Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.01.2018, 12:40
Andre Andre ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

Hallo Schachfreunde,

in sehr interessantem Thread http://www.schachcomputer.info/forum...+defekt&page=3 hat Frank Velbrati auf Seite 7 folgenden Kommentar gepostet: "Man sollte abwarten, bis erste praktische Erfahrungen mit rekonstruierten GAL-Chips vorliegen"
Hiermit kann ich Euch berichten, dass mein Mephisto Risc 1MB mit rekonstruirten GAL (im Rechnermodul) funktioniert wunderbar! Ich benutze jetzt das Netzteil (hoffentlich stabilisiert) mit 2 A und gemessener Ausgangspannung im Leerlauf 5,2 V. Mein altes Netzteil Mit 1 A und 5,02 V ist unzureichend. Ich habe es speziell für Risc gekauft und es hat mit Risc-Modulen immer sehr gut funktioniert. Warum jetzt nicht ist mir ein Rätsel. Es hängt wahrscheinlich mit der Reparatur zusammen. Von unzähligen Beiträgen in diesem Forum wissen wir, dass dem Risc nicht mehr als 5,1 V zugemutet werden sollte. Vielleicht wären 5,1 V ausreichend für meinen Risc. Es ist aber schwierig ein Netzteil mit genau 5,1 V und mehr als 1 A a zu bekommen. Vielleicht ist 1 A zu wenig? Ich muss jetzt einfach mit dem Netzteil leben und hoffen, dass nichts passiert. Ordnungshalber möchte ich noch hinzufügen, dass der Risc im Modular Brett läuft. Im zweitem Modular und München verweigert er die Funktion. Sehr wählerisch!
Ihr könnt Euch alle schon denken, wer diese Aktion durchgeführt hat. "Der Gallier" aus Blaubärs Forum hat von mir das defekte Modul Set gekauft um das Risiko der Aktion abzusichern. Ferne wurde mir der Rückkauf angeboten, falls gewünscht (sehr nobel). Kostenpunkte waren nur Material und Versand. So wie ich es sehe, ging es hier einfach um den Beweis und sonst nichts. Reparaturwerkstatt wird nicht betrieben!!! Vielleicht könnte z.B. Arno diese Reparaturen weiter verfolgen.
Der Beweis wurde also sehr eindrucksvoll erbracht. Mephisto Risc mit defekten GALs ist reparierbar!

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Andre für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.01.2018), RetroComp (28.01.2018), xchessg (28.01.2018)
  #2  
Alt 28.01.2018, 16:49
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

Für meinen eigenen Mephisto Risc betreibe ich ein Spezielles von Arno K. umgebautes Exclusive-Brett. Darin ist eine spezielle Platine verbaut und es gibt ein ebenfalls spezielles Netzteil dazu das jweils soviel Strom an die eingelegten Module liefert wie es eben braucht.
In diesem umgebauten Brett spielen alle Mephisto-Module. SO hätte man sich die Modularität bei Mephisto von anfang an gewünscht!

Allerdings ist die äussere Qualität dieses "China" Netzteils nicht so doll: mit der Zeit gab es einen größeren Riss im NT-Gehäuse, so das ich es mit Tesa fixieren musste...


Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2018, 19:00
Andre Andre ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

Hallo Otto,

wirklich alle? Auch diese Module die 6 V brauchen? Wenn es so ist, dann müsste diese Platine Spannung-Anpassung vornehmen z.B. 6 V (MI und MII), wenn es nötig ist.
Wenn ich die Sache gut verstehe, dann nimmt sich das Modul soviel Strom wie gebraucht wird. Das Netzteil darf ruhig mehr Strom liefern. Mit der Spannung ist es so nicht. Vor allem beim Risc.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2018, 19:08
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

 Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Hallo Otto,

wirklich alle? Auch diese Module die 6 V brauchen? Wenn es so ist, dann müsste diese Platine Spannung-Anpassung vornehmen z.B. 6 V (MI und MII), wenn es nötig ist.
Wenn ich die Sache gut verstehe, dann nimmt sich das Modul soviel Strom wie gebraucht wird. Das Netzteil darf ruhig mehr Strom liefern. Mit der Spannung ist es so nicht. Vor allem beim Risc.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ja wirklich "einer für alle" egal ob 8 Bit, 16Bit, 32Bit oder Risc...
Irgendwo gibt es Beiträge zu diesem Thema, weiß nicht mehr wo. Vielleicht kann ja mal jemand einen Link dazu erstellen.
Der Hintergund ist natürlich der das damit die Meph. Module schonender betrieben werden können was natürlich für die ganze Elektronik und Chips sehr zu gute kommt.

Beste Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2018, 19:21
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

Gib einfach oben bei der Suche "ein Netzteil für ALLE Mephisto Module" ein und schon bist Du bei besagtem Thema!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2018, 13:34
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

Moin zusammen,

bezüglich des RISC 1 habe ich eine Frage. Bei mir liegt das Modul mit Display-Modul herum und will nicht starten. Kann es sein, dass ich hierzu noch das dritte Modul (Adaptermodul?) benötige?

Gruß

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2018, 14:41
Andre Andre ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

Hallo ,

hast Du Risc Modul Set komplett, also Rechnermodul, Tastaturmodul und Displaymodul (16/32 Bit)?

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2018, 15:10
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Risc mit rekonstruirten GAL-Chips

 Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Hallo ,

hast Du Risc Modul Set komplett, also Rechnermodul, Tastaturmodul und Displaymodul (16/32 Bit)?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Ich habe das Tastaturmodul und das Displaymodul in einem Karton gefunden und dachte, dass das reicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem dritten Modul um ein reines Adaptermodul handelt. Offenbar liege ich hier falsch und es handelt sich bei dem dritten Modul um, wie Du schreibst, das Rechner-Modul.

Da muss ich wohl weiter suchen. Sind noch ein paar Kartons.

An dieser Stelle noch ein dickes Sorry an alle, welche noch auf die Scans von bestimmten Schaltplänen warten. Das wird wohl erst was nach der Messe in Nürnberg.

Gruß

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Vergleich Turnierpartien Mephisto Risc 2 : Mephisto Master Chess Mephisto_Risc Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 01.03.2011 12:11
Partie: Mephisto Risc II-Saitek Analyst D++,16 MHz user204 Partien und Turniere / Games and Tournaments 15 13.12.2008 20:26
Frage: Mephisto Risc 2 - Lernfaktor? Fluppio Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 04.12.2007 22:58
Test: Chessmachine Schröder und Mephisto Risc Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 14 04.10.2005 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info