Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.10.2008, 22:36
Benutzerbild von eliskases
eliskases eliskases ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 03.10.2005
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
Selective Search beim Novag Super Expert C

Liebe Computerschachfreunde,

heute las ich auf der wiki-computerschach.info folgendes über meinen Super Expert C:

"Insgesamt wurde das Programm so stärker positionell ausgerichtet, was aber durch die Wahl der sogenannten Selektivitätsstufe (Selective Search) beeinflußt werden konnte. Das Programm erlaubt die Einstellung von 8 verschiedenen Selective Search Stufen, über die spielstärkste Einstellung wird auch heute noch diskuitiert, in Schweden wurde z. B. Sel 5 verwendet."

"Ah", dachte ich: "Wie schön. Na, dann stelle ich meinen Expert doch mal auf Selektivitätsstufe 5 ein."
Nun habe ich gerade eine halbe Stunde lang meine engl. Betriebsanleitung studiert, aber weder in der Anleitung, noch bei der Tastenbeschriftung habe ich Anhaltspunkte gefunden, wo und wie man diese "Selective Search" einstellen kann?

Meine Frage ist nun also, ob die Beschreibung des Super Expert C unter https://www.schach-computer.info/wik...Super_Expert_C fehlerhaft ist oder ich einfach nur zu doof, um ihn richtig zu bedienen? Obwohl ich des Englischen durchaus mächtig bin. Ich fände es natürlich schöner, wenn die Beschreibung nicht korrekt ist
Wenn ich aber "Selective Search" tatsächlich einstellen kann, würde ich gerne auch akzeptieren, dass ich schlicht ein bisschen dumm bin.

In der Hoffnung auf Aufklärung ...
grüße von eliskases

Geändert von eliskases (08.10.2008 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2008, 23:28
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Selective Move beim Novag Super Expert C

Hallo Eliskases,

da musst Du nicht mehr lange in der Anleitung lesen, ein Blick auf das Display nach Betätigen der Leveltaste genügt, bei der C-Version ist Sel 5 die Grundeinstellung.

Ändern kann man die Sel-Einstellung mit der Pfeil-rechts Taste, die empfohlenen Einstellungen laut Bedienungsanleitung sind Sel 3 bei Bedenkzeiten von weniger als 3 Minuten pro Zug und Sel 4 für Zugzeiten von mehr als 3 Minuten. Dass die Schweden mit Sel 5 getestet haben, unterstreicht die Tatsache, dass die "optimale" Einstellung nicht wirklich festgestellt werden konnte.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2008, 15:24
Benutzerbild von eliskases
eliskases eliskases ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 03.10.2005
Land:
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Selective Move beim Novag Super Expert C

Hi Paisano,

vielen Dank! Wie schön, dass manche Dinge doch so einfach sind.
Als ich deine Antwort las, dachte ich zuerst: "Kann doch gar nicht sein. Das steht auf dem Display? Das hätte mir doch auffallen müssen?!"
Aber tatsächlich läuft mein Bewegungsablauf bei der Einstellung der Spielstufen (über "Set level" und die Spielfelder) so automatisiert und schnell ab, dass ich dabei quasi nie auf die Anzeige schaue.
Kurzum: ich wäre also vermutlich bis zum Ende aller Tage nicht drauf gekommen, dass es so einfach ist,- oder nur rein zufällig. Ich habe von Anfang an vermutet, dass ich etwas ganz dämlich Einfaches schlicht übersehe.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe und gut Holz!
Dann probiere ich jetzt gleich Mal ein paar andere Einstellungen als S5 aus. Ich bin gespannt, ob ich einen signifikanten Unterschied bemerke.

Grüße
eliskases

Geändert von eliskases (10.10.2008 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2008, 18:14
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Selective Move beim Novag Super Expert C

 Zitat von eliskases
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe und gut Holz!
Dann probiere ich jetzt gleich Mal ein paar andere Einstellungen als S5 aus. Ich bin gespannt, ob ich einen signifikanten Unterschied bemerke.
Grüße
eliskases
gern geschehen

hier findest Du noch ein paar Infos zum Super Expert https://www.schachcomputer.info/foru...Selektivit%E4t

Grüße und viel Spass beim Testen
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Frage: PC-Schnittstelle beim Novag Expert Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 06.05.2005 00:44
Frage: Novag Super Expert A Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 29.03.2005 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info