Schachcomputer.info Community
  #361  
Alt 23.03.2018, 16:19
Benutzerbild von JanWeer
JanWeer JanWeer ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 45 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss75
AW: DGT Pi Schachcomputer

OK, schauen wir mal. Bin in der Woche häufig spät zu Hause. Kommt aber auf einen Tag nicht an. Irgendwie schaffen wir das schon.

Jan
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 22.04.2018, 12:01
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,

nach einigen Tagen des Wartens muss ich nun doch nachfragen bzw. möchte ich nachfragen.

Was ist passiert? Schaut man sich deine Aussagen im Google Picochess Forum an, muss man zu folgendem Schluss kommen:




Was mich zur abschließenden Frage bringt: Is this the end?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 23.04.2018, 08:56
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Micha,

ich dachte eigentlich das das soweit klar ist.

Aber picochess muss nicht tot sein (Jeder kann weitermachen - ist doch open source - genauso wie ich vor 3Jahren angefangen habe)

...nur mein Defibrillator ist gerade kaputt.

Irgendwie hat er während der Spielwarenmesse schon so seine Macken gehabt und hat dann kurz danach ganz den Geist aufgegeben. Der Notarzt gibt auch irgendwann mal auf.


Und obwohl das so war, hat es geschlagene 3 Monate gedauert, in denen ich auch noch die Schrauben anziehen musste (siehe: picochess.com) bis irgendwer mal das bemerkt hat.

Ich bin jetzt im Club-Modus. Ich entwickle für mich ... vielleicht bekommt der eine oder andere mal was zu sehen (unter der Vorraussetzung der er mind. Mitglied in meinem Club ist, ha).
=>Bei mir gibt es jetzt ne Lizenz (zum Verrückt/krank sein - damit ich mein Code auch selbst unter Kontrolle habe - und nicht ausgenutzt werde und noch schlimmer: interessiert sowieso kaum(!) jemand, was ich da so mache).
Meine 0.9P Version ist ein Zwischending....das passt nicht ganz in die "neue Welt".

Aber wie schon gesagt, ich bin nicht picochess, sondern ein (kranker) Jürgen Jetzt darf mal jemand anderes ran.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (23.04.2018)
  #364  
Alt 23.04.2018, 14:26
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: DGT Pi Schachcomputer

Jürgen,

danke für Deinen Beitrag soweit.

Finde heraus, was Dich glücklich macht. Tue das, was Dich glücklich macht.

Amen.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 23.04.2018, 18:35
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: DGT Pi Schachcomputer

Klingt nach einem Fall von Open Source Burnout, und das ist gar nicht mal selten:
https://nolanlawson.com/2017/03/05/w...ce-maintainer/

Wenn einem so ein Projekt keinen Spaß mehr macht, ist es schon gut, sich damit nicht mehr zu belasten.
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 23.04.2018, 21:07
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen

Aber wie schon gesagt, ich bin nicht picochess, sondern ein (kranker) Jürgen Jetzt darf mal jemand anderes ran.
Dann gute Besserung und vielen Dank für das Programm.

Btw: vielleicht liegt es ja am Alter, aber ich werde diese Internet Umsonstkultur nie verstehen.
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 17.05.2018, 19:22
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Linux kann mit seinen Befehlen auch Spaß machen.
Der Marktanteil von Desktoplinux gibt Aufschluß, wieviel Spaß sowas für durchschnittliche Leute bedeutet: deutlich weniger als Zwiebeln schneiden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (17.05.2018)
  #368  
Alt 17.05.2018, 19:55
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Der Marktanteil von Desktoplinux gibt Aufschluß, wieviel Spaß sowas für durchschnittliche Leute bedeutet: deutlich weniger als Zwiebeln schneiden.
Hallo Rasmus
Da liegst du nicht gross daneben. Allerdings sollte man Linux nicht
verteufeln. In so vielen Dingen dieser Welt ist Linux drin, man würde es kaum
glauben. Ich habe einige Jahre mit Linux Ubuntu gearbeitet und war äusserst
zufrieden. Als ich dann neben Windows noch mit dem macOS loslegte, musste
ich mich entscheiden, denn drei Rechner mit kompatiblen Daten zu haben, war
zu anstrengend. Also Verzicht auf Linux (wegen Schach), Windows-Notebook
für Schach und einen Mac Notebook als Arbeitsrechner.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 17.05.2018, 23:39
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 373
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 443 Danke für 175 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss373
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Allerdings sollte man Linux nicht verteufeln.
So war's auch nicht gemeint. Immerhin hatte ich ein paar Jahre Linux als einziges System auf dem Rechner, was u.a. auch beruflich ganz nützlich war.

Nicht zuletzt ist Linux auch gut, wenn man eine Engine auf Android bringen will, denn wenn die erstmal unter Linux läuft, ist die Android-Version nur noch einmal durch den Compiler ziehen und gut.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
applechess (18.05.2018)
  #370  
Alt 13.06.2018, 15:37
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Jürgen,

ich hoffe, dir geht es gesundheitlich wieder besser.

Aber mir liegen ein paar Fragen bzw. Anmerkungen auf der Seele, die ich gerne aussprechen möchte. Vielleicht findest du die Zeit, um auf ein paar Fragen einzugehen. Wäre sehr nett, Danke.

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt im Club-Modus. Ich entwickle für mich ... vielleicht bekommt der eine oder andere mal was zu sehen (unter der Vorraussetzung der er mind. Mitglied in meinem Club ist, ha).
=>Bei mir gibt es jetzt ne Lizenz (zum Verrückt/krank sein - damit ich mein Code auch selbst unter Kontrolle habe - und nicht ausgenutzt werde und noch schlimmer: interessiert sowieso kaum(!) jemand, was ich da so mache).
Meine 0.9P Version ist ein Zwischending....das passt nicht ganz in die "neue Welt".

