schafft die 100 MHz wirklich zu emulieren (was bei den meisten Prozies wohl eher nicht der Fall sein dürfte, wenn man kein High-End-Gerät hat).

Zitieren:
Das der "Turbo-Chip" aber (teils) eine erhebliche Steigerung der Aktiv-Elo bewirkt, ist für mich nach den vielen Testpartien belegbar!
[Quote] Das würde ich auch nie bezweifeln. Gerade bei schnellen Partien profitieren BruteForce basierende Programme wie der MMII weit mehr von einer hohen Geschwindigkeit als die Programme von King Richard. Die haben ihre Stärken eindeutig im Turnierspiel.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2021, 19:11
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Mephisto MM II 100 MHz

[QUOTE]Da glaube ich aber, dass der Porto hier mehr davon profitieren würde.



Zitieren:
Das würde ich auch nie bezweifeln. Gerade bei schnellen Partien profitieren BruteForce basierende Programme wie der MMII weit mehr von einer hohen Geschwindigkeit als die Programme von King Richard. Die haben ihre Stärken eindeutig im Turnierspiel.

Definitiv würde der Portorose 16 Bit von längeren Bedenkzeiten sehr profitieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Taktisch sehr starke MM II hat dagegen bei kürzeren Bedenkzeiten seine Stärke. 100 MHz sind schon der HAMMER!!!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (13.03.2021), Oberstratege (16.03.2021)
  #16  
Alt 13.03.2021, 19:58
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.910 Danke für 5.313 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Mephisto MM II 100 MHz

 Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
Jetzt mal langsam (vielleicht missverstehe ich die letzten Beiträge)!

Das der "Turbo-Chip" aber (teils) eine erhebliche Steigerung der Aktiv-Elo bewirkt, ist für mich nach den vielen Testpartien belegbar!

Dazu eine letzte Anmerkung zu "meinen" Testpartien:

Da ich bei der Eingabe (während der Partie) in Chessbase, w.o. angedeutet, die ENGINE (Kiebitze) KOMODO 10 etc. eingeschaltet habe, sehe ich ja auch, was die ENGINE für Antwortzüge berechnet.
Wenn ich nun die "hochwertigen" Antwortzüge der ENGINE mit den Antwortzügen vom MM II 100 MHz betrachte bzw. vergleiche, dann ist die Übereinstimmung bzw. Trefferquote teilweise sehr hoch!


S(ch)achliche Grüße!

Udo
Hallo Udo
Deine Testresultate lassen keinen Zweifel aufkommen, dass der Turbo-Chip
selbst einen MM II in unerwartete Höhen hieft.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (13.03.2021), mickihamster (14.03.2021)
  #17  
Alt 14.03.2021, 00:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.945 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Mephisto MM II 100 MHz

Der mm2 ist ein brute force programm. Statt 3.7 mhz läuft es plötzlich mit 100.
Der schröder ist ein selektives programm mit einer grundrechentiefe und selektiven spitzen.


Nehme ich nun 30“ pro zug kann es sein das der mm2 mit seinen 100 mhz den schröder auf 5 mhz bei 30“ einfach totrechnet.

D.h. die brute force komponente des schröders kommt in 30 sekunden nicht so tief das sie gegen die 100 mhz rechentiefe des mm2 etwas machen kann.

Das kann auf 3‘ pro zug schon wieder anders aussehen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (14.03.2021)
  #18  
Alt 14.03.2021, 11:08
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Mephisto MM II 100 MHz

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Der mm2 ist ein brute force programm. Statt 3.7 mhz läuft es plötzlich mit 100.
Der schröder ist ein selektives programm mit einer grundrechentiefe und selektiven spitzen.


Nehme ich nun 30“ pro zug kann es sein das der mm2 mit seinen 100 mhz den schröder auf 5 mhz bei 30“ einfach totrechnet.

D.h. die brute force komponente des schröders kommt in 30 sekunden nicht so tief das sie gegen die 100 mhz rechentiefe des mm2 etwas machen kann.

Das kann auf 3‘ pro zug schon wieder anders aussehen.

Genau so sieht es aus! 100 MHz auf Aktivstufe gegen andere viel langsamere Gegner ist da schon irgendwo unfair und kein richtiger Vergleich, eher nur eine Art "Momentaufnahme". Andererseits gibt es wenig Leute die mit voller Turnierstufe spielen lassen wollen in einer zunehmend immer schnelllebiger werdenden Zeit.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (14.03.2021)
  #19  
Alt 14.03.2021, 12:33
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.237
Abgegebene Danke: 6.213
Erhielt 2.043 Danke für 707 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1237
AW: Mephisto MM II 100 MHz

Hallo allerseits,

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Genau so sieht es aus! 100 MHz auf Aktivstufe gegen andere viel langsamere Gegner ist da schon irgendwo unfair und kein richtiger Vergleich, eher nur eine Art "Momentaufnahme".
In Udo´s Test geht es doch gerade darum herauszufinden, wie hoch die Spielstärkesteigerung durch die Takterhöhng ist. Daher werden doch Geräte als Gegner ausgesucht, gegen die der normale MM II sonst keine Chance hätte.
Was ist denn daran nun unfair???
Ich jedenfalls finde die Vergleiche auf Aktivstufe höchst interessant.
So kann man doch bei zukünftig abgehaltenen Turnieren vielleicht auch den MM II bei den stärkeren Geräten mitspielen lassen, was für noch mehr Abwechslung bei unseren Turnieren sorgt.

viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
Eberhard (14.03.2021), germangonzo (14.03.2021), Günther (14.03.2021), Hartmut (14.03.2021), mickihamster (14.03.2021), Thomas J (15.03.2021)
  #20  
Alt 14.03.2021, 19:21
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.945 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Mephisto MM II 100 MHz

Naja unfair ist natürlich ein saloppes wort.
Ich wollte nur Erklärungsversuche unternehmen für das was passiert.
Wenn der schröder in 3 minuten in den 7. kommt ist davon flach berechnet vielleicht 2 oder 3.
Der rest ist relektiv und schacherweiterungen oder sonstwas.

Jetzt sind es 30 sekunden. Da kommt er in den 5. oder ?
Entsprechend wird er taktisch vom 100 mhz ausgerechnet.

Auch den richard lang 16 bitern wird es da nicht anders gehen.
Die krebsen ja manchmal im 3. herum.

Aber bitte weiter. Wie schon gesagt es geht ja gerade darum die Unterschiede abzubilden.

Das war kein vorwurf an das testverfahren.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info