Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 10.08.2016, 16:21
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

 Zitat von José Beitrag anzeigen
Der schöne Charme eines Nachbaus ist, dass auch Nicht-Besitzer eines REV II in den Genuss eines Speed-Tasc kommen können
Hi,



Mehr on topic wäre auch das Idee ein RISC CPU modul mit ARM710A zu bauen: Bedienung über das Tastaturmodul bleibt wie vorher, mann konnte auch für nicht RISC besitzer ein Polgar Modul verwenden (nur mit epromtausch!)

Stromversorgung, falls der neue CPU ein bischen zu Stromhungerig ist, kann auch über eigener Stromeingang (wie bei das original!). Schröders version 1.2 drauf und wir haben ein Modulset dass sehr gut mithalten könnte mit der Ressurection I... Deutlich stärker als das geplannte Lang emu Modulset... Das schöne an solche "neue" Modulsets ist das wir damit noch Jaaaahren weiter können...

Ruud, was denkest du?

Xavier
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.08.2016, 16:51
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Re: AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

 Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Hi,



Mehr on topic wäre auch das Idee ein RISC CPU modul mit ARM710A zu bauen: Bedienung über das Tastaturmodul bleibt wie vorher, mann konnte auch für nicht RISC besitzer ein Polgar Modul verwenden (nur mit epromtausch!)

Stromversorgung, falls der neue CPU ein bischen zu Stromhungerig ist, kann auch über eigener Stromeingang (wie bei das original!). Schröders version 1.2 drauf und wir haben ein Modulset dass sehr gut mithalten könnte mit der Ressurection I... Deutlich stärker als das geplannte Lang emu Modulset... Das schöne an solche "neue" Modulsets ist das wir damit noch Jaaaahren weiter können...

Ruud, was denkest du?

Xavier

Stimmt, und ja, ist moglich
Ist die cpu modul einem polgar identisch mit einem cpu modul RISC ?
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.08.2016, 20:19
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

Ich denke es ist gemeint, dass die Polgar CPU mit Tastatur als "RISC Tastatur" genutzt wird, weil dort beim RISC in der Tastatur (!) eine 65C02 eingesetzt wird. Das wird zwar ein teures Tastaturmodul... aber gut, ist machbar. Findige Leute kommen manchmal auf die obskursten Ideen. Ich weiß, wovon ich rede...

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.08.2016)
  #64  
Alt 11.08.2016, 12:15
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Ich denke es ist gemeint, dass die Polgar CPU mit Tastatur als "RISC Tastatur" genutzt wird, weil dort beim RISC in der Tastatur (!) eine 65C02 eingesetzt wird. Das wird zwar ein teures Tastaturmodul
Hi,

Habe mein RISC Tastatur Modul geoffnet, es hat ein 10 Mhz Quartz drin. Ein Polgar 10 Mhz eprom habe ich leider nicht, sonst wurde ich mal versuchen, daraus mal ein 10 Mhz Polgar zu machen... Muss prinzipiel funktionieren. Also das Idee Polgar Modulsets up zu graden zum SuperRISC wäre doch nicht sooo einfach..Quartz muss getauscht werden, vielleicht auch noch ein schnellere eprom.

Aber gut, ich glaube dass hier und dort Verbratete RISC Modulsets gibt wofür Gebraucher sehr gerne von Ruud ein neue Platine bekommen möchten... Mein Modulset funzt prima, bin aber trotzdem sehr interressiert an solch ein SuperRISC platine...


Xavier
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.08.2016, 15:00
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

Kannst Du ev. ein Foto des RISC-Tastatur-Moduls verfügbar machen? Es besteht die Möglichkeit, dass der Quarz-Takt geteilt wird. CPU und RAM gäben hierbei gute Indizien. Es ließe sich dann auch die Bestückung gegen Polgar leicht prüfen, ob diese übereinstimmt.

Ich meine, es müsste auch mit einem 5 MHz Polgar Eprom laufen (sofern dieses passende Zugriffszeit hat, 100ns müsste gut sein). Mit falsch laufender Uhr und unlesbaren Display könnte man für diesen ersten Test ja leben.