Aber wie schon gesagt, ich bin nicht picochess, sondern ein (kranker) Jürgen Jetzt darf mal jemand anderes ran.

Wie du bereits in einem vorhergehenden Posting ausgeführt hast, ist ein frei zugänglicher Download neuer Picochess Versionen (ab V0.9p) bzw. das Abrufen von Informationen zu neuen Versionen nicht mehr möglich. Durch Zahlung eines Beitrags (gestaffelt in wöchentlich, monatlich oder Jahrespauschale) erhält man Zugang zu Premium-Inhalten bzw. Software (inkl. Pico Config Tool + Lizenz für die neueste Version) auf deiner Webseite.

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen und ich vermute, auch für andere Interessenten.

Muss ich nach diesem Modell für jede Anmeldung auf deiner Seite, um z.B. einen Kommentar zu einem Artikel hinterlassen zu können oder einfach nur News abzufragen, erneut die oben beschriebene Pauschale zahlen oder berechtigt eine einmalige Zahlung einer Pauschale zu einer dauerhaften Anmeldung? Mit Anmeldung meiner ich natürlich nur die grundsätzliche Anmeldung auf deiner Seite, um z.B. News abfragen zu können, nicht den Zugang zur Software. Wie erfolgt die Zahlung der Pauschale? Per PayPal, wie die Spenden oder per Angabe der Kontodaten (Stichwort DSGVO).

Denn die Erfahrung lehrt uns, sobald Geld ins Spiel kommt, die Leute also für ein Produkt etwas bezahlen sollen, werden Ansprüche erhoben. Daher wäre die Frage, welche Pläne verfolgst du mit deinem Picochess? Sind weitere Versionen geplant oder arbeitest du nach Lust und Laune, Freizeitkapazitäten… an dem Projekt? Die Frage wird dir vielleicht schon gestellt worden sein, aber was passiert, wenn ein Neuling sich bei dir, sagen wir für 50 Euro Jahrespauschale anmeldet, er aber in dem nachfolgenden Jahr keine neue Version erhält? Gründe seien jetzt mal dahingestellt.

Ganz ehrlich Jürgen, ich sehe da ein großes Problem. Hauptsächlich aber für dich. Setzt du dich mit dem momentanen Konzept nicht noch mehr unter Druck als du es eigentlich vorhattest? Du wolltest doch Druck aus dem Kessel lassen und dich zurücknehmen, um deiner Gesund mehr Aufmerksamkeit zu schenken. All die Jahre zuvor hast du dir den Druck im Grunde selbst gemacht. Und wenn ich es so deutlich formuliere, weiß ich genau wovon ich spreche. Jetzt aber, da du deinen Webzugang kommerzialisierst, erhöhst du aus meiner Sicht sogar den Druck massiv auf deine Person, weil Leute etwas für ihr Geld erwarten werden.

Zumal ich deinen Gedankengang nicht ganz verstehen kann. In der Picochess Gruppe auf Google schreibst du: „But im Jürgen not picochess and im tired to work for free.“. OK, völlig legitim und auch nachvollziehbar. Aber Jürgen, was ich nicht verstehe, ist deine Vorgehensweise auf deiner Webseite. Wenn, wie oben beschrieben, Personen 50 Euro bezahlen und am Ende nichts dafür bekommen (könnten), sehe ich da gewaltiges Konfliktpotenzial.
Gut, mich geht deine Vorgehensweise nichts an, aber würde es nicht mehr Sinn machen, News zu neuen Versionen öffentlich vorzustellen und nur diese neuen Versionen zum Verkauf anzubieten? So würde man als Käufer einen klaren Überblick erhalten, was man für sein Geld bekommt. Was ja auch deiner ursprünglichen Intension entsprechen würde: „…and im tired to work for free.“. Aber wie gesagt, nur mein erster Gedankengang…

Letzte Frage. Da die „DGT Pi“ durch die Firma DGT vertrieben wird, ergibt sich nun auch die Frage nach weiteren offiziellen Updates seitens des Herstellers. Zwar hast du in deinem Posting geschrieben, dass du nicht Picochess bist, aber Jürgen, machen wir uns nichts vor, natürlich bist du Picochess bzw. wurdest es, als du die Sache softwaretechnisch vor ~3 Jahren in die Hand genommen hast. Ohne deine unermüdliche Arbeit wäre die open source Software „Picochess“ nie auf den Level gehoben worden, wie man es heute vorfindet. Oder findet sich noch eine weitere Quelle, die momentan an der Software werkelt, um die Entwicklung voranzutreiben? Ich denke nicht.

Woraus sich die Frage ergibt, stellst du deine „Club Versionen“ auch dem Anbieter DGT zur Verfügung? DGT bezieht übrigens zu diesem Thema Stellung im Manual (Seite 20 ff. im deutschen Download Manual) der DGT Pi. Da es sich aber um open source Software handelt und du auf deiner Seite „nur“ deine privaten Club-Versionen zum Verkauf anbietest, vermute ich mal, DGT wird diese Versionen nie offiziell zum Download anbieten, richtig?

Grundsätzlich gebührt dir großer Dank und Anerkennung für deine fantastischen Bemühungen, um die open source Software „Picochess“ weiterzuentwickeln. Ohne dich und deine unermüdliche Arbeit wäre diese tolle Idee wohl längst eingeschlafen und die Schach(computer. )welt wäre um ein spannendes Werkzeug ärmer.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (13.06.2018), HaNepo (13.06.2018), Mythbuster (13.06.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info