Falls die Fotos (auch Platinenseite!) ausreichende Übereinstimmung zeigen, finden wir sicherlich eine Testmöglichkeit

Falls die Tastatur tatsächlich mit 10 MHz läuft, müsste an einem Standard-Polgar aber etwas mehr gemacht werden, als nur Quarz und Eprom. CPU ist gesockelt und kann durch WDC ersetzt werden. RAM muss aber meist ausgelötet und ersetzt werden, das ist Aufwand...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.08.2016, 11:16
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Die 68020 und 68030 Programmen sind noch im Anbau, keinem Garantie ob das gelingt. Wenn so dann auch die 32 bit eproms Programmen dabei und dem TM Programmen, bis an 8 MB. Aber wie gesagt, nur wenn es gelingt, dann ist es einem Bonus.
Hallo Ruud, es sind ja wieder 2 Monate rum und wir nähern uns dem Auslieferungstermin. Hast du vielleicht neue Infos für uns?

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Bavaria, ist gerade im Untersuchung. Hat aber keine Priorität.
Vielleicht hast du ja auch hier ein paar neuere Infos


Noch eine Frage: Ich habe ja die Reflection-Variante gewählt. Kann man dazu noch ein Displaymodul aus einem anderen Set zusätzlich mit einstecken? Oder wird das nicht angesprochen bei der Standalone-Variante?

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.08.2016, 16:38
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Kannst Du ev. ein Foto des RISC-Tastatur-Moduls verfügbar machen?
Hallo Andreas,

ich habe eben Fotos der Risc-2-Platinen und der Polgar-Platinen in die Wiki zu den Modulen hochgeladen (beim Risc zur Vers. 2).

Im Risc-Tastaturmodul sitzt, wie man sieht ein 10 MHz-Quarz, aber die 6502-CPU ist eine "-4" Version, also wohl nur 4 MHz.

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, soll versucht werden, das RISC-Tastaturmodul als Polgar laufen zu lassen. Ich denke, das scheitert u.a. daran, daß auf dem RISC-Tastaturmodul kein RAM ist. Außerdem hat der 6502 auf der Platine keinen Zugriff auf Tastatur, Brettelektronik und Display. Er dient m.W. ausschließlich dazu, beim Booten das RISC-Programm aus dem EPROM in das RAM auf der RISC-Prozessorplatine zu schaufeln (die wiederum hat nämlich RAM, aber eben kein EPROM). Wenn dann der RISC "übernimmt", hat der 6502 nix mehr zu tun. Deshalb braucht hier auch kein schneller Proc drinstecken...

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RolandLangfeld für den nützlichen Beitrag:
Drahti (12.08.2016), xchessg (13.08.2016)
  #68  
Alt 12.08.2016, 19:52
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

Hallo Roland,
vielen Dank für die Fotos. Polgar habe ich, RISC aber nicht. Die Idee hat sich wohl erledigt. Eigentlich sollte der Polgar als RISC Tastatur herhalten, rein theoretisch ist das auch immer noch denkbar, wird aber vermutlich mit Hardware-Basteleien verbunden sein, da die Platinen offensichtlich komplett unterschiedlich sind. Ich hatte noch keinen RISC in der Hand, ging deshalb irrtümlich von einer "recycelten" Polgar-Platine aus, was aber nicht der Fall ist. Die CPU wird wohl wie beim Polgar mit 5 MHz laufen. Diese 20% Übertaktung ist bei Mephisto ja häufig zu sehen und scheint auch keine Probleme zu machen.

Danke und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.09.2016, 07:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.628
Abgegebene Danke: 14.153
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9628
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

Hallo Ruud,

gibt es bereits genauere Informationen zu den in Kürze erscheinenden 'REFLECTION' -Modulen für die "alten Mephisto-Brettern? Welcher Prozessor wird im Modul für die Emulationen verwendet, bzw. wie viel Hashtables stehen zur Verfügung?

Den Informationen aus Klingenberg zur Folge ist das Modul ja ca. 4 x schneller als ein Mephisto TM mit 36 MHz (ca. 40 Mips) Das ist gewaltig... und klopft ja schon bald an die Leistung eines Motorola 68060, mit 75 MHz (ca. 110 Mips), was ja sozusagen die Obergrenze der damaligen Motorola-Prozessoren Familie darstellte.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.09.2016, 09:52
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"

Danke Egbert. Ich hatte in Beitrag #66 auch schon nachgefragt...
Vermutlich hat Ruud es noch nicht gelesen.
Grüße José
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu José für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.09.2016)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Alte Briketts und "neue" Module ansprechen Sven Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 29.09.2012 19:32
Test: Zu schwer für die "alte" Generation !? Helmut Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 12.02.2012 19:03
Hilfe: Mephisto Module LED "Zeitüberschreitung" blaubaer Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 06.11.2009 08:48
Frage: "Blitz-Bretter" - welche Technik ist optimal? bretti Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 29.05.2007 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info